Jump to content

Zweifelhafte Aussagen von Marienerscheinungen


peterp

Recommended Posts

Das waren doch wohl die Lehr- und Hirtenamtsinhaber der letzen zweitausend Jahre...

 

Gut, dass Du mich daran erinnerst. Mariamante hat ja darauf hingewiesen, dass Jesus nur schlichte Gemüter, einfältige Fischer und sowas, aber keine Schriftgelehrten, um sich scharte. Heutzutage beruft er in die Nachfolge des Petrus und der Apostel grundsätzlich Schriftgelehrte, sozusagen. Vor 200 Jahren und mehr konnte ein Mangel an Schriftgelehrtheit mit Adelsprädikaten ausgeglichen werden...

 

Ich hab aber noch nirgendwo gelesen, dass sich Mariamante darüber beschwert hätte.

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht neuerdings so einen "Katholikenbaukasten"? Mit Weihwasser, Rosenkranz, Traktaten und ähnlichem Zeugs drin? Wenn ich das alles zuhause habe, bin ich ein guter Katholik. :)

Hab ihn gefunden.

B)

Sag mir, dass das ein Fake ist! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Sag mir, dass das ein Fake ist! B)
Es ist ein Fake. Der Mixa gehört nicht zum Lieferumfang...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Typen von der Ostpriesterhilfe waren mir vom Bauchgefühl her schon immer suspekt. Jetzt habe ich auch einen rationalen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Die Typen von der Ostpriesterhilfe waren mir vom Bauchgefühl her schon immer suspekt. Jetzt habe ich auch einen rationalen Grund.
Ich finde den Inhalt bis auf die Medaille aber garnicht mal so schlecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

was denn Gott durch die Gottesmutter von uns will.

 

Kann der sich eigentlich nicht selbst mitteilen, wenn er etwas will?

Dumme Frage: Gott teilt sich auf vielfache Weise mit - am intensivsten durch die Menschwerdung aber auch durch die Schöpfung, durch Propheten, die Sakramente, die Kirche, die Heiligen, Offenbarungen, Visionen usw.

 

 

hm - nach katholischer ansicht ist die offenbarung abgeschlossen, da ist nix mit immer neuen offenbarungen. und was visionen angeht... da gehe ich erst mal davon aus, dass es da innerweltliche ursachen gibt. und wirklich fulminant sind die botschaften der diversen erscheinungstourneen mariens ja nun wirklich nicht. die gute erzählt im wesentlichen immer, dass man beten soll - bisweilen ausdrücklich den rosenkranz..

 

bisweilen mag sie eine neue kirche an einem bestimmten ort....

 

und dann kommen immer wieder die armen seelen, für die gebetet werden soll...

 

also nichts wirklich interessantes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Wer die Bibel kennt, hat´s leichter. Im übrigen hat Jesus selbst auch einfache Fischer erwählt und nicht die Schriftgelehrten.

Wieso? Was sagt die Bibel über Marienerscheinungen........und ausserdem was war mit Paulus.....

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Wer die Bibel kennt, hat´s leichter. Im übrigen hat Jesus selbst auch einfache Fischer erwählt und nicht die Schriftgelehrten.

Wieso? Was sagt die Bibel über Marienerscheinungen........und ausserdem was war mit Paulus.....

 

Ach, als die Bibel geschrieben wurde, war alles noch schön überschaubar, da brauchte Jesus seine Mutter noch nicht als fliegende Sendbotin.

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Typen von der Ostpriesterhilfe waren mir vom Bauchgefühl her schon immer suspekt. Jetzt habe ich auch einen rationalen Grund.
Ich finde den Inhalt bis auf die Medaille aber garnicht mal so schlecht.

 

Fehlt eigentlich nur die "Christopherus Medaille" fuers Armaturenbrett, oder fuers Klavier. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Wer die Bibel kennt, hat´s leichter. Im übrigen hat Jesus selbst auch einfache Fischer erwählt und nicht die Schriftgelehrten.

Wieso? Was sagt die Bibel über Marienerscheinungen........und ausserdem was war mit Paulus.....

