Jump to content

Eva Herman...


Gast Claudia

Recommended Posts

Wenn Du so neugierig bist - warum kaufst Du es Dir nicht einfach?

Mach ich doch!

 

Am Montag bei meinem letzten Besuch im Buchladen war es aber noch nicht vorhanden.

Logisch. Es ist ja auch heute erst erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Claudia...nun mal bitte nicht die Tränendrüse.

 

Nicht mehr als du auch auf die Mitleidsdrüse.

Es geht immer, es gibt auch immer ne Möglichkeit, WENN MAN ES WILL.

 

Also ich würde gern mal Deinen Mann dazu befragen, soweit ich das sehe wäre er der Einzige der da mitreden könnte.

 

Du hast mein Posting gewürfelt. Das bezog sich auf Dein:

Generell zu sagen man könne immer irgendwie verzichten & sein Leben immer irgendwie darauf (auf Kinder) einstellen ist schlicht & ergreifend falsch.

 

Und daß es ne Frage der Einstellung und Ansprüche ist, wie viel man bereit ist für seine Kinder zu geben, ist ja wohl eine Binsenweisheit...

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst Du über dieses bestimmte Buch reden und nicht in erster Linie über das Thema an sich? Was ist Deiner Meinung nach an diesem Buch so diskussionswert? Das muss ja irgendetwas sein, was man so an anderer Stelle nicht unbedingt findet...

Ma guggen...:huh:

 

Schön wäre es aber schon, wenn man die Trolle an der Leine halten könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und daß es ne Frage der Einstellung und Ansprüche ist, wie viel man bereit ist für seine Kinder zu geben, ist ja wohl eine Binsenweisheit...

 

Mach halt, wirf was das Zeug hält...büddeschön...kein Thema...aber bitte bitte sieh endlich ein das solche Theorien keine allgemein gültigen Weisheiten für alle Menschen sind.

 

Wenn Du & Dein Mann so zufrieden seit...prima, es sei Euch gegönnt, aber dieser Lebensstil ist nichts für jeden.

 

"Leben" heisst ja nun nicht nur "Kinder kriegen auf Teufel komm raus".

 

Ich stimme ja zu das zu wenig Kinder beispielsweise gebohren werden, aber das ist nicht die alleinige Schuld von einzelnen Dingen oder Personen.

 

Und EH hat auch keine Lösungen dafür, Du ebensowenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sagt ihre Meinung, und sie schreibt keine Autobiografie, sondern ein gesellschaftskritisches Pamphlet. Da KANN sie gar nicht sinnvoll nur für sich schreiben.

 

 

Ach, Du hast das Buch also doch gelesen? Du Schelm Du! :huh:

 

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du, wie viele Frauen ungewollt schwanger werden und was für (in Deinen Augen wahrscheinlich unmögliche) Situationen sie meistern oder eingehen, um für ihr Kind dazusein.

Es geht immer, es gibt auch immer ne Möglichkeit, WENN MAN ES WILL.

 

 

Das sagen auch manche über behinderte Kinder. Du würdest aber nach eigener Auskunft trotzdem keines bekommen, weil es Dich überfordern würde. (Was ich Dir übrigens keineswegs übel nehme, sondern nur, daß Du es anderen nicht zubilligen willst, auch selber zu entscheiden, wo für sie die Grenze liegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich dafür noch 15 Jahre Zeit habe. Und solange sich das Bedürfnis nicht einstellt, sehe ich die Uni als Uni und nicht als Partnerbörse.

Ohne Bedürfnis ist es eh schwierig, das stimmt.

 

Aber das mit den 15 Jahren ist mit Vorsicht zu genießen... je später, desto schwer.

 

 

 

Jetzt verwirr hier mal nicht die arme Pegasos, das muß nämlich keineswegs so sein. Ich kenne viele Frauen, bei denen die erste Schwangerschaft viel schwerer und anstregender war als die zweite. Torschlußpanik ist ein schlechtes Motiv, die Familienplanung vorzulegen.

Keine Sorge, damit kann sie mich nicht verwirren. Meine Mutter hat meinen Bruder mit 32 und mich mit 34 bekommen, also weiß ich dass es dann auch noch geht (und Claudia ist sogar noch ein bisschen älter :huh::lol: ).

