Jump to content

Exkommunikation


Alouette

Recommended Posts

Da sich offenbar beide selbst durch ihre Taten nach katholischer Vorstellung exkommunizieren, kann eine öffentliche Bekanntmachung selbiger durch einen Würdenträger doch eigentlich nur eine besondere Verwerflichkeit aufzeigen sollen.

 

Welche Forscher sollen denn per öffentlicher Bekanntmachung exkommuniziert worden sein?

Mit Exkommunikation bedroht: http://www.krone.at/index.php?http://wcm.k...xcms/index.html

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wikipedia steht, dass z.B. auf Abtreibung die Exkommunikation steht. Wieso aber nicht auf Mord?

 

Weil Mord wahrscheinlich in jedem Staat ein Schwerverbrechen darstellt, das geahndet wird, Abtreibung aber nicht. Denke ich mal so. Zur Klarstellung: Was für eine staatliche Gesetzgebung gilt (z.B. Abtreibung erlaubt), gilt innerkirchlich eben nicht.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wikipedia steht, dass z.B. auf Abtreibung die Exkommunikation steht. Wieso aber nicht auf Mord?

 

Weil Mord wahrscheinlich in jedem Staat ein Schwerverbrechen darstellt, das geahndet wird, Abtreibung aber nicht. Denke ich mal so.

Darauf würd ich ja gern antworten, aber wie du gesehen hast, darf ich das nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Solche Meldungen liebe ich. Da gibt ein Kardinal ein Interview und schon ist's der ganze Vatikan.

Die Exkommunikation eines solchen Forschers wurde aber noch nicht öffentlich bekanntgegeben, oder? Einen Namen sollte man da schon nennen können.

 

Ausserdem, um noch auf Dein obiges Posting einzugehen: Auf die "Aussenwirkung" kommt's bei der Exkommunikation gerade nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf würd ich ja gern antworten, aber wie du gesehen hast, darf ich das nicht ...

 

Auf Deine Provokationen kann man hier auch locker verzichten. Öffentliche Verurteilung von Staatsoberhäuptern auf Antrag von Nichtkatholiken ist jedenfalls nicht Sinn und Zweck von Exkommunikation.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem, um noch auf Dein obiges Posting einzugehen: Auf die "Aussenwirkung" kommt's bei der Exkommunikation gerade nicht an.

Das mag sein. Aber auf Leute wie mich zB, denen eine Exkommunikation quer am Allerwertesten vorbeigeht, hat sie nur Außenwirkung. Und da finde ich es schon befremdlich, daß Leute für vergleichsweise harmlose Vergehen offiziell exkommuniziert werden, während viel schlimmere Vergehen massenmordender Diktatoren keine solche Reaktion hervorrufen. Auch wenn das intern keinen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf Leute wie mich zB, denen eine Exkommunikation quer am Allerwertesten vorbeigeht, hat sie nur Außenwirkung.

 

Für Leute wie Dich ist die Exkommunikation auch nicht erfunden worden.

Aber wenn wir gerade dabei sind: was meinst Du, wo einem Hitler eine öffentlich proklamierte Exkommunikation vorbeigegangen wäre?

Die kirchenrechtlichen Folgen einer Exkommunikation sind:

Verbot irgendwelcher Dienste bei der Eucharistie oder anderen Gottesdiensten,

Verbot, Sakramente zu spenden und zu empfangen,

Verbot, kirchliche Ämter oder Aufgaben zu übernehmen.

 

Die jüngste deutsche Geschichte wäre kein Deut anders verlaufen als sie verlaufen ist, wenn der Papst Hitler in einer Bulle explizit als exkommuniziert erklärt hätte. Dass er's war, wusste Hitler ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn wir gerade dabei sind: was meinst Du, wo einem Hitler eine öffentlich proklamierte Exkommunikation vorbeigegangen wäre?

