Jump to content

Kamphaus und Schlembach gehen. Mögliche Nachfolger?


Felix1234

Recommended Posts

@Tilly: Pauschale Vorwürfe gegen die deutschen Bischöfe oder eine nicht definierte Mehrheit von ihnen werden hier nicht geduldet. (Halte dich an die Regeln!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tilly: Pauschale Vorwürfe gegen die deutschen Bischöfe oder eine nicht definierte Mehrheit von ihnen werden hier nicht geduldet. (Halte dich an die Regeln!)

hab ich da grad was nicht schnell genug gelesen bevor es gelöscht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tilly: Pauschale Vorwürfe gegen die deutschen Bischöfe oder eine nicht definierte Mehrheit von ihnen werden hier nicht geduldet. (Halte dich an die Regeln!)

hab ich da grad was nicht schnell genug gelesen bevor es gelöscht wurde?

 

wahrscheinlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit werden dann die Kirchen voller?

Ja, da die Glaubwürdigkeit steigt.

Abgesehen davon geht es nicht um Einschaltquten, sondern um die Wahrheit.

Diese fällt jedoch bei den Menschen guten Willens auf fruchtbaren Boden, wenn sie auch endlich mal verkündet wird und nicht immer um den Kern und die unliebsamen Sachen herumgeredet wird!

Die Kirche wird nicht dadurch glaubwürdig, wenn Sie sich dem Zeitgeist anbiedert und konturlos wird!

Der katholische Glaube stößt nun mal auch auf Gegenwehr!

 

Schon mal die Heilige Schrift gelesen!!??

 

Entzweiungen um Jesu willen

Mt 10,34ff

Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden

Na wahrscheinlich ist das eine böse Drohbotschaft, welche in der gerechten Bibel eines Gemeindereferenten eliminiert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit werden dann die Kirchen voller?

Ja, da die Glaubwürdigkeit steigt.

Abgesehen davon geht es nicht um Einschaltquten, sondern um die Wahrheit.

Diese fällt jedoch bei den Menschen guten Willens auf fruchtbaren Boden, wenn sie auch endlich mal verkündet wird und nicht immer um den Kern und die unliebsamen Sachen herumgeredet wird!

Die Kirche wird nicht dadurch glaubwürdig, wenn Sie sich dem Zeitgeist anbiedert und konturlos wird!

Der katholische Glaube stößt nun mal auch auf Gegenwehr!

 

Schon mal die Heilige Schrift gelesen!!??

 

Entzweiungen um Jesu willen

Mt 10,34ff

Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden

Na wahrscheinlich ist das eine böse Drohbotschaft, welche in der gerechten Bibel eines Gemeindereferenten eliminiert wurde...

 

Irgendwie verwechselst du was: Entzweiung als solche ist kein christlicher Wert. Und das zitierte Jesus-Wort solltest du einmal mit anderen Worten Jesu im Zusammenhang beurteilen. Alle Bruchstück-Exegese ist des Teufels. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verwechselst du was: Entzweiung als solche ist kein christlicher Wert. Und das zitierte Jesus-Wort solltest du einmal mit anderen Worten Jesu im Zusammenhang beurteilen. Alle Bruchstück-Exegese ist des Teufels. Grüße, KAM

Du scheinst da was zu verwechseln.

 

Ich habe nicht die Entzweiung als christlichen Wert hingestellt, sondern wollte verdeutlichen, daß die Wahrheit nicht immer auf Gegenliebe stößt und sogar Familien entzweien kann, wie Christus selbst gesagt hat!

Nur wenn die Verkünder der Kirche Angst vor Gegenwehr haben, dann verheimlichen sie natürlich die ganze Wahrheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit werden dann die Kirchen voller?

Ja, da die Glaubwürdigkeit steigt.

Abgesehen davon geht es nicht um Einschaltquten, sondern um die Wahrheit.

