Jump to content

Gibt es Dogmen, die der Bibel widersprechen


Schnekke

Recommended Posts

Aber es ist erlaubt, der Schrift etwas hinzuzufügen?

Wo steht denn das in der Hl. Schrift?

Das steht in dem Kapitel, in dem auch die Anwendung von Penicilin bei bakteriellen Infektionen empfohlen steht oder das Atmen, damit man nicht erstickt.

 

In der Bibel steht nicht die gesamte Wahrheit, auch nicht alle Verhaltensnormen. Wer wirklich sola scriptura leben will, sollte daher das Atmen einstellen und Penicilin vergessen (was nach dauerhafter Einstellung des Atmens ja auch keinerlei negative Auswirkung mehr hat).

 

Wahrscheinlich hat Luther aber das mit dem "sola scriptura" ein wenig anders gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den er auch hervorragend erfüllt. Die Kirchenaustrittszahlen in Deutschland gehen in beiden Volkskirchen zurück. Daran hat Papst Benedikt einen großen Anteil.

Unfug, Lutheraner.

 

Beide "Volkskirchen" schrumpfen seit Jahrzehnten. Die Zahl der Kirchenaustritte schwankt dabei deutlich, seit rund 15 Jahren geht sie kontinuierlich zurück. Sie liegt (Zahlen von 2004) bei 100000 (katholisch) und 140000 (evangelisch). Genaue Zahlen findest du hier.

 

Hauptursache des Rückgangs der Austriottszahlen dürfte die Bevölkerungsentwicklung sein, verbunden mit der Tatsache, dass immer weniger Christen da sind, die austreten könnten. 2004 gehörten nur noch 63,8 Prozent der Bevölkerung den beiden "Volkskirchen" an, aktuellere Zahlen kenne ich nicht. Weitere Ursachen sind selbst für erfahrene Statistiker nur schwer auszumachen. Leute, die die Kirchen verlassen, werden nicht nach den Gründen befragt. Leute, die die Kirche eigentlich verlassen wollten, dies dann aber doch nicht getan haben, werden schon gar nicht nach den Gründen gefragt. Wie auch? Niemand kennt diese Leute.

 

Herr Ratzinger ist seit 2005 Papst. Wahrscheinlich sind auch 2005 weniger Leute aus den Kirchen ausgetreten als in den Vorjahren - dafür spricht der Trend. Ob aber tatsächlich weniger Leute ausgetreten sind, wissen wir nicht. Die Zahlen liegen noch gar nicht vor. Die zu erwartenden Kirchenaustrittszahlen mit dem Papst in Verbindung zu bringen, ist reiner Wunschdenken, das von keiner Statistik belegt wird.

 

Oder hast du Zahlen, die deine These belegen? Dann auf den Tisch damit!

 

Alfons

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Päpste als Mietlinge zu bezeichnen soweit geht sie dann ja doch nicht,

 

Namentlich nicht. Aber in Bezug auf "Ökumene" verwirft "sie" (d.h. ihre Soufleur) die von JPII in der Enzyklika "Ut unum sint" und von dem damaligen Präfekten der Glaubenskongregation Josef Ratzinger festgelegten Grundsätze.

 

Auch andere Aussagen richten sich gegen die Lehre der Kirche. Damit ist für mich klar, was ich davon zu halten habe: Eine Offenbarung, die sich gegen die Lehre der Kirche richtet, kommt von wer weiß wem, aber bestimmt nicht vom Heiligen Geist oder der Heiligen Jungfrau.

 

 

Aha, und alle Menschen, die die Dogemen und Lehrsätze der katholischen Kirche nicht annehmen (wollen), weil sie objektiv der Hl. Schrift widersprechen, sind dann ?

 

Hallo Ihr Lieben !

 

Meine Fragen war ja gewesen,wie sich das mit den Heilgen Geist verhält,nun lese ich in einen Kommentar noch von der Heiligen Jungfrau,ist bestimmt Maria gemeint die Mutter von Jesus.Jetzt bin ich ganz durcheinander,wie muß ich sie den einordnen oder wie wichtig ist sie den für mein Glaubensleben ? :huh:

 

Herzliche Grüsse,Blume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben !

