Jump to content

8. Café Katakombe


Valentine

Recommended Posts

Meine müsste erst mal jemand waschen :huh:

 

... dass dieser jemand auch nie da ist, wenn man ihn braucht. Der hat sich schon am Wochenende verdrückt: Jemand müsste mal die Wohnung saugen... jemand müsste mal was für die Hochzeitszeitung schreiben ... jemand müsste mal was kochen... Nie war jemand da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GL 595 trifft auch hier zu, leider.

 

GL 622 ist ein Ohrwurm und eignet sich hervorragend für ein hübsch verschnörkeltes Vorspiel. GL 300 (Solang es Menschen gibt auf Erden) war als Kind mein Favorit.

 

Vielleicht sollten wir mal GL 644 singen ... (Sonne der Gerechtigkeit... :) )

 

(Sorry für den Zahlensalat, als eifrige Kirchenliedsängerin, ehrenamtliche Liedanzeigerin und Organistenbeinaheehefrau rede ich fast nur von den Nummern, wenn ich GL-Lieder meine, weil mein Liebster nur orgelt und die Texte nicht kennt :huh:)

 

Soll ich Euch sonst noch was vorsingen? :lol:;):)

 

Übrigens habe ich am Palmsonntag in einer kleinen Frankfurter Innenstadtkirche, deren Name mir schon wieder entfallen ist, erstmals GL 183 (?) "Wer leben will wie Gott auf dieser Erde" gehört und unter meine Favoriten aufgenommen.

 

Unser NGL-begeisterter Pfarrer ist zur Zeit in Urlaub - aber die Omi, die die Lieder aussucht, ist dermaßen unkreativ und lässt uns seit drei Wochen alle Sonntag wieder "Brot, das die Hoffnung nährt" zur Gabenbereitung singen. Ist ja nett, aber langsam wird's langweilig...

 

So langsam schlägt mir das Wetter auch ein bisschen auf die Stimmung. Der Regen ist nicht mal das Schlimmste, ich finde die Kälte so furchtbar :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie es kam, aber bei dieser Kettenbriefemail bei der man zwei Personen und zwei Lieder aufschreiben musste kam heraus, dass ich oft an Inge Meysel denke und ihr Lied war "Wir sind nur Gast auf Erden" - na ja kurz drauf erwies sich das Ganze als nahezu prophetisch *flöt*

 

 

Der Merkwürdigkeiten zweiter Teil: Mein Magen hat gerade in der Arena "Die Zwiebelreligion von Kulti" gelesen und verlangt jetzt Erklärungen *seufz*

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rofl* ;):):huh::lol:

 

Seit meine Schwester die Textzeile in GL 276 "...der fährt, wohin er will und mag..." dahingehend kommentiert hat, dass sie sich bei den Worten immer ein kleines rotes Rennauto vorstellt, kann ich das Lied nicht mehr ohne Heiterkeit singen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rofl* ;):):huh::lol:

 

Seit meine Schwester die Textzeile in GL 276 "...der fährt, wohin er will und mag..." dahingehend kommentiert hat, dass sie sich bei den Worten immer ein kleines rotes Rennauto vorstellt, kann ich das Lied nicht mehr ohne Heiterkeit singen :)

 

Eieiei - ja manchmal ist das schon lästig wenn man in der Kirche immer noch Mensch bleibt.

Ich kann mich da noch an eine Jugendmesse erinnern wo ich ab einem gewissen Zeitpunkt der Predigt doch arge Probleme hatte mit mir in meinem Schädel.

(Jedenfalls glaube ich nicht dass die entsprechende Eingebung vom HeiGei kam, sonst wird der noch nachträglich von der Firmung ausgeschlossen - also exfirmiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade unter Ministranten gibt's des öfteren Allzumenschliches :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Jedenfalls glaube ich nicht dass die entsprechende Eingebung vom HeiGei kam, sonst wird der noch nachträglich von der Firmung ausgeschlossen - also exfirmiert).
Frag Josef ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh:

 

Wann kriegt der eigentlich endlich den Usertitel "Mit direktem Draht zum Heiligen Geist"? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Sonne der Gerechtigkeit" haben wir in der Jugend immer gesungen :"brich in deine Kirche ein" (statt "in deiner Kirche an", und sogar in Kauf genommen, dass es sich dann nicht reimte...). Deshalb habe ich immer Schwierigkeiten, das Lied ernsthaft zu Ende zu singen.

 

 

 

PS: Das Lied zur Gabenbereitung, das du oben genannt hast, habe ich noch nieeee gehört (geschweige denn gesungen). Ich habe gerade festgestellt, dass es im Regensburger GL nicht steht. Deshalb also.... :huh:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf "Lumen Christi" lautet ja auch "Theo, kratz die Katz" :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Jedenfalls glaube ich nicht dass die entsprechende Eingebung vom HeiGei kam, sonst wird der noch nachträglich von der Firmung ausgeschlossen - also exfirmiert).
Frag Josef ...

Ich weiss nicht ob dem HeiGei das recht wäre wenn ich Josef frage. Ich mochte es als Kind jedenfalls nicht so gerne wenn meine Mama konsultiert wurde um an Informationen über mich zu gelangen.

Nein, da lasse ich dem HeiGei doch sein Mysterium - Hauptsache es war nicht mein Geist für meine damaligen Gedanken verantwortlich *inständighoff* *obwohlsrechtlustigwar*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Geist weht, wo er will, wir können es nicht ahnen *träller*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Geist weht, wo er will, wir können es nicht ahnen *träller*

 

 

 

....und ich kenne so manche, die sagen: "aber nicht dort, wo er soll!"....... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elima, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Lied auch im "Troubadour für Gott" steht; es gibt auch noch eine Textfassung, die Maria gewidmet ist.

 

"Brot, das die Hoffnung nährt,

Freude, die der Trauer wehrt,

Lied, das die Welt umkreist,

das die Welt umkreist..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If there's something strange in your neighboorhood ....

Das bringt mich auf eine geniale Idee für einen Impuls zum nächsten Firmgottesdienst. Die frage ist nur: Kennen die Jugendlichen von heute die GB noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GB???

 

Ich zähle übrigens nicht mehr ganz zu den Jugendlichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GB???

 

Ich zähle übrigens nicht mehr ganz zu den Jugendlichen...

Also nochmal den Song:

If there's something strange in your neighborhood

Who you gonna call? G****b******

If there's something weird and it don't look good

Who you gonna call? G****b******

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GB???

 

Ich zähle übrigens nicht mehr ganz zu den Jugendlichen...

Also nochmal den Song:

If there's something strange in your neighborhood

Who you gonna call? G****b******

If there's something weird and it don't look good

Who you gonna call? G****b******

 

Hmmmm - "I ain't afraid of no g...." würde in der Tat passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elima, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Lied auch im "Troubadour für Gott" steht; es gibt auch noch eine Textfassung, die Maria gewidmet ist.

 

"Brot, das die Hoffnung nährt,

Freude, die der Trauer wehrt,

Lied, das die Welt umkreist,

das die Welt umkreist..."

 

 

 

Eigentlich (was heißt eigentlich?) habe ich auch ein Würzburger GL. Seit ich meine Bücher neu geordnet habe, steht es nicht mehr, wo es früher immer (?) war. Sonst hätte ich schon geschaut. Aber im Regensburger fängt definitiv kein Lied mit "Brot" an.

 

Den "Troubadour" habe ich meiner Fachschaft überlassen, als ich in den Ruhestand ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm - "I ain't afraid of no g...." würde in der Tat passen.

Nur leider ist das nicht G, sondern S und dann reimt es sich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...