Jump to content

Masochismus oder Askese?


Die Angelika

Recommended Posts

Ich meine, dass alles, was zwei erwachsene Menschen im vollen Einverständnis miteinander in Liebe tun, nur deren eigener Hochachtung voreinander und ihrem eigenen Urteil unterliegt.

 

Niemand aber auch gar niemand hat das Recht, hier Aussagen über Wert oder Unwert zu fällen.

 

Ich mische mich ja nicht gerne wieder ein. Aber es geht nicht um be- oder verurteilen, sondern darum, dass ein Verstoß gegen das Wort Gottes und einen heiligmäßigen Lebenswandel die eigene Seele und die des anderen pervertiert, dämonenähnlicher macht und sie zum ewigen Leben unfähig macht. Daran ändert ein subjektives Urteil gar nichts.

 

Darauf muss man zum Wohl der Betroffenen und der durch das schlechte Beispiel Gefährdeten hinweisen.

 

Was schlägst Du vor - Videoüberwachung der privaten Schlafzimmer. :ph34r:

Warum nicht?

Wäre doch eine wunderbare asketische Übung.

(Für denjenigen, der die Bänder überprüfen soll. :ph34r: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich meine, dass alles, was zwei erwachsene Menschen im vollen Einverständnis miteinander in Liebe tun, nur deren eigener Hochachtung voreinander und ihrem eigenen Urteil unterliegt.

 

Niemand aber auch gar niemand hat das Recht, hier Aussagen über Wert oder Unwert zu fällen.

 

Ich mische mich ja nicht gerne wieder ein. Aber es geht nicht um be- oder verurteilen, sondern darum, dass ein Verstoß gegen das Wort Gottes und einen heiligmäßigen Lebenswandel die eigene Seele und die des anderen pervertiert, dämonenähnlicher macht und sie zum ewigen Leben unfähig macht. Daran ändert ein subjektives Urteil gar nichts.

 

Darauf muss man zum Wohl der Betroffenen und der durch das schlechte Beispiel Gefährdeten hinweisen.

 

Was schlägst Du vor - Videoüberwachung der privaten Schlafzimmer. :ph34r:

Warum nicht?

Wäre doch eine wunderbare asketische Übung.

(Für denjenigen, der die Bänder überprüfen soll. :ph34r: )

 

 

dazu kann ich nur sagen:

 

wenn wüstenrufer auch nur eine woche mit mir zusammen in unserem haushalt lebt, dann lernt er mehr über das leben, als in seinem bisherigen leben zusammen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kann ich nur sagen:

 

wenn wüstenrufer auch nur eine woche mit mir zusammen in unserem haushalt lebt, dann lernt er mehr über das leben, als in seinem bisherigen leben zusammen....

Ist das nicht gleich wie in den Apfel zu beißen?

 

Ähm... Die Beiträge zuvor habe ich diesmal nicht gelesen, falls sich da was im Zusammenhang ergeben sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
dazu kann ich nur sagen:

 

wenn wüstenrufer auch nur eine woche mit mir zusammen in unserem haushalt lebt, dann lernt er mehr über das leben, als in seinem bisherigen leben zusammen....

Ist das nicht gleich wie in den Apfel zu beißen?

 

Ähm... Die Beiträge zuvor habe ich diesmal nicht gelesen, falls sich da was im Zusammenhang ergeben sollte...

 

 

hm, das, was du da assoziierst ist auf jeden fall falsch. und äpfel werden

 

1. in genesis nicht erwähnt,

 

gibts 2. in meinem haushalt eher selten, weil ich drauf allergisch reagiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Franz, aber nachdem Du einen Hals auf mich gekriegt hast - keine Ahnung warum - dachte ich, ein wenig Konter kannst Du ja vertragen. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht zu übel. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Sorry, Franz, aber nachdem Du einen Hals auf mich gekriegt hast - keine Ahnung warum - dachte ich, ein wenig Konter kannst Du ja vertragen. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht zu übel. B)

 

 

carlos, so schnell nehm ich gar nichts übel.... ich bin schon auch gut ihm verkraften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass alles, was zwei erwachsene Menschen im vollen Einverständnis miteinander in Liebe tun, nur deren eigener Hochachtung voreinander und ihrem eigenen Urteil unterliegt.

 

Niemand aber auch gar niemand hat das Recht, hier Aussagen über Wert oder Unwert zu fällen.

 

Ich mische mich ja nicht gerne wieder ein. Aber es geht nicht um be- oder verurteilen, sondern darum, dass ein Verstoß gegen das Wort Gottes und einen heiligmäßigen Lebenswandel die eigene Seele und die des anderen pervertiert, dämonenähnlicher macht und sie zum ewigen Leben unfähig macht. Daran ändert ein subjektives Urteil gar nichts.

 

Darauf muss man zum Wohl der Betroffenen und der durch das schlechte Beispiel Gefährdeten hinweisen.

 

Was schlägst Du vor - Videoüberwachung der privaten Schlafzimmer. :ph34r:

 

Das würde ich mir nicht antun wollen. Du weißt ja, ich habe eine empfindsame Seele.

