Jump to content

Ministrierende Frauen


Susa

Recommended Posts

Nein. Wenn es keine Päpstin oder keine Priesterinnen gibt, steht dieses Vorbild Mädchen nicht zur Verfügung.

Assoziativ denke ich gerade: Vielleicht wären die Kirchen auch wieder mehr mit Männern gefüllt, wenn vorne eine Frau stände.

 

Wie siehts denn damit bei der Konkurrenz aus? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn damit bei der Konkurrenz aus? Grüße, KAM

 

Meinst du Evangelen oder einschlägige Bars?

Bei den Evangelen läuft das Prinzip zwar nicht so gut, wie in den Bars (Dort wiederum soll es ganz gut funktionieren). Aber auch manche von von ihnen erkennen, wenn eine Assoziazion nicht ganz bierernst gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauenfreie Räume schaffen, damit sich die Männer auch so richtig entfalten können, au ja.

ja, das ist für mich das wesentlichste Argument gegen Ministrantinnen.

Mal ehrlich: Mädchen sind in diesem Alter (10-16) den gleichaltrigen Jungen weit überlegen und drängen die Jungen überall raus. Sie sind höflicher, ernster, zuverlässiger etc. wohingegen Jungs noch verspielt, unzuverlässig und faul sind.

 

Jeder Mensch der nur diese positiven Seiten der Mädels sieht, muss sich geradezu zwangsläufig für Mädchen als Ministranten entscheiden und es ist für mich keine Überraschung, dass im NOM mittlerweile in ca. 90% der Messen nur noch Mädchen mesdienern. Die Junges sind längs untergebuttert worden.

 

Schade eigendlich!

 

Ersteres (also die Überlegenheit der Mädchen in bestimmten Belangen) sehe ich auch so, Zweiteres (die 90%) kann ich nicht bestätigen. Allerdings gibt es auch bei uns mehr Mädchen als Jungs, die Ministrieren (schätzungsweise 70 zu 30).

 

Als Argument ist dies allerdings verfänglich. Man könnte genauso gut dagegenhalten: "Hält vielleicht endlich mal jemand diese unreifen, unzuverlässigen und faulen Typen vom Altar fern! Das muss ja wirklich nicht sein!".

 

"Ungekämmt" hast Du vergessen. Wenn ich die kleineren Jungs da vorne manchmal so sehe, dann frage ich mich, wofür wir eigentlich Oberministrantinnen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauenfreie Räume schaffen, damit sich die Männer auch so richtig entfalten können, au ja.

ja, das ist für mich das wesentlichste Argument gegen Ministrantinnen.

Mal ehrlich: Mädchen sind in diesem Alter (10-16) den gleichaltrigen Jungen weit überlegen und drängen die Jungen überall raus. Sie sind höflicher, ernster, zuverlässiger etc. wohingegen Jungs noch verspielt, unzuverlässig und faul sind.

 

Jeder Mensch der nur diese positiven Seiten der Mädels sieht, muss sich geradezu zwangsläufig für Mädchen als Ministranten entscheiden und es ist für mich keine Überraschung, dass im NOM mittlerweile in ca. 90% der Messen nur noch Mädchen mesdienern. Die Junges sind längs untergebuttert worden.

 

Schade eigendlich!

 

Ersteres (also die Überlegenheit der Mädchen in bestimmten Belangen) sehe ich auch so, Zweiteres (die 90%) kann ich nicht bestätigen. Allerdings gibt es auch bei uns mehr Mädchen als Jungs, die Ministrieren (schätzungsweise 70 zu 30).

 

Als Argument ist dies allerdings verfänglich. Man könnte genauso gut dagegenhalten: "Hält vielleicht endlich mal jemand diese unreifen, unzuverlässigen und faulen Typen vom Altar fern! Das muss ja wirklich nicht sein!".

