Jump to content

Halloween - Allerheiligen


Orgelix

Recommended Posts

Hier kannst du mal richtiges Alemanisch lesen, ganz schreibsicher bin ich auch ned.

 

Elze in alemanische Sproch

 

Wir sind da schon vornehmer, bei uns ist der Montag der Montag, Rottweil nicht Rotwil sondern Rottweil, und wir leben auch nicht in einem Städtli, sondern in einer Stadt. Wir wären auch als Stadt fast mal evangelisch geworden, haben es uns dann aber doch anders überlegt und sind katholisch geblieben, weil die Evangelen nicht genug für den Glaubensabfall gelöhnt haben.

 

Wo ist der Hochnäsigkeitssmiley?

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an diesem Bengelreiten (oder wie auch immer) beeindruckend finde, ist, dass es immer noch nur alle sieben Jahre veranstaltet wird. Respekt!

 

 

Oh dann ist es ja erst wieder 2013. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du mal richtiges Alemanisch lesen, ganz schreibsicher bin ich auch ned.

 

Elze in alemanische Sproch

 

Wir sind da schon vornehmer, bei uns ist der Montag der Montag, Rottweil nicht Rotwil sondern Rottweil, und wir leben auch nicht in einem Städtli, sondern in einer Stadt. Wir wären auch als Stadt fast mal evangelisch geworden, haben es uns dann aber doch anders überlegt und sind katholisch geblieben, weil die Evangelen nicht genug für den Glaubensabfall gelöhnt haben.

 

Wo ist der Hochnäsigkeitssmiley?

 

wir im Elztal behalten halt unsere Tradition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmeißmichweg*

 

Diese Comics erinnern mich immer an amerikanischen Werbeschrott.

 

"Hey Buffy, Du hast noch nie etwas von Jesus gehört?"

 

"Nein, Jack, erzähl mir mehr!"

 

"Buffy, Du wirst es nicht glauben! Er ist wundervoll! Schau, buffy, was er alles kann! Man muß nur am Abend zu ihm beten und - Du wirst es nicht glauben, Buffy, wenn man dann noch am Sonntag in die Kirche geht...Sie her, Buffy, was er alles kann!"

 

"Das ist ja unglaublich, Jack!"

 

"Das hast Du recht, Buffy!"

 

Alice wird eingeblendet.

"Früher war ich einsam, dick und kinderlos. Ich habe wirklich alles versucht, mich in Form zu bringen. Man kennt das ja, ich habe mich jeden Tag in den Park gequält und meine Gedanken gezählt. Aber irgendwie wollte nichts klappen. bis meine freundin mir dann den Jesus mit nach Hause brachte. Seitdem macht mir Glauben wieder richtig Spass. Ich mach es sogar freiwillig, wenn ich abends vor dem Fernseher sitze. und der Erfolg kam sofort. Jetzt fühle ich mich besser, mein Haus ist viel sauberer und jeden Morgen beginne ich mit einem neuen Schwung!" MAZ aus.

 

"Jack, das ist der Wahnsinn!"

 

"Buffy, ich habs dir gesagt, es wird Dich umwerfen!"

 

"Jack, unter Freunden, muß ich wirklich nicht mehr tun?"

 

"Nein Buffy, ein einziger Jesus reicht!"

 

"Jack, das ist Wahnsinn!! Ich kann das eigentlich gar nicht glauben!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmeißmichweg*

 

Und ich erst. :huh:

 

Du hast Richard vergessen.

 

Richard wird eigeblendet, er geht eine belebte Strasse entlang und spricht im feinsten Oxford-Englisch: "All diese Menschen eilen gehetzt durch ihren Alltag, ohne ein wirkliches Ziel, ohne einen Sinn zu finden. Es wäre vermessen, diese armen Menschen für ihre Orientierungslosigkeit zu verdammen. Schauen Sie genau in ihre Gesichter. Sie haben Jesus noch nicht erkannt, so wie ich einst, als ich noch für die andere Seite gearbeitet habe."

 

Richard im Gespräch mit einer Passantin.

 

Richard: "Sie sagen, sie gehen hier einkaufen?

Passantin: "Ja, mein Mann braucht eine neue Hose. Er hat morgen ein Vorstellungsgespräch."

Richard: "Ich würde ihren Mann gerne zu einem Vorstellungsgespräch bei Jesus einladen. Jesus nimmt jeden bei sich auf, egal wie alt seine Hose ist."

