Jump to content

Eva Herman...


Gast Claudia

Recommended Posts

Im fünften Anlauf (ungefähr) hat sie das geschafft, nur ist inzwischen die biologische Uhr fürs Kinderkriegen abgelaufen, deswegen kann sie jetzt ihre geheimen Wünsche zum Prinzip erklären und damit Kohle machen.

Schon mal dran gedacht, daß sie das kritisiert, was sie kennt, wo sie weiß, wovon sie spricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, man muss nicht erst dieses Buch gelesen haben, um das Niveau der literarischen Erzeugnisse von E.H. einzuschätzen.

Du willst echt ne Einschätzungen über die literarische Qualität eines Buches abgeben, was Du nicht gelesen hast... hm...

 

"Literarische Qualität"? Ich wusste nicht, dass wir hier über "literarische Qualität" reden. Ging's nicht um die anti-feministischen Thesen der Madame? "Literarisch" plappert E.H. ganz nett aber nicht überragend. Deswegen muss ich mir ihr Eva-Prinzip trotzdem nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, man muss nicht erst dieses Buch gelesen haben, um das Niveau der literarischen Erzeugnisse von E.H. einzuschätzen.

Du willst echt ne Einschätzungen über die literarische Qualität eines Buches abgeben, was Du nicht gelesen hast... hm...

 

Das ist keine Literatur, Claudia, das ist ein Lebensratgeber, die sind mit 99%iger Sicherheit sowieso simpel bis dämlich und wenn man dann noch durtch das Zitieren einiger Kernthesen in diesem Eindruck bestätigt wird, dann kann man sich das Lesen wirklich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal dran gedacht, daß sie das kritisiert, was sie kennt, wo sie weiß, wovon sie spricht?

 

Solange sie nur von sich und für sich spricht, habe ich nichts dagegen. Aber "ich = Eva Herman" stehe und spreche für "Eva = alle Frauen" ... ? Selbst wenn sie für Claudia spräche, wären's immer noch nur zwei.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mag mich interessieren, d.h. aber noch lange nicht, dass ich mir jedes x-beliebige Buch dazu reinziehen muss von jedem, der unbedingt meint, etwas zu dem Thema sagen zu müssen. Ein gewisses Niveau wird man ja noch wahren dürfen.

Und wie kommst Du zu dem Schluß, das Niveau stimme bei E.H. nicht, ohne daß Du das Buch gelesen hast? Das finde ich noch obskurer als *nicht meine Wellenlänge*...

 

Ich war mit 17 mit einer radikalen Feministin zusammen (was ich übrigens nicht jedem Mann empfehlen kann) und habe schon damals Literatur gelesen, die weit über das hinausgeht, was mir Frau Hermans Buch bieten könnte. Da wird nichts drin stehen, was über "Alltagsweisheiten" (oder ihre Sicht davon) hinausgeht, nichts, was ich nicht schon seit über 20 Jahren wüsste. Das wird mir nix bringen, dass weiss ich so schon. Nichts von dem, was ich auszugsweise davon mitgekriegt habe (sei es nun entstellt oder nicht) hat mich in irgendeiner Weise das Gefühl vermitteln können, "neue Weisheiten" entdecken zu können.

 

Falls Du aber meinst, dass da irgendeine umwerfende neue These drinsteht, die unbedingt diskutiert werden müsse, kannst Du sie hier gerne ins Forum stellen und ich diskutiere auch gerne mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, man muss nicht erst dieses Buch gelesen haben, um das Niveau der literarischen Erzeugnisse von E.H. einzuschätzen.

Du willst echt ne Einschätzungen über die literarische Qualität eines Buches abgeben, was Du nicht gelesen hast... hm...

 

"Literarische Qualität"? Ich wusste nicht, dass wir hier über "literarische Qualität" reden. Ging's nicht um die anti-feministischen Thesen der Madame? "Literarisch" plappert E.H. ganz nett aber nicht überragend. Deswegen muss ich mir ihr Eva-Prinzip trotzdem nicht antun.

