Jump to content

Interkommunion


Felix1234

Recommended Posts

Woher hätte der Bischof denn ahnen sollen, dass dieser unverschämte Pfarrer in einer katholischen Messe zur Kommunionbank kommt? Ist das in Österreich allgemein üblich?

Weiß ich nicht. Nehmen wir an, dass es in dieser Gemeinde inzwischen üblich ist. Es ist die Aufgabe des Bischofs, das zu wissen. Bzw. auf diesen Eventualfall vorbereitet zu sein. Das ist das ganz kleine Einmaleins. Das heißt für mich: Bischof Schwarz ist eine Pfeife.

Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass - wenn die Berichterstattung stimmt - der Bischof nicht optimal gehandelt hat. Wenn er den Pfarrer wirklich einfach hat stehen lassen, war das dämlich: Er hätte ihm (aus meiner Sicht) den Segen spenden sollen.

 

Ich kann aber wirklich nicht verstehen, wieso man automatisch von allen möglichen Besonderheiten in einer fremden Pfarrei ausgehen muss. Bei ökumenischen Gottesdiensten senden bei uns z.B. der evangelische Pfarrer und unser Pasti gemeinsam den Segen. Wenn bei uns ein Bischof zu Gast wäre, müsste er dann vorher fragen, ob der evangelische Pfarrer den Segen mit ihm gemeinsam spendet? Woher soll der Bischof von solch einem Brauch wissen?

 

Es bleibt ja auch immernoch Tatsache, dass der evangelische Pfarrer wusste, dass er grundsätzlich nicht zur Kommunion darf. Es wäre also an ihm gewesen zu fragen, ob dies ausnahmsweise möglich ist.

 

Wie ich schon geschrieben habe: Der katholische Pfarrer hat sicherlich auch nicht ohne vorher zu fragen in der evangelischen Kirche die Messe zelebriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht in Wahrheit natürlich, dass man das katholische Verständnis kennt und respektiert (und eingeladen ist).
Also kann auch ein Moslem zur Kommunion? Als geladener Gast bei einem Requiem zum Beispiel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Bischöfe mit Hirn:

 

Bei ein einem Besuch der protestantische Schwesterngemeinschaft Communität Casteller Ring auf dem Schwanberg bei Würzburg antwortete der Bischof von Würzburg Friedhelm Hofmann auf die Frage eiens Gläubigen ob ob es eine Sünde sei, wenn ein Katholik am Sonntag zum evangelischen Abendmahl gehe: „Das muß der Betroffenen den lieben Gott fragen.“ Quelle

Das Du das toll findest war ja klar.

 

Was zum Beispiel fehlt ist der dezente Hinweis, daß man der katholischen Sonntagspflicht damit nicht genügt aber das nur am Rande.

 

Nebenbei hat es Pfarrer Wagner mMn nicht anders verdient.

 

Sich bei einem bekannt konservativen Bischof als offizieller Vertreter einer getrennten Gemeinschaft ohne Vorgespräch zur Kommunion anzustellen ist einfach idiotisch - wenn er es nicht sogar als Provokation geplant hat.

 

Ich weiß, daß es unseren betont Liberalen hier nichts ausgemacht hätte, wenn die anwesenden Protestanten ihrem Hirten einfach nachgelaufen wären (und die hätte keiner der Kommunionspender mehr im einzelnen identifizieren können), aber die Eucharistie ist doch kein Ramschartikel.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht in Wahrheit natürlich, dass man das katholische Verständnis kennt und respektiert (und eingeladen ist).
Also kann auch ein Moslem zur Kommunion? Als geladener Gast bei einem Requiem zum Beispiel?

Die Taufe hatte ich stillschweigend beim Evangelen vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht in Wahrheit natürlich, dass man das katholische Verständnis kennt und respektiert (und eingeladen ist).
Also kann auch ein Moslem zur Kommunion? Als geladener Gast bei einem Requiem zum Beispiel?

