Jump to content

Die Treibjagd geht weiter ...


Petrus

Recommended Posts

Ich denke, einige Medienkommentatoren nehmen in der Regensburger Auseinandersetzung um die Struktur der Laiengremien, die Rolle des advocatus diabolus ein.

 

Oft sind es die gleichen Medienkommentatoren, die das Kapital und den Profit vergöttern.

 

Welche Position hätte jene Medienkommentatoren im Fall Jesus bezogen, als dieser die Händler und Wechsler aus dem Tempel in Jerusalem hinausgeißelte?

 

Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen.Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus, dazu die Schafe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus und ihre Tische stieß er um. Zu den Taubenhändlern sagte er: Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle!

 

Die Ungeheuerlichkeit gegenüber den Händlern und Wechsler wäre wahrscheinlich nicht ohne Folgen geblieben. Sie hätten eine breite Öffentlichkeit für ihre Anliegen mobilisiert. Unzählige Beiträge in Internetforen geschrieben. Und von Rom einen Adjutor für diesen unverschämten Zimmermannssohn Jesus gefordert. Die Medienkommentatoren hätten Jesus wahrscheinlich scharf verurteilt und einen Dialog zur Rückkehr der Händler und Wechsler in dem Tempel gefordert.

 

ich hoffe, ihr habt ihr verstanden, was ich euch sagen will?

 

CHRISTUS VINCIT! CHRISTUS REGNAT! CHRISTUS IMPERAT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es übrigens höchst erstaunlich, wenn dieselben Leute, die gegen eine Mitverantwortung der Laien plädieren, überschwänglich die "Movimenti" mit ihrer Straßenmission und den "Zeugnissen" hochjubeln.

Höchst erstunlich.

ganz einfach die sog movimenti richten sich strikt an der lehre des papstes aus und das hat man immer gern

 

 

und auch hier wieder wird indirekt unterstellt, dass die menschen, die sich in den synodalen gremien engagieren, sich eben nicht nach der lehre des papstes richten. das ist eine dieser subtilen unverschämtheiten, die man immer wieder von dir hört.

Nun es ist keine nverschämtheit wir haben ja in Regensburg erlebt wie sich die Funktionäre gegenüber den Bischof verhalten solch ein verhalten wird man von den movimentis nie erleben

daher werden letztere geschätzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht dauernd folgendes durch den Kopf:

 

Man kann ja Bischof's Alleingang schwerlich für ungeschehen erklären (also z. B. durch eine römische Intervention), weil man ja sonst die Autorität des Bischofs, vielleicht sogar der Bischöfe überhaupt in Frage stellen würde. Konkret heißt das: Wir müssen irgendwie mit diesen neuen Statuten leben lernen. Von den alten (von 2001) können wir uns also verabschieden. Ich rechne höchstens mit einigen kosmetischen Veränderungen... B):lol:

 

Eine andere Frage: Wie bekommt man so einen Adjutor, wie Bischof Krenn ihn bekam, als er nicht mehr so rund tickte? Ich würde gerne einen Antrag stellen!

nun um einen Kodjutor bittet nur der bischof selber oder Rom ernennt von sich aus einen

das letztere kann man ausschließen weil es in Regensburg nicht notwendig ist den Rom ist damit ja einverstanden im überigen folgt der Koadjutor ja automatisch nach und ex. Müller

hat ja noch einige Jahre bis zum 75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Konrad: wenn du auf das Urteil der Laien nichts gibst, das sind ja alles in deinen Augen Feinde der Kirche, wenn sie eine Kritik wagen. Aber was ist dann mit den Bischöfen, die nicht gerade große Begeisterung über ihren Amtsbruder zeigten (da sehe ich übrigens einen gewaltigen Unterschied zu Jesus, er hatte keine Brüder im Amt). Sind die alle auch nicht auf der Seite der Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es ist keine nverschämtheit wir haben ja in Regensburg erlebt wie sich die Funktionäre gegenüber den Bischof verhalten solch ein verhalten wird man von den movimentis nie erleben

daher werden letztere geschätzt

Was heißt denn "die Funktionäre"? Warum diese unredlichen Verallgemeinerungen.?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft sind es die gleichen Medienkommentatoren, die das Kapital und den Profit vergöttern.
Dümmer gehts nümmer.

 

Auf die Frage von Thomas Blömer aber haste natürlich keine Antwort. Wie auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht dauernd folgendes durch den Kopf:

 

Man kann ja Bischof's Alleingang schwerlich für ungeschehen erklären (also z. B. durch eine römische Intervention), weil man ja sonst die Autorität des Bischofs, vielleicht sogar der Bischöfe überhaupt in Frage stellen würde. Konkret heißt das: Wir müssen irgendwie mit diesen neuen Statuten leben lernen. Von den alten (von 2001) können wir uns also verabschieden. Ich rechne höchstens mit einigen kosmetischen Veränderungen... B):lol:

 

Eine andere Frage: Wie bekommt man so einen Adjutor, wie Bischof Krenn ihn bekam, als er nicht mehr so rund tickte? Ich würde gerne einen Antrag stellen!

