Jump to content

Kamphaus und Schlembach gehen. Mögliche Nachfolger?


Felix1234

Recommended Posts

Ein ungeweihtes Haupt auf dem Stuhl des hl. Maternus???

 

Es ist wahrhaftig vieles möglich in der Katholischen Kirche. :angry:

"Mit Helm und Rüstung betrat er den Hochaltar des Paderborner Doms, um seinen Treueeid zu leisten."

Und das erst noch ungeweiht.

Das sind die Zeiten, die sich Tilly zurücksehnt...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass die meisten Leute Bischöfe als simple römische Statthalter sehen, und wenn einer sich bewährt, dann wird er Oberstatthalter in einer wichtigeren Provinz.

 

Früher hatte das Bischofsamt aber mal eine andere Bedeutung, oder?

 

Werner

 

Das ist aber übertrieben. Jede Seite freut sich, wenn einer der Ihren ernannt wird. Wie soll man denn nach deiner Meinung mit dem Thema umgehen?

Mir ist das ganze einfach zu sehr karriereorientiert.

Ein Bischof ist ein Apostelnachfolger.

 

Da hört man immer schöne Worte vom Weiheamt und dass das eine Berufung sei, und kein Beruf, und dann gibt es ein Postengeschachere um die Bischöfe wie in den Vorstandsetagen der Wirtschaft.

 

Der macht einen Karriereschritt und bekommt ein größeres Bistum, dieser ist eine Lusche und bekommt keines, der hat sich sogar zum Metropoliten "hochgearbeitet" und jener sieht seine Kathedra nur als Durchgangsstation zu "höheren Weihen"

 

Sehr nach Hirtenamt sieht mir das nicht aus....

 

Gab es nicht mal die Vorschrift in der Kirche, dass ein Bischof die Kathedra nur in seltenen Ausnahmen wechseln darf?

 

Es gibt auch Weihbischöfe, die gerne Weihbischöfe sind und bleiben.

Das sind eigentlich die wahren Hirten.

 

Werner

 

Auch in der Kirche menschelt es.

 

Und Tschüss! Feierabend und ein Bier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument ist, daß Rechtsrheinern alles mögliche zuzutrauen ist...nur nix gutes.

Du bist doch nicht etwa aus dem rechtsrheinischen Köln?

Ich bin geboren und getauft unter +Klaus Hemmerle, zur EK unter +Kard. Hengsbach, Abitur unter +Reinhard Lettmann, gefirmt und getraut unter +Karl Braun und wohne jetzt rechtsrheinisch in Meisners Reich. :sword:

 

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich offtopics gerade verhindern...

 

Nach Tilly sind ja wohl eh nur eine Handvoll katholisch und jetzt bitte endlich zurück in die Gerüchteküche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ungeweihtes Haupt auf dem Stuhl des hl. Maternus???

 

Es ist wahrhaftig vieles möglich in der Katholischen Kirche. :angry:

"Mit Helm und Rüstung betrat er den Hochaltar des Paderborner Doms, um seinen Treueeid zu leisten."

Und das erst noch ungeweiht.

Das sind die Zeiten, die sich Tilly zurücksehnt...

Ganz ehrlich: ++Salentin scheint nicht die schlechteste Besetzung für die kölner Kathedra gewesen zu sein.

 

Sein Lebenslauf wirkt jedenfalls sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man die offtopics vielleicht mal auf einen einzigen Streitthread alter/neuer Ritus & Co. beschränken und sich dem eigentlichen Thema widmen?

 

Was gibts neues in der Gerüchteküche? Hatte eigentlich jemand den neuen Bischof von Görlitz schon vorher auf seiner Rechnung? Dann könnte man ja unsere Orakelfähigkeit mal überprüfen.

 

Ich glaube fast, daß wir hier die einzigen sind, die überhaupt die Existenz einer Diözese Görlitz zur Kenntnis genommen hatten. Die Weihe von Bischof Konrad soll eine sehr ansprechende und anrührende Zeremonie gewesen sein, leider konnte ich dann doch nicht hin. Ich denke auch, daß er überregional etwas wirksamer sein wird, als sein Vorgänger. Das wird nicht nur den Katholiken dort sondern der ganzen Region gut tun. In der größten Zeitung in Sachsen, die eigentlich kirchenfern ist, gab es einen fast ganzseitigen sehr positiven Bericht. Nachdem die ehemalige niederschlesische Landeskirche in Görlitz sich vor kurzem aufgelöst (pardon: mit Berlin fusioniert) hat, ist der katholische Bischofssitz die einzige überregionale Institution in der Stadt. Das ist dort in der Region auch unabhängig vom Religiösen als gutes Signal verstanden worden. Die wunderschöne, sehr renaissance-geprägte Altstadt ist allein schon einen Besuch wert. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ungeweihtes Haupt auf dem Stuhl des hl. Maternus???