 

Ach, als die Bibel geschrieben wurde, war alles noch schön überschaubar, da brauchte Jesus seine Mutter noch nicht als fliegende Sendbotin.

B)

 

Als die wahre Bibel geschrieben wurde dachte noch kein Schw... an Jeschua und seine Mama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denn Gott durch die Gottesmutter von uns will.

 

Kann der sich eigentlich nicht selbst mitteilen, wenn er etwas will?

 

Aber eigentlich sind Marienerscheinungen ja Gotteserscheinungen. Zumindest wenn man auch dran glaubt das sie auch Miterlöserin gewesen ist, ist der letzte Schritt zur Mitgöttin ja nicht mehr soweit........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht neuerdings so einen "Katholikenbaukasten"? Mit Weihwasser, Rosenkranz, Traktaten und ähnlichem Zeugs drin? Wenn ich das alles zuhause habe, bin ich ein guter Katholik. :)

Hab ihn gefunden.

B)

Sag mir, dass das ein Fake ist! :)

Aber nicht doch. Das ist die blanke Wahrheit. Gut, dass mich mein lieber Freundeskreis bei meiner Konversion bereits mit zahlreichen "Bausteinen" ausgestattet hatte. :)

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in letzter Zeit relativ intensiv mit der Rolle Marias in der christlichen Lehre auseinandergesetzt
super! und, was ist Dein Ergebnis, so in einem Satz zusammengefaßt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer allerdings Gott missbrauchen will um seinen eigenen Glauben zurechtzubasteln und die Kirche Jesu Christi nach eigenen Wünschen zurechtzubiegen ist wohl nicht gerade prädestiniert, auf Gott in Seiner Kirche zu hören (z.B. durch dass Lehr- und Hirtenamt).

Mir sollten vielleicht mal eine Umfage unter Katholiken hier im Forum machen, wer am meisten dadurch auffällt, dass er sich seinen Glauben zurechtbastelt.

Du musst dich nicht in den Vordergrund drängen wollen. B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn die Kirche Jesu Christi nach seinen Wünschen zurechtgebogen? Das waren doch wohl die Lehr- und Hirtenamtsinhaber der letzen zweitausend Jahre, mit ihren Dogmen.

 

Du kannst offenbar nicht akzeptieren, dass die Kirche Jesu Christi kein Leichnam ist, sondern "fortlebender Christus". Da die Kirche lebt, da Christus durch seine Kirche wirkt, daher gibt es in der Kirche auch Enwicklungen, Veränderungen. Die Vorgaben der Offenbarung und Tradition kann die Kirche nicht "umgehen".

 

Da das Lehr- und Hirtenamt immer durch Menschen repräsentiert, können deshalb auch die Weisungen der Kirche nicht gänzlich unfehlbar sein.
Wenn man nicht glaubt, dass der Geist Gottes der Kirche durch das Lehr- und Hirtenamt beisteht, dass sie keine Glaubensirrtümer verkündet, dann kann man sich natürlich darauf berufen, dass man frei sei zu glauben was einem passt. Allerdings hat das dann mit Offenbarungsreligion níchts mehr zu tun.

 

Letzendlich ist jeder Mensch in seinem Glauben an Gott frei und hat sich für seinen Glauben auch nur vor Gott zu rechtfertigen.
Wenn das nur nicht als billige Ausrede dient, der Offenbarung Gottes und Seiner Kirche die Treue zu versagen und eigene Wege zu gehen - so wie es dem Menschen gefällt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denn Gott durch die Gottesmutter von uns will.

 

Kann der sich eigentlich nicht selbst mitteilen, wenn er etwas will?

 

Aber eigentlich sind Marienerscheinungen ja Gotteserscheinungen. Zumindest wenn man auch dran glaubt das sie auch Miterlöserin gewesen ist, ist der letzte Schritt zur Mitgöttin ja nicht mehr soweit........

 

Für viele Katholiken existiert die Quadrität ja schon.

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=31&st=25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kirche lebt, da Christus durch seine Kirche wirkt, daher gibt es in der Kirche auch Enwicklungen, Veränderungen.