 

Krenn hat keinen Adjutor gekriegt, sondern es wurde eine päpstliche Visitation angeordnet. Dies aber auch nicht, weil er mit seinem ihm anvertrauten Kirchenvolk nicht zu Rande kam, sondern erst als es öffentlich wurde, dass der Regens und der Subregens des Priesterseminars offensichlich praktizierende Homosexuelle waren. Im Fernsehen hat er Photos von zungenküssende Kleriker und solchen die ihren Mitbrüdern an die "private parts" griffen, als Bubenstreiche und Weihnachtsküsse abgetan

 

Vor diesen Vorfällen hatte man jahrelang Unterschriftenlisten und Petitionen gegen den Bischof "nicht einmal ignoriert".

 

Diese Chance kannst Du vergessen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Konrad und andere,

 

der Vergleich mit der Tempelreinigung hinkt wohl gewaltig. Zum einen geht es hier ausnahmsweise nicht in erster Linie um Geld - weder das Einkommen des Bischofs, noch die Kosten für Renovierungen am Dom noch die Zuschüsse für den Pfarrgemeinderat stehen zur Debatte.

 

Zum anderen hat hier kaum einer bestritten, dass es Personen gibt, die sich zwar noch katholisch nennen, aber die Kirche von innen heraus angreifen wollen. Dass der Bischof gegen solche Personen, seien sie Laien oder Priester, etwas unternehmen muss, ist klar.

 

Die Frage ist aber, wen er mit Maßnahmen wie den letzten in Regensburg trifft. Die Aktivisten von Ikvu und Kvb wohl kaum, da die längst unabhängig von der "Amtskirche" organisiert sind. Die werden ihre Pamphlete herausgeben, ob mit dem Segen des Bischofs oder nicht, denn es wird S.E. Bischof Müller wohl kaum gelingen, die Pressegesetze der Bundesrepublik Deutschland oder des Freistaats Bayern zu ändern.

 

Statt dessen wird es die halbwegs Kirchentreuen treffen: Diejenigen, die den Bischof nach wie vor als höchste Autorität anerkennen, werden sich eben zurückziehen, wie TB beschrieben hat. Die kritischen Geister, die bisher in den Pfarrgemeinderäten und anderen Organisationen zwar aufmüpfig waren, aber noch immer konstruktiv mitgearbeitet haben, werden erst recht in die Arme von Ikvu und anderen Vereinen oder ganz aus der Kirche getrieben.

 

Ich kann von mir sagen, dass ich eine Phase hatte, wo ich Ikvu oder ähnlichen Gruppen beigetreten wäre, wenn es die damals schon im heutigen Ausmaß gegeben hätte. Falls ich damals mit einem Bischof wie Gerhard Ludwig Müller gesegnet gewesen wäre, hätte ich mich vielleicht auch ganz aus der normalen Gemeindearbeit zurückgezogen. Ob ich dann die Kurve zurück zur Kirche noch bekommen hätte, wage ich zu bezweifeln.

 

Ich kenne im Übrigen einige Menschen in Regensburg, die Ikvu und Kvb absolut nicht nahe stehen, aber über den neuen Bischof stinksauer sind. Noch einige Zeit weiter und diese Leute werden sich auch aus der Gemeindearbeit o.ä. verabschieden. Und ob die 130-Prozentigen allein reichen, um das kirchliche Leben zu erhalten, darf man bezweifeln.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ihr habt ihr verstanden, was ich euch sagen will?

 

Ja - ich habe verstanden, daß Du das Engagement katholischer Christen für das kirchliche Leben in ihren Gemeinden und dsa Zeugnis dieser Menschen für das Evangelium mit dem Treiben der Händler und Geldwechsler im Tempel vergleichst.

 

Und anschließend plakativ Christus - ausgerechnet am Hochfest Christkönig! - verhöhnst. Schäm Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß Du das Engagement katholischer Christen für das kirchliche Leben in ihren Gemeinden und dsa Zeugnis dieser Menschen für das Evangelium mit dem Treiben der Händler und Geldwechsler im Tempel vergleichst.

dieser Vergleich drängt sich in mir immer dann auf, wenn ich sehe, wie sie in der Kirche Kaffee, Tee und ähnliches verhökern. Warum nicht Teppiche und Bohrmaschinen aus Entwicklungsländern frag ich mich dann immer B) :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß Du das Engagement katholischer Christen für das kirchliche Leben in ihren Gemeinden und dsa Zeugnis dieser Menschen für das Evangelium mit dem Treiben der Händler und Geldwechsler im Tempel vergleichst.

dieser Vergleich drängt sich in mir immer dann auf, wenn ich sehe, wie sie in der Kirche Kaffee, Tee und ähnliches verhökern. Warum nicht Teppiche und Bohrmaschinen aus Entwicklungsländern frag ich mich dann immer B) :ph34r:

 

Ich weiss nicht in welche Kirche Du gehst - bei und werden diese Dinge nie in der Kirche verkauft.

