Jump to content

Ministrierende Frauen


Susa

Recommended Posts

Interessant und auffällig ist auf jeden Fall, dass die Mädchen bald zum Ministrieren aufhören, wenn sie zum Menstruieren beginnen. Ist das Zufall oder kann sich jemand einen Reim drauf machen?

Kann ich nicht bestätigen.

Genau. Ím Gegenteil hoffe ich doch stark, dass unsere Ministrantinnen ab einem gewissen Alter alle menstruieren. Sonst würde ich mir wirklich Sorgen machen.

Wir haben ca. 4 kleine Mädels, und sonst sind alle über zwölf, davon mindestens sechs erwachsen, es sind auch mehrere Studentinnen dabei.

 

Könnte man nicht einfach davon ausgehen, daß Ministrantinnen wie Ministranten nach ein paar Jahren mal was andres machen wollen? Der Zusammenhang mit Menstruation ist völlig abwegig. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer nach einem Samenerguss sind auch nicht rein. Sogar wenn sie eine "unreine" Frau auch nur berüht haben, oder etwas berührt was diese berührt hat, aus ist´s mit der Reinheit. Ansteckung an der Türklinke.<_<

Das wäre eine Begründung für das Zölibat. Stichwort: Kultische Reinheit der Priester

 

Oh Gott, was für ein Unsinn.

Aber das ist letztlich die Begründung für den Zölibat. Mit dem Kampf um diese kultische Reinheit hat die ganze Misere begonnen. Und mit der Verpflichtung zum täglichen Messopfer wurde sie virulent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon 1980 haben bei der Deutschlandreise von Johannes-Paul II Mädchen ministriert, dafür gibt es genügend Zeugen. Und 1983 in Österreich; nachzulesen hier. Erlaubt sind weibliche Ministranten ebenfalls bereits seit 1983; nachzulesen hier.

 

Nein, Lucia, bis 1994 war es nicht legal.

Kongr. für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, Litterae ad Praesides Conferentiarum Episcoporum de servitio liturgico laicorum (15. März 1994): Notitiae 30 (1994) 333-335, 347-348

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu einen Link, wo ich mir das mal anschauen könnte, bitte? Sind "Litterae" dem CIC übergeordnet?

 

Immerhin ist es im CIC seit der Neufassung 1983 nicht verboten - und was nicht verboten ist, ist erlaubt, jedenfalls in Rechtsstaaten. Nun magst Du einwenden, Kirche sei kein Staat; dennoch hat auch die Katholische Kirche sich an gewisse Rechtsprinzipien zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Lucia, bis 1994 war es nicht legal.

Kongr. für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, Litterae ad Praesides Conferentiarum Episcoporum de servitio liturgico laicorum (15. März 1994): Notitiae 30 (1994) 333-335, 347-348

Ich glaube, da täuschst du dich. Der CIC 1983 war nicht eindeutig, da einige Dienste, die gewöhnlich von Ministranten versehen werden, für Frauen offen waren, andere nicht. In den Litterae wurde eine kirchenrechtliche Frage beantwortet, nicht das Kirchenrecht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch so etwas wie Gewohnheitsrecht (mE ist die Frist 30 Jahre).
Nach dem CIC (1917) waren es dreißig Jahre. Was im CIC (1983) dazu steht, weiß ich nicht.

 

Voraussetzung war aber, dass eine Regelung "praeter legem" und nicht "contra legem" war (ja, ich übersetze ja schon die Fachbegriffe: also sie durfte dem Gesetz nicht widersprechen, sondern nur etwas regeln, was anderweitig nicht geregelt war, z.B. die Verbindlichkeit der 2. Feiertage als gebotenen Feiertage).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CIC 1983, can 26:

 

Falls sie nicht von dem zuständigen Gesetzgeber besonders gebilligt wurde, erlangt eine dem geltenden kanonischen Recht widersprechende oder eine außergesetzliche Gewohnheit nur dann die Kraft eines Gesetzes, wenn sie rechtmäßig dreißig ununterbrochene und volle Jahre hindurch geübt wurde; gegen ein kanonisches Gesetz aber, das eine Klausel enthält, die zukünftige Gewohnheiten verbietet, kann allein eine hundertjährige oder unvordenkliche Gewohnheit Geltung erlangen.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann hab ich fünf Jahre lang unerlaubterweise ministriert <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann hab ich fünf Jahre lang unerlaubterweise ministriert <_<

Hiermit erkläre ich feierlich die Exkommunikation von Valentine. Möge der Satan ihr gnädig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Tja, dann hab ich fünf Jahre lang unerlaubterweise ministriert <_<

Hiermit erkläre ich feierlich die Exkommunikation von Valentine. Möge der Satan ihr gnädig sein.

