Jump to content

Wie fromm muß ein christlicher Politiker sein?


kam

Recommended Posts

Wieso hast Du damit ein Problem. Paulus hatte diese Praxis bei öffentlichen Sündern sehr empfohlen. War er zutiefst unchristlich <_<

 

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!" Wer war das noch? *grübel* *grübel*

Sollte das eine billige Rechtfertigungslehre für weitere Sünden sein? :unsure:

 

Nö, ich wollte nur daran erinnern, dass ... das auch in der Bibel steht und hoffte, dass Du mir erzählst, wer es gesagt hat. Wo Du doch mit solcher Inbrunst die "paulinische Bußpraxis" reklamierst!

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich wollte nur daran erinnern, dass ... das auch in der Bibel steht und hoffte, dass Du mir erzählst, wer es gesagt hat. Wo Du doch mit solcher Inbrunst die "paulinische Bußpraxis" reklamierst!

Die paulinische Bußpraxis sollte auch für die unbußfertigen Sünder sein. Ist Herr Seehofer einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

jede sekunde, die sich meisner ärgert, ist unbezahlbar. damit büsst er wenigstens einige seiner sünden ab, er ärgert ja mit vorliebe und mit begeisterung andere!

Bloß nicht zu sehr verbittern.

 

Ich hoffe und fürchte übernächstes Christfest.

Möge er lange leben und euch Kölnern recht lange erhalten bleiben <_<

 

 

bist du etwa aus düsseldorf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede sekunde, die sich meisner ärgert, ist unbezahlbar. damit büsst er wenigstens einige seiner sünden ab, er ärgert ja mit vorliebe und mit begeisterung andere!

Bloß nicht zu sehr verbittern.

 

Ich hoffe und fürchte übernächstes Christfest.

Möge er lange leben und euch Kölnern recht lange erhalten bleiben <_<

 

 

bist du etwa aus düsseldorf???

Nee, Flöheiner :unsure:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich wollte nur daran erinnern, dass ... das auch in der Bibel steht und hoffte, dass Du mir erzählst, wer es gesagt hat. Wo Du doch mit solcher Inbrunst die "paulinische Bußpraxis" reklamierst!

Die paulinische Bußpraxis sollte auch für die unbußfertigen Sünder sein. Ist Herr Seehofer einer?

 

Woher soll ich das wissen? Du spielst Dich doch hier als Staatsanwalt und Richter in einer Person auf!

 

Christ sein bedeutet, dass man es 24 Stunden am Tag vorlebt und nicht nur in der Kirche. Alles andere ist nur geheuchelt. Also ich plädiere für paulinische Busspraxis <_<

 

Was Du uns gerade hier vorlebst, ist alles andere als christlich. Irgendeine Gazette hat einen Ausdruck gefunden, der auch auf Dich zutrifft: "Heuchelmörder".

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich wollte nur daran erinnern, dass ... das auch in der Bibel steht und hoffte, dass Du mir erzählst, wer es gesagt hat. Wo Du doch mit solcher Inbrunst die "paulinische Bußpraxis" reklamierst!

Die paulinische Bußpraxis sollte auch für die unbußfertigen Sünder sein. Ist Herr Seehofer einer?

 

Woher soll ich das wissen? Du spielst Dich doch hier als Staatsanwalt und Richter in einer Person auf!

Mensch Alice, Du weisst doch sonst immer alles <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du uns gerade hier vorlebst, ist alles andere als christlich. Irgendeine Gazette hat einen Ausdruck gefunden, der auch auf Dich zutrifft: "Heuchelmörder".
Die ausgleichende Gerechtigkeit: Bei solchen Typen macht es immer besonders viel Freude, ihnen beim Auf-die-moralische-Schnauze-Fallen zuzuschauen. Und dass sie es irgendwann tun, dafür sorgt die menschliche Natur. (Mir fällt da spontan das Bubelnstreicheln ein).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da jetzt noch eine bisher unbekannte Erstfrau aufgetaucht ist, kompliziert sich das möglicherweise.

