Jump to content

Masochismus oder Askese?


Die Angelika

Recommended Posts

ja aber der Pater Pio sagt doch, dsas man sich und die anderen heiligen sollen. Wohl auch durch Askese.

tut solch eine [Zensur] eigentlich weh?? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber der Pater Pio sagt doch, dsas man sich und die anderen heiligen sollen. Wohl auch durch Askese.

tut solch eine [Zensur] eigentlich weh?? B)

 

Nein, der VErsuch des Hineinversetzens in die Gedankengänge von Peter und dir tut mir nicht weh, obwohl es schon fast an denkerischen Hochleistungssport grenzt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der VErsuch des Hineinversetzens in die Gedankengänge von Peter und dir tut mir nicht weh, obwohl es schon fast an denkerischen Hochleistungssport grenzt :lol:

Total falscher Ansatz. Wir sagen hier: Jeder Jeck ist anders.

Deswegen solltest Du den lieben Peter einfach nehmen und lieben, wie er ist und nicht versuchen so zu denken, wie er es macht. Sei froh, dass der Herrgott uns alle anders gemacht hat, denn wenn der Peter auch so verquer denken würde wie Du - oh je, oh je.. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Ihm war sogar das Fasten egal. Er sagte ja: "Wenn ihr fastet, macht nicht ein trauriges Gesicht usw. Das Christentum ist in seinen Ursprüngen die einzige Religion, die kein Fasten verlangt!

 

Aber sicher ist dir auch jene STelle bekannt wo Jesus sagt: Diese ARt (von Dämonen) wird nur durch Gebet UND FASTEN ausgetrieben. Und weiters wissen wir, dass die Christen bis vor wenigen Jahrzehnten sehr wohl auch hartes Fasten geübt haben- und die geistliche Kraft hatten, den widerchristlichen Kräften zu widerstehen. Dass der bequeme Weg ohne Fasten, ohne Busse und ohne radikale Umkehr in den Himmel führt, kann ich den Evangelien nicht entnehmen. Dort wird eher vom schmalen Weg geschrieben.

 

Jesus wurde verspottet als "Fresser und Säufer"...
Diese Verleumdungen kamen (wie ich schon an FJ ausführte) daher, weil Jesus zu den Sündern (Zölnnern z.B:) ging - aber nicht um sich ein schönes Leben zu machen, sondern um die Herzen der Menschen für Gott zu gewinnen und zur Umkehr anzuregen. Als Jesus bei Zachäus ein kehrte ging es ihm nicht darum viel zu essen und zu trinken, sondern die Wunden der Seele zu heilen. Dass Jesus rein äußerliche Formen der Frömmigkeit verurteilte oder menschgemachte Gesetze, die zur Unbarmherzigkeit führten (Korban) zeigt, dass es ums "Eingemachte" geht.

Lieber Mariamante,

Du hast in Deinem Text eine einmalige Stilblüte geliefert:" Dass der bequeme Weg ohne Fasten,ohne Busse und ohne radikale Umkehr in den Himmel führt, kann ich den Evangelien nicht entnehmen. Dort wird eher vom schmalen Weg geschrieben."

Glaubst Du, dass auf dem schmalen Weg zum Himmel Busse fahren können?

Liebe Grüße

Gerlinde

Ja, ja , die Buße hat`s in sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der Erziehung von Kindern ist die eigene Erziehung, das eigene Vorbild und die eigene Besserung das wichtigste. Ein Wort von P.Pio:

 

"Heilige dich und heilige die anderen." Wir sollen mir der Arbeit und Askese an uns selbst beginnen.

 

das hätte ich jetzt doch fast vergessen:

 

wie jetzt? Also ich begine mit der Askese an mir selbst und wann beginne ich dann damit bei meinen Kindern?

 

Das geistliche Training wird nicht ohne Wirkung bleiben. ER (Jesus) muss wachsen, ich abnehmen. Darum geht es doch. Auch für Deine Kinder wird es nicht ohne Wirkung bleiben, wenn Glaube, Vertrauen und die Liebe zu Jesus in dir zunehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich dich recht, dass Erziehung dadurch geschehen soll, dass ich den Kindern das Richtige vorlebe und sonst nichts?

Darf ich meine Kinder dann auch nicht zum Gebet anhalten, sondern es nur vorleben?

