Jump to content

Recht: Paragraphenreiterei oder notwendige Ordnung?


soames

Recommended Posts

Ordnung als Selbstzweck und geistige Gleichschaltung als wichtigstes Ziel des Hirtenamtes.

 

Selbständiges Denken der Gläubigen ist unerwünscht - wo käme die Klerikerkirche hin, wenn sie den Laien erlaubte eine Meinung zu haben und noch dazu eine Eigene. B)

Inzwischen sind Deine Äußerungen selbst beim besten Willen nicht mehr ernst zu nehmen. Hast Du mal einen Kurs in grobschlächtiger Falschauslegung belegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordnung als Selbstzweck und geistige Gleichschaltung als wichtigstes Ziel des Hirtenamtes.

 

Selbständiges Denken der Gläubigen ist unerwünscht - wo käme die Klerikerkirche hin, wenn sie den Laien erlaubte eine Meinung zu haben und noch dazu eine Eigene. B)

Inzwischen sind Deine Äußerungen selbst beim besten Willen nicht mehr ernst zu nehmen. Hast Du mal einen Kurs in grobschlächtiger Falschauslegung belegt?

Die Bezichtigung der Falschauslegung ist das Argument derer, denen nichts mehr einfällt und wenn ihnen gar nichts mehr einfällt, wird es noch mit ein wenig Grobheit und pöbelei unterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß immer noch nicht, warum jemand, der nicht der katholischen Kirche, sondern einer anderen Gemeinschaft angehört, unbedingt in der katholischen Kirche die Sakramente empfangen will.

 

Woraus liest du das Soames, dass das jemand möchte?

Du selbst hast gefragt, warum es (angeblich durch den CIC) nicht erlaubt sei. Soll das heißen, daß Du Dich mit irrealen Konstellationen beschäftigst? B)

 

 

Das ist eine Erbsenhackerei, die ich dir aber durchaus zugestehe.

Was hälst du von Menschen die sagen: Ja, ich glaube an Jesus Christus, und ich glaube, dass ich am Ende meines Lebens, diesem begegnen werde?

Stell dir mal vor sie wären gar nicht katholisch, sondern evangelisch, oder neuapostolisch oder........ was auch immer.

Wird sie der Herr aussortieren, weil sie deinen CIC nicht kannten?

Wird Soames mich in sein Himmelreich lassen? Notfalls kämpfe ich darum :sword:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordnung als Selbstzweck und geistige Gleichschaltung als wichtigstes Ziel des Hirtenamtes.

 

Selbständiges Denken der Gläubigen ist unerwünscht - wo käme die Klerikerkirche hin, wenn sie den Laien erlaubte eine Meinung zu haben und noch dazu eine Eigene. B)

Inzwischen sind Deine Äußerungen selbst beim besten Willen nicht mehr ernst zu nehmen. Hast Du mal einen Kurs in grobschlächtiger Falschauslegung belegt?

Die Bezichtigung der Falschauslegung ist das Argument derer, denen nichts mehr einfällt und wenn ihnen gar nichts mehr einfällt, wird es noch mit ein wenig Grobheit und pöbelei unterlegt.

Keineswegs, mein Lieber. Da Dir die Gabe der klaren Sicht schon seit einiger Zeit abgeht, ist ein Argumentieren sinnlos. Du würstest es doch nur verzerren. Da begnügt man sich am besten mit der Feststellung der Falschauslegung, die Du bringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß immer noch nicht, warum jemand, der nicht der katholischen Kirche, sondern einer anderen Gemeinschaft angehört, unbedingt in der katholischen Kirche die Sakramente empfangen will.

 

Woraus liest du das Soames, dass das jemand möchte?

Du selbst hast gefragt, warum es (angeblich durch den CIC) nicht erlaubt sei. Soll das heißen, daß Du Dich mit irrealen Konstellationen beschäftigst? B)

 

 

Das ist eine Erbsenhackerei, die ich dir aber durchaus zugestehe.

