Jump to content

Zum Katholizismus konvertieren?


Alouette

Recommended Posts

Besonders gefährdet scheinen Menschen zu sein, die einen großen Hunger danach haben, gesättigt zu werden ..

 

...das trifft-mit verlaub- auf so ziemlich die meisten menschen zu.ich würde mich besonders davor hüten, die sache soooo einfach zu betrachten. das schlimme ist nicht, dass es menschen mit der sehnsucht nach spiritueller geborgenheit gibt. eine gewisse art von naivität, worunter ich im positiven sinne eine gewisse offenheit verstehe, muss dabei nichtmal schädlich sein. das eigentlich perfide an sekten ist, dass sie absolut psychologisch geschult vorgehen. d.h. den Suchenden wird zunächst genau das vorgegaukelt, was er sehen will (im gegensatz zur kirche übrigens, die sehr genau durchblicken lässt, was man von ihr erwarten kann und was nicht).

 

Stimmt, zu einfach darf man es auch nicht sehen. Ich dachte auch eher an einen übergroßen spirituellen Hunger, der die natürliche Besonnenheit und Vorsicht (falls vorhanden) aushebelt.

 

Natürlich kommt es auf die unlauteren psychologischen Methoden an - daran kann man Sekten erkennen.

 

Nur - bei manchen evangelikalen Freikirchen habe ich viele Parallelen entdecken können und deren Methoden waren - wenn auch ihnen nicht bewusst - teilweise auch unlauter. Ihr tiefer (spezieller) Glaube berechtigt sie zu den forcierten Missionierungen mit Ziel der "Lebensübergabe". Darin kann man dann auch gefangen sein.

 

Wollte nur zur allgemeinen Vorsicht ermuntern.

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...