Jump to content

Missa Tridentina


Felix1234

Recommended Posts

Die Frage ist nur in welche Richtung :huh:

Auf jeden Fall wird die Freigabe eine Versöhnungsgeste zu den Pius-Brüdern :lol:

Und eben drum halte ich das Vorgehen für falsch.

Naja, christliche Versöhnung, die andere Wange hinhalten usw, ich denke auf diesem Gebiet sollte man nicht nach herkömmlich menschlichen Maßstäben messen, a la, "ich hab recht, also soll gefälligst der andere zu Kreuze kriechen" (obwohl das in Rom durchaus Tradition hätte :ph34r: )

 

Allerdings glaube ich nicht, daß ein solcher Versöhnungsgestus bei den Piusbrüdern zu irgendwelchen positiven Reaktionen führen würde.

 

Die vermutliche Reaktion: "Das ist ja schön und gut, aber so lange ihr noch den NOM zelebriert und das 2. Vatikanum nicht wegrelativiert oder noch besser ganz für ungültig erklärt bleiben wir lieber in dem Status, in dem wir heute sind"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur in welche Richtung :huh:

Auf jeden Fall wird die Freigabe eine Versöhnungsgeste zu den Pius-Brüdern ;)

Und warum sollte man eine solche setzen. Ist der Papst gegenüber Erzbischof Levebre ungehorsam geworden oder umgekehrt. Hat sich die römisch katholische Kirche von den Piusbrüdern abgespalten oder war es nicht doch umgekehrt.

 

Nicht die Kirche hat eine Versöhnungsgeste gegenüber den Piussen zu setzen, sondern diese haben vom hohen Ross des Ungehorsams und der Besserwisserei herunter zu steigen.

Sorry mein Lieber, aber Radio Vatican sieht das anders :lol:

 

Sprachrohr des heiligen Vaters

Wieso hat Radio Vatikan berichtet, dass der Papst vor den Piussen zu Kreuze kriecht? Im Moment gibt es nur Gerüchte und solche habe ich in den letzten Jahren ausreichend gehört.

 

Zudem wird sich m.E. im Wesentlichen gar nichts ändern. Nach RS ein weiteres "Veterum Sapientiae"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vermutliche Reaktion: "Das ist ja schön und gut, aber so lange ihr noch den NOM zelebriert und das 2. Vatikanum nicht wegrelativiert oder noch besser ganz für ungültig erklärt bleiben wir lieber in dem Status, in dem wir heute sind"
Was ich nicht für die schlechteste aller Lösungen halte.

 

Der Sache angemessener fände ich noch die vollständige Ausgliederung wie es mit den Altkatholiken gemacht wurde - aber vllt. hilft ja dabei die dogmatische Erklärung über die Nichtexistenz des Limbus :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

 

kurze gedanken zu opfer - leid - tod - auferstehung - triumph

 

"wenn ich ERHÖHT bin, werde ich alle an mich ziehen" - der kreuzestod, als triumph.

 

wir FEIERN am karfreitag den tod unseres herrn.

 

christus war FÜR UNS gehorsam bis zum tod, bis zum TOD AM KREUZ. DARUM hat gott ihn ERHÖHT und einen namen gegeben, der ÜBER alle namen ist. .... vor ihm sollen alle knie sich beugen,

und warum ist das dann für viele ein Problem, den Herrn kniend zu empfangen?

Das frage ich mich auch schon seit langem.

Selbst Nonnen knien nicht.

 

Neuerlich unqualifizierte Bermerkung über den Glauben der evangelischen Kirchen gelöscht

Wer bei der Kommunion nicht in Ehrfurcht vor dem LEIB des HERRN niederknien will, den trifft der Vorwurf des heiligen Paulus aus seinem 1.Brief an die Korinther 11,29:

·29 Denn wer so ißt und trinkt, daß er den LEIB des HERRN nicht achtet, der ißt und trinkt sich selber zum Gericht.

Gruß

josef

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt die protestantische Devise: "Beim Abendmahl kniet man nicht weil man beim Essen nicht kniet"?

