Jump to content

Halloween - Allerheiligen


Orgelix

Recommended Posts

Gerlinde Blosche
Gerlinde Blosche:
dass Allerheiligen auch ein sozusagen stiller Feiertag ist, an dem wir an "alle verstorbenen Heiligen",auch an die, welche von der Kirche nicht offiziell heiliggesprochen wurden, denken.

Oder sind die heiligmäßig verstorbenen keine Toten? Aber das wäre jetzt Wortklauberei.

So hab ich es jedenfalls gemeint, falls Du mich anders verstanden haben solltest.

 

Ich weiss nicht, ob wir uns schon richtig verstehen. :huh:

Heilige sind grundsätzlich Verstorbene, sonst könnten wir nicht feiern, dass sie zur Anschauung Gottes gelangt sind. So "still" geht es bei uns an Allerheiligen nicht zu, wir feiern aus Anlass dieses Tages ein Hochamt.

Dass nachmittags auf Allerseelen "umgeschaltet" wird, hat, wie bereits erwähnt, organisatorische Gründe.

Liebe Alice,

freilich kommt in diesem Gottesdienst die besinnliche Freude zum Ausdruck, aber trotzdem verträgt sich diese Freude im Gottesdienst m.E. nicht so sehr mit Ausgelassenheit und Spektakel am Tag zuvor bis in die Nacht.

Liebe Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche:

freilich kommt in diesem Gottesdienst die besinnliche Freude zum Ausdruck, aber trotzdem verträgt sich diese Freude im Gottesdienst m.E. nicht so sehr mit Ausgelassenheit und Spektakel am Tag zuvor bis in die Nacht.

 

So eng sehe ich das nicht (mal abgesehen davon, dass sich das Spektakel bei uns in Grenzen hält und die Halloween-Fans in der Regel eine nur sehr lose oder gar keine Beziehung zur Kirche haben). Für mich verträgt sich der Kehraus am Fasnachtsdienstag ja auch mit dem Aschermittwoch.

 

:huh::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Gerlinde Blosche:
freilich kommt in diesem Gottesdienst die besinnliche Freude zum Ausdruck, aber trotzdem verträgt sich diese Freude im Gottesdienst m.E. nicht so sehr mit Ausgelassenheit und Spektakel am Tag zuvor bis in die Nacht.

 

So eng sehe ich das nicht (mal abgesehen davon, dass sich das Spektakel bei uns in Grenzen hält und die Halloween-Fans in der Regel eine nur sehr lose oder gar keine Beziehung zur Kirche haben). Für mich verträgt sich der Kehraus am Fasnachtsdienstag ja auch mit dem Aschermittwoch.

 

:huh::lol:;)

Liebe Alice,

Ich denke, was Halloween am Tag vor Allerheiligen angeht, hat jeder sein eigenes Empfinden. Wenn es nicht zu lange bis in die Nacht geht und nicht Unwesen getrieben wird, was oft Jugendliche natürlich ausnützen, sodass am Abend vor Allerheiligen eine rechte Unruhe in die Familien kommt , dann kann man es ja akzeptieren.

Es geht natürlich auch darum, wie du andeutest, die Grenzen zu sehen.

Danke für Deine Geduld mit mir.

Liebe Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Frühlingspendant, die Walpurgisnacht, hat -hier im ländlichen Raum- viel unangenehmere Folgeerscheinungen als Halloween. Was da zerstört und weggeschleppt wird, weil' s eben Brauch ist, dass die Walperer das machen! Früher gab es da wohl auch nur harmlosere Scherze (Kalkspuren auf der Straße um heimlich Verliebte "öffentlich" zu machen u.ä.. Die Hexen, die da los sind, sind auch nicht "christlicher" als die Geister zu Halloween. Aber trotz aller Bemühungen der Kirche ist der 1. Mai eben kein christlicher Feiertag geworden. :huh: Ist das der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geändert wurde der Name des Samhain-Festes (welches ja nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche gefeiert wurde)

 

Was feiern Katholen denn an Allerseelen ? (Tipp: Deinen Link lesen :-) )

Was wurde/wird an Samhain gefeiert ?

Richtig, genau das Gleiche, man besann sich der Endlichkeit der Existenz, man gedachte der Verstorbenen ect. (Guckst Du)

Tja, das ist doch wunderbar und ein perfekter Grund das christliche Fest an genau diesem sehr ähnlichen Fest der Kelten anzulehnen. Nicht alles, was "heidnisch" ist, ist allein deswegen schon verdammenswert, oder andersrum gesagt: Was ist denn eigentlich unchristlich daran, der Toten zu gedenken?