 

Ich möchte doch mal auf die Maria näher eingehen,den ich lese in der Bibel doch etwas anderes was die Kath.Kirche lehrt. Die Kirche sagt das die Maria voller Gnade sei.Wenn man die Stelle Lukas 1,28 und Vers 30 habe ich gewisse zweifeln,denn es heißt doch in Vers 28 Begnadete und in Vers 30 Gnade bei Gott gefunden.Insbesondere auffällig in Vers 30 sagte der Engel fürchte dich nicht. Da stellt sich die Frage wenn ein Mensch ohne Sünde sei,dann ist der Mensch ohne Furcht bei einer Engels Erscheinung,denn Jesus der ohne Sünde ist hatte kein Furcht.Siehe Adam und Eva versteckten sich vor Gott und bedeckte sich ihre Blösse.Wiederum ein Mensch der ohne Sünde sei,der braucht nach der Aussage von Vers 28 und 30 doch keine Gnade,das wäre ja ein wiederspruch .Hat Jesus auch Gnade empfangen? Nein natürlich nicht ist zu antworten,sonst hätte er unsere Sünden nicht auf sich nehmen können durch sein teures Blut welches er für uns hin gegeben hat.Ebenfalls ist nach Römer 3,10 Es gibt keinen,der gerecht ist,auch keiner.Es ist unmöglich das die Maria ohne Sünde sei,nach den eben zetierten Römer 3,10.Dadurch scheidet letzten endlich die Lehre die als Führsprecherin im Himmel für uns gänzlich aus,da sie genauso wie wir eine Sünderin gewesen ist,nur das besondere an sie ,ist doch das durch ihre aufopferung und gehorsamkeit die Tür geöffnet worden ist für ein eues Zeitalter der Gnade für die ganze Welt.Da möchte ich ihren verdienst in keiner weise schmälern in ihren beispielhaften Leben. Aber das was die Katholischen Kirche lehrt entbehrt jeglichen Aussagen der Bibel,wenn man sie genau ließt.

 

Herzliche Grüsse,Blume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pfarre-grinzing.at/bibel/sch_html/ebi_Luk_2.htm

 

 

 

Hier wird z. B. übersetzt, dass Jesus zunahm an Alter, Gnade und Weisheit.

 

Dass bei Lukas im lateinischen Text von Maria "gratia plena" geschrieben stand (VOLL der Gnade) ist dir bekannt? Und der Unterschied zwischen Furcht und Ehrfurcht ist dir sicher auch ein Begriff, oder?

 

 

 

Dass Maria - wenn sie im Hinblick auf die Verdienste Jesu nicht- nicht frei von Sünde gewesen wäre, dann hätte Jesus in ihr wohl kaum einen reinen Tempel gefunden. Jesus und die Sünde- das geht wohl nicht zusammen. Wie hätte Jesus aus einer Frau geboren werden können, die mit der Sünde berührung gehabt hätte? Ich weiss nicht, ob dir diese Überlegungen etwas sagen oder zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pfarre-grinzing.at/bibel/sch_html/ebi_Luk_2.htm

 

 

 

Hier wird z. B. übersetzt, dass Jesus zunahm an Alter, Gnade und Weisheit.

 

Dass bei Lukas im lateinischen Text von Maria "gratia plena" geschrieben stand (VOLL der Gnade) ist dir bekannt? Und der Unterschied zwischen Furcht und Ehrfurcht ist dir sicher auch ein Begriff, oder?

 

 

 

Dass Maria - wenn sie im Hinblick auf die Verdienste Jesu nicht- nicht frei von Sünde gewesen wäre, dann hätte Jesus in ihr wohl kaum einen reinen Tempel gefunden. Jesus und die Sünde- das geht wohl nicht zusammen. Wie hätte Jesus aus einer Frau geboren werden können, die mit der Sünde berührung gehabt hätte? Ich weiss nicht, ob dir diese Überlegungen etwas sagen oder zusagen.

der stand eines kindes(gotteskind) wird nicht an der mutter festgemacht. sonst gäbe es ja auch hurenkinder. wie sind ausnahmslos gotteskinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pfarre-grinzing.at/bibel/sch_html/ebi_Luk_2.htm

 

 

 

Hier wird z. B. übersetzt, dass Jesus zunahm an Alter, Gnade und Weisheit.

 

Dass bei Lukas im lateinischen Text von Maria "gratia plena" geschrieben stand (VOLL der Gnade) ist dir bekannt? Und der Unterschied zwischen Furcht und Ehrfurcht ist dir sicher auch ein Begriff, oder?