Diese fällt jedoch bei den Menschen guten Willens auf fruchtbaren Boden, wenn sie auch endlich mal verkündet wird und nicht immer um den Kern und die unliebsamen Sachen herumgeredet wird!

Die Kirche wird nicht dadurch glaubwürdig, wenn Sie sich dem Zeitgeist anbiedert und konturlos wird!

Der katholische Glaube stößt nun mal auch auf Gegenwehr!

 

Schon mal die Heilige Schrift gelesen!!??

 

Entzweiungen um Jesu willen

Mt 10,34ff

Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden

Na wahrscheinlich ist das eine böse Drohbotschaft, welche in der gerechten Bibel eines Gemeindereferenten eliminiert wurde...

 

Auf der einen Seite behauptest Du, man erkenne die Früchte der bösen Liturgiereform daran, dass die Kirchen leerer würden und nun spielt das für die 'richtige' Liturgie keine Rolle. Was denn nun.

 

Ich bin übrigens völlig Deiner Meinung, dass es nicht um Anbiederung gehen kann. Allerdings kann ich eine solche auch nicht erkennen. Viel Feind viel Ehr mag ja einerseits ganz nett für das eigene Ego sein, ist aber tatsächlich nicht der Maßstab des Umgangs der Christen untereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite behauptest Du, man erkenne die Früchte der bösen Liturgiereform daran, dass die Kirchen leerer würden und nun spielt das für die 'richtige' Liturgie keine Rolle. Was denn nun.

 

Vielleicht solltest Du einfach lesen, was ich geschrieben habe.

Ich wiederhole es nochmal:

Ja, der Besuch der Messe steigt bei glaubenstreuen Boten, da auch die Glaubwürdigkeit steigt.

Aber es geht nicht um Einschaltquten, sondern um die Wahrheit. Die Erhöhung des Kirchbesuches ist natürlich ein positiver Nebeneffekt.

Doch da die Modernisten ja nur die Einschaltquoten erhöhen wollen, haben sie doch jämmerlich versagt, wie man sehen kann.

Denn trotz der Anpassung an den Zeitgeist leeren sich die Kirchen schneller als je zuvor.

Oder etwa wegen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite behauptest Du, man erkenne die Früchte der bösen Liturgiereform daran, dass die Kirchen leerer würden und nun spielt das für die 'richtige' Liturgie keine Rolle. Was denn nun.

 

Vielleicht solltest Du einfach lesen, was ich geschrieben habe.

Ich wiederhole es nochmal:

Ja, der Besuch der Messe steigt bei glaubenstreuen Boten, da auch die Glaubwürdigkeit steigt.

Aber es geht nicht um Einschaltquten, sondern um die Wahrheit. Die Erhöhung des Kirchbesuches ist natürlich ein positiver Nebeneffekt.

Doch da die Modernisten ja nur die Einschaltquoten erhöhen wollen, haben sie doch jämmerlich versagt, wie man sehen kann.

Denn trotz der Anpassung an den Zeitgeist leeren sich die Kirchen schneller als je zuvor.

Oder etwa wegen!?

Aber ist es nicht auch ein Wert, wenn sich viele Leute durch eine frohe Botschaft anstprechen lassen und das Evangelium bei den Menschen ankommt, durch Leute die Gottes Botschaft so verkünden, dass sich die Menschen ansprechen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite behauptest Du, man erkenne die Früchte der bösen Liturgiereform daran, dass die Kirchen leerer würden und nun spielt das für die 'richtige' Liturgie keine Rolle. Was denn nun.

 

Vielleicht solltest Du einfach lesen, was ich geschrieben habe.

Ich wiederhole es nochmal:

Ja, der Besuch der Messe steigt bei glaubenstreuen Boten, da auch die Glaubwürdigkeit steigt.

Aber es geht nicht um Einschaltquten, sondern um die Wahrheit. Die Erhöhung des Kirchbesuches ist natürlich ein positiver Nebeneffekt.

