Jump to content

Masochismus oder Askese?


Die Angelika

Recommended Posts

Also mein Mann packt das nach mittlerweile gut 30 Jahren mit mir recht gut, mich zu verstehen.

diese Art von Mann kenn ich. Bringt Dir jeden Mogen das Frühstück und die Zeitungs ans Bett und darf dafür ab und zu mal allein raus. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denn den anderen je verstehen lernen, wenn man nicht versucht, sich in ihn hineinzuversetzen?

das ist das Diktat der Vernunft:

So sind wir halt, wir Frauen. Vernünftig. B)

Du kannst/willst die Gedanken des anderen nur verstehen, wenn Du sie selbst nachvollziehen kannst.

Es war vom Versuch die Rede, nicht davon, dass Verständnis "nur" beim Nachvollziehen aufgebracht werden kann.

Wie wäre es einfach mal den anderen so zu nehmen, wie er ist, ohne ihn zu verstehen, nur weil er so ist, wie er ist, weil er auch irgendwie geheimnisvoll und unbegreiflich ist. Hat auch einen Reiz - ehrlich :lol:

Diese Option steht ja immer noch offen, wenn der Versuch des Nachvollziehens fehlschlägt.

Wie bei Dir im Falle Deiner Frau und Deiner Töchter, wie Du oben erwähntest.

Wir Frauen geben aber in dieser Hinsicht nicht so schnell auf.

 

ja und zur Not bemühen wir immer fortbildungswillig:

 

3468731116.03.MZZZZZZZ.jpg

 

:lol:

 

alles Liebe

 

Angelika

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Der VErsuche, euch zu verstehen, ist für mich ein Ausdruck dafür, dass ich euch ernstnehme.

das ist sehr löblich - aber interessant wird es erst, wenn Du den anderen nicht verstehst. Wie dann Dein Verhalten ist, das ist entscheidend.

 

Lieben Gruß

Erich

PS. Ich bin jetzt bis Do wech und kann deshalb nicht weiter auf das Thema eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Also mein Mann packt das nach mittlerweile gut 30 Jahren mit mir recht gut, mich zu verstehen.

diese Art von Mann kenn ich. Bringt Dir jeden Mogen das Frühstück und die Zeitungs ans Bett und darf dafür ab und zu mal allein raus. B)

 

aber Erich? Was kennst du denn für Frauen? :lol:

Also mit der von dir beschriebenen Art von Männern hat der meinige nur wenig gemein. WEnn er mehr mit solchen Männern gemein hätte, wäre er wohl auch nie mein Mann geworden. ICh mag solche 'Männer' nicht.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

 

Das erinnert mich an folgenden Witz, den ich in dem Buch "Glücklich lebt, wer Spass versteht" (Scherze, Witze, Anekdoten aus der christlichen Welt) gelesen habe:

 

Ein Mann geht zur Beichte, und als er mit seinem Sündenregister fertig ist, fragt ihn der Pfarrer, was er von Beruf sei. "Ich bin Artist" sagt der Mann. " Und was machen Sie da?" fragt der Pfarrer. "Das läßt sich schwer erklären, das kann ich Ihnen nur zeigen." Und der Mann geht aus dem Beichtstuhl und schlägt einen Doppelsalto. Nach dem Artisten kommt ein altes Weiblein in den Beichtstuhl und sagt gleich zu Beginn: "Gell, Herr Pfarrer, mir gebens net so a harte Buß`auf wie dem vor mir!"

 

 

 

Jeder Jeck ist anders.

 

 

Lieber Mariamante,

Du hast in Deinem Text eine einmalige Stilblüte geliefert:" Dass der bequeme Weg ohne Fasten,ohne Busse und ohne radikale Umkehr in den Himmel führt, kann ich den Evangelien nicht entnehmen. Dort wird eher vom schmalen Weg geschrieben."

Glaubst Du, dass auf dem schmalen Weg zum Himmel Busse fahren können?

Liebe Grüße

Gerlinde

Ja, ja , die Buße hat`s in sich!