 

Du MUSST doch gar nichts...

 

Aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du selber weißt, was Du schreibst...:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie nur von sich und für sich spricht, habe ich nichts dagegen. Aber "ich = Eva Herman" stehe und spreche für "Eva = alle Frauen" ... ? Selbst wenn sie für Claudia spräche, wären's immer noch nur zwei.

 

:huh:

Sie spricht sicher nicht für Claudia und auch dieses Gefühl, sie wolle für alle Frauen sprechen, resultiert aus der Ablehnung heraus.

 

Sie sagt ihre Meinung, und sie schreibt keine Autobiografie, sondern ein gesellschaftskritisches Pamphlet. Da KANN sie gar nicht sinnvoll nur für sich schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Literatur, Claudia, das ist ein Lebensratgeber, die sind mit 99%iger Sicherheit sowieso simpel bis dämlich und wenn man dann noch durtch das Zitieren einiger Kernthesen in diesem Eindruck bestätigt wird, dann kann man sich das Lesen wirklich sparen.

Lebensratgeber... hm... mich würde mal interessieren, wie sie es selber sieht... Lebensratgeber... *grübel*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du selber weißt, was Du schreibst...:lol:

 

Könnte es sein, dass Du wegen ein paar aufgeschnappter Zitate im "Eva-Prinzip" sowas wie das "Claudia-Prínzip" zu erkennen meinst.

 

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du selber Eva Herman's jüngstes literarisches Erzeugnis lesen würdest, anstatt hier a) Dich hinter einige für Dich griffige Fetzen aus diesem Buch zu stellen und :huh: andere anzumeckern, dass sie das Buch, wie Du selbst, noch nicht gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit 17 mit einer radikalen Feministin zusammen (was ich übrigens nicht jedem Mann empfehlen kann) und habe schon damals Literatur gelesen, die weit über das hinausgeht, was mir Frau Hermans Buch bieten könnte. Da wird nichts drin stehen, was über "Alltagsweisheiten" (oder ihre Sicht davon) hinausgeht, nichts, was ich nicht schon seit über 20 Jahren wüsste. Das wird mir nix bringen, dass weiss ich so schon. Nichts von dem, was ich auszugsweise davon mitgekriegt habe (sei es nun entstellt oder nicht) hat mich in irgendeiner Weise das Gefühl vermitteln können, "neue Weisheiten" entdecken zu können.

 

Falls Du aber meinst, dass da irgendeine umwerfende neue These drinsteht, die unbedingt diskutiert werden müsse, kannst Du sie hier gerne ins Forum stellen und ich diskutiere auch gerne mit.

Wenn schon nicht das Buch und die Frau Deiner Wellenlänge entsprechen, dann doch wenigstens das Thema ... :huh:

 

Also ich muß ehrlich sagen: ich bin auch bei einer Alice Schwarzer sehr sehr gespalten. Grad im letzten Spiegel-Interview mit ihr, als sie so tat, als wäre Kinderkriegen ne üble Zumutung für Frauen... solche Vokabeln wie Gebärmaschine (nur weil Frauen Kinder kriegen sollen - Männer können es nun mal schlecht) finde ich zutiefst abstoßend.

 

Ich meine ihr eine gewisse Verhärtung anzumerken, die natürlich daher kommen kann, weil sie sich viel mit geschlechterrollenspezifischer Ungerechtigkeit befaßt... aber so abfällig übers Kinderkriegen zu reden finde ich trotzdem wirklich richtig abstoßend. Man merkt, ihr fehlt eine wichtige Lebenserfahrung (ein eigenes Kind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, natürlich kann mans so machen wie Alice es angedeutet hat, Frau bekommt die Kinder & Mann geht schuften, aber dann haben die Kleinen auch nix vom Papa, also ebensowenig eine Lösung.