Soweit ich weiß ist bei den Protestanten die KMK noch weitaus verbreiteter als in der RKK ...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vermutliche Reaktion: "Das ist ja schön und gut, aber so lange ihr noch den NOM zelebriert und das 2. Vatikanum nicht wegrelativiert oder noch besser ganz für ungültig erklärt bleiben wir lieber in dem Status, in dem wir heute sind"
Was ich nicht für die schlechteste aller Lösungen halte.

 

Der Sache angemessener fände ich noch die vollständige Ausgliederung wie es mit den Altkatholiken gemacht wurde - aber vllt. hilft ja dabei die dogmatische Erklärung über die Nichtexistenz des Limbus :ph34r:

Ausgliederung = Exkommunikation?

Der entscheidende Unterschied zwischen den Altkatholiken und den Piusbrüdern ist, daß sich erstere nicht für die "wahre katholische Kirche" halten, von der Rom abgefallen sei.

Insofern werden die Piusbrüder immer darauf beharren "römisch-katholisch" zu sein, egal was der Papst sagt und tut und egal was Rom an "Versöhnungsgesten" unternimmt.

Zu dieser Einsicht wird man früher oder später in Rom kommen müssen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

 

...Was für mich ein Problem ist, ist, wenn mir jegliche Ehrfurcht abgesprochen wird, wenn ich Ihn nicht knieend empfange.

Wie anders, als durch Bezeugen der Ehrfurcht durch Niederknien vor dem LEIB des HERRN JESUS können wir Christen den Nichtchristen klarmachen daß da mehr geschieht als Plätzchenausteilen?

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

 

...Was für mich ein Problem ist, ist, wenn mir jegliche Ehrfurcht abgesprochen wird, wenn ich Ihn nicht knieend empfange.

Wie anders, als durch Bezeugen der Ehrfurcht durch Niederknien vor dem LEIB des HERRN JESUS können wir Christen den Nichtchristen klarmachen daß da mehr geschieht als Plätzchenausteilen?

 

 

Gruß

josef

Hast du schon mal Bilder aus einer Moschee gesehen?

Da knien die Männer nicht nur, sie verneigen sich dabei sogar bis auf den Boden.

Hat dich das schon davon überzeugt, daß Allah der wahre Gott ist?

Eigentlich müsstest du doch schon lange Moslem sein.

Oder hilft etwas das Knien der Moslems überhaupt kein bisschen, um dich vom Islam zu überzeugen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sache angemessener fände ich noch die vollständige Ausgliederung wie es mit den Altkatholiken gemacht wurde - aber vllt. hilft ja dabei die dogmatische Erklärung über die Nichtexistenz des Limbus :ph34r:
Ausgliederung = Exkommunikation?
Naja - ich würde es eher als friedliche Anerkennung getrennter Wege declarieren. :huh:

 

 

Der entscheidende Unterschied zwischen den Altkatholiken und den Piusbrüdern ist, daß sich erstere nicht für die "wahre katholische Kirche" halten, von der Rom abgefallen sei.
hmm - ich erinnere mich dunkel an Aussagen wie 'den Glauben der alten Kirche gewahrt' usw. und die Declaration von Pastor Aeternus als nichtkatholisches Lehrgut.

So ganz frei sind auch die nicht.

 

Insofern werden die Piusbrüder immer darauf beharren "römisch-katholisch" zu sein, egal was der Papst sagt und tut und egal was Rom an "Versöhnungsgesten" unternimmt.

Zu dieser Einsicht wird man früher oder später in Rom kommen müssen.

Bekommen die Piusse eigentlich noch Anteile an den Kirchensteuereinnahmen?

 

(Btw: vllt. sollten sie einen eigenen Bischof von Rom weihen, dann wäre wenigstens ein rechtgläubiger Papst verfügbar ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur in welche Richtung :huh:

Auf jeden Fall wird die Freigabe eine Versöhnungsgeste zu den Pius-Brüdern :lol:

Und warum sollte man eine solche setzen. Ist der Papst gegenüber Erzbischof Levebre ungehorsam geworden oder umgekehrt. Hat sich die römisch katholische Kirche von den Piusbrüdern abgespalten oder war es nicht doch umgekehrt.

