Jump to content

Wie fromm muß ein christlicher Politiker sein?


kam

Recommended Posts

Frage eines Unwissenden: Welches politische Programm "sollte" eine christliche Partei vertreten und welche dieser Programmpunkte lassen sich nicht mehr (glaubwürdig) von einem ehebrecherischen Politiker verwirklichen?

 

Auch dazu hat der Kardinal was gesagt: http://www.welt.de/data/2007/02/14/1212698.html

- Wenn ausgerechnet Volker Beck jetzt Seehofer verteidigt, wirds für Seehofer langsam zum Problem. Einen Kardinal Meisner zum Gegner zu haben, mag für einen CSU-Vorsitzenden ja vielleicht noch angehen, aber einen Volker Beck zum Unterstützer? Grüße, KAM

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - ich denke, wenn meisner recht hat, dann wäre es konsequent, wenn man mal privatdetektive beauftragen würde, dass privatleben gewisser katholischer würdenträger zu untersuchen. alles natürlich nur im interesse der glaubwürdigkeit.

 

eigentlich hätte man erwarten sollen, dass - wenn ein kardinal was zu den vorgängen der letzten zeit innerhalb der csu sagen wollte - ein deutliches wort gekommen wäre: herrschaften, schnüffeln in den privatsachen anderer menschen, erpressungen mit solchem wissen, intrigieren usw. lassen sich nicht mit ehrenvollem verhalten und schon gar nicht mit christlichen grundsätzen vereinbaren....

 

aber naja, meisner eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz dazu finde ich nichts dabei, wenn Seehofer im Diözesanrat sitzt. Ich finde auch nichts dabei, wenn Bischöfe Freundinnen haben oder Freunde. Stören würde es mich allerdings, wenn ein Bischof oder Diözesanrat mit Freund/Freundin an anderer Leute Lebenswandeln herumfrömmeln würde. das hat was mit Balken und Splitter zu tun.

Das ganze hat aber mit den moralischen Ansprüchen eines Christen nichts mehr zu tun.

 

 

und DU entscheidest das?

 

wenn sich jeder erst mal um seine eigenen fehler kümmern würde, statt die sünden seines nächsten zu beichten, wäre vieles besser.

 

als bete mal für deine sünden ein "ehre sei dem vater" und für die sünden der anderen 200.000 rosenkränze.... :unsure:

Die ehebrecherischen Ansichten des Herrn Seehofers haben leider nicht den moralischen Anspruch eines Herrn aus Nazareth. Deshalb sollten wir es so halten wie in Korinth. Übergibt ihm den Teufel <_<

 

MK7,22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.23 Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und machen den Menschen unrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - ich denke, wenn meisner recht hat, dann wäre es konsequent, wenn man mal privatdetektive beauftragen würde, dass privatleben gewisser katholischer würdenträger zu untersuchen. alles natürlich nur im interesse der glaubwürdigkeit.

 

eigentlich hätte man erwarten sollen, dass - wenn ein kardinal was zu den vorgängen der letzten zeit innerhalb der csu sagen wollte - ein deutliches wort gekommen wäre: herrschaften, schnüffeln in den privatsachen anderer menschen, erpressungen mit solchem wissen, intrigieren usw. lassen sich nicht mit ehrenvollem verhalten und schon gar nicht mit christlichen grundsätzen vereinbaren....

 

aber naja, meisner eben.

Das ist doch Blödsinn. Ein Christ wird gemessen, an seinem Handeln in der Öffentlichkeit und das gilt ganz besonders für Politiker mit dem hohen C auf der Stirn. Ich erwarte nicht, dass Menschen ohne Schuld und Sünde leben, auch der gerechte fällt siebenmal am Tag. Was mich am meisten stört ist das Unrechtsbewusstsein der Menschen bei solchen Sünden wie Ehebruch. Es ist für Gott kein Kavaliersdelikt, sondern eine Tat, auf die der Tod steht. Der Lohn der Sünde ist der ewige Tod. Natürlich kann der Sünder reumütig seine Schuld bekennen und es wird ihm verziehen, aber Herr Seehofer macht anscheinend keine Anstalten.

 

Also, das kirchliche Strafrecht sieht für öffentliche Sünder die Verweigerung der Kommunion vor. Was man den Kleinen vorhält, gilt erst recht bei den Großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ehebrecherischen Ansichten des Herrn Seehofers haben leider nicht den moralischen Anspruch eines Herrn aus Nazareth. Deshalb sollten wir es so halten wie in Korinth. Übergibt ihm den Teufel <_<

 

MK7,22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.23 Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und machen den Menschen unrein.

 

"Ehebrecherische Ansichten"?

"Moralische Ansprüche"?