 

"Ungekämmt" hast Du vergessen. Wenn ich die kleineren Jungs da vorne manchmal so sehe, dann frage ich mich, wofür wir eigentlich Oberministrantinnen haben.

 

heute nennt man das gestylt, nicht ungekämmt <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das noch gar nie gesehen ... vielleicht kommen deshalb heute ja auch mehr Frauen in die Kirche. Schönes Argument. :unsure:

Naja, da müßten schon hübschere Männer her. Ich kann da aber nur von mir sprechen. Irgendwo werden sich auch die hübschen Priester herumtreiben.

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann sehe ich ein, dass das ein selektiver Eindruck ist aus den Pfarren, wo ich bisher zu tun hatte. Ich würde mich nämlich wirklich auch über ministrierende Frauen freuen. Kennt jemand konkrete Beispiele von Ministrantinnen 18 Jahre aufwärts?

Natürlich. Unsere Oberministrantin ist so eine und von unseren Minis über 16 Jahren sind 75% Mädels (sogar alle über 18) und nur 25% Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner alten Pfarrei gibt's aktuell 3 oder 4 Mädels über 18 (die älteste ist 21, ich selber hab bis 24 ministriert).

 

Peinliche Frage an Mecky: was verstehst Du unter Lavabo? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
In meiner alten Pfarrei gibt's aktuell 3 oder 4 Mädels über 18 (die älteste ist 21, ich selber hab bis 24 ministriert).

 

Peinliche Frage an Mecky: was verstehst Du unter Lavabo? <_<

 

 

händewaschung (nach der bereitung von brot und wein - gabenbereitung)

 

grummel, frauen muss man aber wirklich alles erklären. kennst du nicht die drei arten, wie sich ein katholischer christ waschen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grummel, frauen muss man aber wirklich alles erklären. kennst du nicht die drei arten, wie sich ein katholischer christ waschen kann?

 

Nee, erzähl mal <_<

 

Die Händewaschung kenne ich natürlich. Unsere Minis assistieren dabei von Anfang an, ob Mädels oder Jungs. Wer die Gaben zum Altar bringt, wäscht dem Priester auch die Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

grummel, frauen muss man aber wirklich alles erklären. kennst du nicht die drei arten, wie sich ein katholischer christ waschen kann?

 

Nee, erzähl mal <_<

 

Die Händewaschung kenne ich natürlich. Unsere Minis assistieren dabei von Anfang an, ob Mädels oder Jungs. Wer die Gaben zum Altar bringt, wäscht dem Priester auch die Hände.

 

 

na das ist service. eigentlich sollte der knabe sich die hände selbst waschen....

 

 

also: lavabo - täglich

asperges me - an sonntagen

vidi aquam - in der osterzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen tut er natürlich selber, aber Wasser drüberschütten tun die Minis <_<

 

Danke für die Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beherrschte sogar Lavabo.

Was ist da so schwierig?

 

Wollte ich auch schon fragen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum

So hab ich das noch gar nie gesehen ... vielleicht kommen deshalb heute ja auch mehr Frauen in die Kirche. Schönes Argument. :D

Naja, da müßten schon hübschere Männer her. Ich kann da aber nur von mir sprechen. Irgendwo werden sich auch die hübschen Priester herumtreiben.

 

:D

Also, das sehe ich ja ganz anders. Mir fallen spontan drei äusserst attraktive Priester ein. :unsure: Und um zwei Themen diesen Threads zu verknüpfen: Mein Plan ist ja, bei dem einen von denen Pfarrhaushälterin zu werden ... ;)<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das noch gar nie gesehen ... vielleicht kommen deshalb heute ja auch mehr Frauen in die Kirche. Schönes Argument. :D

Naja, da müßten schon hübschere Männer her. Ich kann da aber nur von mir sprechen. Irgendwo werden sich auch die hübschen Priester herumtreiben.