 

Generell zu sagen man könne immer irgendwie verzichten & sein Leben immer irgendwie darauf (auf Kinder) einstellen ist schlicht & ergreifend falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sagt ihre Meinung, und sie schreibt keine Autobiografie, sondern ein gesellschaftskritisches Pamphlet. Da KANN sie gar nicht sinnvoll nur für sich schreiben.

 

 

Ach, Du hast das Buch also doch gelesen? Du Schelm Du! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass Du wegen ein paar aufgeschnappter Zitate im "Eva-Prinzip" sowas wie das "Claudia-Prínzip" zu erkennen meinst.

Sie ist Eva und ich Claudia. Mag sein, daß wir einige Übereinstimmungen haben, aber es geht mir definitiv auch einiges gegen den Strich. Und nu?

 

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du selber Eva Herman's jüngstes literarisches Erzeugnis lesen würdest, anstatt hier a) Dich hinter einige für Dich griffige Fetzen aus diesem Buch zu stellen und :huh: andere anzumeckern, dass sie das Buch, wie Du selbst, noch nicht gelesen haben.

Das Buch ist gerade erst erschienen und es ist eher unwahrscheinlich, daß es überhaupt schon jemand hier gelesen hat.

 

Und nu sei so gut und lies nochmal den Thread von Eingang an, dann siehst du, daß es gerade meine Intention war, mich mit Leuten *über das Buch* zu unterhalten, weil ich neugierig drauf bin. Ich hab bisher noch gar keine feste Meinung, andere dagegen haben die schon und äußern sich hier ziemlich abfällig. Dagegen habe ich mich verwahrt.

 

Was ist daran verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, natürlich kann mans so machen wie Alice es angedeutet hat, Frau bekommt die Kinder & Mann geht schuften, aber dann haben die Kleinen auch nix vom Papa, also ebensowenig eine Lösung.

 

Generell zu sagen man könne immer irgendwie verzichten & sein Leben immer irgendwie darauf (auf Kinder) einstellen ist schlicht & ergreifend falsch.

 

Nein, ist es nicht.

 

Was meinst Du, wie viele Frauen ungewollt schwanger werden und was für (in Deinen Augen wahrscheinlich unmögliche) Situationen sie meistern oder eingehen, um für ihr Kind dazusein.

Es geht immer, es gibt auch immer ne Möglichkeit, WENN MAN ES WILL.

 

(Vorausgesetzt, man fällt unter die 97% der ungewollt Schwangeren, die aus *sozialen gründen* abtreiben würden).

 

Und - auch wenn Mann hart schuften gehen muß, bedeutet das beileibe nicht *keine Zeit für´s Kind*. Mein Herr schuftet 10 h am Tag, in Krisenzeiten weitaus mehr, und er ist viel unterwegs. Trotzdem nimmt er sich mehr Zeit für seine Kinder als die meisten anderen Väter (und als alle anderen Väter, die ich kenne und wo ich ne Ahnung habe, wie´s dort geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie nur von sich und für sich spricht, habe ich nichts dagegen. Aber "ich = Eva Herman" stehe und spreche für "Eva = alle Frauen" ... ? Selbst wenn sie für Claudia spräche, wären's immer noch nur zwei.

 

:huh:

Sie spricht sicher nicht für Claudia und auch dieses Gefühl, sie wolle für alle Frauen sprechen, resultiert aus der Ablehnung heraus.

Sie sagt ihre Meinung, und sie schreibt keine Autobiografie, sondern ein gesellschaftskritisches Pamphlet. Da KANN sie gar nicht sinnvoll nur für sich schreiben.

 

 

 

Also fürt wen spricht sie denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Claudia...nun mal bitte nicht die Tränendrüse.

 

Was meinst Du, wie viele Frauen ungewollt schwanger werden

 

Selbst Schuld, wer Poppen kann muss damit rechnen schwanger zu werden, "ungewollt schwanger" fand ich schon immer einen seltsamen Ausdruck.

 

Und - auch wenn Mann hart schuften gehen muß, bedeutet das beileibe nicht *keine Zeit für´s Kind*. Mein Herr schuftet 10 h am Tag, in Krisenzeiten weitaus mehr, und er ist viel unterwegs.