 

Nicht die Kirche hat eine Versöhnungsgeste gegenüber den Piussen zu setzen, sondern diese haben vom hohen Ross des Ungehorsams und der Besserwisserei herunter zu steigen.

der heillige vater sprach bei der audienz für Mgr fellay von ehrwürdigen erzbischof lefebvre

mehr ist dazu nicht zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

 

kurze gedanken zu opfer - leid - tod - auferstehung - triumph

 

"wenn ich ERHÖHT bin, werde ich alle an mich ziehen" - der kreuzestod, als triumph.

 

wir FEIERN am karfreitag den tod unseres herrn.

 

christus war FÜR UNS gehorsam bis zum tod, bis zum TOD AM KREUZ. DARUM hat gott ihn ERHÖHT und einen namen gegeben, der ÜBER alle namen ist. .... vor ihm sollen alle knie sich beugen,

und warum ist das dann für viele ein Problem, den Herrn kniend zu empfangen?

Das frage ich mich auch schon seit langem.

Selbst Nonnen knien nicht.

 

Gilt die protestantische Devise: "Beim Abendmahl kniet man nicht weil man beim Essen nicht kniet"?

 

Wer bei der Kommunion nicht in Ehrfurcht vor dem LEIB des HERRN niederknien will, den trifft der Vorwurf des heiligen Paulus aus seinem 1.Brief an die Korinther 11,29:

·29 Denn wer so ißt und trinkt, daß er den LEIB des HERRN nicht achtet, der ißt und trinkt sich selber zum Gericht.

Gruß

josef

Lieber Josef,

 

ich empfehle dir das Buch von Martin Mosebach "Häresie der Formlosigkeit" oder diesen älteren Beitrag von mir Knien, gehen, stehen

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur in welche Richtung :huh:

Auf jeden Fall wird die Freigabe eine Versöhnungsgeste zu den Pius-Brüdern :lol:

Und eben drum halte ich das Vorgehen für falsch.

darauf kommst ja gottseidank nicht an:-)

es wird zeit daß eine lösung gefunden wird ich denke in einem jahr kann alles in ordnung sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der heillige vater sprach bei der audienz für Mgr fellay von ehrwürdigen erzbischof lefebvre

mehr ist dazu nicht zu sagen

Ich kann von dir auch als integres Mitglied einer respektverdienenden Gemeinschaft sprechen, wenn ich mit Deinen Freunden rede - und mir meinen Teil dazu denken ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wer bei der Kommunion nicht in Ehrfurcht vor dem LEIB des HERRN niederknien will, den trifft der Vorwurf des heiligen Paulus aus seinem 1.Brief an die Korinther 11,29:

·29 Denn wer so ißt und trinkt, daß er den LEIB des HERRN nicht achtet, der ißt und trinkt sich selber zum Gericht.

Gruß

josef

 

 

genau das ist der knackpunkt: anderen unterstellen, sie hätten einen mangel an ehrfurcht, weil sie eine andere äussere form bevorzugen. das ist klassisches pharisäertum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur in welche Richtung :huh:

Auf jeden Fall wird die Freigabe eine Versöhnungsgeste zu den Pius-Brüdern :lol:

Und eben drum halte ich das Vorgehen für falsch.

Naja, christliche Versöhnung, die andere Wange hinhalten usw, ich denke auf diesem Gebiet sollte man nicht nach herkömmlich menschlichen Maßstäben messen, a la, "ich hab recht, also soll gefälligst der andere zu Kreuze kriechen" (obwohl das in Rom durchaus Tradition hätte :ph34r: )

 

Allerdings glaube ich nicht, daß ein solcher Versöhnungsgestus bei den Piusbrüdern zu irgendwelchen positiven Reaktionen führen würde.