Hat Herr Seehofer irgendwo vermerkt, dass er da stolz auf seinen Seitensprung ist? Dass er weiterhin die Ehe brechen will/wird?

Gibt es überhaupt eine diesbezügliche öffentliche Äußerung Seehofers?

 

Und wie sieht es aus mit den restlichen Dingen dieser Aufzählung, mit Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft - wurde in dieser Beziehung auch schon Politiker dem Teufel anempfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die ehebrecherischen Ansichten des Herrn Seehofers haben leider nicht den moralischen Anspruch eines Herrn aus Nazareth. Deshalb sollten wir es so halten wie in Korinth. Übergibt ihm den Teufel <_<

 

MK7,22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.23 Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und machen den Menschen unrein.

 

"Ehebrecherische Ansichten"?

"Moralische Ansprüche"?

Hat Herr Seehofer irgendwo vermerkt, dass er da stolz auf seinen Seitensprung ist? Dass er weiterhin die Ehe brechen will/wird?

Solange er weiterhin diese Beziehung zu seiner Geliebten führt, gilt dies als Ehebruch. Ausserdem war Herr Seehofer schon einmal verheiratet. Ein Ehebrecher im Diözesanrat, kein Wunder, wenn man die Kirche nicht mehr ernstnimmt.

 

Gibt es überhaupt eine diesbezügliche öffentliche Äußerung Seehofers?

Er hüllt sich in Schweigen, das spricht gegen ihn.

 

Und wie sieht es aus mit den restlichen Dingen dieser Aufzählung, mit Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft - wurde in dieser Beziehung auch schon Politiker dem Teufel anempfohlen?

Leider viel zu wenig!

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - ich denke, wenn meisner recht hat, dann wäre es konsequent, wenn man mal privatdetektive beauftragen würde, dass privatleben gewisser katholischer würdenträger zu untersuchen. alles natürlich nur im interesse der glaubwürdigkeit.

 

eigentlich hätte man erwarten sollen, dass - wenn ein kardinal was zu den vorgängen der letzten zeit innerhalb der csu sagen wollte - ein deutliches wort gekommen wäre: herrschaften, schnüffeln in den privatsachen anderer menschen, erpressungen mit solchem wissen, intrigieren usw. lassen sich nicht mit ehrenvollem verhalten und schon gar nicht mit christlichen grundsätzen vereinbaren....

 

aber naja, meisner eben.

Das ist doch Blödsinn. Ein Christ wird gemessen, an seinem Handeln in der Öffentlichkeit und das gilt ganz besonders für Politiker mit dem hohen C auf der Stirn. Ich erwarte nicht, dass Menschen ohne Schuld und Sünde leben, auch der gerechte fällt siebenmal am Tag. Was mich am meisten stört ist das Unrechtsbewusstsein der Menschen bei solchen Sünden wie Ehebruch. Es ist für Gott kein Kavaliersdelikt, sondern eine Tat, auf die der Tod steht. Der Lohn der Sünde ist der ewige Tod. Natürlich kann der Sünder reumütig seine Schuld bekennen und es wird ihm verziehen, aber Herr Seehofer macht anscheinend keine Anstalten.

 

Also, das kirchliche Strafrecht sieht für öffentliche Sünder die Verweigerung der Kommunion vor. Was man den Kleinen vorhält, gilt erst recht bei den Großen.

 

 

aha - und deswegen muss man ja wirkliches oder vermeintliches fehlverhalten unbedingt an die öffentlichkeit zerren?

 

die ganze geschichte ist eine sache zwischen seehofer und seinem gewissen auf der einen seite und gott dem allmächtigen auf der anderen seite, vielleicht noch seinem beichtvater als vermittler - ende.

 

interessant bleibt, dass die empörung sich immer wieder im bereich des 6. gebotes manifestiert, alles andere geht unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange er weiterhin diese Beziehung zu seiner Geliebten führt, gilt dies als Ehebruch. Ausserdem war Herr Seehofer schon einmal verheiratet. Ein Ehebrecher im Diözesanrat, kein Wunder, wenn man die Kirche nicht mehr ernstnimmt.

 

Wenigstens haben sie nicht verhütet, das solltest Du nicht vergessen! Abgetrieben übrigens auch nicht. :k035:

 

Wie schön für Dich, dass Du Dir deswegen jetzt das Maul zerreissen kannst. Pfui Teufel!

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz dazu finde ich nichts dabei, wenn Seehofer im Diözesanrat sitzt. Ich finde auch nichts dabei, wenn Bischöfe Freundinnen haben oder Freunde. Stören würde es mich allerdings, wenn ein Bischof oder Diözesanrat mit Freund/Freundin an anderer Leute Lebenswandeln herumfrömmeln würde. das hat was mit Balken und Splitter zu tun.

