Jump to content

Halloween - Allerheiligen


Orgelix

Recommended Posts

Eine Anekdote (gehört vom Zitierten):

 

Der damalige Regensburger Bischof Manfred Müller tritt in vollem Ornat bei einer Feier mehrerer katholischer Kindergärten als Nikolaus auf. Ein Kind sagt: Du kannst ja gar nicht der Nikolaus sein, du hast ja gar keinen Bart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den USA keinen offiziellen Feiertag "Allerheiligen".

 

Bis vor kurzem gab es einen de-fakto Feiertag, naemlich den 1. November. Der war naemlich lange schulfrei (weil die Kinder am Abend vorher zu lange auf waren, und wohl auch zu viele Suessigkeiten gegessen haben, weswegen sie am naechsten Morgen immer noch kotzen). Und wenn die Kinder schulfrei haben, dann muessen viele Eltern in Doppelverdiener-Familien auch zu Hause bleiben.

 

Dieses Jahr ist zum ersten Mal der 1. November ein normaler Schultag in unserem Schulbezirk. Deswegen hat die Schule ihre kleine Halloween-Feier von 15:00 Uhr auf 13:00 vorgezogen. Der Direktor hat extra einen Brief an alle Eltern geschickt: Fangt mit dem Feiern etwas frueher an, und hoert auch frueher auf, steckt die Kinder gegen 20:00 ins Bett, und am naechten Morgen ist um 8 wie immer Schule. Sowohl Halloween als auch am Tag danach sind Suessigkeiten in der Schule komplett verboten, und werden konfisziert (und wahrscheinlich vom Lehrkoerper und der Sekretaerin verspeist).

 

Das witzige (dieses Jahr, wie immer) ist, dass in der Schule Waffen strengstens verboten sind. Das schliesst auch Kostuem-Waffen ein. Also duerfen Piraten keine Messer und Schwerter haben (Plastik oder nicht). Und Jedi-Ritter duerfen keine Lichtschwerter (light sabers) haben. Und Cowboys keine Revolver (Indianer gibt es als Kostuem nicht, das waere eine Beleidigung fuer die echten Indianer, die es ja noch gibt). Robin Hood hat keinen Bogen.

 

Unser Kleiner ist dieses Jahr Pirat (wegen dem Film aus dem Sommer, leider). Er wollte erst Gaucho (Suedamerikanischer Cowboy) werden, und meine Mutter hat extra die noetigen Kleidungsbestandteile aus Brasilien geschickt; dazu haette ich ihm einen echten Revolver-Holster umgehaengt, natuerlich ohne seinen echten Revolver (der bleibt im Safe, ausser wenn der Kleine mit mir zum Schiessstand geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Indianer gibt es als Kostuem nicht, das waere eine Beleidigung fuer die echten Indianer, die es ja noch gibt).
:huh:

Ihr Amis habt so dermaßen einen an der Waffel, ich glaub's ja nicht.

Clowns gibt's auch noch, Prinzessinen auch und Cowboys scheinen auch noch einige herumzulaufen. Wieso sollten sich Kinder denn nicht als solche verkleiden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Indianer gibt es als Kostuem nicht, das waere eine Beleidigung fuer die echten Indianer, die es ja noch gibt).
:huh:

Ihr Amis habt so dermaßen einen an der Waffel, ich glaub's ja nicht.

Clowns gibt's auch noch, Prinzessinen auch und Cowboys scheinen auch noch einige herumzulaufen. Wieso sollten sich Kinder denn nicht als solche verkleiden???

 

Schwer zu erklaeren. Irgendwo ist da eine gewisse Scheu, die sicher aus einem Schuldgefuehl herruehrt. Weder Prinzessinen noch Cowboys sind systematisch unterdrueckt worden - im Gegensatz zu den Indianern. Es wuerde sich auch kein Kind als Neger verkleiden (mit schwarzem Makeup) - Schwarze sind normale Mitglieder der Gesellschaft, nicht Fantasiefiguren. Genau das gleiche gilt fuer Chinesen. Ich bin leider morgen nicht in der Schule, werde also nicht sehen, als was sich die paar schwarzen Kinder in der Schule verkleiden. Letztes Jahr wahr eins der schwarzen Maedchen ein rosa Einhorn (was mit ihrem Haar und ihrer Hautfarbe total laecherlich aussah, aber ueber Geschmack kann man bekanntlich nicht gut streiten).

