Jump to content

Wieso dürfen Frauen zur Kommunion?


Mecky

Recommended Posts

Franciscus non papa

 

Jesus selbst hat seinen Leib nur Männern anvertraut.

 

 

*g*

 

 

smile, das lässt noch einen ziemlichen lese- und verständnisspielraum offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurwenal,

 

Der HEILIGE GEIST hat in der Enzyklika den Papst endgültig und damit unfehlbar verkünden lassen daß ER keine Frauen zu Priesterinnen weihen werden

Völliger Unsinn, das letzte unfehlbar gesprochene Dogma war 1950.

Überlege bitte, was ein, in einer päpstlichen Enzyklika wie in "Ordinatio sacerdotalis" festgeschriebenes "endgültig" wert ist das nicht unfehlbar ist.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du noch lauter schreist, wird dein Text nicht wahrer

Deine Position geht davon aus, daß alle deine sag mal fundamentalistische Position annehmen würden. Wenn der Geist so unfehlbar auf den Papst wirkt, warum hat die KK ständig die Meinung geändert? Die Unfehlbarkeit schutzt nicht vor Dummheit und - wenn ich religiös wäre würde ich so argumentieren - Hände weg vom Heiligen Geist und von Gott: denn zuviele haben diesen Anspruch erhoben, den Geist in ihren Taschen zu haben und viel Unheil der Menschheit verursacht.

Frage: Bei welchen Glaubensaussagen (Dogmen) hat Deine rEinschätzung nach die Kirche ihre "Meinung" geändert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du noch lauter schreist, wird dein Text nicht wahrer

Deine Position geht davon aus, daß alle deine sag mal fundamentalistische Position annehmen würden. Wenn der Geist so unfehlbar auf den Papst wirkt, warum hat die KK ständig die Meinung geändert? Die Unfehlbarkeit schutzt nicht vor Dummheit und - wenn ich religiös wäre würde ich so argumentieren - Hände weg vom Heiligen Geist und von Gott: denn zuviele haben diesen Anspruch erhoben, den Geist in ihren Taschen zu haben und viel Unheil der Menschheit verursacht.

Frage: Bei welchen Glaubensaussagen (Dogmen) hat Deine rEinschätzung nach die Kirche ihre "Meinung" geändert??

Ich habe nach dem Verständnis argumentiert, das J. verbreitet. Was er vermutet, daß der Heilige geist tut, hat mit Dogmen nichts zu tun. Und seit wann ist Männnerordination ein Dogma?

Aber eines ist sicherlich verschwunden: Die absolutheit des christlichen Himmels: In der Nostra Aetate wird nichts von notwendiger Konversion zB der Juden gesagt und damit ist der absolute Anspruch des "christlichen" Heiligen Geistes gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jesus selbst hat seinen Leib nur Männern anvertraut.

 

 

*g*

 

 

smile, das lässt noch einen ziemlichen lese- und verständnisspielraum offen...

Wie auch: "Legitimation der kirchlichen Praxis" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du noch lauter schreist, wird dein Text nicht wahrer

Deine Position geht davon aus, daß alle deine sag mal fundamentalistische Position annehmen würden. Wenn der Geist so unfehlbar auf den Papst wirkt, warum hat die KK ständig die Meinung geändert? Die Unfehlbarkeit schutzt nicht vor Dummheit und - wenn ich religiös wäre würde ich so argumentieren - Hände weg vom Heiligen Geist und von Gott: denn zuviele haben diesen Anspruch erhoben, den Geist in ihren Taschen zu haben und viel Unheil der Menschheit verursacht.

Frage: Bei welchen Glaubensaussagen (Dogmen) hat Deine rEinschätzung nach die Kirche ihre "Meinung" geändert??