 

Ich sehe überhaupt kein Problem darin, die bekehrten Menschen Feste weiterfeiern zu lassen - und sich ihnen darin anzuschließen -, die ihrem Inhalt nach dem christlichen Glauben entsprechen. Der Toten zu gedenken ist ein sehr schöner und gutzuheißender Brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BENGELREITEN - gütiger Himmel, ist das verstrahlt! :lol:;):)

Stimmt. Und eigenlich auch ganz lustig. Netter Brauch. :2handed:

 

Mit dem Nachsatz von touch-me-flo wird es eigentlich noch besser:

 

Ich zitiere:

 

Hey ich war dieses Jahr beim Bengelreiten dabei, man muss halt schon wissen was Bengel heißt. Ein Bengel ist ein Stock oder Stecken und das Bengelreiten heißt Bengelreiten weil der Mann auf langen Holzstangen sitzt. Es gibt leider kein Bild vom Bengelreiten online. Die Narrenzunft Elzach hat strenge Regeln wer besoffen ist wird rausgezogen, also nichts mit Komasaufen.

 

 

 

Ich weiß ja nicht, ob der liebe Flo weiß, welcher sexuellen "Hingeordnetheit" wir zwei beiden angehören, aber als "Invertierter" kann und muß ich bei dem Ausdruck "Bengelreiten" automatisch an was Versautes denken... :huh:

 

Und ich denke, 95% der anderen Foranten wird es ebenso ergehen.

 

Es ist ja nun auch vollkommen schnuppe, was genau unter "Bengel" zu verstehen ist - aber ein Mann, der auf langen Holzstangen sitzt und durchs Dorf reitet, egal ob hackenstramm oder nicht, bringt mich unweigerlich zum Wiehern :):);) .

 

Ich kann mit so einem Kindergetue nunmal nichts anfangen! Ob es Karneval, Fastnacht, Fasnet, Fasching oder Kroklowafzisememi heißt: Erwachsene, die sich verkleiden und versuchen, auf Kommando albern zu sein, verursachen mir im besten Fall Kopfschütteln, im schlimmsten Fall Brechreiz.

 

Da gehe ich lieber in eine gute Travestie- bzw. Dragqueen-Show - da weiß ich, was ich habe...

 

Aber geh mir fort mit BENGELREITEN - echt pervers... :):D:D

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geh mir fort mit BENGELREITEN - echt pervers... :lol:;):)

Als Katholik kann ich da nur folgendes sagen: Bengelreiten auf hölzernen Bengeln ist widernatürlich.

 

Am Allerheiligenvorabend werden die Bengel dann den Kürbissen in den Mund gesteckt oder was? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geh mir fort mit BENGELREITEN - echt pervers... ;):):)

Als Katholik kann ich da nur folgendes sagen: Bengelreiten auf hölzernen Bengeln ist widernatürlich.

 

Am Allerheiligenvorabend werden die Bengel dann den Kürbissen in den Mund gesteckt oder was? :huh:

 

 

Du hast es voll erfaßt, Herzchen! :)

 

Mir ist es einfach schleierhaft, wie touch-me-flo bei dem Thema bisher überhaupt so ernst bleiben konnte...Ich habe mich bereits mehrfach beim Lesen dieses Threads beinahe eingenäßt vor Lachen... :lol:

 

Aber vielleicht versteht man das perverse dörfliche Treiben als Stadtkind auch nicht - bei uns gibt es kein Bengelreiten, lediglich einen traurigen Straßenstrich, auf dem sich minderjährige Prostituierte anbieten... ;)

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst nur in Elzach so. Im Hohenzollerischen nennt sich der Brauch "Bräuteln", und die Sitzstange ist inzwischen gepolstert.

 

:huh:

Jetzt musst du mir nur noch sagen, dass die Bräutleriche dabei lange weiße Kleider tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musst du mir nur noch sagen, dass die Bräutleriche dabei lange weiße Kleider tragen...

 

Nö, die mit den langen weissen Kleidern nennen sich Hemdglonker, gehen zu Fuß und sind sozusagen Billignarren.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bereits mehrfach beim Lesen dieses Threads beinahe eingenäßt vor Lachen... :huh:

Naja, jeder eben wie er drauf steht. Die einen lassen sich von einem Stock penetrieren, andere... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musst du mir nur noch sagen, dass die Bräutleriche dabei lange weiße Kleider tragen...