Sobald Aussagen getätigt werden, die besagen, dass private Handlungen keiner Moral und keinen göttlichen Gesetzen unterliegen, sehe ich mich aber dazu gezwungen, die christliche Sichtweise wieder in den Vordergrund zu rücken.

Das ist so eine Art Zermürbungstaktik, obwohl ich natürlich vor allem an die Vernuft des Gegenüber appellieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Sobald Aussagen getätigt werden, die besagen, dass private Handlungen keiner Moral und keinen göttlichen Gesetzen unterliegen, sehe ich mich aber dazu gezwungen, die christliche Sichtweise wieder in den Vordergrund zu rücken.

 

 

 

das wurde so aber auch gar nicht gesagt. verlangt wurde:

 

einverständliches handeln - keinem unbeteiligten schaden, oder unrecht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Aussagen getätigt werden, die besagen, dass private Handlungen keiner Moral und keinen göttlichen Gesetzen unterliegen, sehe ich mich aber dazu gezwungen, die christliche Sichtweise wieder in den Vordergrund zu rücken.

 

 

 

das wurde so aber auch gar nicht gesagt. verlangt wurde:

 

einverständliches handeln - keinem unbeteiligten schaden, oder unrecht tun.

 

Wenn ich Oliver richtig verstehe meint er, dass es Handlungen gibt, die zwei zwar im Einverständnis miteinander tun - die aber gegen die Würde des Menschen sind. Es mögen sich also zwei- um beim Beispiel zu bleiben - insofern ergänzen, als der eine gerne blutig geschlagen wird und der andere das auch gerne ausführt - da Gewalt und Schläge aber gegen die Würde des Menschen als Gottes Ebenbild sind, ist das auch dann abzulehnen, wenn beide einverstanden wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Liebe bedeutet Hingabe und Leid

2. Leidensfähigkeit muss trainiert werden, auch körperlich.

3. Dieses Training bezeichnet man inm religiösen Bereich als asketische Übung

 

Dabei kommt der Beziehungsaskese eine besondere Bedeutung zu. Nicht nur weil Gott in sich selbst Beziehung ist, sondern auch weil er mit seinem Geschöpf in Beziehung treten will. Ja, er will sogar, dass sein Geschöpf in gleicher Weise in Beziehung tritt mit seinem Nächsten, ihm Schuld vergibt und verzeiht. Das kann sogar körperlich heilende Wirkung erzielen. Daher lohnt es sich gerade hier mit dem Training anzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Oliver richtig verstehe meint er, dass es Handlungen gibt, die zwei zwar im Einverständnis miteinander tun - die aber gegen die Würde des Menschen sind. Es mögen sich also zwei- um beim Beispiel zu bleiben - insofern ergänzen, als der eine gerne blutig geschlagen wird und der andere das auch gerne ausführt - da Gewalt und Schläge aber gegen die Würde des Menschen als Gottes Ebenbild sind, ist das auch dann abzulehnen, wenn beide einverstanden wären.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist sowohl das

 

180px-flagellants.png

 

als auch das

 

15-golgotha2-130.jpg

 

abzulehnen.

 

 

1. Liebe bedeutet Hingabe und Leid

2. Leidensfähigkeit muss trainiert werden, auch körperlich.

3. Dieses Training bezeichnet man inm religiösen Bereich als asketische Übung

 

Dabei kommt der Beziehungsaskese eine besondere Bedeutung zu. Nicht nur weil Gott in sich selbst Beziehung ist, sondern auch weil er mit seinem Geschöpf in Beziehung treten will. Ja, er will sogar, dass sein Geschöpf in gleicher Weise in Beziehung tritt mit seinem Nächsten, ihm Schuld vergibt und verzeiht. Das kann sogar körperlich heilende Wirkung erzielen. Daher lohnt es sich gerade hier mit dem Training anzusetzen.

Was ist denn "Beziehungsaskese"?

Der Verzicht auf Beziehungen?

Wie sieht dabei das Training aus?

 

Und überhaupt: Wie sieht denn nun die wahre, richtige, heilbringende, gottgefällige Askese aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!

 

Bei deinen Bildern von Geisseln und Kreuz habe ich den Eindruck, dass hier Menschen agieren, die auf sehr harte und in unseren Augen "übertriebene" Weise versuchen, Jesus nachzuahmen und an ihrem eigenen Leib ähnliches zu erfahren wie Jesus Christus in seiner Menschennatur. Frage: Entwürdigt das den Menschen?

 

Was ist denn "Beziehungsaskese"?
Vielleicht ist damit gemeint, dass man Beziehungen abbrechen sollte, die zur Sünde verführen- wie z.B. wenn ein Alkoholsüchtiger einen anderen verführt.

 

Der Verzicht auf Beziehungen?
Verzicht auf Beziehungen, die von Gott und der Ehefrau trennen können (z.B. aussereheliche Affären).

 

Wie sieht dabei das Training aus?
Freundschaften pflegen, die das Heil fördern ( Gebetskreise) und Freundschaften meiden, die hinunter ziehen (Wirtshaussitzungen nicht über Mitternacht ausdehnen).