 

alles Liebe

 

Angelika

Bete zum Heiligen Geist, und ER wird dir das Richtige eingeben. Patentrezepe gibt´s nur im Kaufhaus X. Jeder Mensch, jedes Kind braucht eine andere Behandlung. Und im jeweiligen Augenblick die Kinder richtig zu erziehen bedarf es der besonderen Hilfe des Heiligen Geistes. Ist dir sicher bekannt, dass die Orthodoxie das christliche Leben als " Leben im Heiligen Geist" bezeichnet?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

Du hast in Deinem Text eine einmalige Stilblüte geliefert:" Dass der bequeme Weg ohne Fasten,ohne Busse und ohne radikale Umkehr in den Himmel führt, kann ich den Evangelien nicht entnehmen. Dort wird eher vom schmalen Weg geschrieben."

Glaubst Du, dass auf dem schmalen Weg zum Himmel Busse fahren können?

Liebe Grüße

Gerlinde

Ja, ja , die Buße hat`s in sich!

Liebe Gerlinde! Vergelts Gott für die Erheiterung und die Aufmerksamkeit. Du hast christlichen Geist in Dir: Den der Wachsamkeit.

 

Was Busse betrifft: Du kennst vielleicht jenen Witz, wo ein Pfarrer und ein Busfahrer zu Petrus kommen. Dem Pfarrer wird der sofortige Eintritt in den Himmel verwehrt, der Busfahrer wird mit Freude angenommen. Als der Pfarrer nach dem Grund fragt, bekommt er folgende Antwort:

 

Wenn du gepredigt hast, sind alle eingeschlafen - wenn der Busfahrer gefahren ist, dann haben alle zu beten begonnen. B)

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der VErsuch des Hineinversetzens in die Gedankengänge von Peter und dir tut mir nicht weh, obwohl es schon fast an denkerischen Hochleistungssport grenzt :lol:

Total falscher Ansatz. Wir sagen hier: Jeder Jeck ist anders.

Deswegen solltest Du den lieben Peter einfach nehmen und lieben, wie er ist und nicht versuchen so zu denken, wie er es macht. Sei froh, dass der Herrgott uns alle anders gemacht hat, denn wenn der Peter auch so verquer denken würde wie Du - oh je, oh je.. B)

Das Hineinversetzen in die Gedankengänge eines anderen bedeutet weniger "so zu denken, wie er es macht" sondern vielmehr, den Weg nachzuvollziehen, den der andere gegangen ist, um ihn besser zu verstehen.

Kennst Du das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der VErsuch des Hineinversetzens in die Gedankengänge von Peter und dir tut mir nicht weh, obwohl es schon fast an denkerischen Hochleistungssport grenzt :lol:

Total falscher Ansatz. Wir sagen hier: Jeder Jeck ist anders.

Deswegen solltest Du den lieben Peter einfach nehmen und lieben, wie er ist und nicht versuchen so zu denken, wie er es macht. Sei froh, dass der Herrgott uns alle anders gemacht hat, denn wenn der Peter auch so verquer denken würde wie Du - oh je, oh je.. B)

 

nö sorry, so funzt das nicht. Wie soll man denn den anderen je verstehen lernen, wenn man nicht versucht, sich in ihn hineinzuversetzen? Und vielleicht denkst du mal drüber nach, ob das, was du jetzt "verquer deken" nennst, nicht einfach nur eine andere Art und WEise zu denken ist, die dir fremd ist. Nicht alles, was fremd ist, ist verquer.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

Du hast in Deinem Text eine einmalige Stilblüte geliefert:" Dass der bequeme Weg ohne Fasten,ohne Busse und ohne radikale Umkehr in den Himmel führt, kann ich den Evangelien nicht entnehmen. Dort wird eher vom schmalen Weg geschrieben."

Glaubst Du, dass auf dem schmalen Weg zum Himmel Busse fahren können?

Liebe Grüße

Gerlinde

Ja, ja , die Buße hat`s in sich!

 

Gerlinde! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

verstehe ich dich recht, dass Erziehung dadurch geschehen soll, dass ich den Kindern das Richtige vorlebe und sonst nichts?

Darf ich meine Kinder dann auch nicht zum Gebet anhalten, sondern es nur vorleben?

 

alles Liebe

 

Angelika

Bete zum Heiligen Geist, und ER wird dir das Richtige eingeben. Patentrezepe gibt´s nur im Kaufhaus X. Jeder Mensch, jedes Kind braucht eine andere Behandlung. Und im jeweiligen Augenblick die Kinder richtig zu erziehen bedarf es der besonderen Hilfe des Heiligen Geistes. Ist dir sicher bekannt, dass die Orthodoxie das christliche Leben als " Leben im Heiligen Geist" bezeichnet?