 

Also: Die traditionelle Tracht der Indianer ist die traditionelle Tracht der Indianer. Sie wird zu festlichen Anlaessen von Indianern getragen. Es waere unziemlich, wenn jemand vorgibt, Indianer zu sein. Da es davon heutzutage nur wenige Indianer gibt (vor allem solche, die in die normale Gesellschaft integriert sind, und nicht auf einem Reservat wie im Ghetto leben), sieht man das nur sehr selten. Ein Kollege von mir bei Stanford war Indianer (kein Kalifornischer, sondern von der Ostkueste ruebergewandert), und trug manchmal zu Festen seine Lederkleidung und ein Stirnband mit einer einzigen Feder. Wir pflegten ihn gelegentlich im Scherz als als "chief" (Haeuptling) anzureden, bis er uns beibrachte, das das respektlos ist, da er selber nicht aus einer Haeuptlingsfamilie ist. Leider ist unser "chief" vor ein paar Jahren am zweiten Herzinfarkt gestorben: Seine Ehe ging in die Brueche, und danach war die Schnapsflasche sein einziger Freund, was nicht lange gut ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Ich mag Halloween sehr. Und wir haben gestern einen riesigen Kürbis aus unserem Garten geschnitzt. Sieht klasse aus. Und jetzt geh ich schlafen. Gute Nacht!

Liebe Lissie,

Halloween an und für sich ist ja ein ganz tolles Fest für alle, die es nicht missbrauchen.

Gestern erzählte mir eine ältere Frau, dass man ihr letztes Jahr den Postkasten und die Türgriffe am Gartentor ganz mit Zahncreme beschmiert hat.

Übrigens ich liebe Kürbisse aller Art, nur heuer ist nichts damit geworden, da ich die Samenkerne mit den Zucchinikernen verwechselt habe.

Ein gelungenes Feiern wünscht

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Indianer gibt es als Kostuem nicht, das waere eine Beleidigung fuer die echten Indianer, die es ja noch gibt).
:huh:

Ihr Amis habt so dermaßen einen an der Waffel, ich glaub's ja nicht.

Clowns gibt's auch noch, Prinzessinen auch und Cowboys scheinen auch noch einige herumzulaufen. Wieso sollten sich Kinder denn nicht als solche verkleiden???

Auch hierzulande sind manche Verkleidungen nicht erwünscht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen der Verkleidung in den USA zu Halloween und in Deutschland zu Karneval (!= Fasching): Zu Karneval ist es völlig normal, sich als Araber, Chinese, Franzose, Mexikaner, Schwarzafrikaner (mit Knochen im Haar), Nonne, Mönch, Bischof, Millionär, Obdachloser oder Gefangener zu verkleiden. In den USA scheint die Verkleidung eher auf Phantasiefiguren bzw. historische Personen beschränkt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloween an und für sich ist ja ein ganz tolles Fest für alle, die es nicht missbrauchen.

Gestern erzählte mir eine ältere Frau, dass man ihr letztes Jahr den Postkasten und die Türgriffe am Gartentor ganz mit Zahncreme beschmiert hat.

 

Dummfug ist doch nichts Neues. Solche Dinge wurden früher bei uns (ich bin Jahrgang 1972) in der "Hexennacht" (30.4. auf 1.5.) angestellt, das ist kein Halloweenphänomen. Oder an Martin hieß es "Apfel oder Streich" schon lange bevor wir Kinder das Wort Halloween je gehört hatten. Soll doch jeder so feiern wie und wann er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen der Verkleidung in den USA zu Halloween und in Deutschland zu Karneval (!= Fasching): Zu Karneval ist es völlig normal, sich als Araber, Chinese, Franzose, Mexikaner, Schwarzafrikaner (mit Knochen im Haar), Nonne, Mönch, Bischof, Millionär, Obdachloser oder Gefangener zu verkleiden. In den USA scheint die Verkleidung eher auf Phantasiefiguren bzw. historische Personen beschränkt zu sein.