 

Die vermutliche Reaktion: "Das ist ja schön und gut, aber so lange ihr noch den NOM zelebriert und das 2. Vatikanum nicht wegrelativiert oder noch besser ganz für ungültig erklärt bleiben wir lieber in dem Status, in dem wir heute sind"

 

Werner

 

keine sorge es bewegt sich was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird zeit daß eine lösung gefunden wird ich denke in einem jahr kann alles in ordnung sein
Es gibt Verletzungen die gehören ausgebrannt und desinfiziert und nicht zugemullt unter Watte unter Verbänden. bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der heillige vater sprach bei der audienz für Mgr fellay von ehrwürdigen erzbischof lefebvre

mehr ist dazu nicht zu sagen

Ich kann von dir auch als integres Mitglied einer respektverdienenden Gemeinschaft sprechen, wenn ich mit Deinen Freunden rede - und mir meinen Teil dazu denken ...

du unterstellst also der hl. vater heuchelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es ist doch kein Geheimnis, daß die Hinwendung des Priesters zum Volk eine unerträgliche Banalisierung der Heiligen Messe verursacht hat.

 

Es ist ein Geheimnis wie Du zu dieser Anschauung kommst. Ich bin sicher dass sich mindesgtens 95% der messbesuchenden Gläubigen im NOM spirituell geborgen fühlen.

Das gilt europaweit. Ich besuche, da ich sehr viel auf Reisen bin, heilige Messen in den verschiedensten Ländern und spreche auch mit Messbesuchern. Ich halte den angeblichen Ruf nach der Tridentina für ein hochgespieltes Phänomen einer Miniminderheit.

Also wenn man Erichs Ausführungen glaubt, dann erfährt man diese besser in passiver Teilnahme, als anders rum.

 

Heißt das, dass Du die Tridentina nur aus Erichs Ausführungen kennst, wenn Du Dich hier auf ihn berufen mußt?

Und seit wann ist Erichs Erfahrung der alles entscheidende Maßstab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird zeit daß eine lösung gefunden wird ich denke in einem jahr kann alles in ordnung sein
Es gibt Verletzungen die gehören ausgebrannt und desinfiziert und nicht zugemullt unter Watte unter Verbänden.

ja offenbar weiß man in Rom was jetzt nottut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der heillige vater sprach bei der audienz für Mgr fellay von ehrwürdigen erzbischof lefebvre

mehr ist dazu nicht zu sagen

Ich kann von dir auch als integres Mitglied einer respektverdienenden Gemeinschaft sprechen, wenn ich mit Deinen Freunden rede - und mir meinen Teil dazu denken ...

du unterstellst also der hl. vater heuchelt?

Nein aber das er diplomatische Höflichkeit pflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass Du die Tridentina nur aus Erichs Ausführungen kennst, wenn Du Dich hier auf ihn berufen mußt?

Und seit wann ist Erichs Erfahrung der alles entscheidende Maßstab?

Nein, ich habe selber die Ehre gehabt, an einer tridentinischen Messe teilzunehmen. Deshalb verstehe ich auch Erichs Schwärmereien.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der heillige vater sprach bei der audienz für Mgr fellay von ehrwürdigen erzbischof lefebvre

mehr ist dazu nicht zu sagen

Ich kann von dir auch als integres Mitglied einer respektverdienenden Gemeinschaft sprechen, wenn ich mit Deinen Freunden rede - und mir meinen Teil dazu denken ...
du unterstellst also der hl. vater heuchelt?
Nein.

 

Ich unterstelle ihm diplomatisches Talent und Höflichkeit.

 

Zumal "Ehrwürden" unter die für (Erz-)Bischöfe allgemein üblichen Titulaturen fällt.

 

Btw: hast Du einen Tonbandmitschnitt gehört, oder stammt die Story aus zweiter oder gar dritter Hand? Deinen Quellen würde ich bei sowas nämlich auch nicht wirklich trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass Du die Tridentina nur aus Erichs Ausführungen kennst, wenn Du Dich hier auf ihn berufen mußt?

Und seit wann ist Erichs Erfahrung der alles entscheidende Maßstab?

Irgendwie habe ich gerade ein Deja vu. :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...