Jump to content

Kamphaus und Schlembach gehen. Mögliche Nachfolger?


Felix1234

Recommended Posts

Christus wird euch einen Bischof senden

 

:k035::k035::k035:

Warum denn nicht, wäre doch möglich.

Ich glaube allerdings auch eher, dass der Papst seinen Kandidaten durchsetzen wird.

 

Werner

 

Ich sehe da keinen Unterschied, da ich an die eine heilige und apostolische katholische Kirche glaube, die in der römisch-katholischen Kirche sich findet. Man sieht an dieser Diskussion schön, was das für Konsequenzen hat, wenn man das nicht tut. Dann sind Bischöfe letztlich illegitime Statthalter eines illegitimen Statthalters. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christus wird euch einen Bischof senden

 

:k035::k035::k035:

Warum denn nicht, wäre doch möglich.

Ich glaube allerdings auch eher, dass der Papst seinen Kandidaten durchsetzen wird.

 

Werner

 

Ich sehe da keinen Unterschied, da ich an die eine heilige und apostolische katholische Kirche glaube, die in der römisch-katholischen Kirche sich findet. Man sieht an dieser Diskussion schön, was das für Konsequenzen hat, wenn man das nicht tut. Dann sind Bischöfe letztlich illegitime Statthalter eines illegitimen Statthalters. Grüße, KAM

 

Nein sie sind ausführende Organe der Organisation Kirche, eingesetzt von deren Chef auf Erden, zur Verwaltung der Gnadenmittel die Christus den Kirchen anvertraut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organisation Kirche

Ja, dann... ist das hier

 

den Kirchen

 

auch kein Wunder. Gibt es eigentlich (außer Wolfgang) noch andere Konfessionen, die von der Existenz mehrerer Kirchen ausgehen. Also die Evangelischen Christen bekennen ja wie wir die Eine Kirche.

 

Wieviele Kirchen mag Jesus nur gegründet haben? *malnachdenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich so an, als hieltest Du Marx für eine ziemliche Pfeife.

 

Zwischen "ziemlicher Pfeife" und "unwahrscheinlich als Neubesetzung des Münchner Erzbistums" würde ich etwas differenzieren wollen. Ungeachtet der Weihefrage hielte ich zB dich auch für ungeeignet, Erzbischof von München zu werden, würde dich aber keineswegs als "ziemliche Pfeife" einschätzen. Grüße, KAM

 

Ich vermute, du wirst dich noch wundern wie schnell Marx Kardinal wird. Allerdings glaube ich auch nicht, daß er es in München wird.

Köln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organisation Kirche

Ja, dann... ist das hier

 

den Kirchen

 

auch kein Wunder. Gibt es eigentlich (außer Wolfgang) noch andere Konfessionen, die von der Existenz mehrerer Kirchen ausgehen. Also die Evangelischen Christen bekennen ja wie wir die Eine Kirche.

 

Wieviele Kirchen mag Jesus nur gegründet haben? *malnachdenk*

 

Sie gehen alle von einer Kirche aus und "lösen" das Problem, indem sie den anderen Kirchen diese Eigenschaft zur Gänze oder teilweise absprechen........

 

Natürlich wollte Christus eine Kirche......nur die Menschen sind eben dazu nicht in der Lage.....und so bleibt die Aussage der Ringparabel

........Wie gesagt: die Söhne

Verklagten sich; und jeder schwur dem Richter,

Unmittelbar aus seines Vaters Hand

Den Ring zu haben. - Wie auch wahr! - Nachdem

Er von ihm lange das Versprechen schon

Gehabt, des Ringes Vorrecht einmal zu

Genießen. - Wie nicht minder wahr! - Der Vater,

Beteu'rte jeder, könne gegen ihn

Nicht falsch gewesen sein: und eh' er dieses

Von ihm, von einem solchen lieben Vater,

Argwohnen lass': eh' müss' er seine Brüder,

So gern er sonst von ihnen nur das Beste

Bereit zu glauben sei, des falschen Spiels

Bezeihen; und er wolle die Verräter

Schon auszufinden wissen; sich schon rächen

 

................................