Passantin: "Wir haben gerade unser zweites Kind bekommen - und im alten Job verdient mein Mann zu wenig."

Richard: "Jesus verspricht uns, dass er uns auch in schlechten Zeiten beisteht, auch wenn wir alte Hosen tragen. Ich meine... verstehen sie, wie ich über ihr Problem denke?"

 

Richard zum Publikum: "Ich befinde mich hier im Herzen von New York, vor dem grössten Kaufhaus dieser Weltstadt. Ein Wallfahrtsort des Konsums und des Kaufrausches (im englischen Originaltext "shopping delusion"). Täglich pilgern Zehntausende in diesen modernen Tempel, dessen Götter Dolce & Gabbana, Manolo Blahnik und Nintendo heissen. Aber nur wenige Hundert verlassen diesen Ort mit dem Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben."

 

Richard im Gespräch mit einer Kundin.

 

Richard: "Sind sie zufrieden mit ihrem Einkauf?"

Kundin: "Was heisst zufrieden? Ich arbeite hier gegenüber in einem kleinen Büro und uns ist die Seife ausgegangen. Ich habe..."

 

Richard zum Publikum: "Wie wir sehen, es gibt keinen Beweis für die Zufriedenheit der Kunden dieses Kaufhauses. Bevor Jack mich überzeugt hat und bevor er mich eingeladen hat, in seiner Show für Jesus zu werben, war ich ein Wissenschaftler. Ich habe immer nach Beweisen gefragt. Nun, fragen wir den Besitzer dieses Kaufhauses doch einmal, welche Beweise er hat..."

 

Richard im Gespräch mit dem Kaufhausbesitzer.

 

Richard: "Ihnen gehört dieses Kaufhaus?"

Kaufhausbesitzer: "Nein, ich bin nur der leitende Geschäftsführer."

Richard: "Ich würde aber gerne mit dem Besitzer sprechen."

Kaufhausbesitzer: "Der Besitzer ist eine Holdinggesellschaft, eine Tochterfirma einer international operierenden Aktiengesellschaft. Es gibt also keinen Besitzer im eigentlichen Sinn"

 

Richard zum Publikum: "Hier haben wir den Beweis. Dieser Tempel des Konsums hat keinen Besitzer. 85 Stockwerke, ein Turm von babylonischer Höhe, aber da ist niemand, der Anspruch darauf erhebt. Nur wenige Schritte von diesem Koloss entfernt befindet sich die Kirche von Pater Sam. Sie wirkt klein und bescheiden, fast geduckt, zwischen all diesen Wolkenkratzern. Fragen wir Pater Sam, ob er uns sagen kann, wem diese Kirche gehört.

 

Pater Sam: "Dies ist ein Haus Gottes."

 

Richard zum Publikum: "Sind das nicht klare Worte? Keine Holdinggesellschaften, keine internationalen Verstrickungen. Nur ein Name: Jesus. Damit gebe ich zurück ins Studio zu Jack."

 

Jack: "Danke Richard. Das war unser Aussenreporter Richard Dawkins, der - wie sie alle wissen - ein schweres Attentat überlebte und dem ich mit der Hilfe von Jesus nach seinen drei schweren Hirnoperationen beistehen durfte."

 

Buffy: "Das ist ja alles total super. Und wie hiess dieser neue japanische Modedesigner nochmal? Nintendo?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr gemerkt, dass die Gegenstimmen zu Halloween häuptsächlich von der evangelischen Kirche kommen. Dort wird seit Jahrhunderten an diesem Tag das Reformationsfest gefeiert (was natürlich auch von Allerheiligen nicht gut zu trennen ist, da Luther wahrscheinlich den Termin wegen der Allerheiligen/Allerseelenablässe -wie das damals genau gesehen wurde ist zweitrangig- gewählt hatte).

 

 

 

Im Gegensatz zu weltlichen Feiertage hängen religiöse Feiertage in aller Regel zusammen, entweder religionsgeschichtlich oder innerhalb der eigenen Religion oder auch Konfession.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aber jetzt wieder was zum Thema. Ich hab' inzwischen nochmal nachgelesen.

