Jump to content

Würdiger Kommunionempfang?


Katta

Recommended Posts

Vor einen würdigen Kommunionsempfang gehört mindestens ein Sündenbekenntnis.

 

Also im Umkehrschluss: ohne Sünde keine Kommunion? :ph34r:

 

 

ROFL!

Ach asia, da ist doch nicht einer, der ohne Sünde wäre, und wenn du dir halt mal keiner bewusst bist, dann bekennst du halt, dass du dir deiner Sünden nicht bewusst bist. Vielleicht ist dsa auch schon Sünde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einen würdigen Kommunionsempfang gehört mindestens ein Sündenbekenntnis.

 

Also im Umkehrschluss: ohne Sünde keine Kommunion? :ph34r:

 

 

ROFL!

Ach asia, da ist doch nicht einer, der ohne Sünde wäre, und wenn du dir halt mal keiner bewusst bist, dann bekennst du halt, dass du dir deiner Sünden nicht bewusst bist. Vielleicht ist dsa auch schon Sünde?

Hybris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Bloemer: Due Kirche erlaubt Mund- und Handkommunion, stehend oder knieend. Niemand hat das Recht, jemand vorzuschreiben, wir er das hält.

 

So weit so gut. In unserer Pfarre hatten wir einen Kaplan der die Mundkommunion als "abgeschafft" betrachtete und dies auch sagte. Auf meinen Einwand, das sei so nicht richtig erntete ich ein müdes Lächeln und wohlwollendes Kopfschütteln. Zurück genommen hat er diese Behauptung nicht. Wohl gemerkt: Ein Kaplan! Ein Vertreter der o.g. Kirche! Dieser Kaplan war nicht der einzige in dieser Kirche der so dachte und handelte. Sonst wäre die Zahl der Mundkommunikanten nicht so verschwindend gering. Vor einiger Zeit wollte mir ein Kommunionhelfer die Mundkommunion verweigern mit dem Argument: "Ich kann das nicht!" Wohl gemerkt, ein Kommunionhelfer, vom Bischof eingesetzt und von Experten des Bischofs ausgebildet. Wir haben das Glück in unserer Pfarrkirche noch über eine Kommunionbank zu verfügen. Es finden sich ganze drei Christen, die an dieser Kommunionbank niederknien und den Leib des Herrn dort empfangen. Drei, von dreitausend! Alle anderen bevorzugen die Handkommunion. Lieber Thomas, da ist wohl was gründlich schief gelaufen in der katholischen Kirche was Deine und der Kirche Einschätzung zu den Vorschriften beim Kommunionempfang angeht, meinst du nicht auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die umgekehrte Variante findet sich immer wieder. Priester, die die Handkommunion verweigern. Das stimmt auch nicht mit der röm. Instruktion überein.

 

Alle Extreme sind von Übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die umgekehrte Variante findet sich immer wieder. Priester, die die Handkommunion verweigern. Das stimmt auch nicht mit der röm. Instruktion überein.

 

Alle Extreme sind von Übel.

 

In unserer Gemeinde gibt es das nicht. In unserer Nachbargemeinde gibt es das auch nicht. In Deiner Gemeinde ist das wohl auch ein Ausnahmefall. Ich denke mal, dass die Anzahl der Priester die die Handkommunion verweigern Richtung 1 Prozent geht. Dass es die Priester gibt, die so etwas tun glaube ich dennoch. Allerdings würde ich auch verstehen warum sie es praktizieren. Warum sollten nur die anderen so lax mit der röm. Instruktion umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Auch die umgekehrte Variante findet sich immer wieder. Priester, die die Handkommunion verweigern. Das stimmt auch nicht mit der röm. Instruktion überein.

 

Alle Extreme sind von Übel.

 

In unserer Gemeinde gibt es das nicht. In unserer Nachbargemeinde gibt es das auch nicht. In Deiner Gemeinde ist das wohl auch ein Ausnahmefall. Ich denke mal, dass die Anzahl der Priester die die Handkommunion verweigern Richtung 1 Prozent geht. Dass es die Priester gibt, die so etwas tun glaube ich dennoch. Allerdings würde ich auch verstehen warum sie es praktizieren. Warum sollten nur die anderen so lax mit der röm. Instruktion umgehen?