 

Es ist wahrhaftig vieles möglich in der Katholischen Kirche. :angry:

"Mit Helm und Rüstung betrat er den Hochaltar des Paderborner Doms, um seinen Treueeid zu leisten."

Und das erst noch ungeweiht.

Das sind die Zeiten, die sich Tilly zurücksehnt...

Ganz ehrlich: ++Salentin scheint nicht die schlechteste Besetzung für die kölner Kathedra gewesen zu sein.

 

Sein Lebenslauf wirkt jedenfalls sehr interessant.

Dann war er ein guter Fürst, aber ein guter Bischof kann er ja gar nicht gewesen sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Tilly sind ja wohl eh nur eine Handvoll katholisch

Nein, es sind mehr katholisch, als sich der BDKJ (...) zu erhoffen vermag

 

editiert - Werner -

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Tilly sind ja wohl eh nur eine Handvoll katholisch

Nein, es sind mehr katholisch, als sich der BDKJ (...) zu erhoffen vermag

Was los? Hat dich mal eine Jugendleiterin sitzen lassen? :angry:

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was los? Hat dich mal eine Jugendleiterin sitzen lassen?

Nö, wenn dann halte ich Ausschau nach einer Frau!!!

 

@Werner

Warum löschen die Linken schon neutrale Worte wie ***!?

 

Erneut verwendetes Schimpfwort gelöscht.

 

Nun, lieber Tilly, wenn Du meinst, Du könntest hier die Moderatoren verhintern, dann musst Du lernen, dass das nicht funktioniert. Für das Wiedereinstellen eines gelöschten Schimpfwortes gibt es in diesem Forum eine Verwarnung, bei 5 Verwarnungen pausiert man erst mal eine Weile. Rechnen kannst Du hoffentlich selber.

 

Sokrates als Mod.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was los? Hat dich mal eine Jugendleiterin sitzen lassen?

Nö, wenn dann halte ich Ausschau nach einer Frau!!!

 

Na, dann gute Besserung. :angry:

Vielleicht hilft's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann gute Besserung.

Vielleicht hilft's.

Wieso gute Besserung!?

Ich will doch nicht widernatürlich Unzucht begehen wollen!

Einfach mal gehen lassen, Tilly... einfach mal an was Schönes denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal gehen lassen, Tilly... einfach mal an was Schönes denken...

Mach ich doch schon sonst die ganze Zeit!

Doch in einem kirchenfeindlichen Forum gibt es nix schönes!

 

Du bist ein wirklicher Märtyrer.

 

Mir ist übrigens noch nicht aufgefallen, dass das Forum kirchenfeindlich wäre.

 

Allerdings bei Deinem Kirchenbegriff und Deinem Verständnis von Wahrheit würde es mir wahrscheinlich auch so ähnlich ergehen wie Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal gehen lassen, Tilly... einfach mal an was Schönes denken...

Mach ich doch schon sonst die ganze Zeit!

Doch in einem kirchenfeindlichen Forum gibt es nix schönes!

Dann laß dich einfach gehen.... gehen.... gehen... fort von hier.... dorthin, wo man dich lieb hat... befreie dich von uns....

 

geh....

 

flieg davon, kleiner Vogel....

flieg....

flieg....

 

hinweg.....

hinweg.....

 

fort..................

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerücht:

++ Ludwig geht nach München

+Gerhard Ludwig kommt zu uns

Jemand anderer wird Bischof von Regensburg

 

Vorteile:

-- Gerhard Ludwig wird zum Erzbischof befördert, erhält aber keinen Purpur

-- Alle drei Diözesen freuen sich:

Regensburg (Sucht euch den Grund aus)

München (weil Regensburg keine Schadenfreude über München empfindet)

Bamberg (weil es nicht schlimmer kommen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerücht:

++ Ludwig geht nach München

+Gerhard Ludwig kommt zu uns

Jemand anderer wird Bischof von Regensburg

 

Vorteile:

-- Gerhard Ludwig wird zum Erzbischof befördert, erhält aber keinen Purpur

-- Alle drei Diözesen freuen sich:

Regensburg (Sucht euch den Grund aus)

München (weil Regensburg keine Schadenfreude über München empfindet)

Bamberg (weil es nicht schlimmer kommen kann)

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerücht:

++ Ludwig geht nach München

+Gerhard Ludwig kommt zu uns

Jemand anderer wird Bischof von Regensburg

 

Vorteile:

-- Gerhard Ludwig wird zum Erzbischof befördert, erhält aber keinen Purpur

-- Alle drei Diözesen freuen sich:

Regensburg (Sucht euch den Grund aus)

München (weil Regensburg keine Schadenfreude über München empfindet)

Bamberg (weil es nicht schlimmer kommen kann)

Einfach mal die Frage eines Unwissenden (ihr seid halt doch so weit im Norden :angry: )

Ist Bamberg mit seinem Erzbischof denn so unszufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die Frage eines Unwissenden (ihr seid halt doch so weit im Norden :angry: )

Ist Bamberg mit seinem Erzbischof denn so unszufrieden?