 

Mannomann. ICh befürchte, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Gebete und auch Stoßgebete ich im Laufe meines Lebens als Mutter zum Himmel geschickt habe. B)

 

Aber trotzdem wären mir jetzt von dir schon ein paar konkretere ANgaben ganz lieb gewesen. Wird wohl nüscht, wa?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an folgenden Witz, den ich in dem Buch "Glücklich lebt, wer Spass versteht" (Scherze, Witze, Anekdoten aus der christlichen Welt) gelesen habe:

 

Ein Mann geht zur Beichte, und als er mit seinem Sündenregister fertig ist, fragt ihn der Pfarrer, was er von Beruf sei. "Ich bin Artist" sagt der Mann. " Und was machen Sie da?" fragt der Pfarrer. "Das läßt sich schwer erklären, das kann ich Ihnen nur zeigen." Und der Mann geht aus dem Beichtstuhl und schlägt einen Doppelsalto. Nach dem Artisten kommt ein altes Weiblein in den Beichtstuhl und sagt gleich zu Beginn: "Gell, Herr Pfarrer, mir gebens net so a harte Buß`auf wie dem vor mir!"

 

 

 

Jeder Jeck ist anders.

 

 

Lieber Mariamante,

Du hast in Deinem Text eine einmalige Stilblüte geliefert:" Dass der bequeme Weg ohne Fasten,ohne Busse und ohne radikale Umkehr in den Himmel führt, kann ich den Evangelien nicht entnehmen. Dort wird eher vom schmalen Weg geschrieben."

Glaubst Du, dass auf dem schmalen Weg zum Himmel Busse fahren können?

Liebe Grüße

Gerlinde

Ja, ja , die Buße hat`s in sich!

Liebe Gerlinde! Vergelts Gott für die Erheiterung

 

Was Busse betrifft: Du kennst vielleicht jenen Witz, wo ein Pfarrer und ein Busfahrer zu Petrus kommen. Dem Pfarrer wird der sofortige Eintritt in den Himmel verwehrt, der Busfahrer wird mit Freude angenommen. Als der Pfarrer nach dem Grund fragt, bekommt er folgende Antwort:

 

Wenn du gepredigt hast, sind alle eingeschlafen - wenn der Busfahrer gefahren ist, dann haben alle zu beten begonnen. B)

 

Ich bin hell entsetzt über das, was hier unter dem Titel "Askese" läuft, und das auch noch von dem sonst so getreulichen Mahner gegen die allgegenwärtige "Spassgesellschaft", der grauslichen.

Wenn Scherze, Witze, Anekdoten nicht vor der Kirche, ja nicht mal vor diesem Thread halt machen, sondern überall mit hineingezogen werden, wie können wir denn dann noch glaubwürdig die ernsten und harten Worte unseres Herrn Jesus Christus verbreiten? Wenn nicht mal wir Katholiken hier im GG unter dem Titel "Masochismus oder Askese" uns des Spasses und des Witzes enthalten (Ende der Fastenzeit hin oder her), wie wollen wir dann noch dieser "Spassgesellschaft" mit ihrer Oberflächlichkeit, ihrer Genusssucht etwas entgegensetzen, wie wollen wir da gegen den Strom schwimmen, um den engen, schmalen, harten, aber in den Himmel führenden Weg finden?

 

:lol::lol::D

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann. ICh befürchte, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Gebete und auch Stoßgebete ich im Laufe meines Lebens als Mutter zum Himmel geschickt habe. B)
Das kann ich mir gut vorstellen.

 

Aber trotzdem wären mir jetzt von dir schon ein paar konkretere ANgaben ganz lieb gewesen. Wird wohl nüscht, wa?
Reine Selbstschutzmaßnahme. Aber du weißt sicher: In der Erziehung ist es vor allem die Liebe, die über die Güte der Erziehungsmaßnahmen entscheidet. Don Bosco hatte z.B. herrliche Erziehungsmethoden. Kernnst du seine?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hell entsetzt über das, was hier unter dem Titel "Askese" läuft, und das auch noch von dem sonst so getreulichen Mahner gegen die allgegenwärtige "Spassgesellschaft", der grauslichen.
Gabriele- du Scherzkeks.

Noch eins: Zuerst habe ich deinen Text so gelesen: "Ich bin hell entsetzt......und das von dem sonst so grauslichen Mahner..."