 

ich gehe mal davon aus, dass die meisten priester sowohl hand- als auch mundkommunion ermöglichen. sollten sie das nicht tun, dann muss man sie darauf hinweisen, dass beides der liturgischen ordnung entspricht.

 

wobei wichtig ist, dass nicht von den anhängern der einen möglichkeit, die anhänger der anderen in irgendeiner weise abqualifiziert werden.

 

und leider hab ich bei dir auch den eindruck, dass du denen, die handkommunion praktizieren einen mangel an ehrfurcht unterstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal davon aus, dass die meisten priester sowohl hand- als auch mundkommunion ermöglichen.

 

Davon gehe ich auch aus!

 

sollten sie das nicht tun, dann muss man sie darauf hinweisen, dass beides der liturgischen ordnung entspricht.

 

Hab ich gemacht. Siehe oben!

 

wobei wichtig ist, dass nicht von den anhängern der einen möglichkeit, die anhänger der anderen in irgendeiner weise abqualifiziert werden.

 

Das sehe ich genau so! Wenn Mundkommunikanten allerdings in der Reihe immer hinten anstehen müssen, dann werden sie abqualifiziert. Das siehst du sicher genau so!

 

und leider hab ich bei dir auch den eindruck, dass du denen, die handkommunion praktizieren einen mangel an ehrfurcht unterstellst.

 

Aus meinem Posting geht keinesfalls hervor, dass ich diese Einstellung habe. Die Stelle musst Du mir erst mal zeigen, bevor ich diese Unterstellung ernst nehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal davon aus, dass die meisten priester sowohl hand- als auch mundkommunion ermöglichen. sollten sie das nicht tun, dann muss man sie darauf hinweisen, dass beides der liturgischen ordnung entspricht.
Ermöglichen ist gut.

 

Es ist vllt. ein Nachteil großer Gemeinden mit vielen Kommunikanten, aber ich habe es in verschiedenen Gemeinden fast grundsätzlich erlebt, daß sowohl die Priester als auch die Kommunionhelfer die eine Hostie noch nicht ganz ausgeteilt haben und die nächste schon in der Hand haben als gälte es Legionen abzufüttern.

 

Von einer anständigen Präsentation mal ganz abgesehen.

 

Nachdem mir dann eine Kommunionhelferin noch erzählt hat, daß sie die Mundkommunion nur ungern austeilt wegen der "Schnapper" und "Sabberer" hatte ich jedenfalls den Papp auf.

 

So schwer ist weder die Spendung noch der Empfang (wobei letzterer imho umso einfacher ist je gelassener der Spender ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde von der katholischen Fraktion. Könnt Ihr bitte Eure Wortwahl daraufhin überprüfen, ob sie Anstoß erregen würde, wenn sie von einem Atheisten getroffen würde. Und ggf. korrigieren. Ich fühle mich nämlich mit Verlaub verarscht, wenn ich Beitragsmeldungen erhalte, lösche, und nachher auf der anderen Seite die fast gleiche Wortwahl vorfinde. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die umgekehrte Variante findet sich immer wieder. Priester, die die Handkommunion verweigern. Das stimmt auch nicht mit der röm. Instruktion überein.

 

Alle Extreme sind von Übel.

 

In unserer Gemeinde gibt es das nicht. In unserer Nachbargemeinde gibt es das auch nicht. In Deiner Gemeinde ist das wohl auch ein Ausnahmefall. Ich denke mal, dass die Anzahl der Priester die die Handkommunion verweigern Richtung 1 Prozent geht. Dass es die Priester gibt, die so etwas tun glaube ich dennoch. Allerdings würde ich auch verstehen warum sie es praktizieren. Warum sollten nur die anderen so lax mit der röm. Instruktion umgehen?

 

In meiner Gemeinde gibt es das auch nicht (so wenig wie das Gegenteil, "wir" halten uns da genau an die Vorschriften). Aber im Urlaub erlebe ich immer wieder solche Geistliche (und auch in Krankenhäusern, nicht aber im örtlichen).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einen würdigen Kommunionsempfang gehört mindestens ein Sündenbekenntnis.