Was hälst du von Menschen die sagen: Ja, ich glaube an Jesus Christus, und ich glaube, dass ich am Ende meines Lebens, diesem begegnen werde?

Stell dir mal vor sie wären gar nicht katholisch, sondern evangelisch, oder neuapostolisch oder........ was auch immer.

Wird sie der Herr aussortieren, weil sie deinen CIC nicht kannten?

Wird Soames mich in sein Himmelreich lassen? Notfalls kämpfe ich darum :sword:

Was hat das mit der Nichterlaubtheit des Sakramentenempfangs durch Unwillige zu tun? :lol: Und warum, um alles in der Welt, hängst Du Dich für jede Frage am CIC auf?

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß immer noch nicht, warum jemand, der nicht der katholischen Kirche, sondern einer anderen Gemeinschaft angehört, unbedingt in der katholischen Kirche die Sakramente empfangen will.

 

Woraus liest du das Soames, dass das jemand möchte?

Du selbst hast gefragt, warum es (angeblich durch den CIC) nicht erlaubt sei. Soll das heißen, daß Du Dich mit irrealen Konstellationen beschäftigst? B)

 

 

Das ist eine Erbsenhackerei, die ich dir aber durchaus zugestehe.

Was hälst du von Menschen die sagen: Ja, ich glaube an Jesus Christus, und ich glaube, dass ich am Ende meines Lebens, diesem begegnen werde?

Stell dir mal vor sie wären gar nicht katholisch, sondern evangelisch, oder neuapostolisch oder........ was auch immer.

Wird sie der Herr aussortieren, weil sie deinen CIC nicht kannten?

Wird Soames mich in sein Himmelreich lassen? Notfalls kämpfe ich darum :sword:

Was hat das mit der Nichterlaubtheit des Sakramentenempfangs durch Unwillige zu tun? :lol: Und warum, um alles in der Welt, hängst Du Dich für jede Frage am CIC auf?

 

Sag mal, was ist das denn jetzt? Ich bitte um Aufklärung, wo ich mich darüber ausgelassen habe, wo Unwillige zum Sakramentenempfang dazugehören wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbständiges Denken der Gläubigen ist unerwünscht - wo käme die Klerikerkirche hin, wenn sie den Laien erlaubte eine Meinung zu haben und noch dazu eine Eigene. B)

Besonders wenn sich Laienfunktionäre anmassen, ihre Meinung steht über der Kirche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum, um alles in der Welt, hängst Du Dich für jede Frage am CIC auf?

 

Sorry, ich dachte für dich wäre er das Non Plus Ultra B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß immer noch nicht, warum jemand, der nicht der katholischen Kirche, sondern einer anderen Gemeinschaft angehört, unbedingt in der katholischen Kirche die Sakramente empfangen will.

 

Woraus liest du das Soames, dass das jemand möchte?

Du selbst hast gefragt, warum es (angeblich durch den CIC) nicht erlaubt sei. Soll das heißen, daß Du Dich mit irrealen Konstellationen beschäftigst? B)

 

 

Das ist eine Erbsenhackerei, die ich dir aber durchaus zugestehe.

Was hälst du von Menschen die sagen: Ja, ich glaube an Jesus Christus, und ich glaube, dass ich am Ende meines Lebens, diesem begegnen werde?

Stell dir mal vor sie wären gar nicht katholisch, sondern evangelisch, oder neuapostolisch oder........ was auch immer.

Wird sie der Herr aussortieren, weil sie deinen CIC nicht kannten?

Wird Soames mich in sein Himmelreich lassen? Notfalls kämpfe ich darum :sword:

Was hat das mit der Nichterlaubtheit des Sakramentenempfangs durch Unwillige zu tun? :lol: Und warum, um alles in der Welt, hängst Du Dich für jede Frage am CIC auf?

 

Sag mal, was ist das denn jetzt? Ich bitte um Aufklärung, wo ich mich darüber ausgelassen habe, wo Unwillige zum Sakramentenempfang dazugehören wollen?

