Jump to content

Ministrierende Frauen


Susa

Recommended Posts

variation für walter - vielleicht merkst du was.

 

Warum hat Gott der Schöpfer dann verschieden rassen geschaffen, weisse und braune, rote und schwarze, gelbe.... wenn das vollkommen bedeutungslos sein soll?

 

Gott schuf uns so verschieden, deswegen ist die rasse nicht vollkommen bedeutungslos sondern hat eine ureigene Würde, wir könnten diese Würde auch Abbild Gottes nennen. Ich gehe davon aus, dass jedes Abbild Gottes zum Priester berufen sein könnte, ob nun getauft oder nicht.

Sicherlich willst du, dass der Nichtgetaufte sich taufen lässt bevor er die Priesterweihe emfängt. ohne Taufe kein Priester sein!

Ist jetzt diese Vorgabe, die die Kirche macht, ein göttliches Gebot oder ist es ein menschliches Gesetz, welches sich auf eine lange Tradition berufen kann.

 

Vielleicht verwechseltst du was, lieber Oestemer.

 

unser lieber Josef hat gesagt, dass die Geschlechtlichkeit vollkommen bedeutungslos sei.

 

Darauf habe ich mit der Schöpfung geantwortet.

 

Und wenn du es nicht ganz verstanden hast, für was ich hier Stellung bezogen habe, dann rate ich dir einfach nocheinmal genauer dieses Posting zu lesen.

Was ist die Grundbedingung in meinem Posting, dass ein Mensch, egal ob männlich oder weiblich, Priester werden kann?

Und ich verstehe nicht was du mit den verschieden Rassen mir sagen willst?!

 

wGS

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier möchte ich doch daran erinnern, daß es nicht gerade toll, christlich und auch nicht brüderlich ist, andere Schreiber dieser Liste dumm zu nennen. Eine derartige Art mit anderen menchen zu kommunizieren dürfte auch nicht Unbedingt übergroße Intelligenz des Absenders beweisen.

 

Josef

 

Dem stimme ich voll und ganz zu. Das ist schlechter Stil, wobei es völlig egal ist, wer angefangen hat. Zur Zeit findet man das gleich in mehreren Threads, was echt die Lust am weiterlesen nimmt.

 

Könnte man von Seiten der Administratoren nicht wenigstens den seinen Kopf so demonstrativ gegen die Wand schlagenden Smilie aus dem Angebot entfernen? Der fordert ja quasi förmlich dazu auf, andere als Dummköpfe darzustellen.

 

Gruß

aristoteles

 

Ich bin überhaupt gegen Smilies, sie werden sehr häufig aggressiv eingesetzt und verhindern das Bemühen um einen differenzierten Ausdruck. Sie führen zu einer Plumpssprache. Grüße, KAM

 

Willkommen im Club. Ich verwende sie auch nur äußerst selten. Als richtig ärgerlich empfinde ich aber den mit der Mauer, weil er eine unsachliche Attacke gegen den anderen geradezu provoziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier möchte ich doch daran erinnern, daß es nicht gerade toll, christlich und auch nicht brüderlich ist, andere Schreiber dieser Liste dumm zu nennen. Eine derartige Art mit anderen menchen zu kommunizieren dürfte auch nicht Unbedingt übergroße Intelligenz des Absenders beweisen.

 

Josef

 

Dem stimme ich voll und ganz zu. Das ist schlechter Stil, wobei es völlig egal ist, wer angefangen hat. Zur Zeit findet man das gleich in mehreren Threads, was echt die Lust am weiterlesen nimmt.

 

Könnte man von Seiten der Administratoren nicht wenigstens den seinen Kopf so demonstrativ gegen die Wand schlagenden Smilie aus dem Angebot entfernen? Der fordert ja quasi förmlich dazu auf, andere als Dummköpfe darzustellen.

 

Gruß

aristoteles

 

Ich bin überhaupt gegen Smilies, sie werden sehr häufig aggressiv eingesetzt und verhindern das Bemühen um einen differenzierten Ausdruck. Sie führen zu einer Plumpssprache. Grüße, KAM

 

Willkommen im Club. Ich verwende sie auch nur äußerst selten. Als richtig ärgerlich empfinde ich aber den mit der Mauer, weil er eine unsachliche Attacke gegen den anderen geradezu provoziert.

