Jump to content

Zum Katholizismus konvertieren?


Alouette

Recommended Posts

Erstmal ein herzliches Hallo an alle, die hier schreiben!

 

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass hier Leute sind, die mir vielleicht helfen können.

 

Ich bin jetzt 24 Jahre alt, Studentin und bin in einer wenig religiösen Familie aufgewachsen. Über viele Wege und Umwege bin ich zur Erkenntnis - wenn man das so nennen darf - gelangt, dass es einen Gott gibt, was für jemanden, der atheistisch aufgewachsen ist, schon ein großer Schritt ist. Ich habe angefangen die Bibel zu lesen, zu beten und die Welt mit neuen Augen zu sehen. Dazu muss ich sagen, dass ich in meinem Leben sehr schlechte Erfahrungen mit einigen Christen gemacht habe (Rassismus, Überheblichkeit, Scheinheiligkeit...) und daher nie den Wunsch verspührt habe, mich dem anzuschließen. Aber je mehr ich in der Bibel, vor allem in den Evangelien las, umso mehr erkannte ich, dass, das was mir begegnet ist, nichts mit dem Christentum zu tun hat.

 

Vor einiger Zeit war ich aus beruflichen Gründen in einer europäischen Großstadt, in der ich niemanden kannte. Es war Sonntag, alles war zu, ich wusste irgendwie die Zeit rumkriegen und bin abends in die Messe gegangen. Und da ist etwas passiert, was mich seit dem nicht mehr loslässt. Es war in dem Augenblick als der Priester die Hostie hochhielt und sie dann brach...ich kann es nicht beschreiben, aber es hat mich tief bewegt. Ich bin schon zuvor in der Messe gewesen (aus Interesse und weil ich die Kirchenmusik mag) und habe nichts Vergleichaberes empfunden.