 

 

und wann wirst du nun weihbischof in salzburg? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann hab ich fünf Jahre lang unerlaubterweise ministriert :unsure:

Hiermit erkläre ich feierlich die Exkommunikation von Valentine. Möge der Satan ihr gnädig sein.

 

Öha ... <_<

 

Nun ja, eigentlich müsst ich eh schon exkommuniziert worden sein, wo ich trotz unehelichen Zusammenlebens fast wöchentlich zur Kommunion gehe... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
und wann wirst du nun weihbischof in salzburg? :ph34r:

Gar nicht nötig. Meine Bemerkungen sind launig genug.

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nämlich wirklich auch über ministrierende Frauen freuen. Kennt jemand konkrete Beispiele von Ministrantinnen 18 Jahre aufwärts?

Ja, hierzukirch gibt es mehrere, unter anderem mich.

<_<

 

Gruß

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nämlich wirklich auch über ministrierende Frauen freuen. Kennt jemand konkrete Beispiele von Ministrantinnen 18 Jahre aufwärts?

Ja, hierzukirch gibt es mehrere, unter anderem mich.

<_<

 

Gruß

Renata

 

Prima,

ich kenne auch noch drei Frauen, Omis, über 18.

 

wGS

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Litterae ad Praesides Conferentiarum Episcoporum de servitio liturgico laicorum (15. März 1994): Notitiae 30 (1994) 333-335, 347-348
boah ej ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann hab ich fünf Jahre lang unerlaubterweise ministriert <_<

Hiermit erkläre ich feierlich die Exkommunikation von Valentine.

nachsitzen, Mecky.

 

1) "unerlaubt" ist ungleich "ungültig". Wenn Du mal Theologie studiert hättest, wüßtest Du das.

 

 

 

2) "Feierliche Erklärungen" kommen im Kirchenrecht nicht vor. Wenn Du mal Kirchenrecht studiert hättest, wüßtest Du das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Tja, dann hab ich fünf Jahre lang unerlaubterweise ministriert <_<

Hiermit erkläre ich feierlich die Exkommunikation von Valentine.

nachsitzen, Mecky.

 

1) "unerlaubt" ist ungleich "ungültig". Wenn Du mal Theologie studiert hättest, wüßtest Du das.

 

 

 

2) "Feierliche Erklärungen" kommen im Kirchenrecht nicht vor. Wenn Du mal Kirchenrecht studiert hättest, wüßtest Du das.

 

 

:unsure::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure::D:D
ich hätte mich das nicht zu schreiben getraut, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre,

 

daß mir Mecky das nicht übelnimmt.

 

;)

 

 

Ich dachte, mecky hätte nur den Ironiemodus vergessen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure::D:D
ich hätte mich das nicht zu schreiben getraut, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre,

 

daß mir Mecky das nicht übelnimmt.

 

;)

 

 

Ich dachte, mecky hätte nur den Ironiemodus vergessen <_<

 

nö, ich war mir wirklich unsicher, weil ich bin ja ein Laie, und Mecky ist, soweit ich weiß, sacerdos in aeternum ... da fällt mir als Laie das Widersprechen schon schwer, so halt, aber vielleicht ist das auch nur die Sozialisation ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei Frauen, Omis, über 18.

 

Also, bei den "Omis" habe ich schon einen Moment gestutzt. <_<

(weltliches Gegenstück dazu: die OMa [= Office-Managerin]. O-Ton: "Liebe OMas...")

 

Gruß

Renata

bearbeitet von Renata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Mit der Weihe wird aller Humor vernichtet.

 

Unansprechbarkeit

Lebensferne

Misanthropie

strenge Würde

 

Oder kurz zusammengefasst: Pfarrer.

 

Als ich diesen Titel bekam, habe ich mehrere Jahre zu Kämpfen gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Mit ein paar weiteren Jahren Übung wird es mir aber sicher gelingen, mir die genannten Tugenden zu eigen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Mit der Weihe wird aller Humor vernichtet.

 

Unansprechbarkeit

Lebensferne

Misanthropie

strenge Würde

 

Oder kurz zusammengefasst: Pfarrer.

 

Als ich diesen Titel bekam, habe ich mehrere Jahre zu Kämpfen gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Mit ein paar weiteren Jahren Übung wird es mir aber sicher gelingen, mir die genannten Tugenden zu eigen zu machen.

 

 

 

Um Himmels willen, Mecky...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...