 

Ach du lieber Himmel: "bisher unbekannt" ... Hatte er die im Keller versteckt oder was? Wen interessiert es HEUTE, und wen hat es vor 20 Jahren interessiert, von wem er vor 25 Jahren geschieden wurde! Irgendwelche Schmierenblätter, sonst niemanden.

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da jetzt noch eine bisher unbekannte Erstfrau aufgetaucht ist, kompliziert sich das möglicherweise.

 

Ach du lieber Himmel: "bisher unbekannt" ... Hatte er die im Keller versteckt oder was? Wen interessiert es HEUTE, und wen hat es vor 20 Jahren interessiert, von wem er vor 25 Jahren geschieden wurde! Irgendwelche Schmierenblätter, sonst niemanden.

 

<_<

 

In erster Linie geht es um Heuchelei, wie ich oben zum Verhalten Seehofers in der causa Reiche dargestellt habe, in zweiter Linie um die moralische Glaubwürdgkeit von Spitzenpolitikern. Und in dritter Linie natürlich auch um die Frage, wie es jemand, der sich öffentlich als Katholik gibt, selbst mit der katholischen Moral hält. Bei einem Schröder hat aus gutem Grund keiner mehr über sein einschlägiges Verhalten sich geäußert, der war sowieso unten durch. Eigentlich ehrt es Seehofer, daß man ihm bisher sowas nicht zutraute. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da jetzt noch eine bisher unbekannte Erstfrau aufgetaucht ist, kompliziert sich das möglicherweise.

 

Ach du lieber Himmel: "bisher unbekannt" ... Hatte er die im Keller versteckt oder was? Wen interessiert es HEUTE, und wen hat es vor 20 Jahren interessiert, von wem er vor 25 Jahren geschieden wurde! Irgendwelche Schmierenblätter, sonst niemanden.

 

<_<

 

In erster Linie geht es um Heuchelei, wie ich oben zum Verhalten Seehofers in der causa Reiche dargestellt habe, in zweiter Linie um die moralische Glaubwürdgkeit von Spitzenpolitikern. Und in dritter Linie natürlich auch um die Frage, wie es jemand, der sich öffentlich als Katholik gibt, selbst mit der katholischen Moral hält. Bei einem Schröder hat aus gutem Grund keiner mehr über sein einschlägiges Verhalten sich geäußert, der war sowieso unten durch. Eigentlich ehrt es Seehofer, daß man ihm bisher sowas nicht zutraute. Grüße, KAM

Man muß Alice und Sokrates zugutehalten, daß sie als Rationalisten Heuchelei nicht mehr als Heuchelei erkennen können ...........

Das Tragische an ihrem subjektiven Erkenntnisproblem ist, daß in dialektischer Manier auch schnell noch Nichtheuchler zu Heuchlern abgestempelt werden. Es handelt sich sozusagen um eine Art doppelte Blindheit ................................ aber alles im Dienste der Ratio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isidor hat, wie gewöhnlich, nichts zur Sache beizutragen. Mit seiner Beschuldigung, das folgerichtige Denken zu pflegen, kann ich gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isidor hat, wie gewöhnlich, nichts zur Sache beizutragen. Mit seiner Beschuldigung, das folgerichtige Denken zu pflegen, kann ich gut leben.

Bislang ging ich davon aus, daß Du lediglich ein Erkenntnisproblem hast. Nach dieser Deiner Einlassung jedoch steht fest, daß Du darüber hinaus noch ein schwerwiegendes Verständnisproblem hast.