 

Und überhaupt: Wie sieht denn nun die wahre, richtige, heilbringende, gottgefällige Askese aus?
Das richtige Maß muss wohl jeder selbst finden- findest du nicht? Gottgefällig ist, was unsere Liebe zu Gott und den Nächsten vertieft, uns vom Egoismus befreit und unsere geistlichen Sinnen sensibilisiert, so dass wir besser auf das hören, was Gott uns sagen und zeigen will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn "Beziehungsaskese"?

 

 

ich werde ab Donnerstag kommender Woche für 9 Tage Beziehungsaskese betreiben...*Schnief*...allerdings nicht ganz freiwillig...hoffentlich haltet ihr mich dann immer noch aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika!

 

ich werde ab Donnerstag kommender Woche für 9 Tage Beziehungsaskese betreiben...*Schnief*...allerdings nicht ganz freiwillig...hoffentlich haltet ihr mich dann immer noch aus

Das kannst du uns doch nicht antun - du hast Verantwortung. Überlege dir das bitte nochmal gut. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!

 

Bei deinen Bildern von Geisseln und Kreuz habe ich den Eindruck, dass hier Menschen agieren, die auf sehr harte und in unseren Augen "übertriebene" Weise versuchen, Jesus nachzuahmen und an ihrem eigenen Leib ähnliches zu erfahren wie Jesus Christus in seiner Menschennatur. Frage: Entwürdigt das den Menschen?

Lieber Peter,

nach Deiner Definition ja:

da Gewalt und Schläge aber gegen die Würde des Menschen als Gottes Ebenbild sind, ist das auch dann abzulehnen, wenn beide einverstanden wären.

Oder geht das Geisseln und Kreuzigen ohne Gewalt und Schläge ab?

 

Der Verzicht auf Beziehungen?
Verzicht auf Beziehungen, die von Gott und der Ehefrau trennen können (z.B. aussereheliche Affären).

Hm. Ich habe aber weder eine Ehefrau noch aussereheliche Affären. B)

Wie sieht dabei das Training aus?
Freundschaften pflegen, die das Heil fördern ( Gebetskreise) und Freundschaften meiden, die hinunter ziehen (Wirtshaussitzungen nicht über Mitternacht ausdehnen).

(Und vor Mitternacht sind die Wirtshaussitzungen o.k.?)

 

Und überhaupt: Wie sieht denn nun die wahre, richtige, heilbringende, gottgefällige Askese aus?
Das richtige Maß muss wohl jeder selbst finden- findest du nicht? Gottgefällig ist, was unsere Liebe zu Gott und den Nächsten vertieft, uns vom Egoismus befreit und unsere geistlichen Sinnen sensibilisiert, so dass wir besser auf das hören, was Gott uns sagen und zeigen will.

Klar finde ich, dass jeder das richtige Maß selber finden muß. Hier entsteht nur manchmal der Eindruck, als wüssten manche besser als andere, was das richtige Maß ist, für ihn selbst und auch für andere. Findest Du nicht?

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn "Beziehungsaskese"?

 

 

ich werde ab Donnerstag kommender Woche für 9 Tage Beziehungsaskese betreiben...

Womit haben wir das verdient, Angelika? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Liebe Gabriele!

 

Bei deinen Bildern von Geisseln und Kreuz habe ich den Eindruck, dass hier Menschen agieren, die auf sehr harte und in unseren Augen "übertriebene" Weise versuchen, Jesus nachzuahmen und an ihrem eigenen Leib ähnliches zu erfahren wie Jesus Christus in seiner Menschennatur. Frage: Entwürdigt das den Menschen?

 

nein, die imitatio Christi entwürdigt den Menschen nicht. Da hast du Recht.

Nun ist aber doch eine christlich gelebte Ehe als gemeinsame Zeit der Einübung in die imitatio Christi zu verstehen.

Dürfen sie dann gemeinsam JEsus nachahmen und dem anderen helfen, an seinem eigenen Leib ähnliches zu erfahren wie JEsus CHristus in seiner MEnschennatur?

Also, um das mal etwas zu konkretisieren, damit du nicht auf falsche GEdanken kommst:

sie schleppen gemeinsam ein Kreuz in ein Zimmer ihrer Wohnung, anschließend wird einer der PArtner vom anderen mit Gegenständen behandelt wie sie die röm.Soldaten zur Geißelung Christi benutzten. Zum ABschluss wird gemeinsam ein Rosenkranz gebetet.

 

Beim nächsten Mal werden die ROllen getauscht.

 

Das sollte doch in ORdnugn gehen oder?

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika!

 

ich werde ab Donnerstag kommender Woche für 9 Tage Beziehungsaskese betreiben...*Schnief*...allerdings nicht ganz freiwillig...hoffentlich haltet ihr mich dann immer noch aus

Das kannst du uns doch nicht antun - du hast Verantwortung. Überlege dir das bitte nochmal gut. B)

 

 

ich vermute, ich hab mich missverständnlich ausgedrückt. lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...