 

Gut, ich bin wohl Egoist, aber wenn ich 12 Stunden gearbeitet hab dann hab ich die Fresse dick, dann will ich meine Ruhe zumal die Vorbereitung für den nächsten Tag ruft sowie das Bett.

 

Es geht immer, es gibt auch immer ne Möglichkeit, WENN MAN ES WILL.

 

Also ich würde gern mal Deinen Mann dazu befragen, soweit ich das sehe wäre er der Einzige der da mitreden könnte.

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim poppen zu lesen ist auch echt nicht einfach, stimmt Beutelschneider...

Das kommt auf den Partner an... :huh:

Woher weisst Du das? Hast Du bereits Erfahrungen damit gesammelt?

 

Glaubst Du etwa, dass Claudia sich zum Kinderzeugen ausloggt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon nicht das Buch und die Frau Deiner Wellenlänge entsprechen, dann doch wenigstens das Thema ... :huh:

Nun stell Dir vor: Das habe ich bereits geschrieben...

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß ehrlich sagen: ich bin auch bei einer Alice Schwarzer sehr sehr gespalten. Grad im letzten Spiegel-Interview mit ihr, als sie so tat, als wäre Kinderkriegen ne üble Zumutung für Frauen... solche Vokabeln wie Gebärmaschine (nur weil Frauen Kinder kriegen sollen - Männer können es nun mal schlecht) finde ich zutiefst abstoßend.

 

Ich meine ihr eine gewisse Verhärtung anzumerken, die natürlich daher kommen kann, weil sie sich viel mit geschlechterrollenspezifischer Ungerechtigkeit befaßt... aber so abfällig übers Kinderkriegen zu reden finde ich trotzdem wirklich richtig abstoßend. Man merkt, ihr fehlt eine wichtige Lebenserfahrung (ein eigenes Kind).

 

Mir ist noch kein Mann begegnet, der sich Frau Schwarzer als Ziel seiner Wünsche vorgestellt hätte. Sie hat einfach den "Saure-Trauben-Komplex". Es ist schon gut so, daß sie keine Kinder hat. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens (nicht immer) ist es schon ne Sache der Grundeinstellung, wie lange man arbeitet und ob man Kinder hat oder nicht.

 

Natürlich.

 

Wobei beides nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Literatur, Claudia, das ist ein Lebensratgeber, die sind mit 99%iger Sicherheit sowieso simpel bis dämlich und wenn man dann noch durtch das Zitieren einiger Kernthesen in diesem Eindruck bestätigt wird, dann kann man sich das Lesen wirklich sparen.

Lebensratgeber... hm... mich würde mal interessieren, wie sie es selber sieht... Lebensratgeber... *grübel*...

Sie selber sieht es als Einnahmequelle.

Übrigens wundere ich mich, wieso Frau Hermans Idealbild von Frau eigentlich ein Buch schreiben, und dies auch noch aggressiv supporten darf.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nu sei so gut und lies nochmal den Thread von Eingang an, dann siehst du, daß es gerade meine Intention war, mich mit Leuten *über das Buch* zu unterhalten, weil ich neugierig drauf bin.

 

Wenn Du so neugierig bist - warum kaufst Du es Dir nicht einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nu sei so gut und lies nochmal den Thread von Eingang an, dann siehst du, daß es gerade meine Intention war, mich mit Leuten *über das Buch* zu unterhalten, weil ich neugierig drauf bin.

 

Wieso willst Du über dieses bestimmte Buch reden und nicht in erster Linie über das Thema an sich? Was ist Deiner Meinung nach an diesem Buch so diskussionswert? Das muss ja irgendetwas sein, was man so an anderer Stelle nicht unbedingt findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst Du über dieses bestimmte Buch reden und nicht in erster Linie über das Thema an sich?

Um Himmels Willen nein. Das hatten wir hier wirklich oft genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...