 

 

 

Dass Maria - wenn sie im Hinblick auf die Verdienste Jesu nicht- nicht frei von Sünde gewesen wäre, dann hätte Jesus in ihr wohl kaum einen reinen Tempel gefunden. Jesus und die Sünde- das geht wohl nicht zusammen. Wie hätte Jesus aus einer Frau geboren werden können, die mit der Sünde berührung gehabt hätte? Ich weiss nicht, ob dir diese Überlegungen etwas sagen oder zusagen.

der stand eines kindes(gotteskind) wird nicht an der mutter festgemacht. sonst gäbe es ja auch hurenkinder. wie sind ausnahmslos gotteskinder.

 

Also,ich habe eine andere Ansicht,wie ich doch zuvor geschrieben habe n das keiner gerecht vor Gott ist nach Römer 3,10 ist doch verständlich das Maria auch zu denen gehört die der Gnade,die Vergebung brauchen. Ich möchte aufzeigen das trotz Marie die Begnadete einen Jesus ohne Sünde gebähren kann.

Lukas 1 ,34 Und der Engel antwortete,sprach zu ihr:" Heiliger Geist wird auf dich kommen" und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten darum wird das Heilige,das gezeugt wird.Sohn Gottes genannt werden.

Nach Mt 1,20 ist to gennomenon abgeleitet von geanno,nicht das geboren wird,sondern erzeugt wird (gennao heißt erzeugen). Was hier in Maria gezeugt wird,heißt hier: das Heilige ,nicht ein Heiliger,damit sie wohl verstehe,dies Kind wird nicht erst durch die Gnade geheiligt,wie die heiligen Männer des AT und NT. Es ist in Wahrheit vom ersten Augenblick des Gezeugtseins an das Heilige.d.h. das von Sümde Unbefleckte( Daniel 9,14),das Sündlose. Man hat gegrübelt,wie es denn möglich war,daß von Maria etwas Sündloses Geboren werden konnte.Das Kind habe dochaus dem sündlichen Fleisch der Maria nur sündliches Fleisch annehmen können. Aber es heißt hier in Vers 35 ausdrücklich,daß nicht darum das Kindein Heiliges sein werde,weil es von der Jungfrau-ohne Zutun des Mannes-geboren werde,sondern darum.weil der Heilige Geist überdie Jungfrau gekommen sei,um ihn zu zeugen.Dieser Zeugung durch den Heiligen Geist ist es zu verdanken,daß der Sohn Gottes aus Maria" ohne Sünde " hervorging.

Grüsse.Blume :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pfarre-grinzing.at/bibel/sch_html/ebi_Luk_2.htm

 

 

 

Hier wird z. B. übersetzt, dass Jesus zunahm an Alter, Gnade und Weisheit.

 

Dass bei Lukas im lateinischen Text von Maria "gratia plena" geschrieben stand (VOLL der Gnade) ist dir bekannt? Und der Unterschied zwischen Furcht und Ehrfurcht ist dir sicher auch ein Begriff, oder?

 

 

 

Dass Maria - wenn sie im Hinblick auf die Verdienste Jesu nicht- nicht frei von Sünde gewesen wäre, dann hätte Jesus in ihr wohl kaum einen reinen Tempel gefunden. Jesus und die Sünde- das geht wohl nicht zusammen. Wie hätte Jesus aus einer Frau geboren werden können, die mit der Sünde berührung gehabt hätte? Ich weiss nicht, ob dir diese Überlegungen etwas sagen oder zusagen.

der stand eines kindes(gotteskind) wird nicht an der mutter festgemacht. sonst gäbe es ja auch hurenkinder. wie sind ausnahmslos gotteskinder.

 

Also,ich habe eine andere Ansicht,wie ich doch zuvor geschrieben habe n das keiner gerecht vor Gott ist nach Römer 3,10 ist doch verständlich das Maria auch zu denen gehört die der Gnade,die Vergebung brauchen. Ich möchte aufzeigen das trotz Marie die Begnadete einen Jesus ohne Sünde gebähren kann.

Lukas 1 ,34 Und der Engel antwortete,sprach zu ihr:" Heiliger Geist wird auf dich kommen" und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten darum wird das Heilige,das gezeugt wird.Sohn Gottes genannt werden.