Ich kann zwar gut damit leben, verwende sie aber ganz bewußt nicht. Jeder nach seinen Möglichkeiten und wer sie zur Unterstützung zu bauchen glaubt, sollte sie meinetwegen auch weiter verwenden. Als besondere Bereicherung sehe ich sie jedenfalls auch nicht.

 

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread sind einige Quellen angeführt worden.

und diese Quellen sind eine wahre Fundgrube An Konjunktiven: wäre möglich, vielleicht, ist sehr wahrscheinlich... etc. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott dürfe auch nicht zu personifizieren sein.

mmm *grübel* und was machst Du mit Jesus Christus, unserem Herrn und Gott?? War der keine Person??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott dürfe auch nicht zu personifizieren sein.

mmm *grübel* und was machst Du mit Jesus Christus, unserem Herrn und Gott?? War der keine Person??

Dazu könnte man jetzt ganze Seiten schreiben, was ich mir jedoch für später aufbewahren will. Vielleicht solltest Du dazu einmal das Buch: "Warum der alte Glabe neu geboren werden muß" lesen. Dann könnten wir da sicherlich gut mit einander diskutieren. Mehr möchte ich heute nicht dazu sagen.

 

Liebe Grüße

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr möchte ich heute nicht dazu sagen.

Feigling. Wenn Du die Hosen runter lassen sollst, dann biste schnell wech <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum

In diesem Thread sind einige Quellen angeführt worden.

und diese Quellen sind eine wahre Fundgrube An Konjunktiven: wäre möglich, vielleicht, ist sehr wahrscheinlich... etc. <_<

Tja, lieber Erich, so ist das eben mit Geschehnissen, die zweitausend Jahre zurückliegen: Wir können nicht mehr en detail rausfinden, was damals passiert ist. Die Daten sind nunmal lückenhaft.

 

Einige Quellen sind dennoch erhalten - wie etwa die Didascalia. Von solchen Originaldokumenten zu behaupten, sie seien eine Fundgrube an Konjunktiven, wäre allerdings ziemlich dreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von solchen Originaldokumenten zu behaupten, sie seien eine Fundgrube an Konjunktiven, wäre allerdings ziemlich dreist.

Hab ich ja nicht gemacht!! In den Originaldokumenten steht nix von weibl. Diakonen. Die werden da mit viel Gewalt un Konjunktiven hineingeprügelt. :unsure:

 

Und die Frage an Dich sei erlaubt. Wenn (bitte beachte Konjunktiv) es Diakoninnen gegeben haben sollte, warum hat sich dieses Amt nicht weiter entwickelt?? Wurde der Hl. Geist ausgebremst?? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr möchte ich heute nicht dazu sagen.

Feigling. Wenn Du die Hosen runter lassen sollst, dann biste schnell wech <_<

Du kannst ja mal spekulieren, aber lese doch zuert mal das empfohlene Buch.

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr möchte ich heute nicht dazu sagen.

Feigling. Wenn Du die Hosen runter lassen sollst, dann biste schnell wech <_<

Du kannst ja mal spekulieren, aber lese doch zuert mal das empfohlene Buch.

 

Josef

Ach Josef, dass ist doch ein sehr plumper Trick, den Du hier abziehst. Eh ich das Buch hab, gelesen hab etc. ist das Thema gegessen und Du längst aus der Schußlinie. Du bist einfach feige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum

Von solchen Originaldokumenten zu behaupten, sie seien eine Fundgrube an Konjunktiven, wäre allerdings ziemlich dreist.

Hab ich ja nicht gemacht!! In den Originaldokumenten steht nix von weibl. Diakonen. Die werden da mit viel Gewalt un Konjunktiven hineingeprügelt. :unsure:

 

Und die Frage an Dich sei erlaubt. Wenn (bitte beachte Konjunktiv) es Diakoninnen gegeben haben sollte, warum hat sich dieses Amt nicht weiter entwickelt?? Wurde der Hl. Geist ausgebremst?? <_<

Schau Dir doch einfach nochmal die Quellen an, die ich in einem früheren Posting angegeben habe. Und, Katta hatte es, glaube ich, geschrieben, Phoebe wird als "diakonos" bezeichnet. Sicherlich ist streitbar, welche Rechte und Pflichten für eine Frau mit diesem Amt verbunden waren und ob es dieselben waren wie jene für einen männlichen Diakon. Wenn Du mir da irgendwelche Quellen angeben kannst, die nicht von welcher Ideologie auch immer eingefärbt sind, würde ich mich freuen.