Herrn Schicklgruber vielleicht, aber den Millionen deutscher Katholiken, die ihm zugejubelt haben, wäre vielleicht ein Auge aufgegangen. Und auf solche Bilder hätten wir dann vielleicht verzichten können:

nazi_kirche.jpg

 

Die jüngste deutsche Geschichte wäre kein Deut anders verlaufen als sie verlaufen ist, wenn der Papst Hitler in einer Bulle explizit als exkommuniziert erklärt hätte.

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf würd ich ja gern antworten, aber wie du gesehen hast, darf ich das nicht ...

 

Auf Deine Provokationen kann man hier auch locker verzichten. Öffentliche Verurteilung von Staatsoberhäuptern ist jedenfalls nicht Sinn und Zweck von Exkommunikation.

 

Das Druckmittel der Exkommunikation wurde durchaus desöfteren auch dazu benutzt, um Staatsoberhäupter zu bestrafen (z.B. bei Otto IV, Friedrich II, Napoleon usw. )

 

 

Aber stimmt, Sinn und Zweck der Exkommunikation ist es eigentlich , den kleinen Gläubigen "auf Linie" zu halten

Früher hat das noch gut geklappt, da war eine Exkommunikation gleichbedeutend mit sozialer Ächtung und Isolation, also eine durchaus ernste Drohung, heute dagegen ist sie gesellschaftlich Irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrn Schicklgruber vielleicht, aber den Millionen deutscher Katholiken, die ihm zugejubelt haben, wäre vielleicht ein Auge aufgegangen.

 

Millionen deutscher Katholiken, die ihm zugejubelt haben? Wer hat sie gezählt?

 

Und auf solche Bilder hätten wir dann vielleicht verzichten können

 

Wer sind denn die????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf würd ich ja gern antworten, aber wie du gesehen hast, darf ich das nicht ...

 

Auf Deine Provokationen kann man hier auch locker verzichten. Öffentliche Verurteilung von Staatsoberhäuptern ist jedenfalls nicht Sinn und Zweck von Exkommunikation.

 

Das Druckmittel der Exkommunikation wurde durchaus desöfteren auch dazu benutzt, um Staatsoberhäupter zu bestrafen (z.B. bei Otto IV, Friedrich II, Napoleon usw. )

 

 

Aber stimmt, Sinn und Zweck der Exkommunikation ist es eigentlich , den kleinen Gläubigen "auf Linie" zu halten

Früher hat das noch gut geklappt, da war eine Exkommunikation gleichbedeutend mit sozialer Ächtung und Isolation, also eine durchaus ernste Drohung, heute dagegen ist sie gesellschaftlich Irrelevant.

 

Beim Investiturstreit hat das ja noch geklappt (wegen der politischen Folgen des Bannes), aber schon bei Ludwig dem Bayern nicht mehr.

 

Die Verhängung des Interdiktes sollte das Volk dazu bringen, dem Herrscher so zuzusetzen, dass er beim Papst einlenkte. Das war eigentlich politischer Missbrauch kirchlicher Maßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf würd ich ja gern antworten, aber wie du gesehen hast, darf ich das nicht ...

 

Auf Deine Provokationen kann man hier auch locker verzichten. Öffentliche Verurteilung von Staatsoberhäuptern ist jedenfalls nicht Sinn und Zweck von Exkommunikation.

 

Das Druckmittel der Exkommunikation wurde durchaus desöfteren auch dazu benutzt, um Staatsoberhäupter zu bestrafen (z.B. bei Otto IV, Friedrich II, Napoleon usw. )

 

 

Aber stimmt, Sinn und Zweck der Exkommunikation ist es eigentlich , den kleinen Gläubigen "auf Linie" zu halten

Früher hat das noch gut geklappt, da war eine Exkommunikation gleichbedeutend mit sozialer Ächtung und Isolation, also eine durchaus ernste Drohung, heute dagegen ist sie gesellschaftlich Irrelevant.

 

Beim Investiturstreit hat das ja noch geklappt (wegen der politischen Folgen des Bannes), aber schon bei Ludwig dem Bayern nicht mehr.

 

Die Verhängung des Interdiktes sollte das Volk dazu bringen, dem Herrscher so zuzusetzen, dass er beim Papst einlenkte. Das war eigentlich politischer Missbrauch kirchlicher Maßnahmen.