Nach Mt 1,20 ist to gennomenon abgeleitet von geanno,nicht das geboren wird,sondern erzeugt wird (gennao heißt erzeugen). Was hier in Maria gezeugt wird,heißt hier: das Heilige ,nicht ein Heiliger,damit sie wohl verstehe,dies Kind wird nicht erst durch die Gnade geheiligt,wie die heiligen Männer des AT und NT. Es ist in Wahrheit vom ersten Augenblick des Gezeugtseins an das Heilige.d.h. das von Sümde Unbefleckte( Daniel 9,14),das Sündlose. Man hat gegrübelt,wie es denn möglich war,daß von Maria etwas Sündloses Geboren werden konnte.Das Kind habe dochaus dem sündlichen Fleisch der Maria nur sündliches Fleisch annehmen können. Aber es heißt hier in Vers 35 ausdrücklich,daß nicht darum das Kindein Heiliges sein werde,weil es von der Jungfrau-ohne Zutun des Mannes-geboren werde,sondern darum.weil der Heilige Geist überdie Jungfrau gekommen sei,um ihn zu zeugen.Dieser Zeugung durch den Heiligen Geist ist es zu verdanken,daß der Sohn Gottes aus Maria" ohne Sünde " hervorging.

Grüsse.Blume :huh:

 

 

 

Ooch ! Ist hier schluss etwar,warum denn eigentlich? Nun ich versuche doch eines nicht durch Persönliche Arwersion duch z.b.verletztheit zu Argumentieren,sondern ich möchte das das Wort zu geltung kommt, und nicht meine Meinung die ich habe zur der Kath.Kirche.

 

Herzliche Grüsse,Blume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so auf die schnelle einfällt, ist zwar kein Dogma, aber mal nachdenkenswert.

 

Papst meint Ja Vater, wenn ich nicht falsch liege. Irgendwo in der Bibel steht, dass wir alle Brüder sind und nur einen Vater im Himmel haben und uns auch nicht so nennen sollen.

 

Ich hab noch ne Reihe anderer Sachen, muss die aber mal raussuchen.

 

Hier auch noch ein Buch, durch hab ichs noch nicht, aber es stehen auch viele interessante Dinge drin:

 

Das Evangelium nach Rom :ph34r:

bearbeitet von Halt aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so auf die schnelle einfällt, ist zwar kein Dogma, aber mal nachdenkenswert.

 

Papst meint Ja Vater, wenn ich nicht falsch liege. Irgendwo in der Bibel steht, dass wir alle Brüder sind und nur einen Vater im Himmel haben und uns auch nicht so nennen sollen.

 

Ich hab noch ne Reihe anderer Sachen, muss die aber mal raussuchen.

 

Hier auch noch ein Buch, durch hab ichs noch nicht, aber es stehen auch viele interessante Dinge drin:

 

Das Evangelium nach Rom :ph34r:

Ach du Schande, von der CLV, der Christlichen LügenVerbreitung :huh:

Dann solltest du dir aber das hier mit durchlesen. Dieses antikatholische und schwach fundierte Geschreibsel des James McCarthy zielt eher auf evangelikale Antikatholiken, die ihre bereits mehr oder weniger latent vorhandenen Vorurteile gegen die Hure Babylon nur bestätigt sehen wollen.

bearbeitet von holzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so auf die schnelle einfällt, ist zwar kein Dogma, aber mal nachdenkenswert.

 

Papst meint Ja Vater, wenn ich nicht falsch liege. Irgendwo in der Bibel steht, dass wir alle Brüder sind und nur einen Vater im Himmel haben und uns auch nicht so nennen sollen.

 

Ich hab noch ne Reihe anderer Sachen, muss die aber mal raussuchen.

 

Hier auch noch ein Buch, durch hab ichs noch nicht, aber es stehen auch viele interessante Dinge drin:

 

Das Evangelium nach Rom :ph34r:

Ach du Schande, von der CLV, der Christlichen LügenVerbreitung :huh:

Dann solltest du dir aber das hier mit durchlesen. Dieses antikatholische und schwach fundierte Geschreibsel des James McCarthy zielt eher auf evangelikale Antikatholiken, die ihre bereits mehr oder weniger latent vorhandenen Vorurteile gegen die Hure Babylon nur bestätigt sehen wollen.