Hört, hört!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - nach katholischer ansicht ist die offenbarung abgeschlossen, da ist nix mit immer neuen offenbarungen.
Auch wenn die Grund- Offenbarung abgeschlossen ist: Niemand kann Gott daran hindern, sich auch durch Zeichen, Offenbarungen, Visionen kund zu tun. Im Buch Amos steht z.B., dass Gott nichts tut, ohne es vorher durch seine Propheten kund zu tun. Dass man auf diese Propheten sowohl im AT nicht hören wollte - das scheint sich nicht geändert zu haben: Ob Gott durch Heilige spricht oder (wie in Guadalupe, Fatima, Lourdes) durch die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria: Immer finden sich bei vielen Gründe, Vorwände, warum man solche Zeichen Gottes ablehnen kann. Und dann gibt es auch jene, die sich durch solche Hilfen Gottes berühren lassen, ihr Leben ändern und zum Glauben kommen. Ob es nun Botschaften wie jene an eine hl. Margareta Alacoque sind oder an die hl. Schwester Faustina: Sie berühren die Herzen jener, die nicht in einer Verhärtung gegenüber einem Lebendigen Gott verharren, der sich nicht mehr durch Wunder und Zeichen äußern darf, weil eine rationalistisch- aufgeklärte Menschheit so etwas nicht mehr zu brauchen meint. Angesichts der Not der Seelen, die sich durch menschliche Philosophien mit aller Gelehrtheit und durch Theologien mit allen Kompliziertheiten nicht tief im Herzen berührt finden sind Offenbarungen, Visionen, Erscheinungen EIN Mittel, durch das Gott wirkt. Aber so wie viele die Kirche und den Glauben als unnötig betrachten, so betrachten auch viele Offenbarungen und Erscheinungen als unnötig oder (wie der Ausdruck Privatoffenbarungen nahelegt) als "Privatvergnügen" das niemand etwas angeht. Angesichts der Not der Seelen, angesichts der Hilfe auch durch solche Zeichen kann ich das nicht so sehen.

 

und was visionen angeht... da gehe ich erst mal davon aus, dass es da innerweltliche ursachen gibt. und wirklich fulminant sind die botschaften der diversen erscheinungstourneen mariens ja nun wirklich nicht. die gute erzählt im wesentlichen immer, dass man beten soll - bisweilen ausdrücklich den rosenkranz..
Wenn du das so siehst, dann wäre die nächste Konsequenz, dass auch die in der Bibel geschilderten Visionen, Erscheinungen (z.B. durch den Erzengel Gabriel, Petrus, Paulus) "innerweltliche Ursachen" haben- und damit ist letzlich auch dieser Teil der Offenbarung verfälscht und streichbar. Eine solche durch Rationalismus, menschliche "Klugheit" zurechtgebastelte "Erklärung" halte ich daher für gefährlich- nicht nur, weil es die Menschen, die Visionen und Erscheinungen haben automatisch in den Bereich der psychopathologischen Phänomene deklassifiziert, sondern auch weil es konsequenterweise dazu führt, die in der Bibel angeführten Erscheinungen sowohl im AT als auch NT als Einbildungen oder Phantasien zu sehen.

 

Was die aufrüttelnden Botschaften von Fatima und anderen Orten betrifft, die manche verhärtete Herzen zur Umkehr bewegten, halte ich es für äußerst oberflächlich nur vom "Rosenkranzgebet" oder Gebet für Arme Seelen zu sprechen - wo es doch ganz klare Mahnungen zur Umkehr und Buße gibt - und konkrete Hinweis, dass das oberflächliche, laue und von der Hingabe an Gott abgekommene Agieren nicht zum ewigen Ziel führt und dem christlichen Glauben widerspricht. Dass viele solche unangenehmen Mahnungen nicht gerne hören, die Botschaften verniedlichen ist verständlich- aber ich halte das für keinen wahrhaftigen Umgang mit Mahnungen oder Wegweisungen des Himmels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Wer die Bibel kennt, hat´s leichter. Im übrigen hat Jesus selbst auch einfache Fischer erwählt und nicht die Schriftgelehrten.