 

Ich werde Dir in Zukunft mit Achtung, Mitleid und Takt begegnen ............

bearbeitet von isidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Lektüre meiner Regionalzeitung habe ich festgestellt, dass die regionalen CSU-Verbände durchaus eine Meinung zu Seehofer haben und auch äußern (es ist keine Einheitsfront), aber einig scheinen sie sich in dem Punkt zu sein, dass es nicht Aufgabe des Kölner Erzbischofs sei, da zu urteilen. Der Regensburger Bischof scheint sich nicht geäußert zu haben (ich bin immer etwas vorsichtig mit den vorsichtigen Formulierungen der Presse) <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regensburger Bischof scheint sich nicht geäußert zu haben (ich bin immer etwas vorsichtig mit den vorsichtigen Formulierungen der Presse) <_<
Wieso :unsure: ?

 

Derjenige, der sich mal äußern müsste wäre +Gregor.

 

Schlimm genug, daß sich meine Eminenz da wieder vorgedrängelt hat (aber wäre ich EB von Köln hätte ich die katholischen Abgeordneten im D'dorfer Landtag eh alle 6 Wochen zum Jour Fixe ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regensburger Bischof scheint sich nicht geäußert zu haben (ich bin immer etwas vorsichtig mit den vorsichtigen Formulierungen der Presse) <_<
Wieso :unsure: ?

 

Derjenige, der sich mal äußern müsste wäre +Gregor.

 

Schlimm genug, daß sich meine Eminenz da wieder vorgedrängelt hat (aber wäre ich EB von Köln hätte ich die katholischen Abgeordneten im D'dorfer Landtag eh alle 6 Wochen zum Jour Fixe ...).

 

Ich habe ja auch nur geschrieben, was ich aus der Presse entnahm und da ist das ausdrücklich vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derjenige, der sich mal äußern müsste wäre +Gregor.

Und warum müsste er sich äußern? Ein paar Ar---er aus der CSU haben versucht, Hanke zu instrumentalisieren, indem sie eine scheinheilige Anfrage an seinen Sekretär geschrieben haben. Er hat sich nicht instrumentieren lassen.

Und ja, Hanke hat sich geäußert. Allerdings unspektakulär:

 

Dieses Christliche aber entwertet der Kölner Kardinal. Er handelt ja nicht seelsorglich, wie der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Hanke ließ in einem persönlichen Brief erklären, dass Politiker Vorbild sein sollten, und ja: Horst Seehofer hat das Bild des braven Familienvaters gepflegt, was ihm politisch nützte.

Quelle

 

Dem folgenden Fazit der Süddeutschen möchte ich mich anschließen:

Meisner aber handelt als Sendbote eines neuen Sittenwächtertums, das hohl bleiben muss, weil die Gesellschaft nicht mehr so funktioniert, wie er sich das vorstellt. Jesus hatte ein Herz für die Scheiternden; der Kardinal hat es nicht.
bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo widerspricht das meiner Meinung, daß +Gregor der erste (und eigentlich einzige legitime) Mahner von Seiten der Kirche gewesen wäre und meine Eminenz doch mal besser den Mund gehalten hätte?

Gar nicht, wenn es das war was Du sagen solltest. Kam bloß nicht ganz so deutlich heraus. Es klang eher wie eine Beschwerde, dass Hanke nichts gesagt hat. Wenn es nicht so gemeint war, sind wir uns einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derjenige, der sich mal äußern müsste wäre +Gregor.

Und warum müsste er sich äußern? Ein paar Ar---er aus der CSU haben versucht, Hanke zu instrumentalisieren, indem sie eine scheinheilige Anfrage an seinen Sekretär geschrieben haben. Er hat sich nicht instrumentieren lassen.

Und ja, Hanke hat sich geäußert. Allerdings unspektakulär:

 

Dieses Christliche aber entwertet der Kölner Kardinal. Er handelt ja nicht seelsorglich, wie der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Hanke ließ in einem persönlichen Brief erklären, dass Politiker Vorbild sein sollten, und ja: Horst Seehofer hat das Bild des braven Familienvaters gepflegt, was ihm politisch nützte.

Quelle

 

Dem folgenden Fazit der Süddeutschen möchte ich mich anschließen:

Meisner aber handelt als Sendbote eines neuen Sittenwächtertums, das hohl bleiben muss, weil die Gesellschaft nicht mehr so funktioniert, wie er sich das vorstellt. Jesus hatte ein Herz für die Scheiternden; der Kardinal hat es nicht.