 

Hier nicht (die Dogmen sind auch alle weder beweis- noch widerlegbar). Aber ihr Fundis beschränkt die Verbindlichkeit kirchlicher Aussagen nicht nur auf auf die paar Dogmen, sondern auf alle kirchliche Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Auch wenn du noch lauter schreist, wird dein Text nicht wahrer

Deine Position geht davon aus, daß alle deine sag mal fundamentalistische Position annehmen würden. Wenn der Geist so unfehlbar auf den Papst wirkt, warum hat die KK ständig die Meinung geändert? Die Unfehlbarkeit schutzt nicht vor Dummheit und - wenn ich religiös wäre würde ich so argumentieren - Hände weg vom Heiligen Geist und von Gott: denn zuviele haben diesen Anspruch erhoben, den Geist in ihren Taschen zu haben und viel Unheil der Menschheit verursacht.

Frage: Bei welchen Glaubensaussagen (Dogmen) hat Deine rEinschätzung nach die Kirche ihre "Meinung" geändert??

 

 

hm, nun denn, es wurde durchaus vom glauben abgeleitet durchaus gegen demokratische bewegungen argumentiert, und das hochoffiziell. die einstellung zum thema "religionsfreiheit" hat sich durchaus geändert. ich könnte da noch ne menge aufzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nun denn, es wurde durchaus vom glauben abgeleitet durchaus gegen demokratische bewegungen argumentiert, und das hochoffiziell. die einstellung zum thema "religionsfreiheit" hat sich durchaus geändert. ich könnte da noch ne menge aufzählen.
Mir ging es um Glaubensausagen wie z.B. In den ersten Jahrhunderten lehrte die Kirche, dass Christus Gott sei - heute lehrt sie anderes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nun denn, es wurde durchaus vom glauben abgeleitet durchaus gegen demokratische bewegungen argumentiert, und das hochoffiziell. die einstellung zum thema "religionsfreiheit" hat sich durchaus geändert. ich könnte da noch ne menge aufzählen.

Mir ging es um Glaubensausagen wie z.B. In den ersten Jahrhunderten lehrte die Kirche, dass Christus Gott sei - heute lehrt sie anderes.

 

"heute lehrt sie anderes"

das ist doch nicht ernst gemeint! ???????

 

 

Die r-k-kirche lehrt, das Christus nicht Gottes Sohn ist? !!!!

Er ist Christus, oder etwa nicht in den ersten Jahrhunderten????

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nun denn, es wurde durchaus vom glauben abgeleitet durchaus gegen demokratische bewegungen argumentiert, und das hochoffiziell. die einstellung zum thema "religionsfreiheit" hat sich durchaus geändert. ich könnte da noch ne menge aufzählen.

Mir ging es um Glaubensausagen wie z.B. In den ersten Jahrhunderten lehrte die Kirche, dass Christus Gott sei - heute lehrt sie anderes.

 

 

das ist doch nicht ernst gemeint! ???????

 

 

Die r-k-kirche lehrt, das Christus nicht Gottes Sohn ist? !!!!

 

Bitte nicht mißverstehen. Meine Aussage war: In den wesentlichen Glaubensaussagen hat sich die Kirche NICHT geändert. Als Beispiel: Die Kirche verkündete in den ersten Jahrunderten dass Christus Gott sei- und das tut sie auch heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nun denn, es wurde durchaus vom glauben abgeleitet durchaus gegen demokratische bewegungen argumentiert, und das hochoffiziell. die einstellung zum thema "religionsfreiheit" hat sich durchaus geändert. ich könnte da noch ne menge aufzählen.

Mir ging es um Glaubensausagen wie z.B. In den ersten Jahrhunderten lehrte die Kirche, dass Christus Gott sei - heute lehrt sie anderes.

 

"heute lehrt sie anderes"

das ist doch nicht ernst gemeint! ???????

 

 

Die r-k-kirche lehrt, das Christus nicht Gottes Sohn ist? !!!!

Er ist Christus, oder etwa nicht in den ersten Jahrhunderten????