Doch da die Modernisten ja nur die Einschaltquoten erhöhen wollen, haben sie doch jämmerlich versagt, wie man sehen kann.

Denn trotz der Anpassung an den Zeitgeist leeren sich die Kirchen schneller als je zuvor.

Oder etwa wegen!?

 

ah jetzt ja

 

Die These, dass der Messbesuch bei ultrakonservativer Facon wieder steigt, wäre zu beweisen. Ich setze auf das Gegenteil. aber da das eher eine spekulative Frage ist, ist das ja nicht weiter zu verfolgen,

 

Aber, die Anzahl der Gläubigen ist ja auch nicht wichtig, wie ich gelernt haben, sondern die Message muss einfach stimmen. Dann wird alles gut.

 

Ich habe da irgendwie eine andere Sicht auf die Dinge: Ich bin fest davon überzeugt, dass in unserer Kirche die Message zumeist stimmt. Und dass sie auch die Menschen erreicht. Sicher nicht jeden in jedem Millieu, aber doch genügend.

Ich habe sehr viele glaubwürdige Messen des derzeit gültigen Ritus erlebt. Manche waren so gut besucht, dass man dort stehen musste und man hatte das Gefühl, die Menschen würden tatsächlich ihre Herzen für Gott öffnen.

 

 

Messe ist Opfer und Mahl. Ich glaube, Du lässt Dich von martin Luther sehr in die Irre führen, wenn Du, in Antihaltung zu ihm nur den Opfercharakter gelten lässt. Wäre es kein Mahl, warum sollte man überhaupt die Heilige Kommunion empfangen. Dann reicht doch die Beiwohnung zum Opfer voll und ganz aus.

Nach meiner schwachen Erinnerung wurde das Brot auch im Abendmahlssaal ausgeteilt und selbst in der Ostkirche wird das Brot empfangen und verteilt. Auch hier ist es nicht allein Opfer, sondern Teilnahme am ewigen himmlischen Abendmahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man die offtopics vielleicht mal auf einen einzigen Streitthread alter/neuer Ritus & Co. beschränken und sich dem eigentlichen Thema widmen?

 

Was gibts neues in der Gerüchteküche? Hatte eigentlich jemand den neuen Bischof von Görlitz schon vorher auf seiner Rechnung? Dann könnte man ja unsere Orakelfähigkeit mal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Benedikt XVI und im Blick auf die Bischofsernennungen von Regensburg, Eichstätt und Augsburg dürfen wir auf katholische Bischöfe hoffen, damit der wahre Glaube ************ eine Chance hat

 

 

 

Pauschale Herabsetzung aller Katholiken einer deutschen Diözese getilgt.

Elima als Mod

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass die meisten Leute Bischöfe als simple römische Statthalter sehen, und wenn einer sich bewährt, dann wird er Oberstatthalter in einer wichtigeren Provinz.

 

Früher hatte das Bischofsamt aber mal eine andere Bedeutung, oder?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Benedikt XVI und im Blick auf die Bischofsernennungen von Regensburg, Eichstätt und Augsburg dürfen wir auf katholische Bischöfe hoffen, damit der wahre Glaube ********** eine Chance hat

Könntest Du vielleicht einmal beim Thema bleiben? Das geht hier ziemlich vielen auf den Keks. Außerdem wird es in jedem Bistum einen katholischen Bischof geben und hat es gegeben, denn da gibts einige Regeln und das Katholischsein gehört immer dazu. Wenn Du hier nur wieder Deine Schallplatte mit Sprung abspielen willst, dann ist das hier der falsche Ort.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte das Bischofsamt aber mal eine andere Bedeutung, oder?

Ja und früher- die Zeit, welche Du wahrscheinlich in Urchristentumsnostalgieverklärung meinst- gabs auch eine Bußpraxis, die Du und Deine Konsorten als zutiefst bös und Fundamentalistisch verwerfen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass die meisten Leute Bischöfe als simple römische Statthalter sehen, und wenn einer sich bewährt, dann wird er Oberstatthalter in einer wichtigeren Provinz.

