Jump to content

Papstkritik am Islam + Reaktion


Steffen

Recommended Posts

Ich hörte, er sei auch nach dem Koran-Verständnis jungfräulich gezeugt am Anfang seines Lebens und am Ende seines Lebens nicht von den Toten auferstanden, sondern halt nicht gestorben. Ob er auch nach muslimischem verständnis dann in den Himmel aufgefahren ist, weiß ich nicht.

Das der Islam die Dreifaltigkeit ablehnt, liegt m. E. an dem Arianismus, der zu damaliger Zeit, Mohammed anscheinend beeinflußte.

Du hast aber sicherlich recht, die Moslems verehren die selige Jungfrau Maria als Mutter des Propheten sehr, die sogar teilweise in einer richtigen Marienverehrung münden.

Auch ist es so, dass sie den Kreuzestod verleugnen und beharrlich darauf bestehen, dass Jesus an Altersschwäche gestorben ist.

 

Allerdings sehen Muslime die Dreifaltigkeit als Gotteslästerung, insbesondere auch die Vaterschaft Gottes. Ich meine aber, dass das hauptsächlich daran liegt, dass nicht verstanden wird, wie das alles gekommen und gemeint ist. Bzw. dass man selbst dann nicht den Schritt unternehmen möchte, Jesus als Sohn zu bezeichnen. Das wird vielleicht verständlicher, wenn man bedenkt, dass der Islam aus einer Situation der Vielgötterei heraus entstanden ist und sich in besonderem Maße dagegen abgrenzen und wehren musste. Das war so bei den Juden nicht gegeben.

 

Wichtig ist, bei einem Dialog mit Muslims zu erklären, dass Christus als Sohn Gottes im biologischen Sinne ist. Das wäre im übrigen auch eine Häresie, da man damit Gott mit Zeus gleichstellt, der Frauen nachstellt und sie schwängert.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beharrlich darauf bestehen, dass Jesus an Altersschwäche gestorben ist.

Ach so, und weißt Du auch in welchem Alter das dann geschehen sein soll?

 

Wichtig ist, bei einem Dialog mit Muslims zu erklären, dass Christus als Sohn Gottes im biologischen Sinne ist. Das wäre im übrigen auch eine Häresie, da man damit Gott mit Zeus gleichstellt, der Frauen nachstellt und sie schwängert.
Du meinst, dass es eben keine biologische Vaterschaft ist, nicht wahr? Das ist nämlich das größte Missverständnis bei dieser Sache, das es in Gesprächen zwischen Muslimen und Christen gibt. Eigentlich sind sie sich in dieser Sache schon ziemlich nahe. Dem Koran nach soll Gott verursacht haben, dass Maria schwanger wurde, allerdings nicht per Sex - aber davon redet man bei uns ja auch nicht. Jesus ist kein Halbgott nach dem Vorbild von Herakles und Co..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich an dieser Stelle über den Sohn geredet? Ich habe über den Gott im Dornbusch geredet. Der schonmal einige wesentliche Wesenszüge seiner selbst offenbart: Er ist da, er ist ansprechbar, er ist einzig. Der persönliche, eine Gott.

wie glaubwürdig ist denn dieser Dornbusch-Gott, der einmal von sich behauptet er habe einen Sohn und in einer anderen Offenbarung das Gegenteil aussagt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie glaubwürdig ist denn dieser Dornbusch-Gott, der einmal von sich behauptet er habe einen Sohn und in einer anderen Offenbarung das Gegenteil aussagt??

 

 

Wo in der anderen Offenbarung sagt er das Gegenteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie glaubwürdig ist denn dieser Dornbusch-Gott, der einmal von sich behauptet er habe einen Sohn und in einer anderen Offenbarung das Gegenteil aussagt??

 

 

Wo in der anderen Offenbarung sagt er das Gegenteil?

hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich an dieser Stelle über den Sohn geredet? Ich habe über den Gott im Dornbusch geredet. Der schonmal einige wesentliche Wesenszüge seiner selbst offenbart: Er ist da, er ist ansprechbar, er ist einzig. Der persönliche, eine Gott.

wie glaubwürdig ist denn dieser Dornbusch-Gott, der einmal von sich behauptet er habe einen Sohn und in einer anderen Offenbarung das Gegenteil aussagt??

Hielte ich den Koran für eine Offenbarung Gottes, so wie er von den Muslimen verstanden wird, dann müsste ich mich das auch fragen. Mir aber stellt sich diese Frage nicht, ich bin Christin und kann als solche nur sagen: Im Koran zeigt sich zum Teil ein richtiges, zum Teil ein falsches Gottesbild.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hielte ich den Koran für eine Offenbarung Gottes, ...

Ergo: Du nimmst die Muslime und den Koran nicht ernst. Pass auf, dass diese sich nicht beleidigt fühlen. :huh: Aber meinst Du es ist sinnvoll einen anderen nicht ernst zu nehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hielte ich den Koran für eine Offenbarung Gottes, ...

Ergo: Du nimmst die Muslime und den Koran nicht ernst. Pass auf, dass diese sich nicht beleidigt fühlen. :lol: Aber meinst Du es ist sinnvoll einen anderen nicht ernst zu nehmen??

 

Bei Dir ist schon sehr sinnvoll, Dich nicht ernst zu nehmen.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hielte ich den Koran für eine Offenbarung Gottes, ...