Was meine Mutter mir bisher vermittelt hat, war: Wenn du mit 30 noch keine Kinder hast, solltest du dir darüber klar werden, ob du welche bekommen willst und es falls ja bis 35 durchziehen. Später sind Schwangerschaften zwar möglich, aber nicht unbedingt erstrebenswert. (Letztes Jahr hat eine Kollegin meiner Mutter mit 43 ihr erstes Kind bekommen - sie dachte bis dahin, dass es bei ihr und ihrem Mann einfach nicht klappt...)

Aber bis 30 hab ich auch immer noch 10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nu sei so gut und lies nochmal den Thread von Eingang an, dann siehst du, daß es gerade meine Intention war, mich mit Leuten *über das Buch* zu unterhalten, weil ich neugierig drauf bin. Ich hab bisher noch gar keine feste Meinung, andere dagegen haben die schon und äußern sich hier ziemlich abfällig. Dagegen habe ich mich verwahrt.

 

Was ist daran verkehrt?

 

Dran ist folgendes "verkehrt": Es wurden etliche Passagen und Aussagen aus dem Buch bereits vor Erscheinen veröffentlicht und zu diesen haben sich viele kritisch geäußert, auf diese haben sie sich bezogen. Es könnte natürlich sein, daß die kritisierten Textstellen nicht so gemeint sind, sondern im Kontext einen anderen Sinn ergeben. (Es könnte z.B. sein, daß vor einer solchen Passage steht "Den folgenden Brief habe ich einmal von einer Dame aus dem Publikum erhalten und war entsetzt über dieses Frauenbild" o.ähnl. Aber ich gehe nicht davon aus, da sich Frau Herman in so einem Fall sicher von einer Falschauslegung ihres Buches distanziert hätte.)

 

Ich kann mich nicht dauzu äußern, ob das Buch insgesamt gut oder schlecht aufgebaut ist, die Kapitel zusammenhanglos sind, nur Thesen aneinandergereiht werden, etc. Aber zu den Thesen, die in diesem Buch vertreten werden, kann man sich sehr wohl eine Meinung erlauben. Und selbst wenn sie in Form genialster Sonette verfaßt wären, würde ich mir weiterhin das Urteil erlauben, daß Frau Herman da etwas danebenliegt. Ob sie das gut oder schlecht macht, ist eine Frage, für die man das Buch lesen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich dafür noch 15 Jahre Zeit habe. Und solange sich das Bedürfnis nicht einstellt, sehe ich die Uni als Uni und nicht als Partnerbörse.

Ich habe vor 25 Jahren Mathematik studiert. Wir hatten 50 männliche und 3 weibliche Studenten. Von den 3 Mädels waren 2 "Studentinnen h.c." (="Husband Catching"). Die dritte ist heute immer noch unverheiratet und arbeitet bei einer großen Versicherung. Die anderen beiden waren noch im ersten Semester schwanger und verheiratet. Mit einer von ihnen bin ich ein einziges Mal ausgegangen, sie hat mir beim Heimgehen derartig eindeutige Avancen gemacht, dass das Testosteron um ein Haar mein Hirn overruled hätte. Sie wurde dann am nächsten oder übernächsten Abend von einem Kommilitonen schwanger, den sie dann auch geheiratet hat. :lol:

In meinem Studiengang herrscht ein gnadenloser Frauenüberschuss (60 - 70% Frauen). Wenn man berücksichtigt, in welcher Stadt ich studiere, hätte ich da eher besonders gute Chancen, wenn ich lesbisch wäre... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man berücksichtigt, in welcher Stadt ich studiere, hätte ich da eher besonders gute Chancen, wenn ich lesbisch wäre... :huh:

 

Das würde zudem Dein Ansehen in großen Teilen dieses Forums steigern. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagen auch manche über behinderte Kinder. Du würdest aber nach eigener Auskunft trotzdem keines bekommen, weil es Dich überfordern würde. (Was ich Dir übrigens keineswegs übel nehme, sondern nur, daß Du es anderen nicht zubilligen willst, auch selber zu entscheiden, wo für sie die Grenze liegt.)