Das ganze hat aber mit den moralischen Ansprüchen eines Christen nichts mehr zu tun.

 

 

und DU entscheidest das?

 

wenn sich jeder erst mal um seine eigenen fehler kümmern würde, statt die sünden seines nächsten zu beichten, wäre vieles besser.

 

als bete mal für deine sünden ein "ehre sei dem vater" und für die sünden der anderen 200.000 rosenkränze.... :unsure:

Die ehebrecherischen Ansichten des Herrn Seehofers haben leider nicht den moralischen Anspruch eines Herrn aus Nazareth. Deshalb sollten wir es so halten wie in Korinth. Übergibt ihm den Teufel <_<

 

MK7,22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.23 Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und machen den Menschen unrein.

Holla, auch die Unvernunft.

Mit solchen Menschen war ich bisher immer nachsichtig und dachte sie wissen es halt nicht besser. Jetzt seh ich dass das eine schwerere Sünde ist als praktizierte Homosexualität, die nicht erwähnt wird!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha - und deswegen muss man ja wirkliches oder vermeintliches fehlverhalten unbedingt an die öffentlichkeit zerren?

 

die ganze geschichte ist eine sache zwischen seehofer und seinem gewissen auf der einen seite und gott dem allmächtigen auf der anderen seite, vielleicht noch seinem beichtvater als vermittler - ende.

 

interessant bleibt, dass die empörung sich immer wieder im bereich des 6. gebotes manifestiert, alles andere geht unter.

wer in der Öffentlichkeit gerne den christlichen Saubermann spielt, muss sich auch an diesen Maßstäben messen lassen. Religion und Glaube ist keine Privatsache.

 

Euer Rühmen ist nicht gut. Wisst ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert? 7 Darum schafft den alten Sauerteig weg, damit ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja ungesäuert seid. 1 Kor 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange er weiterhin diese Beziehung zu seiner Geliebten führt, gilt dies als Ehebruch.

Tut er das? Woher weißt Du das?

Ausserdem war Herr Seehofer schon einmal verheiratet. Ein Ehebrecher im Diözesanrat, kein Wunder, wenn man die Kirche nicht mehr ernstnimmt.

War er schon Ehebrecher zu dem Zeitpunkt, zu dem er in den Diözesanrat gewählt wurde?

 

Gibt es überhaupt eine diesbezügliche öffentliche Äußerung Seehofers?

Er hüllt sich in Schweigen, das spricht gegen ihn.

Schweigen ist also ein Schuldbekenntnis?

Interessant.

 

Und wie sieht es aus mit den restlichen Dingen dieser Aufzählung, mit Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft - wurde in dieser Beziehung auch schon Politiker dem Teufel anempfohlen?

Leider viel zu wenig!

Ich finde dieses "dem Teufel übergeben" zutiefst unchristlich, aber davon unabhängig ist doch sehr auffällig, dass nur bei Ehebruch so laut von Dir hier rumgebrüllt wird, mit ausdrücklichem Hinweis auf Deinen tadellosen ehelich-treuen Lebenswandel.

Gell, bei den anderen Punkten der Aufzählung wird es für Dich schon ein wenig schwieriger, mit Deiner Unschuld zu prahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, auch die Unvernunft.

Mit solchen Menschen war ich bisher immer nachsichtig und dachte sie wissen es halt nicht besser. Jetzt seh ich dass das eine schwerere Sünde ist als praktizierte Homosexualität, die nicht erwähnt wird!

Mt 15,19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses "dem Teufel übergeben" zutiefst unchristlich, aber davon unabhängig ist doch sehr auffällig, dass nur bei Ehebruch so laut von Dir hier rumgebrüllt wird, mit ausdrücklichem Hinweis auf Deinen tadellosen ehelich-treuen Lebenswandel.

Gell, bei den anderen Punkten der Aufzählung wird es für Dich schon ein wenig schwieriger, mit Deiner Unschuld zu prahlen!

Wieso hast Du damit ein Problem. Paulus hatte diese Praxis bei öffentlichen Sündern sehr empfohlen. War er zutiefst unchristlich <_<

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du damit ein Problem. Paulus hatte diese Praxis bei öffentlichen Sündern sehr empfohlen. War er zutiefst unchristlich <_<

 

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!" Wer war das noch? *grübel* *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Herr Seehofer irgendwo vermerkt, dass er da stolz auf seinen Seitensprung ist? Dass er weiterhin die Ehe brechen will/wird?

Gibt es überhaupt eine diesbezügliche öffentliche Äußerung Seehofers?