 

Mein Rat ist aber der: ihr nehmt

Die Sache völlig wie sie liegt. Hat von

Euch jeder seinen Ring von seinem Vater:

So glaube jeder sicher seinen Ring

Den echten. - Möglich; daß der Vater nun

Die Tyrannei des einen Rings nicht länger

In seinem Hause dulden wollen! - Und gewiß;

Daß er euch alle drei geliebt, und gleich

Geliebt: indem er zwei nicht drücken mögen,

Um einen zu begünstigen. - Wohlan!

Es eifre jeder seiner unbestochnen

Von Vorurteilen freien Liebe nach!

Es strebe von euch um die Wette,

Die Kraft des Steins in seinem Ring' an Tag

Zu legen! komme dieser Kraft mit Sanftmut

Mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun,

Mit innigster Ergebenheit in Gott

Zu Hilf'! Und wenn sich dann der Steine Kräfte

Bei euern Kindes-Kindeskindern äußern:

So lad' ich über tausend tausend Jahre

Sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird

Ein weisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen

Als ich; und sprechen......

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie gehen alle von einer Kirche aus und "lösen" das Problem, indem sie den anderen Kirchen diese Eigenschaft zur Gänze oder teilweise absprechen........

Ich glaube nicht, dass "Kirche" eine Eigenschaft ist.

 

Natürlich wollte Christus eine Kirche......nur die Menschen sind eben dazu nicht in der Lage

 

Menschen nicht, das ist wahr. Das ist einer der Gründe, warum ich mit der Idee, die Kirche sei eine menschliche Organisation, so wenig anfangen kann.

 

und so bleibt die Aussage der Ringparabel

...mit der ih gut leben kann, wenn dabei

 

Es strebe von euch um die Wette,

Die Kraft des Steins in seinem Ring' an Tag

Zu legen!

 

im Mittelpunkt steht. Dumm nur, dass immer der Teufel los ist, wenn der Papst (oder gar ein gewöhnlicher Straßenkatholik wie ich) sich auch an diesen Satz halten:

 

So glaube jeder sicher seinen Ring

Den echten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der Kirchenbegriff. Eine Kirche, viele Kirchen...

Auch katholischerseits spricht man öfters von der "Kirche von Mainz" und der "Kirche von Trier", obwohl es ja nur eine Kirche gibt....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch katholischerseits spricht man öfters von der "Kirche von Mainz" und der "Kirche von Trier", obwohl es ja nur eine Kirche gibt....

Wie man öfter, d.h. umgangssprachlich spricht, tut hier nix zur Sache. Ich spreche auch von der evangelischen Kirche - das gebietet schon die Höflichkeit, denn die Protestanten glauben ja genauso, sie seien eine Kirche, wie ich das von der katholischen tue. Die Sache wird ja erst dann zum Thema, wenn man sich austauschen möchte, was Krche denn eigentlich ist - dann muss (leider) schon mal andere Begriffe wählen, weil eben etwas anderes damit gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Natürlich wollte Christus eine Kirche......nur die Menschen sind eben dazu nicht in der Lage

 

Menschen nicht, das ist wahr. Das ist einer der Gründe, warum ich mit der Idee, die Kirche sei eine menschliche Organisation, so wenig anfangen kann.

 

Klar, weils nicht funktioniert entrückt man es in irgendwelche abgehobenen Mystifikationen. Damit wird auch jede Kritik sakrilegisch und die Kleriker gehen zwar nicht auf dem Wasse, aber schweben mindestens 10cm über der Erde, weil sei uns wie ein Forant behauptet "von Christus gegeben sind". Und dann wundert man sich über die Allüren von Bischöfen, wie sie in Regensburg (aber nicht nur dort) sich manifestieren.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch katholischerseits spricht man öfters von der "Kirche von Mainz" und der "Kirche von Trier", obwohl es ja nur eine Kirche gibt....

Wie man öfter, d.h. umgangssprachlich spricht, tut hier nix zur Sache. Ich spreche auch von der evangelischen Kirche - das gebietet schon die Höflichkeit, denn die Protestanten glauben ja genauso, sie seien eine Kirche, wie ich das von der katholischen tue. Die Sache wird ja erst dann zum Thema, wenn man sich austauschen möchte, was Krche denn eigentlich ist - dann muss (leider) schon mal andere Begriffe wählen, weil eben etwas anderes damit gemeint ist.