 

Wenn man dreimal liest, wird schon einigermaßen deutlich, wie Peter das gemeint hat. Ja, da fasst er sich einmal kurz und bündig und dann war's wieder nichts. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht mißverstehen. Meine Aussage war: In den wesentlichen Glaubensaussagen hat sich die Kirche NICHT geändert. Als Beispiel: Die Kirche verkündete in den ersten Jahrunderten dass Christus Gott sei- und das tut sie auch heute.

 

Na Gott sei Dank:

Gottes Sohn und der Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dreimal liest, wird schon einigermaßen deutlich, wie Peter das gemeint hat. Ja, da fasst er sich einmal kurz und bündig und dann war's wieder nichts. :ph34r:

OK! Habs kapiert. gnurr.

hab das Wort "Glaubensaussagen" falsch gelesen ...

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

 

Hallo meine Lieben! Wo

nehmt Ihr nur die Zeit her. Ich komm gar nicht mehr mit. Muss sie mir oft stehlen !

Trotzdem noch kurz etwas zum Dogma,was mir einmal der geschätzte Theologe Bernhard Häring schrieb. "Nur eine Wahrheit, die um unseres Heils willen von Gott geoffenbart ist, k

kann ein Dogma sein."

Schöne Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieß es früher nicht "kein Heil außerhalb der Kirche" ? Und der Papst sagt heutzutage ja auch, dass vielleicht auch andere Religionen zum Heil führen können. Das wäre früher nicht möglich gewesen. Nach 2000 Jahren Christentum sind etwa 33 % der Menschheit Christen, 15 % Katholisch. Da er die Realität nicht ausblenden kann, kann er etwas anderes gar nicht mehr behaupten.
Nach meiner Information ist die Aussage von der "allein- selig- machenden Kirche" so zu verstehen, dass das Heil Andersgläubiger durch die Gnadenschätze der Kirche erreicht wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielleicht kam meine Meinung schon in irgendeinem Zitat vor, aber das will ich mal so gelten lassen.... Gute Frage übrigens, lieber Mecky.... :lol:

 

Jesus Christus hat die Eucharistie als Opfer- und Gedächtnismal eingesetzt. Wenn es nur für die Apostel gegolten hätte, wäre es nach einer natürlichen Zeitspanne ausgestorben. Also wurde es für die Jünger Jesu eingesetzt: Die Urgemeinde feierte das Gedächtnis Jesu sowohl im Agapemahl als auch im kyriakon deipnon, dem Herrenmahl. An diesen durften von jeher auch Frauen teilnehmen. Die Kerngemeinde bestand neben den Aposteln aus weiteren Jüngern, die sowohl Männer, als auch Frauen waren und in der Gemeinschaft Aufgaben übernahmen. Zu dieser Zeit fand das Gedächtnismahl übrigens auch täglich statt (Apostelgeschichte 2, 42ff), dann am ersten Tag der Woche (Apostelgeschichte 20,7ff).

 

Der Leib Christi besteht aus vielen Gliedern, und indem wir als Gemeinschaft Anteil haben an Brot und Wein, haben wir auch Anteil am Leib Christi.

 

Über die Frau in der Gemeinschaft hab ich schon genug gesagt und ich verweise nur noch mal darauf, dass es nach der Ansicht von Papst Paul VI keine Argumente gegen das Frauenpriestertum gibt, JP2 das bestätigte, aber zugleich sagte, er sehe aber gegenwärtig keine Chance, das Frauenpriestertum einzuführen.

Sowas aber auch. Aber ich will ja nur Diakonin werden. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

Leider hat Knauer nicht verstanden um was es geht.

 

Er schreibt in dem Artikel auf den Du hinweist:

Das Amt stellt dar, daß auch der Glaube aller zusammen noch immer vom Hören kommt.

...

Geschlecht, Rasse, Klassenzugehörigkeit und Herkunft sind für den Glauben irrelevant. Die Wahrheit des Wortes Gottes hängt definitiv nicht von der Männlichkeit des Verkünders ab.

Er hat nicht verstanden, daß die Wahrheit der Verkündigung des Wortes GOTTES vom Willen des Verkünders abhängt die Wahrheit zu verkünden.