 

Also im Umkehrschluss: ohne Sünde keine Kommunion? :ph34r:

 

 

ROFL!

Ach asia, da ist doch nicht einer, der ohne Sünde wäre, und wenn du dir halt mal keiner bewusst bist, dann bekennst du halt, dass du dir deiner Sünden nicht bewusst bist. Vielleicht ist dsa auch schon Sünde?

 

Wir sind alle kleine Sünderlein... *vormichhinsumm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist doch "würdig" eine Sache der inneren Einstellung, und nicht irgendwelcher Äusserlichkeiten.

 

Ich habe schon öfters (ganz Fromme bitte weghören, sonst kriegt noch jemand nen Herzkasper) im kleinen Kreis kommuniziert, indem die Hostienschale herumgegeben wurde, der jeweils "Gebende" gab sie dem nächsten mit den Worten "Der Leib Christi", der sagte "Amen", nahm sie und sich eine Hostie heraus und gab sie ebenso weiter.

 

Auch so kann man "würdig" die Kommunion empfangen auch wenn das laut RS verboten ist.

 

Und umgekehrt kann der Vatikan noch hundert weitere Instruktionen herausgeben und jeden mit der Exkomunikation bedrohen, der nicht knieend Mundkommunion macht, das wird nicht verhindern, daß es weiterhin unwürdigen Kommunionempfang gibt.

 

Merke: Ein Unwürdiger wird nicht dadurch würdig, daß er kniet und den Mund aufsperrt, und ein Würdiger wird nicht dadurch unwürdig, daß er steht und die Hand aufhält.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas, da ist wohl was gründlich schief gelaufen in der katholischen Kirche was Deine und der Kirche Einschätzung zu den Vorschriften beim Kommunionempfang angeht, meinst du nicht auch?

Nö. Es gibt überall mal schlecht ausgebildete oder auch ignorante Leute - in der Autowerkstatt, im Restaurant oder sonstwo. Ich halte es für unpassend, daraus immer gleich generelle Schlüsse zu ziehen.

 

Wenn sich der Herr Kaplan im Irrtum befindet, muss man den aufklären.

 

Und eine Kommunionhelferin, die das "nicht kann", sollte überlegen, ob sie nicht lieber einen Dienst in der Gemeinde verrichtet, zu dem sie besser befähigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich auch verstehen warum sie es praktizieren. Warum sollten nur die anderen so lax mit der röm. Instruktion umgehen?

Ach so. Weil die anderen Fehler machen, leite ich daraus ein Recht ab, auch welche zu machen.

 

Das ist ein Musterbeispiel dafür, wie Kirche nicht funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfters (ganz Fromme bitte weghören, sonst kriegt noch jemand nen Herzkasper) im kleinen Kreis kommuniziert, indem die Hostienschale herumgegeben wurde, der jeweils "Gebende" gab sie dem nächsten mit den Worten "Der Leib Christi", der sagte "Amen", nahm sie und sich eine Hostie heraus und gab sie ebenso weiter.

Mit einem solchen Verfahren hätte ich ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfters (ganz Fromme bitte weghören, sonst kriegt noch jemand nen Herzkasper) im kleinen Kreis kommuniziert, indem die Hostienschale herumgegeben wurde, der jeweils "Gebende" gab sie dem nächsten mit den Worten "Der Leib Christi", der sagte "Amen", nahm sie und sich eine Hostie heraus und gab sie ebenso weiter.

Mit einem solchen Verfahren hätte ich ein Problem.

Wie gesagt, im kleinen Kreis, so bis maximal 10 Personen, wo auch jeder jeden kennt.

Ich habe es aber bewusst als Extrembeispiel gebracht, um zu bekräftigen, daß die Würde nicht von Äusserlichkeiten abhängt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfters (ganz Fromme bitte weghören, sonst kriegt noch jemand nen Herzkasper) im kleinen Kreis kommuniziert, indem die Hostienschale herumgegeben wurde, der jeweils "Gebende" gab sie dem nächsten mit den Worten "Der Leib Christi", der sagte "Amen", nahm sie und sich eine Hostie heraus und gab sie ebenso weiter.
Mit einem solchen Verfahren hätte ich ein Problem.
Wie gesagt, im kleinen Kreis, so bis maximal 10 Personen, wo auch jeder jeden kennt.