 

Wenn Scherze, Witze, Anekdoten nicht vor der Kirche, ja nicht mal vor diesem Thread halt machen, sondern überall mit hineingezogen werden, wie können wir denn dann noch glaubwürdig die ernsten und harten Worte unseres Herrn Jesus Christus verbreiten?
Alles zu seiner Zeit. Teresa - eine sicher ernsthafte Heilige meinte doch auch: Wenn Fasten dann Fasten- wenn Rebhuhn dann Rebuhn. Und wir sind jetzt in der Auferstehungszeit - haben allen Grund zur Freude. - Also.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das erinnert mich an folgenden Witz, den ich in dem Buch "Glücklich lebt, wer Spass versteht" (Scherze, Witze, Anekdoten aus der christlichen Welt) gelesen habe:

 

Ein Mann geht zur Beichte, und als er mit seinem Sündenregister fertig ist, fragt ihn der Pfarrer, was er von Beruf sei. "Ich bin Artist" sagt der Mann. " Und was machen Sie da?" fragt der Pfarrer. "Das läßt sich schwer erklären, das kann ich Ihnen nur zeigen." Und der Mann geht aus dem Beichtstuhl und schlägt einen Doppelsalto. Nach dem Artisten kommt ein altes Weiblein in den Beichtstuhl und sagt gleich zu Beginn: "Gell, Herr Pfarrer, mir gebens net so a harte Buß`auf wie dem vor mir!"

 

 

 

Jeder Jeck ist anders.

 

 

Lieber Mariamante,

Du hast in Deinem Text eine einmalige Stilblüte geliefert:" Dass der bequeme Weg ohne Fasten,ohne Busse und ohne radikale Umkehr in den Himmel führt, kann ich den Evangelien nicht entnehmen. Dort wird eher vom schmalen Weg geschrieben."

Glaubst Du, dass auf dem schmalen Weg zum Himmel Busse fahren können?

Liebe Grüße

Gerlinde

Ja, ja , die Buße hat`s in sich!

Liebe Gerlinde! Vergelts Gott für die Erheiterung

 

Was Busse betrifft: Du kennst vielleicht jenen Witz, wo ein Pfarrer und ein Busfahrer zu Petrus kommen. Dem Pfarrer wird der sofortige Eintritt in den Himmel verwehrt, der Busfahrer wird mit Freude angenommen. Als der Pfarrer nach dem Grund fragt, bekommt er folgende Antwort:

 

Wenn du gepredigt hast, sind alle eingeschlafen - wenn der Busfahrer gefahren ist, dann haben alle zu beten begonnen. B)

 

Ich bin hell entsetzt über das, was hier unter dem Titel "Askese" läuft, und das auch noch von dem sonst so getreulichen Mahner gegen die allgegenwärtige "Spassgesellschaft", der grauslichen.

Wenn Scherze, Witze, Anekdoten nicht vor der Kirche, ja nicht mal vor diesem Thread halt machen, sondern überall mit hineingezogen werden, wie können wir denn dann noch glaubwürdig die ernsten und harten Worte unseres Herrn Jesus Christus verbreiten? Wenn nicht mal wir Katholiken hier im GG unter dem Titel "Masochismus oder Askese" uns des Spasses und des Witzes enthalten (Ende der Fastenzeit hin oder her), wie wollen wir dann noch dieser "Spassgesellschaft" mit ihrer Oberflächlichkeit, ihrer Genusssucht etwas entgegensetzen, wie wollen wir da gegen den Strom schwimmen, um den engen, schmalen, harten, aber in den Himmel führenden Weg finden?

 

:lol::lol::D

 

 

Du missverstehst das vollkommen.

Ich komme hier jedes Mal wieder rein aus asketischer Gesinnung rein. Denn jedes Mal, wenn ich hier lese, muss ich wieder lachen, so dass ich mittlerweile unter ganz schrecklichem Bauchmuskelkater LEIDE. Jaja, und Peter ist hier nur als Askesezuchtmeister zugange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann. ICh befürchte, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Gebete und auch Stoßgebete ich im Laufe meines Lebens als Mutter zum Himmel geschickt habe. B)
Das kann ich mir gut vorstellen.

 

Aber trotzdem wären mir jetzt von dir schon ein paar konkretere ANgaben ganz lieb gewesen. Wird wohl nüscht, wa?
Reine Selbstschutzmaßnahme. Aber du weißt sicher: In der Erziehung ist es vor allem die Liebe, die über die Güte der Erziehungsmaßnahmen entscheidet. Don Bosco hatte z.B. herrliche Erziehungsmethoden. Kernnst du seine?