 

Herr Seehofer hat nur gesagt, daß er die Dinge ordnen wolle. Das könnte ein Indiz für Einsicht sein. Aber da jetzt noch eine bisher unbekannte Erstfrau aufgetaucht ist, kompliziert sich das möglicherweise. - Übrigens war Kardinal Meisner aus Gründen seiner eigenen Glaubwürdigkeit gefordert: 2002 hatte er vehement gegen Katharina Reiche gestritten, die damals von Stoiber zunächst in das Kompetenzteam für Familienpolitik gesetzt worden war:

 

»Für eine Partei, die das Wort 'christlich' im Namen führt, ist diese Entscheidung nicht hinnehmbar«, tobte Meisner. ... »Aber dann wäre es konsequenter und vor allem ehrlicher, das 'C' aus dem Parteinamen zu streichen, statt in dieser Weise das christliche Ehe- und Familienbild zu demontieren.« .... Meisner: »Für viele Christen ist das Verhalten von Herrn Dr. Stoiber skandalös.«

 

aus: http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungl...2002/29/08a.htm

 

Danach kam an ihrer Stelle Seehofer, der damals noch als Saubermann galt. Damals hat Seehofer kein Wort über die Kritik des Kardinals hören lassen, sondern sich die Affäre zunutze gemacht. http://www.tagesspiegel.de/politik/archiv/...2002/115799.asp -

 

Ich kann mir vorstellen, daß sich der Kardinal da in mehrfacher Hinsicht geärgert hat. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

jede sekunde, die sich meisner ärgert, ist unbezahlbar. damit büsst er wenigstens einige seiner sünden ab, er ärgert ja mit vorliebe und mit begeisterung andere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede sekunde, die sich meisner ärgert, ist unbezahlbar. damit büsst er wenigstens einige seiner sünden ab, er ärgert ja mit vorliebe und mit begeisterung andere!

 

Mich nicht. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede sekunde, die sich meisner ärgert, ist unbezahlbar. damit büsst er wenigstens einige seiner sünden ab, er ärgert ja mit vorliebe und mit begeisterung andere!

Bloß nicht zu sehr verbittern.

 

Ich hoffe und fürchte übernächstes Christfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du damit ein Problem. Paulus hatte diese Praxis bei öffentlichen Sündern sehr empfohlen. War er zutiefst unchristlich <_<

 

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!" Wer war das noch? *grübel* *grübel*

Sollte das eine billige Rechtfertigungslehre für weitere Sünden sein? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede sekunde, die sich meisner ärgert, ist unbezahlbar. damit büsst er wenigstens einige seiner sünden ab, er ärgert ja mit vorliebe und mit begeisterung andere!

Bloß nicht zu sehr verbittern.

 

Ich hoffe und fürchte übernächstes Christfest.

Möge er lange leben und euch Kölnern recht lange erhalten bleiben <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es gibt eine ganze Reihe von Verhaltensweisen verschiedener Politiker der "C"-Parteien, die dem "christlich" in Namen Hohn sprechen.(Dabei denke ich auch an Leute, hier aus der Gegend) Und die Verfehlungen liegen im Bereich des 7. und 8. Gebotes. Macht doch nicht alles an Herrn Seehofer fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge er lange leben
Das liegt allein in der Hand des Ewigen.

 

und euch Kölnern recht lange erhalten bleiben <_<
Das liegt primär in der Hand von BXVI und dem hl. Geist.

 

Also beides Causae, in denen Deine unmaßgebliche Privatmeinung keine Rolle spielt.

 

Passend zum Thema: „Am liebsten ginge ich ins Bergische - in ein Dorf mit einem leer stehenden Pfarrhaus. Dann kann ich wandern und mir noch einen Hund halten.“

 

Jetzt weiß ich auch endlich warum er das katholische Leben im Bistum so platt macht - er will eine größere Auswahl für seinen Ruhesitz.

 

*grübelobbeiunsallePfarrhäuserbelegtsind*

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du damit ein Problem. Paulus hatte diese Praxis bei öffentlichen Sündern sehr empfohlen. War er zutiefst unchristlich <_<

 

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!" Wer war das noch? *grübel* *grübel*

Sollte das eine billige Rechtfertigungslehre für weitere Sünden sein? :unsure:

Aber nein!

Das war der Hinweis auf die manchmal harten und unbequemen Worte unseres Herrn Jesus Christus, die sich aber nun mal nicht weichspülen oder wegexegieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es gibt eine ganze Reihe von Verhaltensweisen verschiedener Politiker der "C"-Parteien, die dem "christlich" in Namen Hohn sprechen.(Dabei denke ich auch an Leute, hier aus der Gegend) Und die Verfehlungen liegen im Bereich des 7. und 8. Gebotes. Macht doch nicht alles an Herrn Seehofer fest!

Einverstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...