Die "Kirche von Mainz" ist eigentlich weniger umgangssprachlich...

Der Begriff stammt noch aus der Zeit, als die Ortskirche noch eine etwas größere Bedeutung hatte als heute, wo alles nur noch die "Kirche von Rom" zu sein scheint.

 

Mit "Kirche" ist dabei die Ortskirche gemeint.

 

Mit "Kirche" kann aber auch, das ist dann schon eher umgangssprachlich, die Konfession gemeint sein

 

Und schliesslich kann mit "Kirche" auch der mystische Leib Christi gemeint sein (und den kann es natürlich nur einmal geben)

 

Es besteht als die eine Kirche aus vielen Kirchen, klingt paradox, ist aber klar, wenn man sich obiges vor Augen hält....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christus wird euch einen Bischof senden

 

:k035::k035::k035:

Warum denn nicht, wäre doch möglich.

Ich glaube allerdings auch eher, dass der Papst seinen Kandidaten durchsetzen wird.

 

Werner

 

Ich sehe da keinen Unterschied, da ich an die eine heilige und apostolische katholische Kirche glaube, die in der römisch-katholischen Kirche sich findet. Man sieht an dieser Diskussion schön, was das für Konsequenzen hat, wenn man das nicht tut. Dann sind Bischöfe letztlich illegitime Statthalter eines illegitimen Statthalters. Grüße, KAM

 

Nein sie sind ausführende Organe der Organisation Kirche, eingesetzt von deren Chef auf Erden, zur Verwaltung der Gnadenmittel die Christus den Kirchen anvertraut hat.

 

"Gnadenmittel": was sagt denn dein Prophet Lessing dazu? Inkonsequent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Prophet Lessing ......

 

Die Tendenz zu Überhöhung ist ein Katholikenleiden....Du solltest versuchen es abzulegen.....das hilft beim selbständigen Denken......

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Rabulistik um den Begriff "Kirche" ist doch absolut daneben. Es ging um den Ausspruch Kams "Gott wird euch einen Bischof senden". Und der offenbart ein Amtsverständnis, wie es so bizarr nicht einmal GeLuMü aus Regensburg hat. Der redet zwar auch davon, dass der Bischof durch seine Weihe als von Gott eingesetzt zu betrachten ist. das heißt aber nicht, dass damit jedes Würstel zu einer Führungspersönlichkeit und jeder Kinderf..er zu einem keuschen Ehrenmann wird. Insbesondere heißt es nicht, dass der entsprechende von Gott irgendwie "auserwählt" ist. Damit wird die Aussage "Gott wird euch einen Bischof senden" zu einer Banalität. Und die Antwort darauf könnte genauso gut lauten: Ja sicher. Die Frage ist nur, schickt er diesmal etwas Gescheites, oder eine Pfeife wie letztes Mal. Durch die Weihe wird der Bischof formal "von Gott gesandt", aber keinen Strich besser, als er vorher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht als die eine Kirche aus vielen Kirchen, klingt paradox, ist aber klar, wenn man sich obiges vor Augen hält....

 

Werner

 

noch mehr: Die Kirche besteht nicht nur aus vielen Teil-Kirchen, sondern auch in den Teil-Kirchen.

 

Vgl. dazu die Kirchenkonstitution des 2. Vaticanums (LG 23):

 

"Der Bischof von Rom ist als Nachfolger Petri das immerwährende, sichtbare Prinzip und Fundament für die Einheit der Vielheit von Bischöfen und Gläubigen. Die Einzelbischöfe hinwiederum sind sichtbares Prinzip und Fundament der Einheit in ihren Teilkirchen, die nach dem Bild der Gesamtkirche gestaltet sind. In ihnen und aus ihnen besteht die eine und einzige katholische Kirche."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Rabulistik um den Begriff "Kirche" ist doch absolut daneben. Es ging um den Ausspruch Kams "Gott wird euch einen Bischof senden". Und der offenbart ein Amtsverständnis, wie es so bizarr nicht einmal GeLuMü aus Regensburg hat. Der redet zwar auch davon, dass der Bischof durch seine Weihe als von Gott eingesetzt zu betrachten ist. das heißt aber nicht, dass damit jedes Würstel zu einer Führungspersönlichkeit und jeder Kinderf..er zu einem keuschen Ehrenmann wird. Insbesondere heißt es nicht, dass der entsprechende von Gott irgendwie "auserwählt" ist. Damit wird die Aussage "Gott wird euch einen Bischof senden" zu einer Banalität. Und die Antwort darauf könnte genauso gut lauten: Ja sicher. Die Frage ist nur, schickt er diesmal etwas Gescheites, oder eine Pfeife wie letztes Mal. Durch die Weihe wird der Bischof formal "von Gott gesandt", aber keinen Strich besser, als er vorher war.