 

erzähl mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriele- du Scherzkeks.

Erst Herzblatt, dann doch nicht Herzblatt, jetzt Scherzkeks - war das jetzt so gemeint? (Ich bin ganz verwirrt, wenn Du so vertraulich wirst. B) )

Noch eins: Zuerst habe ich deinen Text so gelesen: "Ich bin hell entsetzt......und das von dem sonst so grauslichen Mahner..."

So was würde ich nie schreiben.

Alles zu seiner Zeit. Teresa - eine sicher ernsthafte Heilige meinte doch auch: Wenn Fasten dann Fasten- wenn Rebhuhn dann Rebuhn. Und wir sind jetzt in der Auferstehungszeit - haben allen Grund zur Freude. - Also.....

Na ja, aber hier ist Fasten, oder doch zumindest der Thread "Masochismus oder Askese?" und Rebhuhn bzw. Späßle, das passt weder zur Askese noch zu der wirklich von Herzen empfundene innere innige Freude über die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus.

Ich kann es nicht positiv sehen, wenn selbst dieser Thread als "Witzethread" mißbraucht wird, zum Lachen geht doch bitte in den Keller - äh, in die Katakombe, dort ist der allgemein zugängliche Witzethread und angemessene Ort für solche Albernheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Herzblatt, dann doch nicht Herzblatt, jetzt Scherzkeks - war das jetzt so gemeint? (Ich bin ganz verwirrt, wenn Du so vertraulich wirst. B) )

 

Herzblatt war eine Sendung. Das dürfte sich damals doch geklärt haben. Dass du hie und da zu scherzen beliebst, dürfte dir denn doch nicht entgangen sein.

 

So was würde ich nie schreiben.
Es können ja mal Fehlleistungen passieren.

 

Na ja, aber hier ist Fasten, oder doch zumindest der Thread "Masochismus oder Askese?" und Rebhuhn bzw. Späßle, das passt weder zur Askese noch zu der wirklich von Herzen empfundene innere innige Freude über die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus.

Da in einer Bibelstelle über das Fasten steht, dass wir kein finsteres Gesicht machen, sondern das Haar salben sollen ist die Freude vom Fasten keinesfalls weit entfernt. Und da Askese zur wahren Freude führt, darf Askese ruhig in Verbindung mit Freude gesehen werden.

 

Ich kann es nicht positiv sehen, wenn selbst dieser Thread als "Witzethread" mißbraucht wird, zum Lachen geht doch bitte in den Keller - äh, in die Katakombe, dort ist der allgemein zugängliche Witzethread und angemessene Ort für solche Albernheiten.
Die Wüstenväter sagen: Ein Bogen, der immer nur gespannt wird, zerbricht. Daher ist selbst in einem so ernsten Thread eine Auflockerung notwendig. Und da wir morgen das Fest der göttlichen Barmherzigkeit feiern ersuche ich aus Barmherzigkeitsgründen um Nachsicht in dieser Hinsicht. Danke und Vergelts Gott. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann. ICh befürchte, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Gebete und auch Stoßgebete ich im Laufe meines Lebens als Mutter zum Himmel geschickt habe. B)
Das kann ich mir gut vorstellen.

 

Aber trotzdem wären mir jetzt von dir schon ein paar konkretere ANgaben ganz lieb gewesen. Wird wohl nüscht, wa?
Reine Selbstschutzmaßnahme. Aber du weißt sicher: In der Erziehung ist es vor allem die Liebe, die über die Güte der Erziehungsmaßnahmen entscheidet. Don Bosco hatte z.B. herrliche Erziehungsmethoden. Kernnst du seine?

 

erzähl mal

Schau mal hier:

 

http://www.jugendeinewelt.at/Der_Gruender.1686.0.html

 

http://www.jugendeinewelt.at/Seine_Paedagogik.1687.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Das Hineinversetzen in die Gedankengänge eines anderen bedeutet weniger "so zu denken, wie er es macht" sondern vielmehr, den Weg nachzuvollziehen, den der andere gegangen ist, um ihn besser zu verstehen.

Kennst Du das nicht?

ich hab eine starke Frau und drei mittlerweile erwachsene Töchter. Die gab mir der Herr um mir deutlich zu zeigen, dass es zwecklos ist weibliche Gedankengänge nachvollziehen zu wollen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denn den anderen je verstehen lernen, wenn man nicht versucht, sich in ihn hineinzuversetzen?

das ist das Diktat der Vernunft: Du kannst/willst die Gedanken des anderen nur verstehen, wenn Du sie selbst nachvollziehen kannst.