Unterschiedlich. Es gab keine spektakulären Skandale, wohl auch, weil die Öffentlichkeit Nürnbergs, Fürths oder Erlangens sich für innerkirchliche Probleme kaum mehr interessiert (ist in Regensburg anders).

++ Ludwig versucht, das Erzbistum nach Vorgaben eines Wirtschaftsberaters umzustrukturieren. Dementsprechend wurde massiv gekürzt (Pfarreien müssen z.B. statt wie letztes Jahr 35 Prozent nun 60 Prozent ihrer Ausgaben selbst tragen, obwohl letztes Jahr anderes versprochen worden war.

 

So werden seit drei Jahren keine Pastoralreferent(inn)en mehr eingestellt - trotz sich verschärfendem Priestermangel. Sogar Pastoralassistenten, die die Diözese nicht mehr ohne weiteres wechseln können, wurden nicht mehr weiterbeschäftigt.

Insgesamt fährt der schicke Ludwig einen rigiden Sparkurs, der zwar kurzfristig die Bilanz sanieren, aber mittel- bis langfristig die Seelsorge völlig ruinieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werden seit drei Jahren keine Pastoralreferent(inn)en mehr eingestellt

 

Sogar Pastoralassistenten, die die Diözese nicht mehr ohne weiteres wechseln können, wurden nicht mehr weiterbeschäftigt.

Oh, die Finanzmisere zeigt positive Wirkung...

...jetzt müssen nur noch die Ordinariate asugedünnt werden und keinb Geld mehr für Egli-Figuren ausgegeben werden und sich wieder auf den schlichten katholischen Glauben besonnen werden....

...dann steigen auch wieder die Priesterberufungen.

Ich glaube Eichstätt kann nicht klagen.

Da fliehen auch die katholischen Seminaristen hin, weil sie nicht länger Steine anschreien wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werden seit drei Jahren keine Pastoralreferent(inn)en mehr eingestellt

 

Sogar Pastoralassistenten, die die Diözese nicht mehr ohne weiteres wechseln können, wurden nicht mehr weiterbeschäftigt.

Oh, die Finanzmisere zeigt positive Wirkung...

Dein Begriff des "Katholischen" ist etwas eingeschränkt. Alles was unbarmherzig und unmenschlich ist, ist bei Dir automatisch besonders gut katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Begriff des "Katholischen" ist etwas eingeschränkt. Alles was unbarmherzig und unmenschlich ist, ist bei Dir automatisch besonders gut katholisch.

Dein Begriff des "Katholischen" ist wohl eher eingeschränkt.

Jesus war kein Hippie in Birkenstocklatschen, der gesagt hat, macht was ihr wollt, ist eh Alles egal,Hauptsache ihr labert immer nur piep pie piep, wir ham uns alle lieb und alle fassen sich an den Händchen und tanzen Ringelreihen.

Jesus war KEIN Softie!

Übrigens ist Gott barmherzig UND gerecht.

Es ist wohl nicht unbarmherzig, da als erstes dort zu sparen, wo am meisten Geld überflüssig herausgeworfen wird.

Die Kirche kann wohl besser ohne Pastoral/GemeindereferentInnen leben als ohne Priester!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Begriff des "Katholischen" ist etwas eingeschränkt. Alles was unbarmherzig und unmenschlich ist, ist bei Dir automatisch besonders gut katholisch.

Dein Begriff des "Katholischen" ist wohl eher eingeschränkt.

Jesus war kein Hippie in Birkenstocklatschen, der gesagt hat, macht was ihr wollt, ist eh Alles egal,Hauptsache ihr labert immer nur piep pie piep, wir ham uns alle lieb und alle fassen sich an den Händchen und tanzen Ringelreihen.

Jesus war KEIN Softie!

Übrigens ist Gott barmherzig UND gerecht.

Es ist wohl nicht unbarmherzig, da als erstes dort zu sparen, wo am meisten Geld überflüssig herausgeworfen wird.

Die Kirche kann wohl besser ohne Pastoral/GemeindereferentInnen leben als ohne Priester!

Zynischer kann man wohl kaum den Verlust von Arbeitsplätzen für Menschen, die kaum Millionen und große Landhäuser im Hintergrund haben, kommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche kann wohl besser ohne Pastoral/GemeindereferentInnen leben als ohne Priester!

Wie üblich, ein kommentar, der überhaupt nichts mit der Sache zu tun hat.

Hauptsache, man hart mal wieder was ideologisches loswerden können.

Wie ein Phrasendreschautomat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...