Jump to content

Kamphaus und Schlembach gehen. Mögliche Nachfolger?


Felix1234

Recommended Posts

Was wollt ihr denn? Der Papst hat den neuen Bischof ernannt, Müller hat ihn bestätigt, jetzt kann es endlich offiziell verkündet werden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, das ist doch schon längst bekannt. Die Tagespost hat schon vorher berichtet.
Auch mir sind die diversen Presseberichte (erste Quelle war übrigens die SZ, nicht die Tagespost) durchaus nicht entgangen B)

 

Wenn ein Nachbarbischof die bisher unbestätigten Presseberichte einen Tag vor der vermuteten offiziellen Ernennung "offiziell" bestätigt, dann kann das eigentlich nur ein Ziel haben: Daß er seinem künftigen Metropoliten gleich mal zeigt, daß er künftig noch viel Freude mit ihm haben wird. Oder ihm ist es eh egal, weil er seine Abberufung von Regensburg schon in der Tasche hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müller sagte dem Bayerischen Rundfunk am Donnerstag, am Rande von Gesprächen zwischen der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Würzburg habe man dem Trierer Bischof Marx bereits Glück gewünscht. "

*indentischbeiß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat der jungen Theologin Regina Amnicht-Quinn die Lehrerlaubnis verweigert, auch mancher Pfarrer weiß ein Lied zu singen, wie er vom Bischof in den Senkel gestellt wurde. Und viele Laien beklagen die Klerikaliserung im Bistum.

 

Ein zweiter Müller in München :)B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Oh Gott. Tomlo versucht, Zeitung zu lesen.

 

Im Mainz gibt es direkt gegenüber vom Dom ein Cigarrengeschäft. Dort mußte ein Mitarbeiter von Lehmann immer Cigarren kaufen gehen wenn Marx kam. Die beiden haben dann erstmal ordentlich eine geschmökt. Lehmann ist nämlich ebenfalls Cigarrenraucher (Was ihn sympatisch macht!). In diesem Geschäft gibt es auch eine eigene Kardinalscigarre, die die beiden dann immer bevorzugt geraucht hätten. Ich habe sie auch mal geraucht - auch wenn es eine Shortfiller war, sie war gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe weder den Wechsel von Meisner nach Köln, noch den von Braun nach Bamberg oder den von Mixa nach Augsburg wirklich verstanden.
Mixa hat Augsburg als Trostpflaster bekommen, weil er unbedingt nach München wollte (und das wollte wohl nur er, und sonst niemand, aber das vehement).

 

Für Braun wird es wohl ein Aufstieg gewesen sein, und Meisner kam nach Köln, weil der papst ihn unbedingt dahin haben wollte (und er selbst hatte wohl auch nichts dagegen).

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisner kam nach Köln, weil der papst ihn unbedingt dahin haben wollte

 

und dies angeblich weil Rom damit am besten an die Fleischtöpfe dieses reichen Erzbistums kommen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dies angeblich weil Rom damit am besten an die Fleischtöpfe dieses reichen Erzbistums kommen konnte.

Interessaant. Welchen Vorteil zieht denn "Rom" von diesen "Fleischtöpfen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe weder den Wechsel von Meisner nach Köln, noch den von Braun nach Bamberg oder den von Mixa nach Augsburg wirklich verstanden.
Mixa hat Augsburg als Trostpflaster bekommen, weil er unbedingt nach München wollte (und das wollte wohl nur er, und sonst niemand, aber das vehement).

 

Für Braun wird es wohl ein Aufstieg gewesen sein, und Meisner kam nach Köln, weil der papst ihn unbedingt dahin haben wollte (und er selbst hatte wohl auch nichts dagegen).

 

 

Du hast sicher Recht, aber wirklich verstehe ich das trotzdem nicht (erinnert mich irgendwie an das Gerangel um die ersten Plätze im Himmelreich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott. Tomlo versucht, Zeitung zu lesen.

 

Im Mainz gibt es direkt gegenüber vom Dom ein Cigarrengeschäft. Dort mußte ein Mitarbeiter von Lehmann immer Cigarren kaufen gehen wenn Marx kam. Die beiden haben dann erstmal ordentlich eine geschmökt. Lehmann ist nämlich ebenfalls Cigarrenraucher (Was ihn sympatisch macht!). In diesem Geschäft gibt es auch eine eigene Kardinalscigarre, die die beiden dann immer bevorzugt geraucht hätten. Ich habe sie auch mal geraucht - auch wenn es eine Shortfiller war, sie war gar nicht so schlecht.

*kopfschüttel*

Was daran sympatisch sein soll, wenn jemand seine dreckigen Socken rollt und raucht, statt sie zu waschen, oder zumindest etwas raucht, das riecht, als wären es verbrannte alte Socken, erschließt sich mir nicht. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

tom, was hast du denn für socken????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisner kam nach Köln, weil der papst ihn unbedingt dahin haben wollte (und er selbst hatte wohl auch nichts dagegen).
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie unangenehm ihm damals die ganze Sache war. Er vertrat eigentlich doch sehr überzeugend die Ansicht, dass er lieber in Berlin geblieben wäre, aber dem Papst nicht den Gehorsam verweigert.