Wie wäre es einfach mal den anderen so zu nehmen, wie er ist, ohne ihn zu verstehen, nur weil er so ist, wie er ist, weil er auch irgendwie geheimnisvoll und unbegreiflich ist. Hat auch einen Reiz - ehrlich B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Das Hineinversetzen in die Gedankengänge eines anderen bedeutet weniger "so zu denken, wie er es macht" sondern vielmehr, den Weg nachzuvollziehen, den der andere gegangen ist, um ihn besser zu verstehen.

Kennst Du das nicht?

ich hab eine starke Frau und drei mittlerweile erwachsene Töchter. Die gab mir der Herr um mir deutlich zu zeigen, dass es zwecklos ist weibliche Gedankengänge nachvollziehen zu wollen. B)

Lieber Erich: Freut mich, dass Du wieder mehr in diesem Forum bist. Schwer ist es mitunter auch, sich selbst zu verstehen. Gottes Pläne zu verstehen noch schwerer - und dass Frauen zu verstehen einer besonderen Sensibilität bedarf sagt auch folgender Witz:

 

Kommt ein Mann in den Wald und tritt fast einen Pilz nieder. Da beginnt dieser zu sprechen: "Bitte laß mich stehen. Ich bin ein Wunderpilz. Und wenn du mich stehen läßt, hast du einen Wunsch frei". "Gut - also: Ich möchte eine Autobahn von Europa nach Amerika". Der Pilz: "Hmm- das ist denn doch ein wenig schwierig - hättest du nicht einen anderen Wunsch? " Ja- ich möchte Frauen verstehen". Der Pilz: Also gut- soll die Autobahn vierspurig oder achtspurig sein?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denn den anderen je verstehen lernen, wenn man nicht versucht, sich in ihn hineinzuversetzen?

das ist das Diktat der Vernunft:

So sind wir halt, wir Frauen. Vernünftig. B)

Du kannst/willst die Gedanken des anderen nur verstehen, wenn Du sie selbst nachvollziehen kannst.

Es war vom Versuch die Rede, nicht davon, dass Verständnis "nur" beim Nachvollziehen aufgebracht werden kann.

Wie wäre es einfach mal den anderen so zu nehmen, wie er ist, ohne ihn zu verstehen, nur weil er so ist, wie er ist, weil er auch irgendwie geheimnisvoll und unbegreiflich ist. Hat auch einen Reiz - ehrlich :lol:

Diese Option steht ja immer noch offen, wenn der Versuch des Nachvollziehens fehlschlägt.

Wie bei Dir im Falle Deiner Frau und Deiner Töchter, wie Du oben erwähntest.

Wir Frauen geben aber in dieser Hinsicht nicht so schnell auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Das Hineinversetzen in die Gedankengänge eines anderen bedeutet weniger "so zu denken, wie er es macht" sondern vielmehr, den Weg nachzuvollziehen, den der andere gegangen ist, um ihn besser zu verstehen.

Kennst Du das nicht?

ich hab eine starke Frau und drei mittlerweile erwachsene Töchter. Die gab mir der Herr um mir deutlich zu zeigen, dass es zwecklos ist weibliche Gedankengänge nachvollziehen zu wollen. B)

 

du darfst nicht so früh aufgeben. Also mein Mann packt das nach mittlerweile gut 30 Jahren mit mir recht gut, mich zu verstehen. Im übrigen empfehle ich:

 

3468731221.01.MZZZZZZZ.jpg

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Erich

 

Wie soll man denn den anderen je verstehen lernen, wenn man nicht versucht, sich in ihn hineinzuversetzen?

das ist das Diktat der Vernunft: Du kannst/willst die Gedanken des anderen nur verstehen, wenn Du sie selbst nachvollziehen kannst.

Wie wäre es einfach mal den anderen so zu nehmen, wie er ist, ohne ihn zu verstehen, nur weil er so ist, wie er ist, weil er auch irgendwie geheimnisvoll und unbegreiflich ist. Hat auch einen Reiz - ehrlich B)

 

das sind zwei verschiedene Ebenen menschlichen Zusammenlebens. Dass ich z.B. Peter und dich zu verstehen versuche, schließt keineswegs aus, dass ich euch nicht auch einfach so nehme, wie ihr seid. Der VErsuche, euch zu verstehen, ist für mich ein Ausdruck dafür, dass ich euch ernstnehme.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...