Wonach genau hast Du denn dann damit gefragt:

 

Von welchem Recht redest du? Von dem Recht, dass Menschen den Leib des Herrn empfangen, egal ob sie derzeit Zweifel haben, ob, sie einer anderen Gemeinschaft angehören, oder ob sie gerade in Sünde leben? Vieleicht gerade in einer persönlichen Krise, würde es ihnen helfen, zu sagen: Ich bin hier, Herr hilf mir!

 

Und als ich darauf geantwortet habe, hast Du gesagt, daß nicht der Fall gemeint ist, in dem die Nichtkatholiken den Sakramentenempfang überhaupt wollen. Langsam bin ich ein wenig verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum, um alles in der Welt, hängst Du Dich für jede Frage am CIC auf?

 

Sorry, ich dachte für dich wäre er das Non Plus Ultra B)

Wo habe bitte ich das geschrieben? Das wird mir nur von Dir und Wolfgang in einer Tour unterlegt. Ich halte ihn, wie jedes durchdachte Gesetz, für etwas im Leben unverzichtbares, das Probleme zu verhüten bzw. zu lösen hilft, das aber, trotz seiner regelmäßig zu achtenden Autorität, im Einzelfall angewendet, d. h. unter Wahrung seiner Absicht ausgelegt und für die Lösung eines Einzelfalles angewendet werden muß. Du bist bisher die einzige, die ständig die Bibel gegen den CIC stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordnung als Selbstzweck und geistige Gleichschaltung als wichtigstes Ziel des Hirtenamtes.

 

Selbständiges Denken der Gläubigen ist unerwünscht - wo käme die Klerikerkirche hin, wenn sie den Laien erlaubte eine Meinung zu haben und noch dazu eine Eigene. B)

Inzwischen sind Deine Äußerungen selbst beim besten Willen nicht mehr ernst zu nehmen. Hast Du mal einen Kurs in grobschlächtiger Falschauslegung belegt?

Die Bezichtigung der Falschauslegung ist das Argument derer, denen nichts mehr einfällt und wenn ihnen gar nichts mehr einfällt, wird es noch mit ein wenig Grobheit und pöbelei unterlegt.

Keineswegs, mein Lieber. Da Dir die Gabe der klaren Sicht schon seit einiger Zeit abgeht, ist ein Argumentieren sinnlos. Du würstest es doch nur verzerren. Da begnügt man sich am besten mit der Feststellung der Falschauslegung, die Du bringst.

 

Wobei das Argument durch Wiederholung und Desavouierung des Gesprächspartners auch nicht besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß immer noch nicht, warum jemand, der nicht der katholischen Kirche, sondern einer anderen Gemeinschaft angehört, unbedingt in der katholischen Kirche die Sakramente empfangen will.

 

Woraus liest du das Soames, dass das jemand möchte?

Du selbst hast gefragt, warum es (angeblich durch den CIC) nicht erlaubt sei. Soll das heißen, daß Du Dich mit irrealen Konstellationen beschäftigst? B)

 

 

Das ist eine Erbsenhackerei, die ich dir aber durchaus zugestehe.

Was hälst du von Menschen die sagen: Ja, ich glaube an Jesus Christus, und ich glaube, dass ich am Ende meines Lebens, diesem begegnen werde?

Stell dir mal vor sie wären gar nicht katholisch, sondern evangelisch, oder neuapostolisch oder........ was auch immer.

Wird sie der Herr aussortieren, weil sie deinen CIC nicht kannten?

Wird Soames mich in sein Himmelreich lassen? Notfalls kämpfe ich darum :sword:

Was hat das mit der Nichterlaubtheit des Sakramentenempfangs durch Unwillige zu tun? :lol: Und warum, um alles in der Welt, hängst Du Dich für jede Frage am CIC auf?

 

Sag mal, was ist das denn jetzt? Ich bitte um Aufklärung, wo ich mich darüber ausgelassen habe, wo Unwillige zum Sakramentenempfang dazugehören wollen?