 

:D

Also, das sehe ich ja ganz anders. Mir fallen spontan drei äusserst attraktive Priester ein. :unsure: Und um zwei Themen diesen Threads zu verknüpfen: Mein Plan ist ja, bei dem einen von denen Pfarrhaushälterin zu werden ... ;)<_<

Also in meinem Bistum müssen die schon sehr gut versteckt sein. Jedenfalls ist mir da noch kein besonders hübscher begegnet. Haben denn junge dynamische Priester noch Haushälterinnen? Habe ich noch nicht gehört und allgemein dürfte dieser Berufsstand wohl aussterben. Die Haushälterinnen haben es auch gar nicht so einfach (eine Bekannte hat das mal mehrere Jahre gemacht) abgesehen davon, daß das nichts für mich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum
Also in meinem Bistum müssen die schon sehr gut versteckt sein. Jedenfalls ist mir da noch kein besonders hübscher begegnet. Haben denn junge dynamische Priester noch Haushälterinnen?
Bisher hat derjenige noch keine, aber das liesse sich ja ändern <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Bistum müssen die schon sehr gut versteckt sein.

 

 

Also ich wüßte da ein paar Beispiele. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinliche Frage an Mecky: was verstehst Du unter Lavabo? :unsure:
händewaschung (nach der bereitung von brot und wein - gabenbereitung)

Mal davon ab, daß ich rätsele, wie man als Priester sich selbst mit einem Kännchen Wasser über beide Hände gießen soll, ist NACH der Gabenbereitung nicht eigentlich unsinnig? Ich wasche mir vor dem Kochen die Hände ... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Bistum müssen die schon sehr gut versteckt sein.

 

 

Also ich wüßte da ein paar Beispiele. Grüße, KAM

Aha. Man kennt ja eh nicht alle und vielleicht sind die ja unterschiedlich gestreut - so Ost-Westgefälle. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gutaussehender Priester hat mich mit 17 mal ziemlich aus'm Konzept gebracht, so so dass ich beim Vaterunser den Text vergaß <_<:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beherrschte sogar Lavabo.

Was ist da so schwierig?

Wollte ich auch schon fragen <_<

 

Offensichtlich. Diese Kompetenz gab den Ausschlag dafür, das die Berrscherin dieses Vorgangs die Oberministrantin war. So wurde es mir von ihnen berichtet.

 

Gerade bei neuen oder unsicheren Minis gibt es immer wieder Rangeleien: "Ich mach nur Kelch!" (So von den Unsicheren) oder "Ich mach Gläschen!" (So protzen die Sicheren). Ist einfach so.

 

Allerdings ist meine Darstellung etwas verkürzt. Der Dienst an den Gläschen war eigentlich gemeint. Und der hat tatsächlich ein paar mehr Einzelteile als der Dienst mit dem Kelch, bei dem man ja nur den Kelch zum Altar bringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es traditionell eine kleine Gabenprozession. Zwei Ministranten begleiten den Pfarrer zum Gabentisch. Der Priester trägt den Kelch, ein Ministrant die Hostienschale, der andere ein kleines Tablett mit den Kännchen und dem Tuch für die Händewaschung. Die beiden Minis bleiben dann mit am Altar, reichen dem Priester Kännchen und Hostienschale und assistieren bei der Händewaschung

 

(Die Kännchen hab ich immer gehasst, ich hatte dauernd die Horrorvorstellung, die könnten mir runterfallen <_< )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Kännchen hab ich immer gehasst, ich hatte dauernd die Horrorvorstellung, die könnten mir runterfallen <_< )

Siehste?

Aber falls Du es dann doch mit den Kännchen geschafft hast, hättest Du immerhin mancherorts das Zeug zur Oberministrantin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Kännchen hab ich immer gehasst, ich hatte dauernd die Horrorvorstellung, die könnten mir runterfallen <_< )

Siehste?

Aber falls Du es dann doch mit den Kännchen geschafft hast, hättest Du immerhin mancherorts das Zeug zur Oberministrantin.

Spricht daraus ein Hauch Zynismus? bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...