Jump to content

Eva Herman...


Gast Claudia

Recommended Posts

Hey, wir haben uns auch mal ne Bibel und nen Koran gekauft. Hast Du keine...?

 

Und immer nur Dinge zu lesen, die einen selbst bestätigen, find ich auch irgendwie... hm...

 

Jetzt wissen wir auch, warum immer mehr Akademikerinnen kinderlos bleiben: Die lesen soviele Bücher um mitreden zu können, dass sie keine Zeit mehr für die Partnerschaft haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds kraus finden, ein Buch zu kaufen, von dem ich vornweg wüsste, dass es nicht auf meiner Wellenlänge liegt, nur damit ich was zum reden habe. Man sollte doch die Bücher kaufen, die man mag...

Zumal man damit den Autor und sein überflüssiges Werk auch noch unterstützt.

Das ganze ist doch eigentlich eine riesige Marketingkampagne, mit dem Ziel Verlag und Autorin reich zu machen.

 

Dieses Buch wird vorzugsweise von Leuten gekauft, die sich darüber aufregen wollen. Die fallen alle drauf rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist Du halt besser als ich... :lol:

Nö, trainierter... ;)

 

*räusper* Kinder halten jung und machen belastbarer. Karrierefrauen bspw sind erfolgreicher, wenn sie Kinder haben... :)

Bei dir scheint das aber nicht geklappt zu haben. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier um ein Beispiel, wo Mann eine Frau in ein Restaurant ausgeführt hat und sie sagte, es sei ja ganz nett hier, aber warum gingen sie nicht in ein anderes?

 

Das ist auch bescheuert, wenn es "nur" ums Restaurant und nicht ums Kinderhüten geht. Wenn wir in ein Restaurant kommen, in dem es einem von uns nicht gefällt, dann sagt er/sie das, anstatt sich ergeben hinzusetzen und sich zwei Stunden lang unwohl zu fühlen.

 

Gerade dieser Zusammenhang bestätigt meinen Eindruck von Eva Herman: sach ich aber nicht, is'n geflügeltes Tier, hat zwei Beine und ne große Klappe...

 

 

 

Und selbst wenn man der Meinung ist, daß aus Rücksicht mal lieber eine Kritik oder ein Alternativvorschlag nicht geäußert werden sollte, hat das nichts mit Frau H. zu tun, die daraus die These macht, Frauen sollten öfter mal die Klappe halten. Wenn, dann gilt ds entweder für beide oder für keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn man der Meinung ist, daß aus Rücksicht mal lieber eine Kritik oder ein Alternativvorschlag nicht geäußert werden sollte, hat das nichts mit Frau H. zu tun, die daraus die These macht, Frauen sollten öfter mal die Klappe halten. Wenn, dann gilt ds entweder für beide oder für keinen.

 

Natürlich gibt es Gelegenheiten, wo Mensch besser mal die Klappe hält...

 

Z.B. wenn der o.g. Restaurantbesuch ein Geschäftsessen war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du, ich hätte anstatt mit dem Studium anzufangen, herumlaufen sollen und mir rasch den Vater meiner Kinder suchen? :huh:

Ich denke, wenn man Kinderwunsch hat, dann geht man auch (!!!) unter dieser Prämisse mit etwas offeneren Augen durch die Hörsäle. Zumindest ist ja fast jeder immer wieder auf der Suche nach einem passenden Partner. Wieso dann nicht an Kinder denken?

Weil ich dafür noch 15 Jahre Zeit habe. Und solange sich das Bedürfnis nicht einstellt, sehe ich die Uni als Uni und nicht als Partnerbörse.

Ich habe vor 25 Jahren Mathematik studiert. Wir hatten 50 männliche und 3 weibliche Studenten. Von den 3 Mädels waren 2 "Studentinnen h.c." (="Husband Catching"). Die dritte ist heute immer noch unverheiratet und arbeitet bei einer großen Versicherung. Die anderen beiden waren noch im ersten Semester schwanger und verheiratet. Mit einer von ihnen bin ich ein einziges Mal ausgegangen, sie hat mir beim Heimgehen derartig eindeutige Avancen gemacht, dass das Testosteron um ein Haar mein Hirn overruled hätte. Sie wurde dann am nächsten oder übernächsten Abend von einem Kommilitonen schwanger, den sie dann auch geheiratet hat. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich dafür noch 15 Jahre Zeit habe. Und solange sich das Bedürfnis nicht einstellt, sehe ich die Uni als Uni und nicht als Partnerbörse.

Ohne Bedürfnis ist es eh schwierig, das stimmt.

 

Aber das mit den 15 Jahren ist mit Vorsicht zu genießen... je später, desto schwer.

 

Was das Studium angeht, so kenne ich das von mir ja auch (wir hatten teilweise bis 20 Uhr Vorlesung). Aber man kann wegen Kindern ne Auszeit nehmen von 2 Semestern und man kann auch verlängern ohne Streß.

 

Aber optimal is was anderes, das stimmt.