Wonach genau hast Du denn dann damit gefragt:

 

Von welchem Recht redest du? Von dem Recht, dass Menschen den Leib des Herrn empfangen, egal ob sie derzeit Zweifel haben, ob, sie einer anderen Gemeinschaft angehören, oder ob sie gerade in Sünde leben? Vieleicht gerade in einer persönlichen Krise, würde es ihnen helfen, zu sagen: Ich bin hier, Herr hilf mir!

 

Und als ich darauf geantwortet habe, hast Du gesagt, daß nicht der Fall gemeint ist, in dem die Nichtkatholiken den Sakramentenempfang überhaupt wollen. Langsam bin ich ein wenig verwirrt.

 

Ja glaubst du denn nicht wenn irgendein Mensch auf diesem Erdball zur Kommunion geht, dass er dann nicht weiss, was er tut?

Entschuldige, wenn ich wieder mit einem persönlichen Beispiel dahertrample, aber bei mir war es so.

 

Ich habe die hl Kommunion empfangen, in einer Zeit, als ich sehr schwer krank war, und kaum mehr Hoffnung auf ein weiteres irdisches Leben hatte. Ich ging als totaler Nichtkatholik zu meiner ersten Kommunion, weder einer Gemeinschaft angehörend, aber überzeugt aus irgendeinem Grund, wenn es noch eine Rettung gibt, dann diese hier.

 

Lass dich nicht verwirren Soames. Leg mal deine Paragraphen auf die Seite, und schliesse für einen Augenblick die Augen.

Stell dir vor Soames, es gibt tatsächlich Augenblicke im Leben eines jeden Menschen, der nicht von Paragraphen geleitet wird, sondern nur von Liebe. Von Liebe, die nur unser Herr und Gott so aufbringt.

Und er macht keine Unterschiede, ob wir katholisch sind, oder willig sind, oder Hindus sind, oder gar Prostestanten.

 

Warum nur kannst du mein Anliegen nicht verstehen? Fast bin ich verzweifelt darüber. Vieleicht liegt es aber nur daran, dass ich einfach bin, und du intellektuel verzweifelst versucht, für alles eine Erklärung haben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja glaubst du denn nicht wenn irgendein Mensch auf diesem Erdball zur Kommunion geht, dass er dann nicht weiss, was er tut?

Entschuldige, wenn ich wieder mit einem persönlichen Beispiel dahertrample, aber bei mir war es so.

 

Ich habe die hl Kommunion empfangen, in einer Zeit, als ich sehr schwer krank war, und kaum mehr Hoffnung auf ein weiteres irdisches Leben hatte. Ich ging als totaler Nichtkatholik zu meiner ersten Kommunion, weder einer Gemeinschaft angehörend, aber überzeugt aus irgendeinem Grund, wenn es noch eine Rettung gibt, dann diese hier.

 

Ich glaube durchaus, daß es Menschen gibt, die, ohne zur Kirche zu gehören, die Kommunion aus anderen als den von Dir selbst erzählten Motiven empfangen wollen. Aber genauso bin ich mir auch sicher, daß es Fälle wie den Deinen gibt, in denen es geradezu eine Pflicht wäre, die Kommunion zu spenden. Ich habe einen solchen Fall neulich selbst erst erlebt (als Zuschauer).

 

Lass dich nicht verwirren Soames. Leg mal deine Paragraphen auf die Seite, und schliesse für einen Augenblick die Augen.

Stell dir vor Soames, es gibt tatsächlich Augenblicke im Leben eines jeden Menschen, der nicht von Paragraphen geleitet wird, sondern nur von Liebe. Von Liebe, die nur unser Herr und Gott so aufbringt.

Und er macht keine Unterschiede, ob wir katholisch sind, oder willig sind, oder Hindus sind, oder gar Prostestanten.