 

 

Seit wann scheut sich die Kirche davor mit "kirchlichen Maßnahmen" Einfluß auf die Politik zu nehmen ?

Das wäre ja mal was ganz Neues ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann scheut sich die Kirche davor mit "kirchlichen Maßnahmen" Einfluß auf die Politik zu nehmen ?

Das wäre ja mal was ganz Neues ...

 

Hör mit dem Gestänker auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrn Schicklgruber vielleicht, aber den Millionen deutscher Katholiken, die ihm zugejubelt haben, wäre vielleicht ein Auge aufgegangen.

Millionen deutscher Katholiken, die ihm zugejubelt haben? Wer hat sie gezählt?

Hab ich vergessen, waren alles Widerstandskämpfer.

 

Das ist eigentlich auch nicht das, worauf ich hinaus wollte. Sondern: Wenn ich das richtig verstanden habe, versetzt man sich von ganz alleine durch seine Taten in den Zustand der Exkommunikation. Richtig?

 

Trotzdem praktiziert die Kirche von Zeit zu Zeit eine offizielle Exkommunikation. Da fragt man sich, zu welchem Zweck? Und die naheliegende Antwort ist: Als Druckmittel. Und dann fragt man sich, wieso auf den einen Druck ausgeübt wird und auf einen anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich auch nicht das, worauf ich hinaus wollte. Sondern: Wenn ich das richtig verstanden habe, versetzt man sich von ganz alleine durch seine Taten in den Zustand der Exkommunikation. Richtig?

 

Trotzdem praktiziert die Kirche von Zeit zu Zeit eine offizielle Exkommunikation. Da fragt man sich, zu welchem Zweck? Und die naheliegende Antwort ist: Als Druckmittel. Und dann fragt man sich, wieso auf den einen Druck ausgeübt wird und auf einen anderen nicht.

 

Erster Absatz, richtig.

 

Zweiter Absatz: ich weiss von EINER offiziellen Exkommunikation durch einen lateinamerikanischen Bischof vor einigen Jahren, der eine Terroristenbande exkommunizierte, die Gottesdienstbesucher aus der Kirche entführt hatten.

Sonst fällt mir niemand ein, auf den durch eine öffentliche Exkommunikation in den letzten Jahrzehnten Druck in dem von Dir gemeinten Sinn ausgeübt worden wäre. Mach mich bitte schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic:

nochmal, wer sind die beiden Figuren auf dem Foto?

Keine Ahnung, haben sich mir nicht vorgestellt. Das ist auch nicht wichtig. Außer Du möchtest rundheraus leugnen, daß es jemals solche Szenen gegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vergessen, waren alles Widerstandskämpfer.

 

Das hätteste Dir jetzt sparen können. Mein Vater hat als junger Mensch und Katholik auch noch "Heil Hitler" bei irgendwelchen Kundgebungen gerufen, das hat sich dann aber rasch gegeben.

Die Millionen, die Hitler zugejubelt haben, sind nicht mehrheitlich Katholiken gewesen. Aber das ist hier auch schon x mal abgehandelt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, haben sich mir nicht vorgestellt. Das ist auch nicht wichtig. Außer Du möchtest rundheraus leugnen, daß es jemals solche Szenen gegeben hätte.

 

Mir ist das wichtig, ich weiss es gerne genau: welche Personen bei welchem Anlass?

Klar hat es solche Szenen gegeben, aber an der Tagesordnung waren sie sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst fällt mir niemand ein, auf den durch eine öffentliche Exkommunikation in den letzten Jahrzehnten Druck in dem von Dir gemeinten Sinn ausgeübt worden wäre.

Die Kirchengeschichte ist älter als ein paar Jahrzehnte, und mir fiel das ganze wg. der Meldung kürzlich wieder auf. Androhung von etwas ist schließlich auch ein Druckmittel, auch wenn es in dem speziellen Fall wohl verpufft.

 

Mach mich bitte schlau.