 

Bedenklich ist eigentlich nur das *och, ich laß mir noch Zeit... erst Studium (okay), dann 1-2 Berufsjahre (nuja) dann noch Eigenheim (öhm...) viel reisen... (hm...) ein gewisser Wohlstand... (hmpf) ... so wie *erstmal leben*... (örks)...

 

Inwieweit man dann noch Hilfe hat, die es auch gern macht (meine Mutter ist da auch nicht so, aber meine Schwiemu, leider beide weit wech), ist dann noch ne andere Frage.

 

kann ich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass ich mit Kindern und ohne Studium ganz bestimmt nicht glücklicher wäre als mit Studium. Das mag jetzt arrogant klingen, aber ich bezweifle, dass das alleine mich intellektuell auslasten könnte.

 

Das klingt überhaupt nicht arrogant, sondern sehr verständlich.

 

Und wenn ich bei E.H. sowas lese (lieber kein Studium...) dann werd ich da auch nicht zustimmen. Soweit ich sie aber verstanden habe (und da gebe ich ihr Recht), sollte frau nicht über Arbeit und Karriere die Kinder ganz vergessen und vernachlässigen. Da sieht sie (und ich auch) das Manko, nicht darin, daß frau irgendwann im Leben doch noch Karriere macht und sich in den Job stürzt. Kinder sind auch nur ne begrenzte Zeit glücklich darüber, wenn Mama jederzeit für sie da ist. Diese Zeit beginnt bei meinem Großen übrigens gerade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier um ein Beispiel, wo Mann eine Frau in ein Restaurant ausgeführt hat und sie sagte, es sei ja ganz nett hier, aber warum gingen sie nicht in ein anderes?

 

Das ist auch bescheuert, wenn es "nur" ums Restaurant und nicht ums Kinderhüten geht. Wenn wir in ein Restaurant kommen, in dem es einem von uns nicht gefällt, dann sagt er/sie das, anstatt sich ergeben hinzusetzen und sich zwei Stunden lang unwohl zu fühlen.

 

Gerade dieser Zusammenhang bestätigt meinen Eindruck von Eva Herman: sach ich aber nicht, is'n geflügeltes Tier, hat zwei Beine und ne große Klappe...

 

Sorry, aber beim ersten oder zweiten Date würde ich mich auch hüten, wenn ich eingeladen bin, über´s Etablissement zu meckern.... da finde ich *Klappe halten* mal angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe direkten Zugriff auf diverse Bibelübersetzungen und den Koran. Wobei: Ist das jetzt eine Anspielung auf "schlechte Bücher"? Ts, ts, ts... :lol:

Öhm... nein, nur auf die *nicht auf meiner Wellenlänge*...:huh:

 

Bestätigen ist etwas vollkommen anderes als "auf meiner Wellenlänge zu liegen". Ach Claudia, interpetiere doch nicht immer mehr rein als da wirklich steht.

Lieber Peter, daß die Themen, die E.H. wie auch P.H. beackern, diskutierst auch DU hier mit Feuereifer des langen und breiten und kontroversen. Jetzt sach bitte nicht, das läge nicht auf Deiner Wellenlänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber beim ersten oder zweiten Date würde ich mich auch hüten, wenn ich eingeladen bin, über´s Etablissement zu meckern.... da finde ich *Klappe halten* mal angemessen.

 

Wenns bei E.H. nur ums Verhalten bei den ersten Dates geht, brauch ich es erst recht nicht zu lesen. Ich bin nämlich seit über 13 Jahren glücklich verheiratet und Ehrlichkeit und Offenheit ist uns beiden wichtig.

Dazu gehört unbedingt auch zu sagen, wenn man irgendwas nur "nett" und nicht "toll" findet und auch wenn man lieber etwas anderes tun, woanders hingehen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim poppen zu lesen ist auch echt nicht einfach, stimmt Beutelschneider...

Das kommt auf den Partner an... :huh:

Woher weisst Du das? Hast Du bereits Erfahrungen damit gesammelt? bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber beim ersten oder zweiten Date würde ich mich auch hüten, wenn ich eingeladen bin, über´s Etablissement zu meckern.... da finde ich *Klappe halten* mal angemessen.

 

Ich nicht; ich erwarte mit einer Einladung zumindest die Frage, ob mir das Etablissement genehm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim poppen zu lesen ist auch echt nicht einfach, stimmt Beutelschneider...

Das kommt auf den Partner an... :huh:

Woher weisst Du das? Hast Du bereits Erfahrungen damit gesammelt?

 

Sie nicht, aber Ihr Mann :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenklich ist eigentlich nur das *och, ich laß mir noch Zeit... erst Studium (okay), dann 1-2 Berufsjahre (nuja) dann noch Eigenheim (öhm...) viel reisen... (hm...) ein gewisser Wohlstand... (hmpf) ... so wie *erstmal leben*... (örks)...

 

Abgesehen vom Eigenheim & Reisen finde ich das absolut legitim, zudem es auch darauf ankommt wie man selbst arbeitet.

 

Wenn man z.b. am Tag ca. 12-16 Stunden arbeitet oft, macht ein Kind auch keinen Sinn, denn der zusätzliche Stress wäre weder gut für die Person noch für das Kind.