 

Warum nur kannst du mein Anliegen nicht verstehen? Fast bin ich verzweifelt darüber. Vieleicht liegt es aber nur daran, dass ich einfach bin, und du intellektuel verzweifelst versucht, für alles eine Erklärung haben zu müssen.

Du hast Recht. Spricht das aber gegen die notwendige Einheit? Insbesondere die christlichen Gruppen haben sich ja selbst von der katholischen Kirche abgespalten. So ist es im Otto-Normal-Fall nur gut, wenn sie erst zurückkommen und dann die Gemeinschaft wirklich leben.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber mir erscheint es nicht möglich, die Liebe von der Ordnung so völlig zu trennen. Die Ordnung ist einfach grundsätzlich notwendig - auch um die Liebe leben zu können (zumindest solange wir noch nicht alle so richtig perfekt sind).

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lehramt entspringt nicht dem CIC, sondern der Dogmatik. Diese bei eingen Diskutanten hier feststellbare Verachtung des Rechts spricht allerdings Bände.

 

Ich habe bei keinem Diskutanten die von Dir konstatierte "Verachtung des Rechts" gefunden.

Dann empfehle ich eine Lektüre der letzten Postings von Angelika und Monika.

 

Was glaubt Ihr eigentlich, warum die Menschheit sowas wie Recht überhaupt entwickelt hat? :lol:

Natürlich braucht das Zusammenleben der Menschen in Gemeinschaften Regeln für Konflikte. Ob aber diesen Regeln in der Kirche wirklich der gleiche Stellenwert zukommen kann wie im Staat, muß in Sinne Jesu füglich bezweifelt werden. Vor allem dann, wenn der Paragraph im Mittelpunkt steht und nicht mehr der gläubige suchende Mensch.

 

Was Jesus vom Sabath gesagt hat, gilt auch für das Gesetz - es muß für den Menschen da sein und nicht die Menschlichkeit verdrängen.

Ich begreife die Vermeidung von Chaos und die Herstellung von weitestmöglicher Klarheit in der Lehre als sehr wichtig. Das schließt ja nicht aus, daß man sich dem Suchenden sehr engagiert widmet, um ihm zu eben dieser Klarheit zu verhelfen. Ich sehe da also keine Beeinträchtigung der Hilfe für Suchende durch den CIC.

Ordnung als Selbstzweck und geistige Gleichschaltung als wichtigstes Ziel des Hirtenamtes.

 

Selbständiges Denken der Gläubigen ist unerwünscht - wo käme die Klerikerkirche hin, wenn sie den Laien erlaubte eine Meinung zu haben und noch dazu eine Eigene. B)

 

Tja das hat man ja nach dem vatikanum II ausprobiert die ergebnissse sind offenbar so das man jetzt sagt

so geht das nicht daher bemüht man sich ja zur zeit auch sehr emsig um uns traditionalisten offenbar brauch man uns wie einen bissen brot

mal sehen was wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo soames

 

ein peinliches Schauspiel....

wie tief sind wir gesunken, dass wir uns gegenseitig Paragraphen um die Ohren hauen müssen?

Die ganze Auseinandersetzung (nicht nur jetzt die um Regensburg, sondern auch die zwischen Rom und der Kirchenvolksbewegung) zeigt mehr und mehr den desolaten Zustand der Kirche.

Kann eine in diesem Paragraphenreiterstil geführte Auseinandersetzung(und da meine ich beide SEiten) überhaupt noch in irgendeiner WEise geistgewirkt sein?

Wo ist da noch etwas von einer von christlicher Spiritualität getragenen Auseinandersetzung unter Glaubensgeschwistern zu spüren?

Ich frage mich auch, welchen Eindruck so eine Antwort auf Nichtkatholiken machen muss...

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Meiner Meinung nach schätzt Du den Wert des ordnenden Rechts (für beide Seiten und die ganze Kirche) viel zu niedrig ein.

 

das glaube ich nicht. Irgendwo in der Bibel steht, dass wir Christen unsere Meinungsverschiedenheiten nicht vor weltlichen Gerichten austragen sollten. Stattdessen sollten wir sie im geschwisterlichen Gespräch bereinigen.