Liebe Gerlinde! Vergelts Gott für die Erheiterung

 

Was Busse betrifft: Du kennst vielleicht jenen Witz, wo ein Pfarrer und ein Busfahrer zu Petrus kommen. Dem Pfarrer wird der sofortige Eintritt in den Himmel verwehrt, der Busfahrer wird mit Freude angenommen. Als der Pfarrer nach dem Grund fragt, bekommt er folgende Antwort:

 

Wenn du gepredigt hast, sind alle eingeschlafen - wenn der Busfahrer gefahren ist, dann haben alle zu beten begonnen. B)

 

Ich bin hell entsetzt über das, was hier unter dem Titel "Askese" läuft, und das auch noch von dem sonst so getreulichen Mahner gegen die allgegenwärtige "Spassgesellschaft", der grauslichen.

Wenn Scherze, Witze, Anekdoten nicht vor der Kirche, ja nicht mal vor diesem Thread halt machen, sondern überall mit hineingezogen werden, wie können wir denn dann noch glaubwürdig die ernsten und harten Worte unseres Herrn Jesus Christus verbreiten? Wenn nicht mal wir Katholiken hier im GG unter dem Titel "Masochismus oder Askese" uns des Spasses und des Witzes enthalten (Ende der Fastenzeit hin oder her), wie wollen wir dann noch dieser "Spassgesellschaft" mit ihrer Oberflächlichkeit, ihrer Genusssucht etwas entgegensetzen, wie wollen wir da gegen den Strom schwimmen, um den engen, schmalen, harten, aber in den Himmel führenden Weg finden?

 

:lol::lol::D

Liebe Gabriele,

bitte,bitte bloß keine asketischen Regeln für Humor! Dein Humor gefällt mir ja so gut!

Er ist eine Gabe des Herzens und schützt uns vor "Verkopfung" der Themen hier. Auch manch hitzige Diskussion wird dadurch gelassener . Lauter christliche Werte, die wir da auftischen!

Darum finde ich dieses Forum an vielen Stellen so "geist- und herzerfrischend".

Liebe Grüße und weiterhin ein gutes Verständnis füreinander

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gerlinde im Barmherzigsten Heiland!

 

Danke für Deinen Humor. Wenn Gabriele sehen würde wie ich jetzt mein Leben in vollen Zügen genieße (vor allem zwischen Stainach nund Leoben- jetzt aber auch zwischen Leoben und Wien) wahrscheinlich würde sie das nicht loben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gerlinde im Barmherzigsten Heiland!

 

Danke für Deinen Humor. Wenn Gabriele sehen würde wie ich jetzt mein Leben in vollen Zügen genieße (vor allem zwischen Stainach nund Leoben- jetzt aber auch zwischen Leoben und Wien) wahrscheinlich würde sie das nicht loben können.

 

Cool! Du schreibst im Zug mit einem Laptop? Geht das? Bring mal was Technisches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gerlinde im Barmherzigsten Heiland!

 

Danke für Deinen Humor. Wenn Gabriele sehen würde wie ich jetzt mein Leben in vollen Zügen genieße (vor allem zwischen Stainach nund Leoben- jetzt aber auch zwischen Leoben und Wien) wahrscheinlich würde sie das nicht loben können.

 

Cool! Du schreibst im Zug mit einem Laptop? Geht das? Bring mal was Technisches!

Gottes Segen: Mobiles Internet funtioniert über die Mobile Telefonleitung mit Steckkarte und Chip. Zum Thema passend: Da es landschaftsbedingt (Tunnels) immer wieder zu Ausfälle kommt, bedeutet es dass man entweder Geduldsaskese übt oder dass man masochistische Veranlagung hat. Kicher.

Liebe Segensgrüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich bin hell entsetzt über das, was hier unter dem Titel "Askese" läuft, und das auch noch von dem sonst so getreulichen Mahner gegen die allgegenwärtige "Spassgesellschaft", der grauslichen.

