Jump to content

Kamphaus und Schlembach gehen. Mögliche Nachfolger?


Felix1234

Recommended Posts

Franciscus non papa

naja, schliesslich wählt ja auch das domkapitel und nicht die nachbarbischöfe. wenn man alle fragen würde, dann könnte man das gleich auf dem marktplatz oder dem forum romanum aushandeln - mit all den ungebührlichen nebeneffekten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sueddeutsche.de/,ra14m1/muenche...kel/507/145176/

 

Scheinbar tut sich in München auch was. Ich kenne Marx nicht besonders - wie wäre er denn einzuschätzen??

Marx ist ein guter Mann ich hab ihn 2 mal gesprochen bisher

Was mir jetzt mal eher Sorgen bereitet, dass du ihn für einen guten Mann hältst.

Gibt es auch noch ernst zu nehmende Einschätzungen über Marx?

Er ist theologisch eher konservativ, ohne sich aber so weit vorzuwagen wie ein Müller, Meisner oder Mixa. Politisch ist er dagegen nicht unbedingt auf der Linie der Staatsregierung (z.B. beim Thema Umgang mit Asylbewerbern) oder der Neoliberalen. Seine Äußerungen als Bischof sind bisher allerdings wenig konkret gewesen.

Ich weiß nicht, ob sich für München viel ändert, ich denke, jedenfalls nicht sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Bischofskonferenz also mit einer schlechten Wahl und einem unwürdigen Nachfolger gerechnet?

B) Na ja, ... es gibt sicher an deutschen Hochschulen noch genügend Müllers und Mixas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll er denn sonst sagen? Eine Überraschung ist es allemal ...
Was wieder einmal ein Hinweis dafür ist, dass Rom immernoch keinen Wert darauf legt, die Nachbarbischöfe sowie die Bischofskonferenz vor einer Ernennung nach ihrer Meinung zu fragen.

Das ist wohl eine Tragik, die auch mit den unterschiedlichsten Konkordaten zusammenhängt. Wie sieht das in Limburg eigentlich aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Äußerungen als Bischof sind bisher allerdings wenig konkret gewesen.

Ich weiß nicht, ob sich für München viel ändert, ich denke, jedenfalls nicht sofort.

Was ja gar nicht so schlecht wäre. So übel war es mit wetter die letzten Jahre gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, schliesslich wählt ja auch das domkapitel und nicht die nachbarbischöfe. wenn man alle fragen würde, dann könnte man das gleich auf dem marktplatz oder dem forum romanum aushandeln - mit all den ungebührlichen nebeneffekten...
Bei den römischen Ernennungen ist es aber so, dass in der Regel nicht einmal der aktuelle Vorgesetzte des Kandidaten befragt wird. Das nenne ich schon fahrlässig. Wenn Bischöfe ernannt werden, ohne andere Bischöfe (immerhin die Führungspersonen in der Kirche schlechthin), die den Betreffenden und/oder die Situation in der Diözese kennen, nach ihrer Einschätzung gefragt werden, ist das zumindest grenzwertig.

 

Wie ist die Bischofswahl in Limburg geregelt? Wählt das Domkapitel aus einer Dreierliste des Papstes? Erstellt es selbst die Dreierliste, die dann nach Rom geschickt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Limburg schickt das Domkapitel eine 3er Liste nach Rom der Papst ist nicht daran gebunden der Papst erstellt eine eigene Dreierliste aus dieser muß daß Domkapitel dann den

Bischof wählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Bischofswahl in Limburg geregelt? Wählt das Domkapitel aus einer Dreierliste des Papstes? Erstellt es selbst die Dreierliste, die dann nach Rom geschickt wird?