 

Wie verkleidet man sich als Millionär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verkleidet man sich als Millionär?

Mit Papas altem Anzug und Monopoly-Geldscheinen dran. Zylinder auf den Kopf und gut. OK, heutzutage könnte man sich auch einfach ein Deutsche-Bank-Logo auf's T-Shirt drucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verkleidet man sich als Millionär?

Mit Papas altem Anzug und Monopoly-Geldscheinen dran. Zylinder auf den Kopf und gut. OK, heutzutage könnte man sich auch einfach ein Deutsche-Bank-Logo auf's T-Shirt drucken.

 

Wieder was gelernt. Ich werd's mir merken, falls ich doch je zum Fasching gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Halloween an und für sich ist ja ein ganz tolles Fest für alle, die es nicht missbrauchen.

Gestern erzählte mir eine ältere Frau, dass man ihr letztes Jahr den Postkasten und die Türgriffe am Gartentor ganz mit Zahncreme beschmiert hat.

 

Dummfug ist doch nichts Neues. Solche Dinge wurden früher bei uns (ich bin Jahrgang 1972) in der "Hexennacht" (30.4. auf 1.5.) angestellt, das ist kein Halloweenphänomen. Oder an Martin hieß es "Apfel oder Streich" schon lange bevor wir Kinder das Wort Halloween je gehört hatten. Soll doch jeder so feiern wie und wann er möchte.

Liebe Asia,

Toleranz hat m.E. auch diesbezüglich Grenzen.

Außerdem, fordert nicht gerade das Motto "Süßes oder Saures" die Kinder zu übertriebenen Unfug heraus? Und ist dieser dann eben am Vorabend des Allerheiligenfestes so passend?

Das sind meine Bedenken, die ich noch anbringen will.

Liebe Grüße

Gerlinde, die auch um Toleranz bemüht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Asia,

Toleranz hat m.E. auch diesbezüglich Grenzen.

Außerdem, fordert nicht gerade das Motto "Süßes oder Saures" die Kinder zu übertriebenen Unfug heraus? Und ist dieser dann eben am Vorabend des Allerheiligenfestes so passend?

Das sind meine Bedenken, die ich noch anbringen will.

Liebe Grüße

Gerlinde, die auch um Toleranz bemüht ist.

 

Liebe Gerlinde,

 

ich heiße den Unfug nicht gut, der da getrieben wird. Aber ich bezweifle, dass es durch Halloween mehr geworden ist. Die "Apfel oder Streich"-Kinder laufen nun eben nicht mehr am Martinstag, sondern 2 Wochen früher. Zumal die wenigsten die Drohung "Saures" oder "Streich" wirklich wahrmachen. Die, die Zahnpasta in Schlösser schmieren sind wahrscheinlich vorher gar nicht von Haus zu Haus gezogen und haben nach Süßem gefragt. Ich persönlich mag Halloween nicht, aber die Kinder, die von Haus zu Haus ziehen vor der Tür stehen zu lassen, weil man Halloween nicht mag, halte ich auch für übertrieben. Vor Aschermittwoch wird auch noch heftig Kehraus gefeiert, tut das dem Tag danach einen Abbruch? Ich finde nicht.

 

Grüße

 

Asia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gerlinde,

 

ich heiße den Unfug nicht gut, der da getrieben wird. Aber ich bezweifle, dass es durch Halloween mehr geworden ist. Die "Apfel oder Streich"-Kinder laufen nun eben nicht mehr am Martinstag, sondern 2 Wochen früher. Zumal die wenigsten die Drohung "Saures" oder "Streich" wirklich wahrmachen. Die, die Zahnpasta in Schlösser schmieren sind wahrscheinlich vorher gar nicht von Haus zu Haus gezogen und haben nach Süßem gefragt. Ich persönlich mag Halloween nicht, aber die Kinder, die von Haus zu Haus ziehen vor der Tür stehen zu lassen, weil man Halloween nicht mag, halte ich auch für übertrieben. Vor Aschermittwoch wird auch noch heftig Kehraus gefeiert, tut das dem Tag danach einen Abbruch? Ich finde nicht.