 

Ich weiß nicht, wie oft ich nun schon geschrieben habe, daß die letzte Entscheidung in jedem Fall bei der Frau sein und bleiben sollte... insofern kann ich Deine Unterstellung wieder nur als Feidnbildpflege abheften.

 

Anderenfalls würde ich mich kompromißlos für ein Abtreibungsverbot einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh, dass ein Mann mich über diesen Irrtum aufgeklärt hat. Danke, und nochmals Danke b020.gif

 

"editiert"

Beleidigte Leberwurst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Studiengang herrscht ein gnadenloser Frauenüberschuss (60 - 70% Frauen). Wenn man berücksichtigt, in welcher Stadt ich studiere, hätte ich da eher besonders gute Chancen, wenn ich lesbisch wäre... :huh:

War bei mir auch so (3 Männer in ner Seminargruppe von über 20).

 

Aber als Ausgleich gab es in Greifswald ja die Militärmedizin...:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man berücksichtigt, in welcher Stadt ich studiere, hätte ich da eher besonders gute Chancen, wenn ich lesbisch wäre... :huh:

 

Das würde zudem Dein Ansehen in großen Teilen dieses Forums steigern. :ph34r:

 

 

Ah geh, woher denn? Wir sind doch ein viel zu liberales Forum, als daß wir Menschen daran beurteilen, welchen Geschlechts ihre potentiellen oder vorhandenen Geliebten sind. (Kann natürlich im kath. Bereich anders sein, da kenne ich mich nicht so sehr aus. :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich soll es aber v.a. für Erstbegährende problematisch sein, wie Deine Mutter schon sagt.

 

Ja, Erstbegehrende sind problematisch (hat meine Mutter auch immer gesagt, als ich 16 war...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

 

Tatsächlich soll es aber v.a. für Erstbegährende problematisch sein, wie Deine Mutter schon sagt.

 

Ja, Erstbegehrende sind problematisch (hat meine Mutter auch immer gesagt, als ich 16 war...)

 

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Herman hatte bisher den Buchmarkt schon mit Titeln wie: "Dann kamst du", "Mein Kind schläft durch" und "Vom Glück des Stillens" bereichert. Das neue Werk kostet 18.00 Euro. Laut Verlagswerbung ist die erste Auflage mit 50.000 Stück schon verkauft, die zweite Auflage in gleicher Höhe wird gerade gedruckt. Macht bei 20 % für die Autorin schon mal 360.000 Euro. Dazu kommt noch Geld für Nebenrechte, Talkshowhonorare etc. - Ein schöner Beitrag zum Bruttosozialprodukt. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Herman hatte bisher den Buchmarkt schon mit Titeln wie: "Dann kamst du", "Mein Kind schläft durch" und "Vom Glück des Stillens" bereichert. Das neue Werk kostet 18.00 Euro. Laut Verlagswerbung ist die erste Auflage mit 50.000 Stück schon verkauft, die zweite Auflage in gleicher Höhe wird gerade gedruckt. Macht bei 20 % für die Autorin schon mal 360.000 Euro. Dazu kommt noch Geld für Nebenrechte, Talkshowhonorare etc. - Ein schöner Beitrag zum Bruttosozialprodukt. Grüße, KAM

 

Damit kann sie sich ne Haushaltshilfe leisten, die ihr hilft, dem Gatten ein gemütliches Heim zu bereiten und dem Kind was zu essen zu kochen. :huh:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In meinem Studiengang herrscht ein gnadenloser Frauenüberschuss (60 - 70% Frauen).

Was nützt uns diese Aussage? Wir brauchen Namen, Orte, Vorlesungstermin, Fotos :lol:

Biologie, Köln.

 

Den Rest kannst du selbst herausfinden, wenn du darfst... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In meinem Studiengang herrscht ein gnadenloser Frauenüberschuss (60 - 70% Frauen).

Was nützt uns diese Aussage? Wir brauchen Namen, Orte, Vorlesungstermin, Fotos :lol:

Biologie, Köln.

 

Den Rest kannst du selbst herausfinden, wenn du darfst... :huh:

 

Besser nicht... was will ich auch bei dem jungen Gemüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...