Er meint irrigerweise, wer verkündet der verkündet immer die Wahrheit.

 

Knauer realisiert nicht, daß die Welt voll mit Irrlehrern ist die Verrat an der Wahrheit des Wortes GOTTES üben.

 

Knauer ist unbekannt, daß der Druck der Machthaber der Welt schwache Menschen zum Verrat an der Sache JESU zwingen kann.

Es ist außerhalb seines Erkenntnishorizontes, wie gefährlich der Verräter ist der Ordination und Insignien eines Hirten des Christenvolkes trägt.

 

Knauer weiß nicht:

Die Bedrohung der Kinder und der Familie durch die Mächtigen der Welt ist es, die Frauen und verheiratete Männer schwach werden und Verrat an der Wahrheit des Wortes GOTTES begehen lässt.

 

Es ist Salz daß nicht salzt.

 

Eine Katastrophe, wenn in der Kirche durch Verrat, der Zeitgeist und nicht der HEILIGE GEIST das Sagen bekommt.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

Leider hat Knauer nicht verstanden um was es geht.

 

Er schreibt in dem Artikel auf den Du hinweist:

Das Amt stellt dar, daß auch der Glaube aller zusammen noch immer vom Hören kommt.

...

Geschlecht, Rasse, Klassenzugehörigkeit und Herkunft sind für den Glauben irrelevant. Die Wahrheit des Wortes Gottes hängt definitiv nicht von der Männlichkeit des Verkünders ab.

Er hat nicht verstanden, daß die Wahrheit der Verkündigung des Wortes GOTTES vom Willen des Verkünders abhängt die Wahrheit zu verkünden.

Er meint irrigerweise, wer verkündet der verkündet immer die Wahrheit.

 

Knauer realisiert nicht, daß die Welt voll mit Irrlehrern ist die Verrat an der Wahrheit des Wortes GOTTES üben.

 

Du nimmst hier aus einem ganz ordentlichen Artikel drei Sätze heraus, die den Kern eigentlich nicht treffen. Wie ist es denn mit den von Knauer geäußerten Dingen, die für das Frauenpriestertum sprechen würden? Und wie stehst du denn zu dem Thema, Josef?

Und warum hat Paul VI gesagt, es gäbe keine schlüssigen Argumente gegen das Frauenpriestertum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

Leider hat Knauer nicht verstanden um was es geht.

 

Er schreibt in dem Artikel auf den Du hinweist:

Das Amt stellt dar, daß auch der Glaube aller zusammen noch immer vom Hören kommt.

...

Geschlecht, Rasse, Klassenzugehörigkeit und Herkunft sind für den Glauben irrelevant. Die Wahrheit des Wortes Gottes hängt definitiv nicht von der Männlichkeit des Verkünders ab.

Er hat nicht verstanden, daß die Wahrheit der Verkündigung des Wortes GOTTES vom Willen des Verkünders abhängt die Wahrheit zu verkünden.

Er meint irrigerweise, wer verkündet der verkündet immer die Wahrheit.

 

Knauer realisiert nicht, daß die Welt voll mit Irrlehrern ist die Verrat an der Wahrheit des Wortes GOTTES üben.

 

Knauer ist unbekannt, daß der Druck der Machthaber der Welt schwache Menschen zum Verrat an der Sache JESU zwingen kann.

Es ist außerhalb seines Erkenntnishorizontes, wie gefährlich der Verräter ist der Ordination und Insignien eines Hirten des Christenvolkes trägt.

 

Knauer weiß nicht:

Die Bedrohung der Kinder und der Familie durch die Mächtigen der Welt ist es, die Frauen und verheiratete Männer schwach werden und Verrat an der Wahrheit des Wortes GOTTES begehen lässt.

 

Es ist Salz daß nicht salzt.

 

Eine Katastrophe, wenn in der Kirche durch Verrat, der Zeitgeist und nicht der HEILIGE GEIST das Sagen bekommt.