Als die Ernennung dann durch war, habe ich einen schelmischen, ja typischen Satz von ihm noch genau in den Ohren:

"Ich wollte nicht nach Köln, und die Kölner wollten nicht, dass ich komme. Damit haben wir schon einmal eine gemeinsame Basis, auf der wir aufbauen können!" Seit dieser Zeit und diesem Spruch gehöre ich zu den größten Fans von Kardinal Meisner! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Meisner kam nach Köln, weil der papst ihn unbedingt dahin haben wollte (und er selbst hatte wohl auch nichts dagegen).

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie unangenehm ihm damals die ganze Sache war. Er vertrat eigentlich doch sehr überzeugend die Ansicht, dass er lieber in Berlin geblieben wäre, aber dem Papst nicht den Gehorsam verweigert.

Als die Ernennung dann durch war, habe ich einen schelmischen, ja typischen Satz von ihm noch genau in den Ohren:

"Ich wollte nicht nach Köln, und die Kölner wollten nicht, dass ich komme. Damit haben wir schon einmal eine gemeinsame Basis, auf der wir aufbauen können!" Seit dieser Zeit und diesem Spruch gehöre ich zu den größten Fans von Kardinal Meisner! B)

 

 

es hätte ein guter start sein KÖNNEN, und die bemerkung war ja nicht schlecht. leider ist dann ein meisner nach dem anderen geschehen. die kölner werden ihn mit sicherheit überleben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir jetzt mal im Bayrischen Fernsehen die Sendung über Bischof Marx an. B)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mainz gibt es direkt gegenüber vom Dom ein Cigarrengeschäft. Dort mußte ein Mitarbeiter von Lehmann immer Cigarren kaufen gehen wenn Marx kam. Die beiden haben dann erstmal ordentlich eine geschmökt. Lehmann ist nämlich ebenfalls Cigarrenraucher (Was ihn sympatisch macht!). In diesem Geschäft gibt es auch eine eigene Kardinalscigarre, die die beiden dann immer bevorzugt geraucht hätten. Ich habe sie auch mal geraucht - auch wenn es eine Shortfiller war, sie war gar nicht so schlecht.

Na in München muss er vom Dom entweder zweimal um die ecke gehen oder runter ins "Tal" und ein kleiner Spaziergang zum Zigarren kaufen schadet ja seiner Figur nicht B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(erinnert mich irgendwie an das Gerangel um die ersten Plätze im Himmelreich).
dan hast Du es ja verstanden :)

Die sind doch schon vergeben. Zuerst die Apostel, dann die Päpste, Kardinäle und Bischöfe, zum Schluß kommt das Kirchenvolk und gaaaanz am Ende WSK und Co B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
(erinnert mich irgendwie an das Gerangel um die ersten Plätze im Himmelreich).
dan hast Du es ja verstanden :)

Die sind doch schon vergeben. Zuerst die Apostel, dann die Päpste, Kardinäle und Bischöfe, zum Schluß kommt das Kirchenvolk und gaaaanz am Ende WSK und Co B)

 

 

 

klar... für dich wird es dann auch so sein.

 

(ich sag jetzt nicht, was ich beim lesen von tomlos beitrag dachte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na in München muss er vom Dom entweder zweimal um die ecke gehen oder runter ins "Tal" und ein kleiner Spaziergang zum Zigarren kaufen schadet ja seiner Figur nicht B)
Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit der ersten Alternative den Feinkost"tempel" in der Dienerstraße meinst? Oder doch ein Tabakgeschäft in der Fußgängerzone?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na in München muss er vom Dom entweder zweimal um die ecke gehen oder runter ins "Tal" und ein kleiner Spaziergang zum Zigarren kaufen schadet ja seiner Figur nicht B)
Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit der ersten Alternative den Feinkost"tempel" in der Dienerstraße meinst? Oder doch ein Tabakgeschäft in der Fußgängerzone?

ja da gibts neben Kaffee auch Zigarren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da gibts neben Kaffee auch Zigarren B)
Da bin ich auch schon öfter vor dem Schaufenster gestanden und habe mit mir gekämpft, ob ich mich noch einen Nichtraucher nennen darf, wenn ich bei einer schönen Zigarre einmalig schwach würde. :) bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(erinnert mich irgendwie an das Gerangel um die ersten Plätze im Himmelreich).
dan hast Du es ja verstanden :)

Die sind doch schon vergeben. Zuerst die Apostel, dann die Päpste, Kardinäle und Bischöfe, zum Schluß kommt das Kirchenvolk und gaaaanz am Ende WSK und Co B)

 

 

 

Hast du Privatoffenbarungen? Jesus sagt, dass sein Vater die Plätze vergibt. Daran, dass er auch gesagt hat , an wen, kann ich mich nicht erinnern. Es steht auch geschrieben: Kein auge hat je gesehen, kein Ohr hat je gehört und in keines Menschen GHerzen ist je gedrungen, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben. Nur deine Aufstellung, Tomlo, die findet sich nirgends.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...