Wenn Scherze, Witze, Anekdoten nicht vor der Kirche, ja nicht mal vor diesem Thread halt machen, sondern überall mit hineingezogen werden, wie können wir denn dann noch glaubwürdig die ernsten und harten Worte unseres Herrn Jesus Christus verbreiten? Wenn nicht mal wir Katholiken hier im GG unter dem Titel "Masochismus oder Askese" uns des Spasses und des Witzes enthalten (Ende der Fastenzeit hin oder her), wie wollen wir dann noch dieser "Spassgesellschaft" mit ihrer Oberflächlichkeit, ihrer Genusssucht etwas entgegensetzen, wie wollen wir da gegen den Strom schwimmen, um den engen, schmalen, harten, aber in den Himmel führenden Weg finden?

 

B):lol::lol:

Liebe Gabriele,

bitte,bitte bloß keine asketischen Regeln für Humor! Dein Humor gefällt mir ja so gut!

Er ist eine Gabe des Herzens und schützt uns vor "Verkopfung" der Themen hier. Auch manch hitzige Diskussion wird dadurch gelassener . Lauter christliche Werte, die wir da auftischen!

Darum finde ich dieses Forum an vielen Stellen so "geist- und herzerfrischend".

Liebe Grüße und weiterhin ein gutes Verständnis füreinander

Gerlinde

Liebe Gerlinde,

 

keine Angst, ich stelle hier weder asketische noch andere Regeln für Humor auf. Wer hier schon länger mitliest, kennt mich gut genug, um zu wissen, dass ich gerne dort mitmische, wo es humorvoll und lustig zugeht, Du schreibst ja auch von meinem Humor, der Dir gut gefällt. (Danke. :D ) Und wer schon länger mitliest, der konnte auch schon feststellen, dass ich dafür teilweise heftigen Tadel einstecken musste von unserem Chefasketen, der unermüdlich dazu mahnt, sein Kreuz auf sich zu nehmen und den harten, schmalen Weg zu gehen, das Sakrament der Busse zu praktizieren anstatt sich die angenehmen Stellen aus dem Evangelium zu picken, den Rest weichzuspülen, die Hölle wegzuexegieren, und dann der Spaßgesellschaft anzuhangen, Osterhasen Altäre zu bauen und durch Eierfärben dazu beizutragen, dass aus Ostern ein Eiertutschfest wird, die christlichen Feste nicht mehr Ernst genommen werden .... ach ja, der Beispiele gibt es unzählige ....

 

Selbstverständlich war mein Posting in Anlehnung an solche Ermahnungen geschrieben. Und seine Antwort war sehr lehrreich.

 

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!" Einen gesegneten Tag und die Freude am Herrn sei Deine Stärke.

 

Und wer schon länger mitliest, der konnte auch schon feststellen, dass ich dafür teilweise heftigen Tadel einstecken musste von unserem Chefasketen, der unermüdlich dazu mahnt, sein Kreuz auf sich zu nehmen und den harten, schmalen Weg zu gehen, das Sakrament der Busse zu praktizieren anstatt sich die angenehmen Stellen aus dem Evangelium zu picken, den Rest weichzuspülen, die Hölle wegzuexegieren, und dann der Spaßgesellschaft anzuhangen, Osterhasen Altäre zu bauen und durch Eierfärben dazu beizutragen, dass aus Ostern ein Eiertutschfest wird, die christlichen Feste nicht mehr Ernst genommen werden .... ach ja, der Beispiele gibt es unzählige ....

Weder würde ich mich als Chefasketen noch meine kritischen Worte als "heftigen Tadel" einstufen. Aber Deine Einschätzung ist natürlich auch "sehr lehrreich" und " sehr interessant".

 

Mit herzlichen Segensgrüßen, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weder würde ich mich als Chefasketen noch meine kritischen Worte als "heftigen Tadel" einstufen.

B):lol::lol:

Ein herzliches Vergelts Gott für die Erheiterung am frühen Morgen.