 

Früher hatte das Bischofsamt aber mal eine andere Bedeutung, oder?

 

Werner

 

Das ist aber übertrieben. Jede Seite freut sich, wenn einer der Ihren ernannt wird. Wie soll man denn nach deiner Meinung mit dem Thema umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wird es in jedem Bistum einen katholischen Bischof geben und hat es gegeben, denn da gibts einige Regeln und das Katholischsein gehört immer dazu.
Naja - wenn ich an Hermann V v. Wied und Gebhard von Waldburg denke ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Außerdem wird es in jedem Bistum einen katholischen Bischof geben und hat es gegeben, denn da gibts einige Regeln und das Katholischsein gehört immer dazu.
Naja - wenn ich an Hermann V v. Wied und Gebhard von Waldburg denke ...

 

LOL! Die sind aber beide gescheitert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ungeweihtes Haupt auf dem Stuhl des hl. Maternus???

 

Es ist wahrhaftig vieles möglich in der Katholischen Kirche. :angry:

Der kam ja auch von der rechten Rheinseite...
Wo ist das Argument? Rechtsrheiner dürfen auch ungeweiht katholische Bischöfe werden???

 

(Gehörte der Mann eigentlich rechtlich zum Klerus???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wird es in jedem Bistum einen katholischen Bischof geben und hat es gegeben, denn da gibts einige Regeln und das Katholischsein gehört immer dazu.

Ohj etwa so katholisch wie ein ehemaliger Erzbischof von Lusaka!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Ein ungeweihtes Haupt auf dem Stuhl des hl. Maternus???

 

Es ist wahrhaftig vieles möglich in der Katholischen Kirche. :angry:

Der kam ja auch von der rechten Rheinseite...
Wo ist das Argument? Rechtsrheiner dürfen auch ungeweiht katholische Bischöfe werden???

 

(Gehörte der Mann eigentlich rechtlich zum Klerus???)

 

Das Argument ist, daß Rechtsrheinern alles mögliche zuzutrauen ist...nur nix gutes.

Du bist doch nicht etwa aus dem rechtsrheinischen Köln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass die meisten Leute Bischöfe als simple römische Statthalter sehen, und wenn einer sich bewährt, dann wird er Oberstatthalter in einer wichtigeren Provinz.

 

Früher hatte das Bischofsamt aber mal eine andere Bedeutung, oder?

 

Werner

 

Das ist aber übertrieben. Jede Seite freut sich, wenn einer der Ihren ernannt wird. Wie soll man denn nach deiner Meinung mit dem Thema umgehen?

Mir ist das ganze einfach zu sehr karriereorientiert.

Ein Bischof ist ein Apostelnachfolger.

 

Da hört man immer schöne Worte vom Weiheamt und dass das eine Berufung sei, und kein Beruf, und dann gibt es ein Postengeschachere um die Bischöfe wie in den Vorstandsetagen der Wirtschaft.

 

Der macht einen Karriereschritt und bekommt ein größeres Bistum, dieser ist eine Lusche und bekommt keines, der hat sich sogar zum Metropoliten "hochgearbeitet" und jener sieht seine Kathedra nur als Durchgangsstation zu "höheren Weihen"

 

Sehr nach Hirtenamt sieht mir das nicht aus....

 

Gab es nicht mal die Vorschrift in der Kirche, dass ein Bischof die Kathedra nur in seltenen Ausnahmen wechseln darf?

 

Es gibt auch Weihbischöfe, die gerne Weihbischöfe sind und bleiben.

Das sind eigentlich die wahren Hirten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte das Bischofsamt aber mal eine andere Bedeutung, oder?

Ja und früher- die Zeit, welche Du wahrscheinlich in Urchristentumsnostalgieverklärung meinst- gabs auch eine Bußpraxis, die Du und Deine Konsorten als zutiefst bös und Fundamentalistisch verwerfen würdest.

@Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...