Wieso? Was sagt die Bibel über Marienerscheinungen........und ausserdem was war mit Paulus.....

 

Ach, als die Bibel geschrieben wurde, war alles noch schön überschaubar, da brauchte Jesus seine Mutter noch nicht als fliegende Sendbotin.

B)

 

Lügst du absichtlich? Wenn wir nur den Streit zwischen Pharisäern und Sadduzäern, der heute in der Lesung erwähnt wird beobachten- wo der Hauptmann Paulus aus der Menge herausholen ließ weil er fürchtete, man würde ihn "zerreissen" dann ist die Aussage es wäre alles so schön überschaubar gewesen entweder eine Illusion, Mangel an Realismus oder eine bewußte Verfälschung, um die Hilfen des Himmels durch Botschaften zu diskreditieren. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

.

Wer die Bibel kennt, hat´s leichter. Im übrigen hat Jesus selbst auch einfache Fischer erwählt und nicht die Schriftgelehrten.

Wieso? Was sagt die Bibel über Marienerscheinungen........und ausserdem was war mit Paulus.....

 

Ach, als die Bibel geschrieben wurde, war alles noch schön überschaubar, da brauchte Jesus seine Mutter noch nicht als fliegende Sendbotin.

B)

 

Lügst du absichtlich? Wenn wir nur den Streit zwischen Pharisäern und Sadduzäern, der heute in der Lesung erwähnt wird beobachten- wo der Hauptmann Paulus aus der Menge herausholen ließ weil er fürchtete, man würde ihn "zerreissen" dann ist die Aussage es wäre alles so schön überschaubar gewesen entweder eine Illusion, Mangel an Realismus oder eine bewußte Verfälschung, um die Hilfen des Himmels durch Botschaften zu diskreditieren.

 

 

hm - an anderer stelle beschwerst du dich über den ton einiger user. und hier fährst du schweres geschütz auf und nennst julius einen lügner. und zur begründung lenkst du dann auf ein seitengebiet ab.

 

so was ist unredlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wallfahrtsort Notre-Dame-du-Laus in den ostfranzösischen Alpen ist offiziell von der Kirche anerkannt.

 

Auf auf, nach Laus (Bezirk Hautes-Alpes) zum neuen Marienheiligtum!

 

http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=203359

Wie ich es immer für Medjugorje prophezeie: Man muss nur lange genug warten.

Wobei es bei Medjugorje längst nicht so lange dauern wird.

 

Der Marianismus hat sich längst verselbständigt, mit Aktionen wie dieser in Frankreich versucht man seitens der Kirche nur den Anschein aufrecht zu erhalten, dass man das noch unter Kontrolle hätte.

 

Diese Kontrolle hat man allerdings schon lange nicht mehr.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - an anderer stelle beschwerst du dich über den ton einiger user. und hier fährst du schweres geschütz auf und nennst julius einen lügner. und zur begründung lenkst du dann auf ein seitengebiet ab.

 

so was ist unredlich!

Lieber FJ: "Julius" hat behauptet, dass zu jener Zeit als die Bibel geschrieben wurde, alles so schön überschaubar wäre. Wenn Julius die Schrift und die Schilderung der Umstände kennt (was ich ihm zutraue) dann müsste er doch wissen, dass es nicht so war. Daher meine Frage ob er absichtlich lüge - die Möglichkeit mangelnden Realismus habe ich allerdings auch in Erwägung gezogen. Da mir von Sokrates oder von dir viel härtere "Geschütze" aufgefahren wurden, kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso meine Äußerungen so arg sein sollen.

 

Bereits zur Zeit Jesu gab es "unüberschaubar" viele Meinungen, Streitigkeiten über die Rechtsvorschriften und Gesetze, welche zu erfüllen wichtigt wäre. Von diesen Streitigkeiten ist in den Evangelien berichtet. Auch in der Apostelgeschichte wird über Differenzen geschrieben - und da ist mir heute bei der Lesung der Streit zwischen den Sadduzäern und Pharisäern aufgefallen. Aus diesem Grund habe ich das als Beispiel dafür genommen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...