 

Nö, die mit den langen weissen Kleidern nennen sich Hemdglonker, gehen zu Fuß und sind sozusagen Billignarren.

 

;)

albe1.jpg

 

Ich glaub, ich muss jetzt ganz schnell beichten gehen... :huh::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche:
freilich kommt in diesem Gottesdienst die besinnliche Freude zum Ausdruck, aber trotzdem verträgt sich diese Freude im Gottesdienst m.E. nicht so sehr mit Ausgelassenheit und Spektakel am Tag zuvor bis in die Nacht.

 

So eng sehe ich das nicht (mal abgesehen davon, dass sich das Spektakel bei uns in Grenzen hält und die Halloween-Fans in der Regel eine nur sehr lose oder gar keine Beziehung zur Kirche haben). Für mich verträgt sich der Kehraus am Fasnachtsdienstag ja auch mit dem Aschermittwoch.

 

:huh::lol:;)

Und die Krampusnacht vom 5. auf den 6. Dezember.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum man nicht Halloween nicht feiern sollt,denn selbst das Johannesfeuer soll ja böse Geister austreiben. Ostern wurde am Fest der Ostria gelegt. Heiligabend ist Jesus nicht geboren der ist auch auf dem Heidnischen Lichterfest gelegt worden mit der Begründung Er ist das Licht der Welt. Halloween ist kein Amerikanischer Feiertag sondern ein Irischer der von den Amerikanern durch die Einwandere übernommen wurde. Warum feiern wir Christen dann bitte Silvester mit Raketen das hat der heilige Silvester bestimmt nicht gewollt. Warum feiern wir Christen bitte dann Fasching??? wir dürfen nicht vergessen warum unsere Vorfahren die Feiertage gezielt auf HEidische Feste gelegt haben , damit die neu Christen es leichter hatten denn glauben anzunehmen. Dann sollte man wie ich finde die übertribene Marienverehrung in einigen teilen der Welt auch verteufeln, da wird Maria bald mehr geehrt wie unser Herr. Viele Sachen die man mit dem Glauben zusammen bring haben aber in wirklichkeit etwas mit Tradition zu tun und nicht mit dem Glauben. Was ist verwerflich daran das die Kinder sich verkleiden und Süßigkeiten bekommen. Vielleicht sehe ich es einfach etwas lockerer da mein Mann voll Amerikaner und meine Kinder HAlbamerikaner sind. Warum kommt in Teilen Deutschland der Weihnachtsmann und im andern das Christkind??? Die Angelsachsen geben ihre Geschenke am 1. Feiertag ihren Kinder und das finde ich toll da das Christkind/der Weihnachtsmann es ja in der Nacht gebracht hat. da gibt es keine Knute sondern man stellt Kekse und Milch für denn Überbringer der Geschenke hin.

Ich bin bestimmt gläubig aber alles ständig zu verteufel das mach ich nicht mit, lieber sollte man denn Weihnachtkaufrausch verteufeln. das ist reiner Komerz wenn du deinem Kind nicht Markenkleidung geschenkt hast und nicht die teuren Computerspiele bist du doch unten durch.

Man kommt doch kaum noch mit Kleinigkeiten an da allle immer mehr und Teuere Geschenke wollen, meine sind zum glück nicht so.

Sollten man sich lieber nicht über die aufregen die nur zu Ostern und zu Weihnachten in die Kirche gehen und dann ständig kritik äussern??? LAsst doch denn Kindern denn Spass.

Pace e Bene

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Krampusnacht vom 5. auf den 6. Dezember.

 

Gibt's bei uns nicht. Bei uns kommt der heilige Bischof Nikolaus von Myra.

Siehst du.

So bunt geht's zu in der katholischen Ökumene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du.

So bunt geht's zu in der katholischen Ökumene.

 

Eben. Ich hab' hinter dem heiligen Nikolaus übrigens schon mit 5 Jahren den Großonkel, der ihn gemimt hat, an den Schuhen erkennt. Da war die ganze Andacht flöten.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit wurde ich denn befragt, warum ich in zu so unüblicher Zeit in meine Heimatstadt gefahren sei. Meine Antwort verblüffte: ich war zur Beerdigung meines Nikolaus' (er war der beste Freund meines schon vor ihm verstorbenen Vaters und während des Jahres "Onkel Alfred", ja, ja, die Schuhe! :huh: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...