Hohle Phrasen des Beliebigkeitsmodernismus. Warum sollte man Verständnis für die Verstockten haben. Im Gegenteil, man muss Em. Meisner für seine Aussage dankbar sein, Ehebruch stellt noch immer eine schwere Sünde vor Gott dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo widerspricht das meiner Meinung, daß +Gregor der erste (und eigentlich einzige legitime) Mahner von Seiten der Kirche gewesen wäre und meine Eminenz doch mal besser den Mund gehalten hätte?

 

Interessanter Kommentar im KStA

Sowohl die Süddeutsche als auch der Kölner Stadtanzeiger versuchen, dem Kardinal einen Maulkorb anzulegen.

 

Cui bono?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die Süddeutsche als auch der Kölner Stadtanzeiger versuchen, dem Kardinal einen Maulkorb anzulegen.

 

Cui bono?

Im Zweifelsfall dem Erzbistum.

 

Je weniger Meisner durch unbedachte öffentliche Auftritte auffällt um so ernster wird er vllt. genommen wenn's mal wirklich wichtig wird.

 

Ehrlich gesagt begreife ich es nicht: da veranstaltet SE einen Riesenwirbel um einen neuen Pressesprecher zu installieren - und prompt führt er Interviews anscheinend nur noch mit dem Express.

 

++George v. Sydney schreibt eine regelmäßige Kolumne für den Sunday Telegraph - vllt. sollte er ++Joachim mal Tipps zum Umgang mit der Presse geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wo widerspricht das meiner Meinung, daß +Gregor der erste (und eigentlich einzige legitime) Mahner von Seiten der Kirche gewesen wäre und meine Eminenz doch mal besser den Mund gehalten hätte?

 

Interessanter Kommentar im KStA

Sowohl die Süddeutsche als auch der Kölner Stadtanzeiger versuchen, dem Kardinal einen Maulkorb anzulegen.

 

Cui bono?

 

 

wieso? man muss nicht immer zu allem seinen kommentar abgeben. das könnte auch dieser herr mal lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle[/url]

 

Hohle Phrasen des Beliebigkeitsmodernismus.

Was ist denn "Beliebigkeitsmodernismus"?

Klingt für mich wie eine hohle Phrase.

Warum sollte man Verständnis für die Verstockten haben.

Wer ist in diesem Falle denn verstockt?

Im Gegenteil, man muss Em. Meisner für seine Aussage dankbar sein, Ehebruch stellt noch immer eine schwere Sünde vor Gott dar.

"Man" kann sicherlich dankbar sein für Meisners Aussage, aber ob "man" das muß, da bin ich nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die Süddeutsche als auch der Kölner Stadtanzeiger versuchen, dem Kardinal einen Maulkorb anzulegen.

 

Cui bono?

Im Zweifelsfall dem Erzbistum.

Zweifelst Du oder glaubst Du?

 

Je weniger Meisner durch unbedachte öffentliche Auftritte auffällt um so ernster wird er vllt. genommen wenn's mal wirklich wichtig wird.

Ich glaube, da verwechselst Du die Aufgaben einer monastischen Spiritualität mit denen des Weltpriestertums!

 

Was wäre denn für Dich "wirklich wichtig" genug, sodaß sich ein Kardinal öffentlich äußern müßte?

 

Ehrlich gesagt begreife ich es nicht: da veranstaltet SE einen Riesenwirbel um einen neuen Pressesprecher zu installieren - und prompt führt er Interviews anscheinend nur noch mit dem Express.

 

++George v. Sydney schreibt eine regelmäßige Kolumne für den Sunday Telegraph - vllt. sollte er ++Joachim mal Tipps zum Umgang mit der Presse geben ...

Hast Du da genauere Informationen, wie die Rezeption dieser Kolumne unter den Australiern ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...