Ich habe es aber bewusst als Extrembeispiel gebracht, um zu bekräftigen, daß die Würde nicht von Äusserlichkeiten abhängt.

Ich hätte selbst in einem Kreis von 5 Personen damit ein Problem - Würde hin oder her.

 

Aber noch ein anderes Beispiel: ich kenne eine Gemeinde, in der man sich nicht einfach anstellt bis man beim Spender ist, sondern wo man Halbkreise vor dem Altarraum bildet. Der Spender schreitet dann (wie ganz früher) die Reihe ab, und wenn eine Hälfte komplett die Hostie in die Hand empfangen hat, nehmen alle gleichzeitig sie in den Mund. Nach einer kurzen Verneigung löst sich dieser Teil des Halbkreises auf und die Nächsten machen das Rund wieder voll.

 

Nichts gegen rituelle Gemeinschaftserlebnisse, aber in diesem Kreis die MK zu empfangen (vom knien mal ganz abgesehen, geschweige denn die Kniebeuge, die man uns damals noch beigebracht hat) ist schon eine Demonstration der besonderen Art.

 

Warum in dieser Kirche die Kommunionbänke entfernt wurden ist mir allerdings noch ein Rätsel.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfters (ganz Fromme bitte weghören, sonst kriegt noch jemand nen Herzkasper) im kleinen Kreis kommuniziert, indem die Hostienschale herumgegeben wurde, der jeweils "Gebende" gab sie dem nächsten mit den Worten "Der Leib Christi", der sagte "Amen", nahm sie und sich eine Hostie heraus und gab sie ebenso weiter.
Mit einem solchen Verfahren hätte ich ein Problem.
Wie gesagt, im kleinen Kreis, so bis maximal 10 Personen, wo auch jeder jeden kennt.

Ich habe es aber bewusst als Extrembeispiel gebracht, um zu bekräftigen, daß die Würde nicht von Äusserlichkeiten abhängt.

Ich hätte selbst in einem Kreis von 5 Personen damit ein Problem - Würde hin oder her.

Tja, wie du sagst, "Würde hin oder her"

Es hat eben nichts mit Würde zu tun. Genausowenig wie Steh- oder Kniekommunion.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdig ist, wer vorher gebeichtet hat, Kniemundkommunion praktiziert, mit all seinen Gedanken Jesus ersehnt und sein Leben voll und ganz nach ihm ausrichtet.

 

Leider gehöre ich nicht immer zum elitären Club und bete lieber "Herr, ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter meinem Dach." und gehe davon aus, dass die Würdigkeit zum Kommunionempfang nicht durch meine Glaubensstärke, Praxis und moralische Reinheit erleistet wird, sondern ein Geschenk der Gnade ist. Und ich beneide dann ganz unchristlich all diejenigen, die diesen Satz nicht sprechen müssen, weil sie ja durch Gedanken, Worte und Werke aus eigener Kraft würdig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdig ist, wer vorher gebeichtet hat, Kniemundkommunion praktiziert, mit all seinen Gedanken Jesus ersehnt und sein Leben voll und ganz nach ihm ausrichtet.

 

Leider gehöre ich nicht immer zum elitären Club und bete lieber "Herr, ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter meinem Dach." und gehe davon aus, dass die Würdigkeit zum Kommunionempfang nicht durch meine Glaubensstärke, Praxis und moralische Reinheit erleistet wird, sondern ein Geschenk der Gnade ist. Und ich beneide dann ganz unchristlich all diejenigen, die diesen Satz nicht sprechen müssen, weil sie ja durch Gedanken, Worte und Werke aus eigener Kraft würdig sind.

Na, jetzt kommt nochmal ein ganz neuer Aspekt der Würde dazu...

Da hast du natürlich recht... aber es ging hier glaube ich mehr um die Wichtigkeit der Äusserlichkeiten, die ich als weit weniger wichtig ansehe als mancher andere...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdig ist, wer vorher gebeichtet hat, Kniemundkommunion praktiziert, mit all seinen Gedanken Jesus ersehnt und sein Leben voll und ganz nach ihm ausrichtet.