 

Mal so gesagt: Ich stimme mit einer ganzen Menge was da steht auch nicht überein, aber es ist einfach so, dass die rkk eine ganze Menge Sachen zur Bibel dazutut, was so nicht drinsteht bzw. man sich schon arg verrenken muss, um das biblisch zu begründen. Z. B. die Einteilung Totsünden/"normale" Sünden oder sowas 7 Vaterunser...

bearbeitet von Halt aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so gesagt: Ich stimme mit einer ganzen Menge was da steht auch nicht überein, aber es ist einfach so, dass die rkk eine ganze Menge Sachen zur Bibel dazutut, was so nicht drinsteht bzw. man sich schon arg verrenken muss, um das biblisch zu begründen. Z. B. die Einteilung Totsünden/"normale" Sünden oder sowas 7 Vaterunser...

:k035:

Die kath. Kirche ist wie ein großer Garten - da weht's auch das eine oder andere Unkraut mit rein. Man kann aber "gut katholisch" sein und von diesen skurrilen 7-Vaterunser-Offenbarungen noch nie was gehört haben. So etwas zu glauben oder nicht ist Privatvergnügen und nicht genuin katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so gesagt: Ich stimme mit einer ganzen Menge was da steht auch nicht überein, aber es ist einfach so, dass die rkk eine ganze Menge Sachen zur Bibel dazutut, was so nicht drinsteht bzw. man sich schon arg verrenken muss, um das biblisch zu begründen. Z. B. die Einteilung Totsünden/"normale" Sünden oder sowas 7 Vaterunser...

:k035:

Die kath. Kirche ist wie ein großer Garten - da weht's auch das eine oder andere Unkraut mit rein. Man kann aber "gut katholisch" sein und von diesen skurrilen 7-Vaterunser-Offenbarungen noch nie was gehört haben. So etwas zu glauben oder nicht ist Privatvergnügen und nicht genuin katholisch.

 

Immerhin hat ein Papst sich dafür ausgesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat ein Papst sich dafür ausgesprochen...

Auch Päpste haben eine Privatmeinung; nicht alles was ein Papst von sich gibt ist allgemeinverbindlich katholisch. Und es gibt auch viele "Zitate", die frei erfunden sind. Die werden dann mit Vorliebe einer verstorbenen Autorität in den Mund gelegt, denn der/diejenige kann sich ja nicht mehr wehren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so gesagt: Ich stimme mit einer ganzen Menge was da steht auch nicht überein, aber es ist einfach so, dass die rkk eine ganze Menge Sachen zur Bibel dazutut, was so nicht drinsteht bzw. man sich schon arg verrenken muss, um das biblisch zu begründen. Z. B. die Einteilung Totsünden/"normale" Sünden oder sowas 7 Vaterunser...

:k035:

Die kath. Kirche ist wie ein großer Garten - da weht's auch das eine oder andere Unkraut mit rein. Man kann aber "gut katholisch" sein und von diesen skurrilen 7-Vaterunser-Offenbarungen noch nie was gehört haben. So etwas zu glauben oder nicht ist Privatvergnügen und nicht genuin katholisch.

 

Immerhin hat ein Papst sich dafür ausgesprochen...

Ich prophezeie, wenn Du täglich 42x mal betest: "Herr schmeiß Hirn vom Himmel", daß es nicht zu Deinem Schaden sein wird.

 

 

:k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Die Seelen ihrer Verwandten bis ins 4. Glied werden der Hölle entgehen.

Gilt da die neue oder alte Zählung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so gesagt: Ich stimme mit einer ganzen Menge was da steht auch nicht überein, aber es ist einfach so, dass die rkk eine ganze Menge Sachen zur Bibel dazutut, was so nicht drinsteht bzw. man sich schon arg verrenken muss, um das biblisch zu begründen. Z. B. die Einteilung Totsünden/"normale" Sünden oder sowas 7 Vaterunser...

:k035:

Die kath. Kirche ist wie ein großer Garten - da weht's auch das eine oder andere Unkraut mit rein. Man kann aber "gut katholisch" sein und von diesen skurrilen 7-Vaterunser-Offenbarungen noch nie was gehört haben. So etwas zu glauben oder nicht ist Privatvergnügen und nicht genuin katholisch.

 

Immerhin hat ein Papst sich dafür ausgesprochen...