Das Kirchenrecht ist im Grrundsatz Nachahmung weltlicher Gerichtsbarkeit. DIe Art und Weise, wie man mit dem CIC umgeht, leider auch.

Hier wird biblische Aussage und Anordnugn subtil umgangen. Es dürfte unter Christen überhaupt keinen CIC geben. Das ist Pervertierung biblischen Geistes.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Mensch ist Mensch vom Zeugungszeitpunkt an.

Aber nicht Katholik.

Es ist ganz bestimmt kirchenrechtlich geregelt, dass nur Katholiken Anrecht auf ein katholisches Begräbnis haben.

Es wäre ein Akt der Barmherzigkeit gewesen, der Mutter diesen Trost nicht zu versagen.

[sarkasmus] Wo kämen wir aber da hin, wenn jetzt die Mütter ihre ungetauften Kinder beerdigt haben wollen mit der Ausrede, sie hätten ihre Kinder nicht taufen können vor deren Tod. [/sarkasmus]

 

Hier ist eben Recht vor Barmherzigkeit gegangen.

Dabei hoffen wir doch alle, dass dereinst einmal vor dem ewigen Gericht Gnade vor Recht ergeht.

Ich kann mir das so nicht als korrekt vorstellen. Wahrscheinlich ein Auslegungsfehler. Danke übrigens für den "Sarkasmus".

Hallo Soames,

 

meine Suche im Netz hat lediglich ergeben, dass bei Früh- und Totgeburten, sowie bei ungetauften Kindern die Eltern die Beerdigung erbitten können. Auf dieser Seite

www.kath.de/bistum/limburg/texte/amtsblatt/01amt02.pdf

ist zu lesen, dass Bischof Kamphaus in Abänderung der bisherigen Vorschriften einführte, dass dieser Bitte in jedem Fall zu entsprechen ist. (Datum: 19.12.2001)

Mehr habe ich nicht gefunden, ich habe aber irgendwo im Hinterkopf, dass solche Beerdigungen (zuvor? anderswo?) vom Pfarrer auch abgelehnt werden konnte bzw. eben auch in manchen Fällen abgelehnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich vermute, du hast meine GEdanken nicht ganz durchschaut.

Ich finde den CIC ein unmögliches Buch. Ich finde es überhaupt schlimm, dsas eine Kirche meint, ein solches juristisches Werk zu benötigen. Das zeugt für mich von einer GEisteshaltung, die dem eigentlichen Wesen von Kirche JEsu Christi widerspricht.

Von daher habe ich den CIC bisher für ein Werk gehalten, um das der Heilige Geist einen weitern Bogen gemacht hat.

Auf welche Art und Weise würde denn Dein privates Idealbild einer Kirche zusammengehalten, wenn nicht durch Recht? Wie würde es, insbesondere bei großer Ausdehnung, miteinander klarkommen?

 

einen Teil der Antwort auf diese Fragen, findest du schon in meinre gerade geschriebenen Antwort.

Kirche könnte durchaus miteinander klarkommen, wenn die Prinzipien der katholischen Soziallehre auch im Miteinander innerhalb der Kirche zum Tragen kämen. Das heißt konkret, dass wir eine weniger hierarchische Struktur bräuchten und stattdessen mehr Entscheidungs- und Handlungskompetenzen auf den kleineren Ebenen. "Von oben" sollte nur das geregelt werden, was "unten" icht allein geregelt werden kann. Und es könnte etnschieden mehr vor Ort in den Pfarrgemeinden, den DEkanaten, den Diözesen und Bistümern selbstständig geregelt werden als das bisher der Fall ist.

Das hätte auch den Vorteil, dass Konflikte schneller und in Kenntnis der Sachlage bearbeitet werden könnten und nicht über zig hierarhcische Strukturumwege.