In Limburg ersteres (da ehemals preußisch). In München (bayrisches Konkordat) gibt es keine Dreierliste, dafür ist der Papst an die existierenden Vorschlagslisten gebunden (Die sind allerdings sehr lang; offizielles Vorschlagsrecht haben afaik das Domkapitel, der Nuntius und die anderen bayrischen Diözesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Limburg schickt das Domkapitel eine 3er Liste nach Rom der Papst ist nicht daran gebunden der Papst erstellt eine eigene Dreierliste aus dieser muß daß Domkapitel dann den

Bischof wählen

Der berühmte Blinde, der Taube und der Wunschkandidat des Papstes (nach Kard. Frings)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich den zustand der deutschen Diözesen ansieht st es sehr lobenwert so vorzugehen

laut Tagespost und Kathnet Ernennung von Marx in München Definitiv

eine sehr gute Entscheidung des hl. Vaters

http://www.kath.net/detail.php?id=18338

Noch ist es ja nicht offiziell. und was hältst du dann von der Limburger Ernennung, da du ja anscheinend sämtliche Besenkammer in jedem Ordinariat kennst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich den zustand der deutschen Diözesen ansieht st es sehr lobenwert so vorzugehen

laut Tagespost und Kathnet Ernennung von Marx in München Definitiv

eine sehr gute Entscheidung des hl. Vaters

http://www.kath.net/detail.php?id=18338

Ich finde es etwas anmaßend von dir, so verallgemeinernd vom Zustand aller deutschen Diözesen zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es etwas anmaßend von dir, so verallgemeinernd vom Zustand aller deutschen Diözesen zu schreiben.

Na ja, aus Sicht seiner Sekte ist der Zustand ja auch schlecht: nämlich nachkonziliar. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marx in München heißt schon mal Marx nicht nach Köln.

 

Aber ehrlich gesagt finde ich dieses Bischofs-wechsel-Dich ohnehin nicht besonders prickelnd.

Na so hat halt jeder seine Sedisvakanz.

Über die Jahre gerechnet, heisst das ja, dass man gut zwei oder drei Bischöfe in Deutschland einsparen kann, weil sie nicht benötigt werden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll er denn sonst sagen? Eine Überraschung ist es allemal ...
Was wieder einmal ein Hinweis dafür ist, dass Rom immernoch keinen Wert darauf legt, die Nachbarbischöfe sowie die Bischofskonferenz vor einer Ernennung nach ihrer Meinung zu fragen.

Das wäre ja auch nicht nett, wenn man die Nachbarbischöfe vor der Ernennung das Votum der Domkapitulare umwerfen lassen ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marx in München heißt schon mal Marx nicht nach Köln.

 

Aber ehrlich gesagt finde ich dieses Bischofs-wechsel-Dich ohnehin nicht besonders prickelnd.

auch aus köln hört mam gerüchte.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sueddeutsche.de/,ra14m1/muenche...kel/507/145176/

 

Scheinbar tut sich in München auch was. Ich kenne Marx nicht besonders - wie wäre er denn einzuschätzen??

 

ich kenne Marx auch nicht besonders. Gilt als konservativ. Jahrgang 1953, also eher keine Übergangslösung. Darf dann den ökumenischen Kirchentag in München katholischerseits ausrichten. Vielleicht hat eine Rolle bei seiner Ernennung gespielt, daß er Prof. Hasenhüttl damals suspendierte wg. Interkommunion. Wird sicher in dieser Beziehung die "harte" Linie fahren, beim nächsten ökumenischen Kirchentag in München.

 

Meine Einschätzung: Er wird das Erzbistum sicher professionell verwalten.

 

 

und nett finde ich, daß die römische Geheimniskrämerei wieder mal nicht so richtig geklappt hat.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch aus köln hört mam gerüchte.........
Hosen runter oder Stille halten.

grins wenn du mich schön bittest........

bin überigens gespannt was mit Trier wird on der neue Bischof gleich kommt oder eine längere vakanz kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins wenn du mich schön bittest........
Lieber Thomas, wärest Du so gütig uns an Deinem Wissen teilhaben zu lassen?

 

 

bin überigens gespannt was mit Trier wird on der neue Bischof gleich kommt oder eine längere vakanz kommt
Vorallem weil das Bistum ja eigentlich "unverschuldet" vakant wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem weil das Bistum ja eigentlich "unverschuldet" vakant wird.

Es wäre mir neu, dass es Schuld eines Bistums ist, wenn der Vorsteher 75 wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...