Gruß

josef

Es gehört zur Wahrheit, daß man klar und deutlich spricht. Bitte nun mal:

WIEDERHOLE, was du meinst und zwar in klaren und verständlichen Wörtern.

Sonst was du schreibst, bleibt nichts anders als blablabla, theologisch Irre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katta,

 

Du nimmst hier aus einem ganz ordentlichen Artikel drei Sätze heraus, die den Kern eigentlich nicht treffen.

Der ganze Artikel von Knauer ist einseitig und geht von einer idealen Welt aus, in der es keine Verfolgung der Jünger CHRISTI gibt.

JESUS CHRISTUS ist da realistischer:

Johannes 15,18-20:

·18 Wenn euch die Welt haßt, so wißt, daß sie MICH vor euch gehaßt hat.

 

·19 Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ICH euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt.

 

·20 Gedenkt an das Wort, das ICH euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie MICH verfolgt, so werden sie euch auch verfolgen; haben sie MEIN Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.

Wie ist es denn mit den von Knauer geäußerten Dingen, die für das Frauenpriestertum sprechen würden? Und wie stehst du denn zu dem Thema, Josef?

Steht alles in der Enzyklika "Ordinatio sacerdotalis" die der HEILIGE GEIST den Papst hat herausgeben lassen - viel besser als ich es kann.

 

 

Und warum hat Paul VI gesagt, es gäbe keine schlüssigen Argumente gegen das Frauenpriestertum?

Bezweifle, daß Papst Paul VI. so etwas je gesagt hat. Man nenne die Quelle.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezweifle, daß Papst Paul VI. so etwas je gesagt hat. Man nenne die Quelle.

 

 

Gruß

josef

 

Kein Problem. Und du versteck dich nicht hinter dem Papst, noch dazu weil du dauernd davon ausgehst, dass die Menschen und auch die Päpste nie auf den Heiligen Geist hören. Ich will wissen, was DU zum Frauenpriestertum sagst.

Oder zur Rolle der Frau in der Kirche. Bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Epiqoros,

 

...

Knauer ist unbekannt, daß der Druck der Machthaber der Welt schwache Menschen zum Verrat an der Sache JESU zwingen kann.

Es ist außerhalb seines Erkenntnishorizontes, wie gefährlich der Verräter ist der Ordination und Insignien eines Hirten des Christenvolkes trägt.

 

Knauer weiß nicht:

Die Bedrohung der Kinder und der Familie durch die Mächtigen der Welt ist es, die Frauen und verheiratete Männer schwach werden und Verrat an der Wahrheit des Wortes GOTTES begehen lässt.

 

Es ist Salz daß nicht salzt.

 

Eine Katastrophe, wenn in der Kirche durch Verrat, der Zeitgeist und nicht der HEILIGE GEIST das Sagen bekommt.

Es gehört zur Wahrheit, daß man klar und deutlich spricht. Bitte nun mal:

WIEDERHOLE, was du meinst und zwar in klaren und verständlichen Wörtern.

Sonst was du schreibst, bleibt nichts anders als blablabla, theologisch Irre

Meine Rede ist klar und deutlich, deutlicher geht es nicht.

 

Ich bringe ein Beispiel aus der Nazizeit:

 

- Die zölibatär lebenden katholischen Jünger JESU haben von der Kanzel aus, immer wieder gegen die Greueltaten der Nazis gepredigt. An die Tausend haben die Nazis dafür ins Kz Dachau gesperrt.

- Von den verheirateten evangelischen Pastoren waren es weniger als ein Dutzend. Verständlich, haben sie doch fast alle hübsch geschwiegen.

 

Willst Du einwenden: "Es ist nicht Aufgabe des Jünger JESU eine Verbindung zwischen dem gegenwärtigen Geschehen und der Lehre JESU herzustellen."

Dann wundere Dich auch nicht, wenn die Menschen die Kirche mit den Worten: "Die Kirche sagt mir nichts und gibt mir nichts", verlassen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...