Das wünschst Du Dir besser nicht. :huh: Wenn ich Dich schlau mache, bist Du am Ende auch exkommuniziert. Ganz von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vergessen, waren alles Widerstandskämpfer.

 

Das hätteste Dir jetzt sparen können. Mein Vater hat als junger Mensch und Katholik auch noch "Heil Hitler" bei irgendwelchen Kundgebungen gerufen, das hat sich dann aber rasch gegeben.

Die Millionen, die Hitler zugejubelt haben, sind nicht mehrheitlich Katholiken gewesen. Aber das ist hier auch schon x mal abgehandelt worden.

Stimmt, in einem Land, das fast ausschließlich aus Katholiken bestand, können das ja keine Katholiken gewesen sein :huh:

 

Warum hat die RKK dann 1933 extra das bischöfliche Verbot der Mitgliedschaft in der NSDAP aufgehoben und deren Mitglieder wieder zu sen Sakramenten zugelassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, in einem Land, das fast ausschließlich aus Katholiken bestand, können das ja keine Katholiken gewesen sein

 

Warum hat die RKK dann 1933 extra das bischöfliche Verbot der Mitgliedschaft in der NSDAP aufgehoben und deren Mitglieder wieder zu sen Sakramenten zugelassen ?

 

1. Irrtum: Im Deutschen Reich überwogen die Protestanten (ungefähr zwei Drittel).

2. Weil die Nazis um 1933 so taten, als ob sie Kreide gefressen hätten und die Bischöfe darauf hereingefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirchengeschichte ist älter als ein paar Jahrzehnte, und mir fiel das ganze wg. der Meldung kürzlich wieder auf. Androhung von etwas ist schließlich auch ein Druckmittel, auch wenn es in dem speziellen Fall wohl verpufft.

 

Wenn Du das Interview mit Trujillo meinst: das verstehe ich nicht als Androhung. Der sagt einfach, dass für ihn Abtreibung und Embryonenverbrauch dasselbe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst fällt mir niemand ein, auf den durch eine öffentliche Exkommunikation in den letzten Jahrzehnten Druck in dem von Dir gemeinten Sinn ausgeübt worden wäre.

 

Die Kirchengeschichte ist älter als ein paar Jahrzehnte, und mir fiel das ganze wg. der Meldung kürzlich wieder auf. Androhung von etwas ist schließlich auch ein Druckmittel, auch wenn es in dem speziellen Fall wohl verpufft.

 

Jetzt bleib mal bei den letzten 70 Jahren und schleich Dich nicht davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bleib mal bei den letzten 70 Jahren und schleich Dich nicht davon.

Doch, genau das mach ich jetzt. Mir ist nämlich sowas von egal, wen die Kirche bei sich mitspielen läßt und wen nicht bzw. wem sie Mitspielverbot androht oder wer sich auf spiritueller Ebene selbst das Mitspielen verbaut.

Ich stelle nur fest, daß von Zeit zu Zeit innerhalb der letzten 2000 Jahre so etwas passiert und immer, wenn es öffentlich wird auch gleichzeitig lächerlich wirkt und wenn es, besonders im Hinblick auf die eigene ach so moralische Haltung, vielleicht mal angebracht wäre, dann unterbleibt es.

Kann sein, daß meine Wahrnehmung da verzerrt ist, falls es das ist, was Du mir sagen willst. Aber dann wäre das Thema noch irrelevanter als es ohnehin schon ist.

Deshalb, zurück zu meinem ersten Beitrag. Die gängige Praxis (oder auch Nichtpraxis) der Exkommunikation hat eine befremdliche Außenwirkung. Und bei manchen Leuten ruft sie Schulterzucken hervor, so wie bei mir, und andere sinnieren darüber, ob die Ethik der Kirche nicht ehr unterentwickelt sei, wie man an anderen Beiträgen in diesem Strang sehen kann.

Nun mag man diese Außenwirkung für unwichtig erachten, aber wenn sich ein Bischof vor ein Mikro stellt, dann ist nunmal welche da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...