Jump to content

Kamphaus und Schlembach gehen. Mögliche Nachfolger?


Felix1234

Recommended Posts

Kirchenhistoriker
Was soll er denn sonst sagen? Eine Überraschung ist es allemal ...
Was wieder einmal ein Hinweis dafür ist, dass Rom immernoch keinen Wert darauf legt, die Nachbarbischöfe sowie die Bischofskonferenz vor einer Ernennung nach ihrer Meinung zu fragen.

 

Da würde ich mich als Domkapitular auch beschweren. Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz fragt ja auch nicht den von Hessen nach seiner Besetzung des Innenministeriums. Ein Bistum ist zunächst mal eine eigene, souveräne Ortkirche.

 

Zu Marx und München: Das stand schon letzte Woche im Paulinus (Trierer Kirchenzeitung) und in der Rhein-Zeitung (Regionales Blättchen). Schade! Marx ist ein guter Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins wenn du mich schön bittest........
Lieber Thomas, wärest Du so gütig uns an Deinem Wissen teilhaben zu lassen?

 

 

bin überigens gespannt was mit Trier wird on der neue Bischof gleich kommt oder eine längere vakanz kommt
Vorallem weil das Bistum ja eigentlich "unverschuldet" vakant wird.

Man hört Em Meisner möchte nicht bis 80 weitermachen und würde die Koadjutoren lösung begrüßen und der hl. vater ist nicht abgeneigt weil ihm der zirkus vom letzten mal in uguter erinnerung ist, das nähmhlich das kapitel nicht wählen wollte

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört Em Meisner möchte nicht bis 80 weitermachen und würde die Koadjutoren lösung begrüßen und der hl. vater ist nicht abgeneigt weil ihm der zirkus vom letzten mal in uguter erinnerung ist
Daß Meisner nicht bis 80 machen möchte, habe ich glaube ich schon vermutet, als die Interviews im Umfeld der Papstwahl rumgingen.

 

Koadjutor wäre allerdings die schlechteste aller Lösungen und ich hoffe BXVI ist sich darüber im klaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Man hört Em Meisner möchte nicht bis 80 weitermachen und würde die Koadjutoren lösung begrüßen und der hl. vater ist nicht abgeneigt weil ihm der zirkus vom letzten mal in uguter erinnerung ist
Daß Meisner nicht bis 80 machen möchte, habe ich glaube ich schon vermutet, als die Interviews im Umfeld der Papstwahl rumgingen.

 

Koadjutor wäre allerdings die schlechteste aller Lösungen und ich hoffe BXVI ist sich darüber im klaren.

 

Ich habe irgendwo gehört, daß Meisner mit diesem Ansinnen in Rom auf die Nase gefallen sei. Aber ich bin da inzwischen vorsichtig, bezüglich der Seriösität meiner Quellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört Em Meisner möchte nicht bis 80 weitermachen und würde die Koadjutoren lösung begrüßen und der hl. vater ist nicht abgeneigt weil ihm der zirkus vom letzten mal in uguter erinnerung ist
Daß Meisner nicht bis 80 machen möchte, habe ich glaube ich schon vermutet, als die Interviews im Umfeld der Papstwahl rumgingen.

 

Koadjutor wäre allerdings die schlechteste aller Lösungen und ich hoffe BXVI ist sich darüber im klaren.

Oder Eminenz modifiziert sein Domkapitel B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo gehört, daß Meisner mit diesem Ansinnen in Rom auf die Nase gefallen sei. Aber ich bin da inzwischen vorsichtig, bezüglich der Seriösität meiner Quellen...

Diese Meldung ging vor zwei Jahren durch die Presse. Wir haben das hier im Forum auch schon mal diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der hl. vater ist nicht abgeneigt weil ihm der zirkus vom letzten mal in uguter erinnerung ist, das nähmhlich das kapitel nicht wählen wollte
das kapitel wollte schon wählen. aber halt nicht den da.

 

 

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was köln betrifft hat sich da anscheinend in den letzten 2 jahren einiges geändert was heißt das domkapitel wollte eben den nicht wählen das kapitwel muß eben aus dem 3er vorschlag wählen der vatikan hat das ja auch korrekt zu ende gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich ist Köln hier nicht Thema. Wenn es da soweit ist, werden wir einen neuen Thread eröffnen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was köln betrifft hat sich da anscheinend in den letzten 2 jahren einiges geändert was heißt das domkapitel wollte eben den nicht wählen das kapitwel muß eben aus dem 3er vorschlag wählen der vatikan hat das ja auch korrekt zu ende gebracht

Hä?? wie?? das kapitel wollte aus dem 3er-Vorschlag nicht wählen und dafür hat der Vatikan für das Kölner Domkapitel gewählt??