 

Grüße

 

Asia

Also in Köln pflegten wir Kinder zu meiner Zeit *hüstel* an St. Martin, wenn jemand nichts geben wollte, laut "Knieskopp, Knieskopp!!!" durch's Haus zu rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die Zahnpasta in Schlösser schmieren sind wahrscheinlich vorher gar nicht von Haus zu Haus gezogen und haben nach Süßem gefragt.
Für Streiche habe ich als Kind nie einen speziellen Termin gebraucht... :ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Köln pflegten wir Kinder zu meiner Zeit *hüstel* an St. Martin, wenn jemand nichts geben wollte, laut "Knieskopp, Knieskopp!!!" durch's Haus zu rufen.

 

Naja, besser als Senf auf der Türklinke...

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die Zahnpasta in Schlösser schmieren sind wahrscheinlich vorher gar nicht von Haus zu Haus gezogen und haben nach Süßem gefragt.
Für Streiche habe ich als Kind nie einen speziellen Termin gebraucht... :ph34r:

 

 

Pssssst! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, besser als Senf auf der Türklinke...

Sicher? Der Senf ist wohl weniger Rufschädigend als die Schreie durch die Nachbarschaft, dass Herr Müller ein Knieskopp sei. Ich finde den Senf unter der Türklinke und den Rasierschaum im Briefkasten durchaus eine angemessene Strafe für Geiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, besser als Senf auf der Türklinke...

Sicher? Der Senf ist wohl weniger Rufschädigend als die Schreie durch die Nachbarschaft, dass Herr Müller ein Knieskopp sei. Ich finde den Senf unter der Türklinke und den Rasierschaum im Briefkasten durchaus eine angemessene Strafe für Geiz.

 

Ja! Wobei ein echter Geizkragen den Senf und den Rasierschaum vielleicht noch nutzen würde, ob man ihm das gönnen soll? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Wobei ein echter Geizkragen den Senf und den Rasierschaum vielleicht noch nutzen würde, ob man ihm das gönnen soll? *grübel*

Siehst du? Es gibt sogar eine Win-Win-Situation. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag Halloween nicht, aber die Kinder, die von Haus zu Haus ziehen vor der Tür stehen zu lassen, weil man Halloween nicht mag, halte ich auch für übertrieben.

Nö. Die können gerne am Martinsabend wiederkommen - dann kriegen die was, wenn sie brav singen.

 

Halloween hat bei uns keine Tradition, der Martinstag dagegen schon. Ich denke gar nicht daran, diese Tradition versanden zu lassen, nur weil Aldi Halloween bevorzugt, weil man da neben Süßigkeiten auch noch neckische Kostüme und Masken verkaufen kann.

 

NICHT MIT MIR!

 

*mitderfaustaufdenzerbissenentischschlag*

 

So, jetzt hab ich Euch mal ordentlich Bescheid gegeben. Das musste mal sein.

 

*michzufriedenzurücklehn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Liebe Asia,

Toleranz hat m.E. auch diesbezüglich Grenzen.

Außerdem, fordert nicht gerade das Motto "Süßes oder Saures" die Kinder zu übertriebenen Unfug heraus? Und ist dieser dann eben am Vorabend des Allerheiligenfestes so passend?

Das sind meine Bedenken, die ich noch anbringen will.

Liebe Grüße

Gerlinde, die auch um Toleranz bemüht ist.

 

Liebe Gerlinde,

 

ich heiße den Unfug nicht gut, der da getrieben wird. Aber ich bezweifle, dass es durch Halloween mehr geworden ist. Die "Apfel oder Streich"-Kinder laufen nun eben nicht mehr am Martinstag, sondern 2 Wochen früher. Zumal die wenigsten die Drohung "Saures" oder "Streich" wirklich wahrmachen. Die, die Zahnpasta in Schlösser schmieren sind wahrscheinlich vorher gar nicht von Haus zu Haus gezogen und haben nach Süßem gefragt. Ich persönlich mag Halloween nicht, aber die Kinder, die von Haus zu Haus ziehen vor der Tür stehen zu lassen, weil man Halloween nicht mag, halte ich auch für übertrieben. Vor Aschermittwoch wird auch noch heftig Kehraus gefeiert, tut das dem Tag danach einen Abbruch? Ich finde nicht.