Ergo: Du nimmst die Muslime und den Koran nicht ernst. Pass auf, dass diese sich nicht beleidigt fühlen. :huh: Aber meinst Du es ist sinnvoll einen anderen nicht ernst zu nehmen??

Ich nehme den Muslim und den Koran ernst, nur glaube ich nicht, dass er von Gott geschrieben ist. Ich anerkenne darin, was ich als richtig und gut beurteile. Das andere anerkenne ich nicht.

 

Dränge mich nicht in eine Ecke, in die ich nicht passe. Ich kann jemand und eine Lehre ernst nehmen und gleichzeitig kritisieren, ohne sie gleich ganz abzukanzeln.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir ist schon sehr sinnvoll, Dich nicht ernst zu nehmen.

ja, das ist ein typischer Schutzmechanismus von Leuten, die sich vor unbequemen Fragen und klaren Antworten schützen wollen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich anerkenne darin, was ich als richtig und gut beurteile.

wenn also im Koran steht, dass Allah der Gott Abrahams ist, dann ist das gut und richtig <-> und wenn im gleichen Koran steht, dass er keinen Sohn hat, dann ist das falsch, weil Du es so haben willst. Waaaahnsinn!! Wie nennt man so eine Selektion??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich anerkenne darin, was ich als richtig und gut beurteile.

wenn also im Koran steht, dass Allah der Gott Abrahams ist, dann ist das gut und richtig <-> und wenn im gleichen Koran steht, dass er keinen Sohn hat, dann ist das falsch, weil Du es so haben willst. Waaaahnsinn!! Wie nennt man so eine Selektion??

Es steht auch in "Nostra Aetate" aber das interessiert Dich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich anerkenne darin, was ich als richtig und gut beurteile.

wenn also im Koran steht, dass Allah der Gott Abrahams ist, dann ist das gut und richtig <-> und wenn im gleichen Koran steht, dass er keinen Sohn hat, dann ist das falsch, weil Du es so haben willst. Waaaahnsinn!! Wie nennt man so eine Selektion??

 

Stell Dir vor, im AT hatte Gott auch noch keinen Sohn! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht auch in "Nostra Aetate" aber das interessiert Dich natürlich nicht.

da steht, dassMoslems: "unicum" = einen einzigen Gott anbeten und nicht den "unum deum" den einen Gott!- Aber wat solls, walzen wir doch alle sprachlichen Feinheiten platt. :huh:

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir vor, im AT hatte Gott auch noch keinen Sohn! :huh:

aber angekündigt hat er ihn :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beharrlich darauf bestehen, dass Jesus an Altersschwäche gestorben ist.

Ach so, und weißt Du auch in welchem Alter das dann geschehen sein soll?

Das ist jetzt relavant, vielmehr ist die Tatsache wichtig, dass der Koran die Schuldübernahme aller durch einen einzelnen ablehnt und arauf beharrt, dass jeder sich sich für seine Taten vor Gott verantworten muss.

 

Ohne Christus gibt keine Erlösung und keine Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt relavant, vielmehr ist die Tatsache wichtig, dass der Koran die Schuldübernahme aller durch einen einzelnen ablehnt und arauf beharrt, dass jeder sich sich für seine Taten vor Gott verantworten muss.

Ohne Christus gibt keine Erlösung und keine Hoffnung.

 

Ach, Du brauchst Dich für Deine Taten nicht mehr vor Gott verantworten? Interessant.

 

Tomlo, was soll das: im christlich-islamischen Dialog geht es darum, sich selbst (als Christ) verständlich zu machen, nicht den Islam herabzusetzen. Eine Missionsveranstaltung ist der christlich-islamische Dialog auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Du brauchst Dich für Deine Taten nicht mehr vor Gott verantworten? Interessant.

 

Tomlo, was soll das: im christlich-islamischen Dialog geht es darum, sich selbst (als Christ) verständlich zu machen, nicht den Islam herabzusetzen. Eine Missionsveranstaltung ist der christlich-islamische Dialog auch nicht.

Für die Moslems aber sehr wohl. Sie wähnen sich ja im Besitz der alleinigen Wahrheit. Da wäre es nur Zeitverschwendung, lang rumzudiskutieren, also ist die Diskussionshaltung: entweder dieses Christenpack bekehrt sich oder ab in die Hölle. Über was man noch diskutieren kann ist, ob das mit der Hölle vorgezogen werden soll oder man das der Biologie überlassen soll.

(Vorsicht! Hier ist etwas Ironie drin, bitte nicht verschlucken!) :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich anerkenne darin, was ich als richtig und gut beurteile.

wenn also im Koran steht, dass Allah der Gott Abrahams ist, dann ist das gut und richtig <-> und wenn im gleichen Koran steht, dass er keinen Sohn hat, dann ist das falsch, weil Du es so haben willst. Waaaahnsinn!! Wie nennt man so eine Selektion??

Sag Du's mir. Übrigens selektiere ich nicht. Ich sage: Da haste recht, da haste nicht recht. Ansonsten ist der Koran kein Buch, das ich mir zur Grundlage meines Glaubens nehme, denn ich hab schon eins, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vorsicht! Hier ist etwas Ironie drin, bitte nicht verschlucken!) :huh:

Schon passiert. *hust*hust*hust*
Tschulligung! *aufdenrückenklopf*

 

 

Danke!

 

*nachluftschnapp* uuuuuuuhhhh....

 

Beim nächsten Mal die Warnung bitte an den Anfang setzen!

 

*hust*hust*hust*

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...