 

Dass freut mich sehr, wenn du dich erheitern konntest. (In den Ausführungen unter dem ang. Link kann ich kaum "Tadel" - noch weniger heftigen Tadel sehen. Wenn ich daran denke was z,.B. Jesus zu Petrus sagte, da wäre das "tadelhafter". Vielleicht muss ich - um krumme Gedanken abzubiegen dazu fügen, dass ich mich natürlich NICHT mit Jesus vergleichen will- sondern dass ich nur darauf hinweisen möchte, was man utner "heftigem Tadel" verstehen kann).

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weder würde ich mich als Chefasketen noch meine kritischen Worte als "heftigen Tadel" einstufen.

B):lol::lol:

Ein herzliches Vergelts Gott für die Erheiterung am frühen Morgen.

 

Dass freut mich sehr, wenn du dich erheitern konntest. (In den Ausführungen unter dem ang. Link kann ich kaum "Tadel" - noch weniger heftigen Tadel sehen. Wenn ich daran denke was z,.B. Jesus zu Petrus sagte, da wäre das "tadelhafter". Vielleicht muss ich - um krumme Gedanken abzubiegen dazu fügen, dass ich mich natürlich NICHT mit Jesus vergleichen will- sondern dass ich nur darauf hinweisen möchte, was man utner "heftigem Tadel" verstehen kann).

 

also heftiger Tadel ist nur, wenn du sagst "Weiche von mir, Satan!"?

SChon mal auf die Idee gekommen, dass Menschen Worte unterschiedlich aufnehmen? Es sollte dir vielleicht zu denken geben, wenn Gabriele deine Postings als heftigen Tqadel einstuft....(womit wir bei einer Variation unseres Themas aus unserem Galdtaitorenthread sind)

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also heftiger Tadel ist nur, wenn du sagst "Weiche von mir, Satan!"?

Schau, liebe Angelika- das mit dem Tadel ist tw. auch subjektiv. Mancher empfindet es schon als Tadel, wenn man ihn schief anschaut oder im geringsten kritisiert. Du schreibst es ja selbst, dass das Empfinden verschieden ist. Aber wie Mecky vor einiger Zeit jemand Neuem im Forum schrieb: Wenn man sich hier oder auch in anderen Foren halten will, dann braucht man ein dickes Fell. Und ich will das auch selbst praktizieren: D.h. selbst wenn ich mal beschimpft werde, bin ich nicht "beleidigt für immer" oder empfinde das als Zusammenbruch der Welt. Ich weiß nicht, inwieweit der Christ empfindlich sein sollte- empfindsam schon. Was meinst du: Sollten wir unangenehme Sachen lieber nicht aussprechen und mit starken Worten ansprechen, weil wir andere verletzen könnten? Hat Jesus uns dieses Vorbild gegeben - oder hat er z.B. gegenüber SChriftgelehrten auch mal harte Worte verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christen,

 

 

Wird wie hier, aneinander vorbeigeredet, dann weiß der Wahrheitssucher: Es fehlt an zutreffenden Vorstellungen was den Menschen ausmacht.

 

Bekanntlich behauptet die Zeit, Geist (oder Seele) sei nichts anderes als ein Produkt des Gehirns.

Daraus folgt dem modernen Menschen das Primat des Bewußtseins und des Selbstbewußtseins, das ja "Ich " genannt wird.

Der moderne Mensch hält daher für wahr: Das Ich ist der Mensch.

 

Pater Pio erscheint dem modernen Menschen folglich als ein Sadist und Masochist, wenn er verkündet:

"Pater Pio als Lehrmeister"

La Casa sollievo della Sofferenza

Herausgeber San Giovanni rotondo (Foggia) italien 1993 2. dt. Auflage, Juli 1993

Imprimatur Vincenza, 14. Juni 1974 + C.Fanton, Weibbischof

 

Seite 131-132:

Herr Pater, sagen Sie mir, wer hält mich an die Erde gefesselt und hindert mich daran, zu Jesus aufzusteigen?

Das verfluchte Ich.

 

Herr Pater, dieses arrogante Ich drängt sich immer und überall auf.

Man muss es unaufhörlich erdolchen

 

Herr Pater, stirbt die Eigenliebe, wen ich ihr nicht gewähre was sie will?