Ich prophezeie, wenn Du täglich 42x mal betest: "Herr schmeiß Hirn vom Himmel", daß es nicht zu Deinem Schaden sein wird.

 

 

:k035:

 

Hey, das hat ein Papst rausgehauen, nicht ich! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat ein Papst sich dafür ausgesprochen...

Auch Päpste haben eine Privatmeinung; nicht alles was ein Papst von sich gibt ist allgemeinverbindlich katholisch. Und es gibt auch viele "Zitate", die frei erfunden sind. Die werden dann mit Vorliebe einer verstorbenen Autorität in den Mund gelegt, denn der/diejenige kann sich ja nicht mehr wehren ...

 

Im Text heist es vom Papst nicht, dass er sagte "Naja, wird schon stimmen", sondern - ich zitiere:

 

Papst Innozenz X. bestätigte diese Offenbarung und fügte bei, daß die Seelen, die sie erfüllen, jeden Karfreitag eine Seele aus dem Fegefeuer befreien.

 

Klingt nicht nach Privatmeinung... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat ein Papst sich dafür ausgesprochen...

Auch Päpste haben eine Privatmeinung; nicht alles was ein Papst von sich gibt ist allgemeinverbindlich katholisch. Und es gibt auch viele "Zitate", die frei erfunden sind. Die werden dann mit Vorliebe einer verstorbenen Autorität in den Mund gelegt, denn der/diejenige kann sich ja nicht mehr wehren ...

 

Im Text heist es vom Papst nicht, dass er sagte "Naja, wird schon stimmen", sondern - ich zitiere:

 

Papst Innozenz X. bestätigte diese Offenbarung und fügte bei, daß die Seelen, die sie erfüllen, jeden Karfreitag eine Seele aus dem Fegefeuer befreien.

 

Klingt nicht nach Privatmeinung... :huh:

 

Ich wäre sehr vorsichtig, diese Seite als Quelle zu benützen, da es wahrscheinlich ist, dass sie Aussagen von Päpsten "kreativ" verändert. Bevor du das als katholische Lehrmeinung bezeichnest, wäre es daher sinnvoll, zu prüfen, ob es stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Die Seelen ihrer Verwandten bis ins 4. Glied werden der Hölle entgehen.

Gilt da die neue oder alte Zählung?

Ich habe bloß eines, meine Frau gar keines. Was machen wir jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Die Seelen ihrer Verwandten bis ins 4. Glied werden der Hölle entgehen.

Gilt da die neue oder alte Zählung?

Ich habe bloß eines, meine Frau gar keines. Was machen wir jetzt?

 

In Deiner Verwandtschaft wird es doch vier Menschen mit Glied geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat ein Papst sich dafür ausgesprochen...

Auch Päpste haben eine Privatmeinung; nicht alles was ein Papst von sich gibt ist allgemeinverbindlich katholisch. Und es gibt auch viele "Zitate", die frei erfunden sind. Die werden dann mit Vorliebe einer verstorbenen Autorität in den Mund gelegt, denn der/diejenige kann sich ja nicht mehr wehren ...

 

Im Text heist es vom Papst nicht, dass er sagte "Naja, wird schon stimmen", sondern - ich zitiere:

 

Papst Innozenz X. bestätigte diese Offenbarung und fügte bei, daß die Seelen, die sie erfüllen, jeden Karfreitag eine Seele aus dem Fegefeuer befreien.

 

Klingt nicht nach Privatmeinung... :huh:

 

Ich wäre sehr vorsichtig, diese Seite als Quelle zu benützen, da es wahrscheinlich ist, dass sie Aussagen von Päpsten "kreativ" verändert. Bevor du das als katholische Lehrmeinung bezeichnest, wäre es daher sinnvoll, zu prüfen, ob es stimmt.

 

 

Wenn ich mir seine Biographie durchlese, kann ich mir gut vorstellen dass er sowas gesagt hat. Klick mich..

 

Wie verhält es sich eigentlich mit der Unfehlbarkeit des Papstes? Ist das noch aktuell? Wann ist die gegeben, wann nicht?

bearbeitet von Halt aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir seine Biographie durchlese, kann ich mir gut vorstellen dass er sowas gesagt hat. Klick mich.

Der Gute wurde wohl gerade selbst aus dem Fegefeuer geholt und hat seine Biographie gleich mitgenommen

Innozenz X

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Diese Seite existiert nicht.