 

Grüße

 

Asia

Liebe Asia,

ich finde Deine Ansicht durchaus vernünftig, wollte nur auf die Ausschreitungen hinweisen, obwohl diese Familie immer den Kindern sehr vielgegeben hatte. Es waren sicher andere, die diesen Tag für böse Streiche ausnutzten.

Habe jetzt leider nicht viel Zeit. Für Kinderstreiche in einem gewissen Rahmen habe ich durchaus Verständnis, da ich selber als Kind ein großes Fankerl war und immer gerne Bubenstreiche ausübte.

Liebe Grüße

Gerlinde

Bubenstreiche ausüb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Asia,

ich finde Deine Ansicht durchaus vernünftig, wollte nur auf die Ausschreitungen hinweisen, obwohl diese Familie immer den Kindern sehr vielgegeben hatte. Es waren sicher andere, die diesen Tag für böse Streiche ausnutzten.

Habe jetzt leider nicht viel Zeit. Für Kinderstreiche in einem gewissen Rahmen habe ich durchaus Verständnis, da ich selber als Kind ein großes Fankerl war und immer gerne Bubenstreiche ausübte.

Liebe Grüße

Gerlinde

Bubenstreiche ausüb

 

Liebe Gerlinde,

 

ich glaube, wir sind uns einig. Übringens, Flankerl ist ein schönes Wort. Ich lerne auch nach 8 Jahren in Bayern immer noch dazu. :huh:

 

Liebe Grüße

 

Asia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BENGELREITEN - gütiger Himmel, ist das verstrahlt! ;):):)

Stimmt. Und eigenlich auch ganz lustig. Netter Brauch. :2handed:

 

Mit dem Nachsatz von touch-me-flo wird es eigentlich noch besser:

 

Ich zitiere:

 

Hey ich war dieses Jahr beim Bengelreiten dabei, man muss halt schon wissen was Bengel heißt. Ein Bengel ist ein Stock oder Stecken und das Bengelreiten heißt Bengelreiten weil der Mann auf langen Holzstangen sitzt. Es gibt leider kein Bild vom Bengelreiten online. Die Narrenzunft Elzach hat strenge Regeln wer besoffen ist wird rausgezogen, also nichts mit Komasaufen.

 

 

 

Ich weiß ja nicht, ob der liebe Flo weiß, welcher sexuellen "Hingeordnetheit" wir zwei beiden angehören, aber als "Invertierter" kann und muß ich bei dem Ausdruck "Bengelreiten" automatisch an was Versautes denken... :lol:

 

Und ich denke, 95% der anderen Foranten wird es ebenso ergehen.

 

Es ist ja nun auch vollkommen schnuppe, was genau unter "Bengel" zu verstehen ist - aber ein Mann, der auf langen Holzstangen sitzt und durchs Dorf reitet, egal ob hackenstramm oder nicht, bringt mich unweigerlich zum Wiehern :);):) .

 

Ich kann mit so einem Kindergetue nunmal nichts anfangen! Ob es Karneval, Fastnacht, Fasnet, Fasching oder Kroklowafzisememi heißt: Erwachsene, die sich verkleiden und versuchen, auf Kommando albern zu sein, verursachen mir im besten Fall Kopfschütteln, im schlimmsten Fall Brechreiz.

 

Da gehe ich lieber in eine gute Travestie- bzw. Dragqueen-Show - da weiß ich, was ich habe...

 

Aber geh mir fort mit BENGELREITEN - echt pervers... :D:D:2handed:

 

 

Ich glaube dein Wortschatz beginnt erst unterhalb der Gürtellinie. Vielleicht solltest du in 6 Jahren mal nach Elzach fahren und dir das Bengelreiten anschauen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...