 

In anderen Institutionen macht man mitz dezentralisierten Organisationsstrukturen sehr gute Erfahrungen. Und das Kirchenrecht ist etwas, was seinen Ursprung im institutionellen Charakter von Kirche hat

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geregelt wird, was für notwendig erachtet ist - und es wird mit teils zu geringer Energie durchgesetzt (wie man an der jahrzehntelangen unbeanstandeten Ausbildung von Religionslehrern durch Prof. Hasenhüttl ersehen kann).
D. h., als erstes bräuchten wir Bischöfe, die mutig und ohne Angst vor dem Zeitgeist, irgendwelchen Mehrheitsmeinungen oder der sog. "veröffentlichten Meinung" in Treue zum Lehramt, dem KKK und dem CIC Zucht und Ordnung wiederherstellen - so wie z. B. Gerhard Ludwig Müller in Regensburg?

 

... womit wir dann wieder beim Thema wären ...

 

dass das kontraproduktiv ist, sieht man doch an all den Bischöfen, die das so zu tun verscuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. h., als erstes bräuchten wir Bischöfe, die mutig und ohne Angst vor dem Zeitgeist, irgendwelchen Mehrheitsmeinungen oder der sog. "veröffentlichten Meinung" in Treue zum Lehramt, dem KKK und dem CIC die Ordnung herstellen und/oder bewahren, d.h. als Leiter fungieren.

 

na dann ist ja alles. JEsus Christus und die Bibel können römische Katholiken wohl vergessen, was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. h., als erstes bräuchten wir Bischöfe, die mutig und ohne Angst vor dem Zeitgeist, irgendwelchen Mehrheitsmeinungen oder der sog. "veröffentlichten Meinung" in Treue zum Lehramt, dem KKK und dem CIC die Ordnung herstellen und/oder bewahren, d.h. als Leiter fungieren.
Eine Bitte habe ich noch: könntest Du irgendwo noch das Wort "unverkürzt" unterbringen? Das gehört doch auch noch irgendwie dazu, in solchen Sätzen.

 

ich wollte das eigentlich in meine Phrasendrescherei auch noch mit einbauen, habe es aber nicht mehr untergebracht.

 

B)

 

Lach! und vielleicht das Wort "unverwässert" auch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

D. h., als erstes bräuchten wir Bischöfe, die mutig und ohne Angst vor dem Zeitgeist, irgendwelchen Mehrheitsmeinungen oder der sog. "veröffentlichten Meinung" in Treue zum Lehramt, dem KKK und dem CIC die Ordnung herstellen und/oder bewahren, d.h. als Leiter fungieren.

 

 

Nein! Ehrlich gesagt wären mir Bischöfe, die sich Jesus, so wie ich in aus der hl Schrift kenne, viel lieber. Bischöfe, die sich mutig und ohne Angst, in Treue zu Jesus, auch dazu bekennen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Jesus, den KKK oder den CIC kannte.

Dein letzter Satz ist unsinnig.

Bist Du demnach der Ansicht, daß die Treue zum Lehramt der Treue zu Jesus widerspricht? Das müßte bedeuten, daß das Lehramt in seinen Aussagen Jesus untreu geworden ist. Wo spricht Jesus, wie Du ihn aus der hl. Schrift kennst, andere (d. h. widersprechende) Wahrheiten als das Lehramt?

 

mit der Nachäfferei weltlicher Gerichtsbarkeit ist es JEsus sicher untreu geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Jesus, den KKK oder den CIC kannte.

 

Prüfung im Kirchenrecht. Prüfer: "Wer leitet die Kirche?" Kandidat: "Jesus Christus". Prüfer: "Aber das interessiert hier doch jetzt nicht."

 

 

 

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh!!!! Warum erinnert mich das jetzt an die von mir besuchten Kirchenrechtsvorlesungen bei Prof.Dr.Listl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo spricht Jesus, wie Du ihn aus der hl. Schrift kennst, andere (d. h. widersprechende) Wahrheiten als das Lehramt?
Jesus hat keine Frauen zur Kommunion zugelassen.