 

Er war dort wegen Verbreitung abstruser "Glaubenswahrheiten"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir seine Biographie durchlese, kann ich mir gut vorstellen dass er sowas gesagt hat. Klick mich.

Der Gute wurde wohl gerade selbst aus dem Fegefeuer geholt und hat seine Biographie gleich mitgenommen

Innozenz X

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Diese Seite existiert nicht.

 

Er war dort wegen Verbreitung abstruser "Glaubenswahrheiten"

 

Werner

 

ups. :huh:

Das Programm nimmt den Punkt am Ende nicht an.

Hinter dem X also bitte noch nen Punkt "." setzten...

bearbeitet von Halt aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen kenne ich keine Dogmen der katholischen Kirche, die objektiv der Schrift widersprechen.

offtopic:

 

Dogma von der Aufnahme Marias in den Himmel

Dogma von der Unbefleckten Empfängnis Marias

Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes

 

 

So, wo gehen sie denn mit der Schrift konform? (*wosteihtdatindebibel?*)

 

Bitte enschuldigt, dass ich die korrekten Titel nicht kenne.

 

Schnekke fragt ja nur mal ganz leise an .....

 

 

Liebe Schnekke,

 

wie auch bereits Andere geschrieben haben, bin ich ebenfalls der Meinung, dass es ein Unterschied ist, ob ein Glaubenssatz nicht direkt aus der Bibel entnommen werden kann, oder ob er der Bibel widerspricht. Selbst wenn er nicht der Bibel entnommen werden kann, muss er ihr nicht widersprechen.

 

Dogma von der Aufnahme Marias in den Himmel

 

Dies war schon lange Glaubensgut, als dieses Dogma verkündet wurde. Der Papst hat lediglich das bestätigt, was die Gläubigen längst glaubten. Sie glaubten es, weil es so überliefert war. Es gibt Aufzeichnungen dazu, die nicht in die Bibel übernommen wurden, die aber auch authentisch sind. In diesen Aufzeichnungen wird davon erzählt, dass die Apostel kurz nach dem Tod Marias das Grab nochmals öffneten und Maria nicht mehr im Grab lag. Im Katechismus steht: „Nach Vollendung ihrs irdischen Lebenslaufes wurde die heiligste Jungfrau Maria mit Leib und Seele in die Herrlichkeit des Himmels aufgenommen, wo sie schon an der Auferstehungsherrlichkeit ihres Sohnes teilhat und so die Auferstehung aller Glieder seines Leibes vorwegnimmt." (Seite 281)

 

Dogma von der Unbefleckten Empfängnis Marias

 

Dazu steht im Katechismus: „Da Maria zur Mutter des Erlösers ausersehen war, ist sie von Gott mit den einer solchen Aufgabe entsprechenden Gaben beschenkt worden".

Oder: „Im Laufe der Jahrhunderte wurde sich die Kirche bewusst, dass Maria von Gott mit Gnade erfüllt (Lk 1, 28), schon bei ihrer Empfängnis erlöst worden ist."

Oder: „Dass sie vom ersten Augenblick ihrer Empfängnis an im Glanz einer einzigartigen Heiligkeit erstrahlt, kommt ihr nur Christi wegen zu: Sie wurde im Hinblick auf die Verdienste ihres Sohnes auf erhabenere Weise erlöst. Mehr als jede andere erschaffene Person hat der Vater sie mit allem Segen seines Geistes gesegnet durch die Gemeinschaft mit Christus im Himmel (Eph. 1,3). (Seite 156)

 

Man kann sicher hier auch anderer Meinung sein, so wie man beinahe alle Grundlagen des Christlichen Glaubens bestreiten kann. Wer sich aber katholisch nennen möchte, der hat hier wenig Spielraum. Letztendlich ist das an was wir glauben nicht beweisbar. So auch die Unbefleckte Empfängnis der Gottesmutter. Trotzdem gehört es zu den Glaubenswahrheiten der katholischen Kirche. Dieses Dogma wurde von Papst Pius IX im Jahre 1854 verkündet. Dieses Dogma war nichts Neues. Viele Katholiken glaubten bereits an die unbefleckte Empfängnis der Mutter Gottes. Mit dieser Erklärung entschied der Heilige Vater einen theologischen Schulstreit, der jahrhundertelang vor allem die Dominikaner und die Franziskaner beschäftigt hatte. Er kam damit seinem Amt als Wahrer der Einheit nach. Was an dieser Entscheidung allerdings neu war, das war die Art, wie sie getroffen wurde. Es war keine Konzilsentscheidung, sondern eine Entscheidung des Papstes, die er Ex-Cahtedra traf. Dies wurde dann Thema des I. Vatikanischen Konzils. Die Frage, ob ein Papst unfehlbare Glaubenswahrheiten ohne Konzil entscheiden konnte.