Was die "Produktpalette" angeht, zeigt die Frage, dass Du kein Kaufmann bist, sonst wären die Fragen des Risikos, der von Dir vorgeschlagenen Produktpalette auf der Hand liegend.

 

Oder solltest Du grundsätzlich gegen derartige Hilfsmaßnahmen sein. Das kann ich mit in noch frischer Erinnerung des gestreigen Evangeliums nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "Produktpalette" angeht....

was Deine Antwort angeht zeigt sie mir mal wieder, dass es bei solchen Aktionen gar nicht ums Helfen geht, denn was ist egegen einen fair gehandelten Teppich oder eine fair gehandelte Bohrmaschine einzuwenden, sondern um die Gewissensbefriedigung einiger Öko-Katholen: "Wir schlucken nur fair gehandelten Kaffe und Tee" und tun damit unheimlich viel für die armen Brüder und Schwesten weit weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkwürdig - wenn's in den Ruhestand geht, werden manche mutig ...

 

"»Eine Kirche ohne die Laiengremien wird schnell an die Wand gefahren. « Passaus Dompfarrer Erich Baumann bekannte sich vor dem Dekanatsrat Passau-Stadt in aller Deutlichkeit zur Mitarbeit der Laien in der Kirche. Damit kritisierte er das Verhalten von Bischof Gerhard Ludwig Müller, der in Regensburg den Diözesanrat auflöste. »Ich kann mir eine Kirche ohne die Mitarbeit der Laien in den verschiedenen Gremien nicht vorstellen«, sagte Baumann, der am Freitag als Dekan verabschiedet wurde."

 

http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=32891

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"»Eine Kirche ohne die Laiengremien wird schnell an die Wand gefahren. «

was ist den anderes in den letzten Jahren trotz unzähliger Laiengremien geschehen?

 

Ist eine blühende und wachsende Kirche Dank dieser Gremien entstanden????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

"»Eine Kirche ohne die Laiengremien wird schnell an die Wand gefahren. «

was ist den anderes in den letzten Jahren trotz unzähliger Laiengremien geschehen?

 

Ist eine blühende und wachsende Kirche Dank dieser Gremien entstanden????

 

 

wäre es ohne diese gremien nicht noch schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "Produktpalette" angeht....

was Deine Antwort angeht zeigt sie mir mal wieder, dass es bei solchen Aktionen gar nicht ums Helfen geht, denn was ist egegen einen fair gehandelten Teppich oder eine fair gehandelte Bohrmaschine einzuwenden, sondern um die Gewissensbefriedigung einiger Öko-Katholen: "Wir schlucken nur fair gehandelten Kaffe und Tee" und tun damit unheimlich viel für die armen Brüder und Schwesten weit weg....

 

Du beginnst die Woche mit der gleichen selbstgerechten Unfreundlichkeit mit der Du sie beendet hast. Ich werde Dich daher sicher nicht mehr mit Diskussionsbeiträgen zu Deinen Themen behelligen. Vielleicht könntest Du Dir das gleiche überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es ohne diese gremien nicht noch schlechter?

keinesfalls!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wäre es ohne diese gremien nicht noch schlechter?

keinesfalls!!

 

 

und was wäre besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest Du Dir das gleiche überlegen.

nachäffen liegt mir nicht B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was wäre besser?

wenn die Hirten wirkliche Hirten wären !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"»Eine Kirche ohne die Laiengremien wird schnell an die Wand gefahren. «

was ist den anderes in den letzten Jahren trotz unzähliger Laiengremien geschehen?

 

Ist eine blühende und wachsende Kirche Dank dieser Gremien entstanden????

 

Ja. Zumindest da, wo diese Gremien gut arbeiten, sieht das Gemeindeleben sehr viel lebendiger aus als in gemeinden, wo das nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "Produktpalette" angeht....

was Deine Antwort angeht zeigt sie mir mal wieder, dass es bei solchen Aktionen gar nicht ums Helfen geht, denn was ist egegen einen fair gehandelten Teppich oder eine fair gehandelte Bohrmaschine einzuwenden, sondern um die Gewissensbefriedigung einiger Öko-Katholen: "Wir schlucken nur fair gehandelten Kaffe und Tee" und tun damit unheimlich viel für die armen Brüder und Schwesten weit weg....

Das ist einfach nur eine blöde Unterstellung, nix weiter.

 

Und übrigens: wer sein Gewissen "befriedigen" will, hat wenigstens eins. Immerhin ein Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was wäre besser?

wenn die Hirten wirkliche Hirten wären !!

 

Ich wüßte nicht, warum Laiengremien dem im Wege stehen. Im Gegenteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...