 

Allerheiligen ist als Fest "aller Märtyrer" für das 4. Jahrhundert in der Ostkirche und der Pfingstoktav nachgewiesen und wurde anscheinend zunächst mal von Rom so übernommen (Kirchweih des römischen Pantheons in Frühjahr). In der Westkirche hat sich das Allerheiligenfest dann zunächst regional an verschiedenen Orten, aber eben noch nicht gesamtkirchlich entwickelt. Auch das römische Allerheiligen war erst noch auf Rom beschränkt und fand als Jahrestag besagter Kirchweihe statt. Die Iren haben Allerheiligen gleichfalls als Fest aller Märtyrer zu feiern begonnen, auch im Frühjahr und mit Bezug zu Ostern und Auferstehung, wie das älteste Martyrologium des Klosters Tallaght bezeugt. Ende des 8. Jahrhunderts (das Martyrologium wurde fortgeschrieben) ändert sich das dann, Allerheiligen wird auf den 1. November gelegt, was von Alkuin aus York übernommen und so zu den Franken gebracht wurde. Die standen mit dem Papst auf gutem Fuß, der im 9. Jahrhundert dann das Fest Allerheiligen für die gesamte römische Kirche auf den 1. November gelegt hat.

Immerhin ist es nicht abwegeg, daß man das Pantheon aufgrund seiner vergangenen Bestimmung zum "Tempel des Allerheiligenfestes" umfunktioniert hat, egal, ob dieses Fest nun im Frühjahr oder Herbst gefeiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr gemerkt, dass die Gegenstimmen zu Halloween häuptsächlich von der evangelischen Kirche kommen. Dort wird seit Jahrhunderten an diesem Tag das Reformationsfest gefeiert

Passt doch eigentlich ganz prima zusammen. Schließlich singt man am Reformationstag ja immer "Und wenn die Welt voll Teufel wär ..." - dank Halloween ist sie es wenigstens wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr gemerkt, dass die Gegenstimmen zu Halloween häuptsächlich von der evangelischen Kirche kommen. Dort wird seit Jahrhunderten an diesem Tag das Reformationsfest gefeiert

Passt doch eigentlich ganz prima zusammen. Schließlich singt man am Reformationstag ja immer "Und wenn die Welt voll Teufel wär ..." - dank Halloween ist sie es wenigstens wieder!

 

 

 

Schön, mal wieder von dir zu lesen.

 

Und wie heißt das Lied im Ganzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte übrigens noch eine Frage zu Samhain, falls sich da jemand auskennt. Da das Fest ja einen jahreszeitlichen Übergang markiert, hat es doch sicher ursprünglich einen Termin, der irgendwie mit der Sonne zusammenhängt (erster Neumond nach Herbsttagundnachtgleiche oder irgendwas in der Art). Es kann doch nicht sein, dass die Kelten das erst mit der Einführung des römischen Kalenders festgesetzt haben??? Geht die Festlegung auf den ersten November vielleicht auf die Römer zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr gemerkt, dass die Gegenstimmen zu Halloween häuptsächlich von der evangelischen Kirche kommen. Dort wird seit Jahrhunderten an diesem Tag das Reformationsfest gefeiert

Passt doch eigentlich ganz prima zusammen. Schließlich singt man am Reformationstag ja immer "Und wenn die Welt voll Teufel wär ..." - dank Halloween ist sie es wenigstens wieder!

 

 

 

Schön, mal wieder von dir zu lesen.

 

Und wie heißt das Lied im Ganzen?

Ein feste Burg ist unser Gott - das Reformationslied schlechthin, vielleicht neben "Nun freut euch, lieben Christen g'mein". Vielleicht auch schon früher entstanden, als Wiki angibt, denn das mit der "Welt voll Teufel" hat Luther auch schon geäußert, als er sich 1521 nach Worms aufmachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr gemerkt, dass die Gegenstimmen zu Halloween häuptsächlich von der evangelischen Kirche kommen. Dort wird seit Jahrhunderten an diesem Tag das Reformationsfest gefeiert

Passt doch eigentlich ganz prima zusammen. Schließlich singt man am Reformationstag ja immer "Und wenn die Welt voll Teufel wär ..." - dank Halloween ist sie es wenigstens wieder!

 

 

 

Schön, mal wieder von dir zu lesen.

 

Und wie heißt das Lied im Ganzen?

Ein feste Burg ist unser Gott - das Reformationslied schlechthin, vielleicht neben "Nun freut euch, lieben Christen g'mein". Vielleicht auch schon früher entstanden, als Wiki angibt, denn das mit der "Welt voll Teufel" hat Luther auch schon geäußert, als er sich 1521 nach Worms aufmachte.