 

Daß der Bischof deshalb fehlerfrei ist, habe ich nicht gesagt. Du erfindest wieder Dinge hinzu, auf die du dann einschlagen kannst. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Bischof deshalb fehlerfrei ist, habe ich nicht gesagt. Du erfindest wieder Dinge hinzu, auf die du dann einschlagen kannst.

Sprich: Ein inhaltliches Leerstatement zur reinen Provokation abgesondert. Gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Bischof deshalb fehlerfrei ist, habe ich nicht gesagt. Du erfindest wieder Dinge hinzu, auf die du dann einschlagen kannst.

Sprich: Ein inhaltliches Leerstatement zur reinen Provokation abgesondert. Gut zu wissen.

 

Du siehst ja, wer darauf abfährt. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst ja, wer darauf abfährt.

Ja, die Liste derer, die dich in diesem Thread ernst genommen haben ist lang. Sie werden es sich künftig überlegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst ja, wer darauf abfährt.

Ja, die Liste derer, die dich in diesem Thread ernst genommen haben ist lang. Sie werden es sich künftig überlegen müssen.

 

Die folgende Diskussion hat dann doch einiges sehr deutlich gemacht. Es hat sich gelohnt. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst ja, wer darauf abfährt.

Ja, die Liste derer, die dich in diesem Thread ernst genommen haben ist lang. Sie werden es sich künftig überlegen müssen.

 

Die folgende Diskussion hat dann doch einiges sehr deutlich gemacht.

 

 

Was denn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war bei uns in München-Freising Jugendkorbinian. Wieder eine schöne Jugendwallfahrt und eine sehr persönliche Predigt von Kardinal Wetter die man inhaltlich durchaus als "Abschiedspredigt" werten könnte. Und auch ein bewegter Kardinal, der als Geschenk zu seinem 25. Jugendkorbinian ein Fotoalbum mit Bildern aus den 25 Jahren bekommen hat.

http://www.jugendkorbinian.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Deutungen der Orakelsprüche von Delphi...... B)
ja.

 

und allmählich (und das, was ich jetzt schreibe, meine ich ernst), geht es mir sowas von am Ársch vorbei, wer jetzt neuer Erzbischof von München und Freising wird.

 

 

 

@ mods, Admins: wenn's geht, bitte meinen Beitrag nicht löschen; aber, falls nötig, gerne mich verwarnen, wegen dieses (diesen?) Beitrags. danke im Voraus.

 

Bitte stehen lassen und alle drei Monate wieder hochposten, das ist Strafe genug. Grüße, KAM

das finde ich eine gute Idee.

 

magst Du dieses Amt übernehmen, KAM (alle drei Monate wieder hochposten)?

 

danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fest des Hl. Korbinian ist in München nun zumindest gestern vorübergegangen, ohne das was pasiert ist.

Aus gut unterrichteten Kreisen weiss ich aber, das der neue Erzbischof ganz sicher an Christkönig bekanntgegeben wird. Spätestens zu Mariae Empfängnis. Allerspätestens an Gaudete. Allerallerspätestens zu Weihnachten. Wenn nicht, dann ganz sicher zum Hochfest der Muttergottes. Oder zur Epiphanie. Wenn bis dahin noch nicht, dann an Lichtmess. Oder Mariae Verkündigung. Palmsonntag. St. Nimmerlein. Oder irgendwann zwischendurch.

Das weiss ich aus ganz sicherer Quelle!

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls hört man der Papst habe die Listen die er vom Nuntius bekam nicht gefallen und er hat selbst begonnen informationen zu sammeln die sache bleibt spannend was münchen betrifft

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...