 

Das ist kein Argument sondern Diskriminierung der evangelischen Glaubensgeschwister. Ein evangelischer Christ AB glaubt abseits theologischer Spitzfindigkeiten jedenfalls daran den Leib des Herrn zu empfangen, was man von einem Muslimen kaum annehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Bischöfe mit Hirn:

 

Bei ein einem Besuch der protestantische Schwesterngemeinschaft Communität Casteller Ring auf dem Schwanberg bei Würzburg antwortete der Bischof von Würzburg Friedhelm Hofmann auf die Frage eiens Gläubigen ob ob es eine Sünde sei, wenn ein Katholik am Sonntag zum evangelischen Abendmahl gehe: „Das muß der Betroffenen den lieben Gott fragen.“ Quelle

Das Du das toll findest war ja klar.

 

Was zum Beispiel fehlt ist der dezente Hinweis, daß man der katholischen Sonntagspflicht damit nicht genügt aber das nur am Rande.

 

Nebenbei hat es Pfarrer Wagner mMn nicht anders verdient.

 

Sich bei einem bekannt konservativen Bischof als offizieller Vertreter einer getrennten Gemeinschaft ohne Vorgespräch zur Kommunion anzustellen ist einfach idiotisch - wenn er es nicht sogar als Provokation geplant hat.

 

Ich weiß, daß es unseren betont liberalen hier nichts ausgemacht hätte, wenn die anwesenden Protestanten ihrem Hirten einfach nachgelaufen wären (und die hätte keiner der Kommunionspender mehr im einzelnen identifizieren können), aber die Eucharistie ist doch kein Ramschartikel.

 

Was immer ich darauf antworten könnte verbietet mit die Höflichkeit und die Tatsache dass wir in den GG sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hätte der Bischof denn ahnen sollen, dass dieser unverschämte Pfarrer in einer katholischen Messe zur Kommunionbank kommt? Ist das in Österreich allgemein üblich?

Weiß ich nicht. Nehmen wir an, dass es in dieser Gemeinde inzwischen üblich ist. Es ist die Aufgabe des Bischofs, das zu wissen. Bzw. auf diesen Eventualfall vorbereitet zu sein. Das ist das ganz kleine Einmaleins. Das heißt für mich: Bischof Schwarz ist eine Pfeife.

Das ist wieder mal das alte Lied: Weil dir ein Bischof nicht passt, ist er eine Pfeife. Wenn du nur ein Quentchen von der Sensibilität und Intelligenz von dem mir persönlich bekannten Bischof hättest wäre das ganz wunderbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quentchen von der Sensibilität und Intelligenz von dem mir persönlich bekannten Bischof

Diese Eigenschaften weiß er als Diözesanbischof gut zu verbergen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM besitzt offenbar die Gabe der Seelenschau. Deshalb sieht er Dinge, die uns verborgen bleiben. <_<

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Argument sondern Diskriminierung der evangelischen Glaubensgeschwister. Ein evangelischer Christ AB glaubt abseits theologischer Spitzfindigkeiten jedenfalls daran den Leib des Herrn zu empfangen, was man von einem Muslimen kaum annehmen wird.
Es hieß mal von irgendwem, dass derjenige zur Kommunion gehen könne, der zum gesamten Hochgebet sein "Amen" sagen und dies mit dem "Vater Unser" bekräftigen kann. Das umfasst allerdings mehr als nur den Glauben daran, den Leib Christi zu empfangen. Letzteres ist aus meiner Sicht auch nicht das Entscheidende für den Gang zur Kommunion. Kommunion bedeutet Glaubensgemeinschaft und das ist mehr als "nur" die gemeinsame Taufe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder mal das alte Lied: Weil dir ein Bischof nicht passt, ist er eine Pfeife. Wenn du nur ein Quentchen von der Sensibilität und Intelligenz von dem mir persönlich bekannten Bischof hättest wäre das ganz wunderbar.

Ach ist das jetzt ein Qualitätskriterium, dass Du jemanden persönlich kennst? Entschuldigung, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich anders geäußert.