Unser Ich wird uns bis zum Tod begleiten. Wenn wir aber immer kampfbereit mit der Waffe in der Hand sind, dann töten wir es unaufhörlich.

Der moderne Mensch befindet sich im Irrtum.

 

Der Geist-der-der-Mensch-ist, auch"Seele" genannt, bedient sich seines Gehirns um sich bewußt zu machen was wirklich geschieht. Und, natürlich, um sich seiner eigenen Befindlichkeit bewußt zu werden: das "Ich"-Bewußtsein.

 

Daraus folgt:

Das "Ich" ist der Zustand des Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt und n i c h t der Mensch.

 

Nicht der Geist-der-der-Mensch-ist soll durch Askese abgetötet werden, sondern der gegenwärtige nichtswürdige Ich-Zustand des Geistmenschen.

 

Der heilige Paulus macht in seinem Brief an die Römer 7,18-19 deutlich, um was es geht:

·18 Denn ich weiß, daß in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.

·19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

Paulus nennt das gegenwärtige Ich:" Fleisch" und will es mit aller Macht ändern.

Warum, wird aus seinem Brief an die Galater 7, 19-24 klar:

·19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,

·20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,

·21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: die solches tun, werden das Reich GOTTES nicht erben.

 

·22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,

·23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht.

 

·24 Die aber CHRISTUS JESUS angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.

Nun zerfällt das Menschengeschlecht in zwei Teile:

 

- Die Einen wollen so bleiben wie sie sind. Sich zu ändern ist ihnen absurder Masochismus. Sie wollen, ob getauft oder nicht, Kinder der Welt sein.

 

- Den Anderen, die Christen, ist es ein Greuel wie ihr Ich ist. Sie wollen mit dem Beistand des HEILIGE GEISTES mit aller Macht ihr Ich ändern. Auch mit Schlägen.

 

Sie leiden wie der heilige Paulus unter ihrem Unvermögen, der bösen Tat zu widersagen und nur Gutes zu tun.

...so ähnlich, wie der Athlet unter seinen zu schwachen Muskeln leidet.

 

Ist es Masochismus wenn sich der Athlet unter Schmerzen Muskeln antrainiert?

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lieber Josef für das themenbezogene sachliche Posting. Die Christen früherer Zeiten sahen noch klarer, dass wir in einem Kampf stehen, in einer Entscheidung für oder gegen Gott. Sie erkannten die Notwendigkeit, dem Satan "und all seiner Pracht" zu widerstehen, die dem fleischlichen Ich schmeichelt. Im Zuge der "Modernisierung" des Glaubens geschehen hier Abstriche derart, dass man Askese (die auch mal weh tun kann) nicht mehr versteht sondern irrtümlich als eine Art Masoichmus zu betrachten neigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Masochismus wenn sich der Athlet unter Schmerzen Muskeln antrainiert?

 

Nein, wenn das Training dem Erreichen des Ziels - im Beispiel: gewinnen des Wettkampfes, Erzielen besserer Leistungen - dient.

 

Ja, wenn die Muskeln - oder gar die Schmerzen - zum Selbstzweck werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also heftiger Tadel ist nur, wenn du sagst "Weiche von mir, Satan!"?

Schau, liebe Angelika- das mit dem Tadel ist tw. auch subjektiv. Mancher empfindet es schon als Tadel, wenn man ihn schief anschaut oder im geringsten kritisiert. Du schreibst es ja selbst, dass das Empfinden verschieden ist. Aber wie Mecky vor einiger Zeit jemand Neuem im Forum schrieb: Wenn man sich hier oder auch in anderen Foren halten will, dann braucht man ein dickes Fell. Und ich will das auch selbst praktizieren: D.h. selbst wenn ich mal beschimpft werde, bin ich nicht "beleidigt für immer" oder empfinde das als Zusammenbruch der Welt. Ich weiß nicht, inwieweit der Christ empfindlich sein sollte- empfindsam schon. Was meinst du: Sollten wir unangenehme Sachen lieber nicht aussprechen und mit starken Worten ansprechen, weil wir andere verletzen könnten? Hat Jesus uns dieses Vorbild gegeben - oder hat er z.B. gegenüber SChriftgelehrten auch mal harte Worte verwendet?