 

Und das man bei solchen Arbeitstagen das Leben auch etwas geniessen möchte halte ich für völlig natürlich.

 

Klar gibts dagegen auch solche die sich auf die faule Haut legen und auch kinderlos bleiben, aber die Entscheidung haben ebenso immer och sie.

 

Manche Ideen der Hermann sind ja recht nett, aber sie bedenkt einfach nicht unterschiedliche Situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestätigen ist etwas vollkommen anderes als "auf meiner Wellenlänge zu liegen". Ach Claudia, interpetiere doch nicht immer mehr rein als da wirklich steht.

Lieber Peter, daß die Themen, die E.H. wie auch P.H. beackern, diskutierst auch DU hier mit Feuereifer des langen und breiten und kontroversen. Jetzt sach bitte nicht, das läge nicht auf Deiner Wellenlänge...

 

Das Thema mag mich interessieren, d.h. aber noch lange nicht, dass ich mir jedes x-beliebige Buch dazu reinziehen muss von jedem, der unbedingt meint, etwas zu dem Thema sagen zu müssen. Ein gewisses Niveau wird man ja noch wahren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegende Einstellung ist halt auch was anderes als der Einzelfall.

 

Und es gibt halt das *ich muß momentan leider lange arbeiten, daher kann ich keine Kinder kriegen* (imho zweifelhaft, wenn es ein Dauerzustand sein soll) oder *ich arbeite eben nicht länger, weil ich Kinder möchte*.

 

Meistens (nicht immer) ist es schon ne Sache der Grundeinstellung, wie lange man arbeitet und ob man Kinder hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich dafür noch 15 Jahre Zeit habe. Und solange sich das Bedürfnis nicht einstellt, sehe ich die Uni als Uni und nicht als Partnerbörse.

Ohne Bedürfnis ist es eh schwierig, das stimmt.

 

Aber das mit den 15 Jahren ist mit Vorsicht zu genießen... je später, desto schwer.

 

 

 

Jetzt verwirr hier mal nicht die arme Pegasos, das muß nämlich keineswegs so sein. Ich kenne viele Frauen, bei denen die erste Schwangerschaft viel schwerer und anstregender war als die zweite. Torschlußpanik ist ein schlechtes Motiv, die Familienplanung vorzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mag mich interessieren, d.h. aber noch lange nicht, dass ich mir jedes x-beliebige Buch dazu reinziehen muss von jedem, der unbedingt meint, etwas zu dem Thema sagen zu müssen. Ein gewisses Niveau wird man ja noch wahren dürfen.

Und wie kommst Du zu dem Schluß, das Niveau stimme bei E.H. nicht, ohne daß Du das Buch gelesen hast? Das finde ich noch obskurer als *nicht meine Wellenlänge*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommst Du zu dem Schluß, das Niveau stimme bei E.H. nicht, ohne daß Du das Buch gelesen hast? Das finde ich noch obskurer als *nicht meine Wellenlänge*...

 

Och, man muss nicht erst dieses Buch gelesen haben, um das Niveau der literarischen Erzeugnisse von E.H. einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens (nicht immer) ist es schon ne Sache der Grundeinstellung, wie lange man arbeitet und ob man Kinder hat oder nicht.

 

Du warst noch nie auf eigene Rechnung tätig oder?

 

ich arbeite eben nicht länger, weil ich Kinder möchte

 

Das heisst dann aber auch: "Ich arbeite nicht länger also bekomme ich weniger Geld da ich weniger Aufträge abwickeln kann bzw. nicht in der Zeit wo es sonst möglich gewesen wäre."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst dann aber auch: "Ich arbeite nicht länger also bekomme ich weniger Geld da ich weniger Aufträge abwickeln kann bzw. nicht in der Zeit wo es sonst möglich gewesen wäre."

 

Das ist nicht Eva Hermans Prinzip. Im Prinzip lacht sich da frau einen Mann an, den sie (möglichst lukrativ natürlich) zum Arbeiten schickt.

 

Im fünften Anlauf (ungefähr) hat sie das geschafft, nur ist inzwischen die biologische Uhr fürs Kinderkriegen abgelaufen, deswegen kann sie jetzt ihre geheimen Wünsche zum Prinzip erklären und damit Kohle machen.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, man muss nicht erst dieses Buch gelesen haben, um das Niveau der literarischen Erzeugnisse von E.H. einzuschätzen.

Du willst echt ne Einschätzungen über die literarische Qualität eines Buches abgeben, was Du nicht gelesen hast... hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst noch nie auf eigene Rechnung tätig oder?

Ich hab auch noch nie alleine ein Kidn gezeugt.

 

Das heisst dann aber auch: "Ich arbeite nicht länger also bekomme ich weniger Geld da ich weniger Aufträge abwickeln kann bzw. nicht in der Zeit wo es sonst möglich gewesen wäre."

Das ist richtig. Kinder fordern Verzicht. Auch von denen, die nicht auf eigene Rechnung tätig sind.

 

Zu meinen, man kriegt dann die gleiche Kohle und hat dieselben Freiheiten und Annehmlichkeiten, ist doch recht vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...