 

Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes

 

 

Im Katechismus steht, dass Christus das Haupt der Kirche ist. Die Kirche ist also keine demokratische Einrichtung, die sich nach einer Mehrheitsentscheidung richtet, sondern Christus ist das Haupt. „Die Sendung Christi und des Heiligen Geistes vollzieht sich in der Kirche, dem Leib Christi und dem Tempel des Heiligen Geistes." (Seite 224) Jesus Christus ist im Heiligen Geist unter den Menschen vertreten. Sie können seine Weisung wahrnehmen, wenn sie auf den Heiligen Geist hören.

„Welches sind die Bande der Einheit? ... das Bekenntnis ein und desselben, von den Aposteln überlieferten Glaubens; die gemeinsame Feier des Gottesdienstes, vor allem der Sakramente; die apostolische Sukzession, die durch das Weihesakrament die brüderliche Eintracht der Familie Gottes aufrechterhält." (Seite 243)

„Die einzige Kirche Christi ... zu weiden, hat unser Erlöser nach seiner Auferstehung dem Petrus übertragen, ihm und den übrigen Aposteln hat er ihre Ausbreitung und Leitung anvertraut ... Diese Kirche, in dieser Welt als Gesellschaft verfasst und geordnet, ist verwirklicht in der katholischen Kirche, die vom Nachfolger des Petrus und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird." (Seite 244) Die Bischöfe sind auf die Einheit mit dem Papst verwiesen. Nicht umgekehrt. Nur in dieser Einheit kann die Kirche Christi sich verwirklichen.

 

Es gibt eine Bibelstelle in der Apostelgeschichte, die das Apostelkonzil beschreibt. (Apg. 15, 6 ff, 19) Bereits da hat Petrus sein Amt als derjenige, der die Einheit der Kirche wahren soll, wahrgenommen. (Apg. 15, 7) „Als sich aber viel Streit erhob, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Brüder, ihr wisst, ..." Bereits damals war unter den Aposteln klar, dass mit dem Amt des Petrus eine besondere Weisungsbefugnis verbunden war. Dies zieht sich durch die ganze Kirchengeschichte. Lange bevor das Dogma der Unfehlbarkeit verkündet wurde.

 

Nun war die Unfehlbarkeit ein ganz wichtiges Thema beim I. Vatikanischen Konzils. Klar was bis dahin für alle Bischöfe, dass der Papst eine besondere Lehrgewalt ausübte, nach Lk. 22, 32. Es war nur nicht klar, ob er auch unabhängig von Konzil und Bischofskollegium diese Lehrgewalt ausüben könne. Dies hat aber dann das I. Vatikanische Konzil bestätigt und wurde bis heute nicht verändert. Auch das II. Vatikanische Konzil, das doch viele grundlegende Änderungen ergab, bot keinen Anlass an diesem Dogma etwas zu verändern.

 

So wie es in allen christlichen Kirchen er Fall ist, gibt es auch in der katholischen Kirche ein immer tiefer gehendes Verständnis von dem, was uns Jesus während seiner Lebzeit mitgeteilt hat. Er selbst hat uns ja auf den Heiligen Geist verwiesen. Sicher gibt es immer Punkte, die nicht so ohne weiters verständlich sind. Diese Punkte gibt es in allen christlichen Kirchen. Denn wenn jeder alles sofort verstehen würde, wären die Theologen nicht erforderlich. Und wenn wir in die Bibel schauen, dann werden wir immer wieder nachlesen, dass auch die Apostel nicht alles sofort verstanden haben. In vielen Fragen mussten Sie vertrauen. Ich ziehe es in diesen Fragen vor der katholischen Kirche und deren Lehre zu vertrauen. Ich nehme es niemanden übel, wenn er dies nicht tut.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...