 

Keine Frage, das Diakonissenamt hat sich nicht durchgesetzt. Die Mitwirkung von Frauen wurde wieder eingeschränkt.

 

Warum es sich nicht durchgesetzt hat? Eine Rolle hat gespielt, dass man sich gegenüber anderen Gruppierungen absetzen wollte, etwa gegenüber den Montanisten, die Frauen zu Bischöfen, Presbytern und Diakonen geweiht haben. Es wäre sicherlich wichtig, nach der Stellung der Frau in der damaligen Gesellschaft zu fragen. Ansonsten kann ich nur spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob es früher weibliche Diakone gab, ist doch eigentlich irrelevant. <_< Zur Einführung der Mundkommunion wurde die jahrhundertelange Praxis der Handkommunion zur Seite geschoben. - Sollte ein Priester heute nicht gegen die Todesstrafe sein dürfen, nur weil dies zweitausend Jahre lang ein Unding gewesen wäre? In der Urkirche haben bestimmt auch nicht von Anfang an kleine Mädchen und Jungen am Altar ministriert. Auch so eine Entwicklung, die traditionslos erst später einsetzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn (bitte beachte Konjunktiv) es Diakoninnen gegeben haben sollte, warum hat sich dieses Amt nicht weiter entwickelt?? Wurde der Hl. Geist ausgebremst?? <_<

 

Nein von Männern wie Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überhaupt gegen Smilies, sie werden sehr häufig aggressiv eingesetzt und verhindern das Bemühen um einen differenzierten Ausdruck. Sie führen zu einer Plumpssprache. Grüße, KAM

Hallo Kam,

 

man sollte nur bei einen User diesen "KopfgegendieWand"-Smilie entziehen, da er geradezu inflatinonär diese gebraucht. Kleiner Tip, er wohnt bei Linz <_<

 

Grüße tomlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überhaupt gegen Smilies, sie werden sehr häufig aggressiv eingesetzt und verhindern das Bemühen um einen differenzierten Ausdruck. Sie führen zu einer Plumpssprache. Grüße, KAM

Hallo Kam,

 

man sollte nur bei einen User diesen "KopfgegendieWand"-Smilie entziehen, da er geradezu inflatinonär diese gebraucht. Kleiner Tip, er wohnt bei Linz :unsure:

 

Grüße tomlo

 

Wäre doch schade - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte <_<

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überhaupt gegen Smilies, sie werden sehr häufig aggressiv eingesetzt und verhindern das Bemühen um einen differenzierten Ausdruck. Sie führen zu einer Plumpssprache. Grüße, KAM

Hallo Kam,

 

man sollte nur bei einen User diesen "KopfgegendieWand"-Smilie entziehen, da er geradezu inflatinonär diese gebraucht. Kleiner Tip, er wohnt bei Linz :unsure:

 

Grüße tomlo

 

Wäre doch schade - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte <_<

 

Für Leute, die in ihrem Schützengraben bleiben wollen, natürlich ein ideales Mittel der Nichtkommunikation. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Su bist es der dumm agumentiert. dann wenn du so konsavativ wärest wie du dich ausgibst dürfstest du nichts modernes zulassen. hast du schon mal gehört das die Kirche durch den Wandel lebt??? Du redest vom Altenrechten also bitte. DAs ist auch typisch für euch gestrigen wenn wir Beserre Antworten haben oder Agumente oder euch auf euer dummes gerede hinweisen das ihr sagt das wir dumm wären. Lese dir mal lieber die Kirchengeschichte durch dann würdest du sehen Was wir Frauen alles durfen und was wir getan haben. aber die Männer hatten schon immer Angst um ihre stellung in der Gesellschaft. Sollen wir unter euer Minderwertigkeitskomplex leiden???

Zählt nicht für alle :D aber für die ewig gestrigen und deren Einstellung uns Frauen gegenüber. da kann man nur :k035::k035::k035: sagen

Merkst Du eigentlich, wie schnell Du dich in deine Vorurteile reinsteigerst?

Wo habe ich behauptet, konservativ zu sein? Ich habe schon öfter Grün als CDU gewählt. Ich nehme lediglich für mich in Anspruch, in allen Dingen eine eigene Meinung zu haben zu dürfen. Diese gestehst Du mir anscheinend nicht zu, was ich ziemlich intolerant finde. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, daß ich von niemandem verlange, der gleichen Meinung zu sein, wie ich.

Als ich von Kirchengeschichte noch keine Ahnung hatte, habe ich übrigens mal das Kirchenvolksbegehren unterschrieben.