 

Danke, ich hatte es fast vermutet (aber mein ev. Gesangbuch ist nur mit Unbequemlichkeiten zu ereichen, ich brauche es nicht so oft :huh: , früher war das wegen der gemeinsamen Schulgottesdienste anders).

 

 

 

Was deine andere Frage anging. Mit Google findest du eine Seite, die über den keltischen Jahresverlauf Auskunft gibt. (Ich schaffe das mit dem Link nicht). Die Übersetzung ist nicht so toll, aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gestern war gar nicht soviel los bei uns. Wegen des schlechten Wetters bei uns sind wir auf knapp der Hälfte der Süssigkeiten sitzengeblieben.

 

Jetzt gibt's wohl drei Tage lang nur Minischokoriegel zum Abendessen... <örks> :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mal wieder von dir zu lesen.

:huh:

 

 

Was deine andere Frage anging. Mit Google findest du eine Seite, die über den keltischen Jahresverlauf Auskunft gibt. (Ich schaffe das mit dem Link nicht). Die Übersetzung ist nicht so toll, aber immerhin.

Irgenwas genaueres zum Eingeben weißt Du wohl nicht zufällig? Irgendwann habe ich schon mal ziemlich intensiv gegoogelt, aber nur jede Menge vages Zeug gefunden. Das Genaueste war noch das mit dem Neumond nach dem Herbstanfang, wenn ich mich recht entsinne. Alle anderen gingen vom römischen Jahr aus, setzten also den astronomisch gesehen völlig willkürlichen 1. Januar als Jahresanfang voraus. Ach, und da muss man sich durch so viel neuheidnisches Geblubber durchwühlen - seufz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gestern war gar nicht soviel los bei uns. Wegen des schlechten Wetters bei uns sind wir auf knapp der Hälfte der Süssigkeiten sitzengeblieben.

 

Jetzt gibt's wohl drei Tage lang nur Minischokoriegel zum Abendessen... <örks> :ph34r:

 

 

Ich hätte auch noch ein paar leckere Reformationsbrötchen anzubieten

 

400_6565656632396461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch ein paar leckere Reformationsbrötchen anzubieten

 

400_6565656632396461.jpg

 

 

 

Was es so gibt! Noch nie gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gestern war gar nicht soviel los bei uns. Wegen des schlechten Wetters bei uns sind wir auf knapp der Hälfte der Süssigkeiten sitzengeblieben.

 

Jetzt gibt's wohl drei Tage lang nur Minischokoriegel zum Abendessen... <örks> :ph34r:

 

Schade, wir hatten zu wenig, Ihr hättet uns gerne was abgeben können. (Zur Strafe haben sie Kloopapier auf unserem Rosenbogen drapiert. Unbenutztes allerdings. :ph34r: )

bearbeitet von Lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gestern war gar nicht soviel los bei uns. Wegen des schlechten Wetters bei uns sind wir auf knapp der Hälfte der Süssigkeiten sitzengeblieben.

 

Jetzt gibt's wohl drei Tage lang nur Minischokoriegel zum Abendessen... <örks> :ph34r:

Also bei mir war keine Sau (und auch kein Kind). Vielleicht liegt es daran, dass ich gegenüber vom Puff wohne und die andere Straßenseite dadurch "einladender" beleutet ist... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch ein paar leckere Reformationsbrötchen anzubieten

 

400_6565656632396461.jpg

 

 

Das sieht einer Lutherrose schon seeehrr ähnlich - lecker! (Bin ich jetzt ein Protestantenfresser??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gestern war gar nicht soviel los bei uns. Wegen des schlechten Wetters bei uns sind wir auf knapp der Hälfte der Süssigkeiten sitzengeblieben.

 

Jetzt gibt's wohl drei Tage lang nur Minischokoriegel zum Abendessen... <örks> :ph34r:

Also bei mir war keine Sau (und auch kein Kind). Vielleicht liegt es daran, dass ich gegenüber vom Puff wohne und die andere Straßenseite dadurch "einladender" beleutet ist... :lol:

Nicht mal ein einziges Klingeln mit einem abgewandelten "Süßes oder Saures"-Spruch? Na Süßer, willst was Scharfes? :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch ein paar leckere Reformationsbrötchen anzubieten

 

400_6565656632396461.jpg

 

 

Das sieht einer Lutherrose schon seeehrr ähnlich - lecker! (Bin ich jetzt ein Protestantenfresser??)

Liebe geht durch den Magen :huh: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...