 

Kannst du auch verständlich schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich ist Köln hier nicht Thema. Wenn es da soweit ist, werden wir einen neuen Thread eröffnen. :)

stimmt - wir rästeln in München noch. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BR hat in seinen Nachrichten um 19.00 (BR 2) gemeldet, dass die Entscheidung für München gefallen sei. Der Vatikan habe bei der Bayerischen Regierung die erforderliche Zustimmung erbeten. Name sei noch nicht öffentlich (diesmal kann anscheinend die Regierung den Mund halten), der BR tippt auf den Trierer Bischof als Nachfolger für Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auch verständlich schreiben?
Siri hat verständlich geschrieben, meiner Meinung nach. Siri mochte wohl - was ich, wenn ich mich in seine Postition hineindenke, vielleicht ein bißchen nachfühlen, wenn auch nicht verstehen kann - einfach nicht öffentlich schreiben wollen, vielleicht weil sogar ihm das peinlich ist, daß Johannes Paul II., Sturkopf, wie er war, den Herrn Meisner als Erzbischof zu Köln unbedingt durchdrücken wollte, wider alles Recht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auch verständlich schreiben?
Siri hat verständlich geschrieben, meiner Meinung nach. Siri mochte wohl - was ich, wenn ich mich in seine Postition hineindenke, vielleicht ein bißchen nachfühlen, wenn auch nicht verstehen kann - einfach nicht öffentlich schreiben wollen, vielleicht weil sogar ihm das peinlich ist, daß Johannes Paul II., Sturkopf, wie er war, den Herrn Meisner als Erzbischof zu Köln unbedingt durchdrücken wollte, wider alles Recht.

OK - dann hat JPII sich einfach über das Konkordat hinweggesetzt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir rästeln in München noch. B)
ich nicht mehr.

 

Herzlich willkommmen in München & Freising, Bischof Reinhard!

 

 

 

und: ad multos annos! (dürfte auch nicht schwierig sein, der ist zwei Jahre jünger als ich :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auch verständlich schreiben?
Siri hat verständlich geschrieben, meiner Meinung nach. Siri mochte wohl - was ich, wenn ich mich in seine Postition hineindenke, vielleicht ein bißchen nachfühlen, wenn auch nicht verstehen kann - einfach nicht öffentlich schreiben wollen, vielleicht weil sogar ihm das peinlich ist, daß Johannes Paul II., Sturkopf, wie er war, den Herrn Meisner als Erzbischof zu Köln unbedingt durchdrücken wollte, wider alles Recht.

OK - dann hat JPII sich einfach über das Konkordat hinweggesetzt??

nö, nich über das Konkordat. Nur über die Statuten des Domkapitels zu Köln. sind zwar schon ein paar Jahrhunderte älter als das Konkordat, aber immer noch gültig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir rästeln in München noch. B)
ich nicht mehr.

 

Herzlich willkommmen in München & Freising, Bischof Reinhard!

 

 

 

und: ad multos annos! (dürfte auch nicht schwierig sein, der ist zwei Jahre jünger als ich :) )

Und somit weis ich nun auch wie alt du bist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir rästeln in München noch. :)
ich nicht mehr.

 

Herzlich willkommmen in München & Freising, Bischof Reinhard!

 

 

 

und: ad multos annos! (dürfte auch nicht schwierig sein, der ist zwei Jahre jünger als ich :) )

Und somit weis ich nun auch wie alt du bist. :(

 

 

 

OT: Petrus, ich hätte dich für mindestens zehn Jahre jünger gehalten. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauchen wir nur noch einen Bischof für Speyer, dann können wir diesen Thread endlich "ad acta" legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauchen wir nur noch einen Bischof für Speyer, dann können wir diesen Thread endlich "ad acta" legen.

Dann geht es weiter mit Trier, Münster (Lettmann wird bald 75) "und was ist mit Kardinal Meisner"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauchen wir nur noch einen Bischof für Speyer, dann können wir diesen Thread endlich "ad acta" legen.

Dann geht es weiter mit Trier, Münster (Lettmann wird bald 75) "und was ist mit Kardinal Meisner"

 

Ja, schon, aber nicht in diesem Thread (dafür stehe ich mit meinem guten Namen! B):):) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir rästeln in München noch. :)
ich nicht mehr.

 

Herzlich willkommmen in München & Freising, Bischof Reinhard!

 

 

 

und: ad multos annos! (dürfte auch nicht schwierig sein, der ist zwei Jahre jünger als ich :) )

Und somit weis ich nun auch wie alt du bist. :(

endlich kapiert? ich hab schon mehrmals hier geschrieben, daß der 2.Juni 1951 ein ganz wichtiger Tag für mich war, und immer noch ist.

 

 

 

damit Du jetzt nicht rätseln mußt: mein Tauftag B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...