 

Außerdem habe ich nirgends gesagt, daß Du dumm bist, ich sagte das Argument mit den Kühlschränken sei dumm. Erinnert mich an Leute, die Atomkraftgegner wie mich dazu auffordern, in Höhlen zu leben.

 

Das kan ich dir nur zurückgeben denn du bist es mit Vorurteilen . den Deine Agument hinken wennDu dir mal die mühe gemacht hättest die Kirchengeschichte zu lesen. Selbst Jesus hat zu uns Frauen getanden. denke doch nal an Maria Magdalena. Nur ein Beispiel.

Warum habt ihr Männer den Angst, das ihr uns nichts zutraut???

Auch unterschreibe nicht von dem ich nichts verstehe. Auch sollten wir mal überlegen wer untolerant ist. denn Du sagst doch wir sollen nichts in der Kirche zu tun haben. Wer ist aber prozentual mehr in der Kirche? Wer birgt unseren Kindern den Glauben näher? Wer geht mit diesen in die Kirche??

Ich frage mich immer wieder warum Männer so gereizt reagieren wenn man ihnen sagt das wir uns nicht mehr alles Vorsagen lassen was wir denken, fühlen ,sdagen und so weiter sollen???

Ich stehe zu dem was ich schon mal gesagt habe wir Frauen holen nur unser altes Recht zurück und wollen gleichberchtigt sein. Glaub mir es wir nicht mehr lange Zeit vergehen dann wird es auch in unserer Römisch Katholischen Kirche das Weibliche Prieser Amt dasein.

Wenn Männer sich von Frauen in der Kirche irritiert fühlen , zeigt es doch das sie nicht sich auf das wesentliche konzentrien können. wir lassen uns doch auch nicht von den Männeren ablenken.

Wenn du so gegen uns Frauen bist muß es doch auch an dein Selbstbewußtsein kratzen das wir einen Weiblichen Bundeskanzler haben. Jaja wir Frauen vergrengen immer mehr die amen Männer. ;)<_<:unsure::D Echt fruztrierend für den Armen Mann.

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt bitte wieder zum Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner letzten Aussage eigentlich niichts hinzuzufügen, außer dass Jesus dem Tempel sehr wohl kritisch gegenüberstand.

Er sollte ein Haus des Gebetes sein, sagte er. Von Opfern hat er nicht gesprochen.

Und wie gesagt: Opfertheologie und Frauen am Altar passt nun mal nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Opfertheologie und Frauen am Altar passt nun mal nicht zusammen.

 

 

ich bin ja kein grosser fan der opfertheologie, aber ich sehe nicht, warum sich das nicht mit frauen am altar vereinbaren lassen soll. erklär das bitte mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfarrgemeinderat unserer (bisherigen) Nachbargemeinde hatte diesbezüglich auch keine Wahl: Er bestand nur aus Frauen.

 

Ein PGR ohne Pfarrer? Was ist denn das für ein loser Haufen? :unsure: Oder kann ein Pfarrer nicht PGR-Vorsitzender werden?

 

Schön, wenn die Nachbargemeinde ohne Quotenmann auskommt. - Allerdings fragt man sich, wie der Meßbesuch aussieht.

Die Gemeinde hat - was heute nicht eben selten ist - keinen eigenen Pfarrer. Im Messbesuch dürften wie fast überall die Frauen die Mehrzahl stellen. Gezählt hab ich aber noch nicht.

 

 

Wenn (bitte beachte Konjunktiv) es Diakoninnen gegeben haben sollte, warum hat sich dieses Amt nicht weiter entwickelt?? Wurde der Hl. Geist ausgebremst?? <_<

 

Nein von Männern wie Dir.

Er wurde überflüssig - die Ganzkörpersalbung ist nicht mehr Teil des Taufritus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott dürfe auch nicht zu personifizieren sein.

mmm *grübel* und was machst Du mit Jesus Christus, unserem Herrn und Gott?? War der keine Person??

Doch. Und der hat Frauen als Gläubige und Botinnen des Glaubens akzeptiert und quasi eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott dürfe auch nicht zu personifizieren sein.

mmm *grübel* und was machst Du mit Jesus Christus, unserem Herrn und Gott?? War der keine Person??

Doch. Und der hat Frauen als Gläubige und Botinnen des Glaubens akzeptiert und quasi eingesetzt.

quasi - ja nee, is klar <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...