 

Leider gehöre ich nicht immer zum elitären Club und bete lieber "Herr, ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter meinem Dach." und gehe davon aus, dass die Würdigkeit zum Kommunionempfang nicht durch meine Glaubensstärke, Praxis und moralische Reinheit erleistet wird, sondern ein Geschenk der Gnade ist. Und ich beneide dann ganz unchristlich all diejenigen, die diesen Satz nicht sprechen müssen, weil sie ja durch Gedanken, Worte und Werke aus eigener Kraft würdig sind.

Ich will ja nicht meckern. Aber ein paar Gedanken: Der hl. Franz von Sales meint: Die hl. Kommunion ist keine Belohnung dafür, dass wir so gut sind- sondern die Quelle der Kraft, damit wir gut werden. Insofern wir alle Sünder sind, sind wir von daher nicht "würdig" - aber sehr bedürftig. Was den elitären Club betrifft gibt es in der Schrift eine Stelle wo vom "hochzeitlichen Kleid" geschrieben wird - ist das nur auf das Sterben bezogen - damit wir im hochzeitl. Gewand der Gnade für den Himmel bereit sind, oder darf man das auch für die Begegnung mit Christus in der hl. Kommunion verstehen? Die Kirche sagt ja, dass die Seele "im Stande der Gnade" sein soll, um Jesus "würdig" zu begegnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdig ist, wer vorher gebeichtet hat, Kniemundkommunion praktiziert, mit all seinen Gedanken Jesus ersehnt und sein Leben voll und ganz nach ihm ausrichtet.

 

Leider gehöre ich nicht immer zum elitären Club und bete lieber "Herr, ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter meinem Dach." und gehe davon aus, dass die Würdigkeit zum Kommunionempfang nicht durch meine Glaubensstärke, Praxis und moralische Reinheit erleistet wird, sondern ein Geschenk der Gnade ist. Und ich beneide dann ganz unchristlich all diejenigen, die diesen Satz nicht sprechen müssen, weil sie ja durch Gedanken, Worte und Werke aus eigener Kraft würdig sind.

Ich will ja nicht meckern. Aber ein paar Gedanken: Der hl. Franz von Sales meint: Die hl. Kommunion ist keine Belohnung dafür, dass wir so gut sind- sondern die Quelle der Kraft, damit wir gut werden. Insofern wir alle Sünder sind, sind wir von daher nicht "würdig" - aber sehr bedürftig. Was den elitären Club betrifft gibt es in der Schrift eine Stelle wo vom "hochzeitlichen Kleid" geschrieben wird - ist das nur auf das Sterben bezogen - damit wir im hochzeitl. Gewand der Gnade für den Himmel bereit sind, oder darf man das auch für die Begegnung mit Christus in der hl. Kommunion verstehen? Die Kirche sagt ja, dass die Seele "im Stande der Gnade" sein soll, um Jesus "würdig" zu begegnen.

 

Das mit dem "hochzeitlichen Gewand" ist meiner Erinnerung nach eine etwas schwierige Stelle. Es gibt eine Erklärung, dass ein solches Gewand vom Gastgeber gestellt wurde, die Ablehnung also diesen beleidigte (mein eigenes Gewand ist gut genug). Da ließe sich dieses Gewand eher mit dem von Gott angebotenen Gnadengeschenk vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Gnade find ich gut und ich denke tatsächlich, dass sich die Würdigkeit (aber nur in einem ganz bestimmten, und zwar gnadenhaften Sinne) zum Kommunionempfang hieraus ableitet.

Das Abstrus-Geniale kommt erst zustande, wenn man das Wort Gnade hinterrücks dann doch wieder durch Leistung ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie du sagst, "Würde hin oder her"

Es hat eben nichts mit Würde zu tun. Genausowenig wie Steh- oder Kniekommunion.

Sagen wir's so: ich empfinde diese Form der im-Kreis-weiter-reich-Kommunion einfach als falsch.

 

Oder in Anlehnung an den Threadtitel: eher merk-würdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hl. Franz von Sales meint: Die hl. Kommunion ist keine Belohnung dafür, dass wir so gut sind- sondern die Quelle der Kraft, damit wir gut werden.

 

Fein! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...