 

 

 

B):lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

D. h., als erstes bräuchten wir Bischöfe, die mutig und ohne Angst vor dem Zeitgeist, irgendwelchen Mehrheitsmeinungen oder der sog. "veröffentlichten Meinung" in Treue zum Lehramt, dem KKK und dem CIC die Ordnung herstellen und/oder bewahren, d.h. als Leiter fungieren.

 

 

Nein! Ehrlich gesagt wären mir Bischöfe, die sich Jesus, so wie ich in aus der hl Schrift kenne, viel lieber. Bischöfe, die sich mutig und ohne Angst, in Treue zu Jesus, auch dazu bekennen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Jesus, den KKK oder den CIC kannte.

Dein letzter Satz ist unsinnig.

Bist Du demnach der Ansicht, daß die Treue zum Lehramt der Treue zu Jesus widerspricht? Das müßte bedeuten, daß das Lehramt in seinen Aussagen Jesus untreu geworden ist. Wo spricht Jesus, wie Du ihn aus der hl. Schrift kennst, andere (d. h. widersprechende) Wahrheiten als das Lehramt?

 

 

Schau, da fängt mein Problem schon an. Was ist das Lehramt? Du magst mich jetzt dafür auslachen, aber in der Bibel finde ich das Wort kein einziges mal. Vieleicht bin ich auch noch nicht soweit. Ich bin noch nicht solange katholischer Christ, als das ich mich damit auskenne.

 

Und um auf Jesus zurückzukommen, er spricht etwas anderst. Sorry, ich fasse es zumindest so auf.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz und gar im Stich lässt, so lebte Jesus in Armut, und nur von dem, was ihm seine Anhänger freiwillig gaben.

Nirgends wird auch nur ein goldener Ring erwähnt, den er an seinem Finger hatte. Gewänder die aus goldenen Fäden gewebt wurden, waren ihm wohl auch nicht so geläufig.

 

An seinem Tisch hatte jeder Platz. Selbst ein Verräter, ein Betrüger, und ein Zweifler.

Sogar mit Huren hatte er Kontakt. Das wäre heute undenkbar, dass sich so ein Gottesvertreter, auf solche Menschen einlässt. Ich weiss von was ich rede, ich habe solches arrogantes Verhalten, vom "Lehramt" zugelasssener Würdenträger selbst erlebt.

Heutzutage werden Zweifler und anderstdenkende von seinem Tisch ausgeschlossen. Wohlgemerkt durch Paragraphen, die ich so in der Bibel nirgends finden kann. Und ich Dummerle dachte immer, die Bibel sei das A und O eines Katholiken. Das einzige Buch in dem ich mich wirklich gut auskenne. Nochmals: Nein, Lehramt sagt mir nichts. Muss ich das kennen?

Reicht mir die Bibel für mein weiteres Leben als Katholik?

Reicht eigentlich einem Bischof die Bibel als Vorbild? Reicht einem Bischof das Vorbild Jesus, oder gehts hier in unserer modernen Welt, um Macht, oder Machtgehabe? Ich hätte so viele Fragen, und bin mir selbst so unsicher darin, was meinen Glaubensweg abbelangt.

 

Ich gehöre mit Sicherheit zu den Zweiflern an Jesus Tisch. Trotzdem bin ich mir sicher, dass mich Jesus willkommen heisst, trotz meines Zweifels, und trotz meiner Ablehnung dem Lehramt gegenüber. Was das auch immer ist.

 

 

Eigentlich könnte ich mein vorheriges Posting noch kürzer fassen, indem ich frage: Hat mich Gott lieb, auch wenn ich das Lehramt nicht liebe? B)

 

 

bestimmt!

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo spricht Jesus, wie Du ihn aus der hl. Schrift kennst, andere (d. h. widersprechende) Wahrheiten als das Lehramt?
Jesus hat keine Frauen zur Kommunion zugelassen.

Woraus entnimmst Du das?

 

waren beim letzten Abendmahl Frauen dabei`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...