Du urteilst prinzipiell über Menschen, die du nicht persönlich kennst? Dann ist ja alles klar! Bischof Ludwig Schwarz hat sich natürlich durch seine Taten, seine Glaubenstreue und seine Intelligenz bewährt. Das führte ja wohl auch dazu, dass Verantwortliche seine Kompetenz wahrnahmen und ihn zum Weibischof und Bischof bestimmten. Bestimmt gefällt dir das nicht - das waren wohl alles Blindhühner, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quentchen von der Sensibilität und Intelligenz von dem mir persönlich bekannten Bischof

Diese Eigenschaften weiß er als Diözesanbischof gut zu verbergen.

Damit stünde er dir also in nichts nach. <_< bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch kurz Werner zitieren:

[...]

Kommunizieren heisst in Gemeinschaft treten. Das geht natürlich auf geistige Weise genau so wie auf körperliche Weise.[...]

Werner

Was wurde dem evangelischen Pfarrer also vorenthalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man der katholischen Sonntagspflicht damit nicht genügt
Was ist denn das?
Warum überrascht mich das jetzt nicht.

Keine Ahnung, warum Dich das nicht überrascht. Mich überrascht Deine Verwendung dieses Wortes durchaus. Für mich gibt es keine Sonntagspflicht. Ich gehe gerne hin oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch kurz Werner zitieren:

[...]

Kommunizieren heisst in Gemeinschaft treten. Das geht natürlich auf geistige Weise genau so wie auf körperliche Weise.[...]

Werner

Was wurde dem evangelischen Pfarrer also vorenthalten?

Damit der Bischof ja recht hat ist Dir kein Argument zu hanebüchen.

Aber wer nicht versteht was solche Ausgrenzung bedeutet ist zumindest gut katholisch. Aber so katholisch möcht ich gar nie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Bischof ja recht hat ist Dir kein Argument zu hanebüchen.

Aber wer nicht versteht was solche Ausgrenzung bedeutet ist zumindest gut katholisch. Aber so katholisch möcht ich gar nie sein.

Ich habe doch geschrieben, dass ich das Verhalten des Bischofs - wenn es denn so abgelaufen ist - nicht optimal finde. Trotzdem hat es nichts mit Gastfreundschaft zu tun, so einem unverschämten Knilch die Kommunion zu spenden, wenn er nur laut genug in den Medien brüllt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man der katholischen Sonntagspflicht damit nicht genügt
Was ist denn das?
Warum überrascht mich das jetzt nicht.
Keine Ahnung, warum Dich das nicht überrascht. Mich überrascht Deine Verwendung dieses Wortes durchaus. Für mich gibt es keine Sonntagspflicht. Ich gehe gerne hin oder gar nicht.
Tja dann ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde dem evangelischen Pfarrer also vorenthalten?

Ein Minimum an Respekt.

Wofür? Dafür, dass dieser Pfarrer sich in einer Kirche aufführt wie im Selbstbedienungsrestaurant? Ja dafür hat er allerdings Respekt verdient. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hat es nichts mit Gastfreundschaft zu tun, so einem unverschämten Knilch die Kommunion zu spenden, wenn er nur laut genug in den Medien brüllt.

Wer hat gebrüllt? Er wurde brüskiert, und hat das in Demiut angenommen. Hast Du andere Informationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde dem evangelischen Pfarrer also vorenthalten?

Ein Minimum an Respekt.

Wofür? Dafür, dass dieser Pfarrer sich in einer Kirche aufführt wie im Selbstbedienungsrestaurant? Ja dafür hat er allerdings Respekt verdient. <_<

Ich weiß nicht, ob es Dir auffällt, dass hier ein überzogens Amtsverständnis Dein Urteil trübt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hat es nichts mit Gastfreundschaft zu tun, so einem unverschämten Knilch die Kommunion zu spenden, wenn er nur laut genug in den Medien brüllt.

Wer hat gebrüllt? Er wurde brüskiert, und hat das in Demiut angenommen. Hast Du andere Informationen?

Böse Evangelen müssen brüllen. Verstehst Du das nicht. Und schlecht benehmen tun auch nur sie sich.

Wie man meinen Links entnehmen kann, sieht der katholische Pfarrer, den ich von früher gut kenne, dies auch geringfügig anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...