 

wie wäre es, wenn wir es wie Paulus zu halten versuchten? Dem Juden ein Jude, dem Griechen ein Grieche, dem Heiden ein Heide, dem Empfindsamen ein Empfindsamer?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich versuche jetzt einfach mal zusammenzufassen, wie Peters Aussagen bei mir ankommen und bitte Peter darum, mir mitzuteilen, ob ich ihn richtig verstanden habe.

 

1. Liebe bedeutet Hingabe und Leid

2. Leidensfähigkeit muss trainiert werden, auch körperlich.

3. Dieses Training bezeichnet man inm religiösen Bereich als asketische Übung

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Liebe bedeutet Hingabe und Leid
Liebe = Hingabe. Hier auf Erden gehören lieben und leiden zusammen. Die Liebe überwindet das Leid, das Kreuz führt zur Auferstehung.

 

2. Leidensfähigkeit muss trainiert werden, auch körperlich.
Es geht NICHT um Leidensfähigkeit, sondern um Liebesfähigkeit.

 

Um im Kampf gegen die bösen Neigungen und das Ego siegreich zu sein, und mehr dem Geist als dem Fleisch zu folgen bedarf es eines geistlichen Trainings. Dieses Training kann man als Askese bezeichnen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es, wenn wir es wie Paulus zu halten versuchten? Dem Juden ein Jude, dem Griechen ein Grieche, dem Heiden ein Heide, dem Empfindsamen ein Empfindsamer?

 

alles Liebe

 

Angelika

Das sind schöne Worte. Lies dir mal alle Paulusbriefe und alles was Paulus tut. z.B."Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, der sei verflucht- und wenn es ein Engel des Himmels wäre."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

1. Liebe bedeutet Hingabe und Leid

Liebe = Hingabe. Hier auf Erden gehören lieben und leiden zusammen. Die Liebe überwindet das Leid, das Kreuz führt zur Auferstehung.

 

also habe ich das richtig verstanden, ja?

 

2. Leidensfähigkeit muss trainiert werden, auch körperlich.
Es geht NICHT um Leidensfähigkeit, sondern um Liebesfähigkeit.

 

Um im Kampf gegen die bösen Neigungen und das Ego siegreich zu sein, und mehr dem Geist als dem Fleisch zu folgen bedarf es eines geistlichen Trainings. Dieses Training kann man als Askese bezeichnen.

 

Da Liebe aber doch Hingabe und Leid bedeutet, ist es doch nicht falsch zu schreiben, dass die Fähigkeit zu Hingabe und Leiden trainiert werden müsse, oder?

Also jetzt ist plötzlich Askese nur mehr geistliches Training? Also doch keine Kreuzigung zu OStern, um das KLEiden Christi in Liebe zu ihm nachzufühlen? Also doch kein Flagellantentum mehr? Auch keine Praktiken, wie es sie angeblich bei Opus Dei gibt? Kein körperliches Training?

 

alles Liebe

 

Angelika

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf Erden gehören lieben und leiden zusammen.

 

Macht nix. Ich kannte mal einen, der hatte auch so eine Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie wäre es, wenn wir es wie Paulus zu halten versuchten? Dem Juden ein Jude, dem Griechen ein Grieche, dem Heiden ein Heide, dem Empfindsamen ein Empfindsamer?

 

alles Liebe

 

Angelika

Das sind schöne Worte. Lies dir mal alle Paulusbriefe und alles was Paulus tut. z.B."Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, der sei verflucht- und wenn es ein Engel des Himmels wäre."

 

 

Derselbe Paulus sagt auch "Segnet eure Verfolger; segnet sie, verflucht sie nicht!"( Röm 12,14)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf Erden gehören lieben und leiden zusammen.

 

Macht nix. Ich kannte mal einen, der hatte auch so eine Frau.

Wenn deine Frau schwere Depressionen hat und du leidest darunter mit, findest du das falsch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...