Jump to content

Siri für 40 Tage gebannt


jouaux

Recommended Posts

Oh Schreck. Was hab ich denn damals geschrieben ? Ich weiß das gar nicht mehr.
Du, ich weiß das auch nicht mehr. Aber vielleicht gibt's den Thread noch? Kennt sich jemand besser aus mit der Suchfunktion als ich?

 

Vielleicht ist ja vieles an meiner Erinnerung an damals falsch, oder verklärt ("Petrus der Gutmensch ...")

 

 

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Effekt kennt man auch von Beerdigungen: Wenn man gelobt werden will, muss man sterben.

 

Da ist was dran ... vielleicht sollte ich mich mal bannen lassen ...? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sind immer dieselben Namen, die auftauchen. Und alles mühsame Zureden, auch alles Editieren, Löschen und sonstige Moderieren sind bei ihnen hilflose Maßnahmen.

 

Wie wärs denn mal mit ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sind immer dieselben Namen, die auftauchen. Und alles mühsame Zureden, auch alles Editieren, Löschen und sonstige Moderieren sind bei ihnen hilflose Maßnahmen.

 

Wie wärs denn mal mit ignorieren?

technischer Hinweis: das geht bei Dir, das geht bei mir, das geht nicht bei Mecky. Mecky ist Mod. d.h. er macht (im Interesse des Forums) das alles, was er geschrieben hat: mühsames Zureden, Editieren, Löschen, sonstiges Moderieren.

 

 

 

btw:@mods, @admins: danke für Eure Mühe. Ihr macht das gut.

 

 

 

... wenn ich jetzt schreiben würde: "Vergelt's Gott", würden ja doch bloß die Süddeutschen das verstehen. Also laß ich das ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte entweder nenne Nicks, oder laß das "Herumreden".

Genau das werde ich nicht tun, denn der Sinn meines Artikels war nicht, dass jetzt andere mit dem Finger auf diesen oder jenen wohlwollend oder ablegend zeigen. Auch wenn es dem ungetrübten Auge vermutbar ist, ist ein Unterschied, ob jetzt gemunkelt wird, oder ob ich jetzt öffentlich Namen benenne.

 

Um für sich selbst Klarheit zu finden genügt es, einmal auf seine Verwarnliste zurückzudenken bzw. sich zu fragen, ob man wöchentlich mindestens einmal gelöscht wird. Und Klarheit, die nicht für den Betreffenden selbst, sondern für neugierige Kiebitze bestallt werden soll, liegt nicht in meinem Sinne.

 

Wer sich sorgt, ob er dazu gehört, kann mir gerne eine pm schicken. Aber wegen der Offensichtlichkeit der Verwarn- und Lösch-Häufigkeit wird das wohl kaum nötig sein.

 

Grundsätzlich geht es um das Ziel, dass hier im Forum gelebt, geschrieben und diskutiert werden kann. Und wer dies andauernd anderen Usern schwer macht, kann sich nicht kasualistisch auf Regeln abstützen, denn es könnte auch Rolfs Blitz bei ihm einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Siri aufgrund meines Hausrechts 40 Tage Schreibverbot in diesem Forum gegeben. Ich möchte Ihn nur spüren lassen, wie eine Kirche nach seinen Regeln funktionieren würde.

 

Kindskopf! Aber originell......

 

Tja, so ist das in einem Forum ohne Regeln. <_<

 

Mal ehrlich: ich finde es sehr angenehm, dass in diesem Forum weniger mit Regeln und mehr "Pi x Daumen" moderiert wird. Ich finde es entsetzlich albern und langweilig, wenn man für jeden Pups einen umfassenden, am besten noch abschließenden Regelkatalog hat. Zwar liegt in einer Forumsführung wie hier immer eine gewisse Gefahr der willkürlichen Schlechtentscheidung, die sich auch einige Male realisiert hat, aber solange ich hier im Forum bin, kann man diese Ereignisse an zwei Händen abzählen - und ich glaube, das wäre mit einem Regelwerk nicht viel anders.

Zustimmung, wie so oft. Bis auf eine Kleinigkeit: Es könnte mit einem Regelwerk vielleicht auch häufiger zu Schlechtentscheidungen kommen, nur kämen die im verbindlichen Gewand daher. (Regeln garantieren keine Qualität, man muß sie genauso anwenden können wie den eigenen Verstand bei der "Pi x Daumen"-Methode.)

 

 

 

Ich muß aber dennoch sagen, daß ich die "willkürlichen Schlechtentscheidungen" nur deswegen erträglich finde, weil sie so selten sind. Fänden sie monatlich statt, na dann Gute Nacht. Aber das tun sie ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sind immer dieselben Namen, die auftauchen. Und alles mühsame Zureden, auch alles Editieren, Löschen und sonstige Moderieren sind bei ihnen hilflose Maßnahmen.

Wie wärs denn mal mit ignorieren?

In hohem Grade tun wir das. Torsten, wenn wir immer reagieren würden, wenn Du gegen Regeln verstoßen würdest, wärst Du nicht hier.

 

Es gibt allerdings auch genügend Fälle, wo ein Ignorieren absolut falsch wäre. Darum gibt es überhaupt die Mods.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn es könnte auch Rolfs Blitz bei ihm einschlagen.

 

Der Zorn des HErrn fährt über Schuldige und Unschuldige; da seht ihr mal, wie es den Leuten in der Antike gegangen ist und welcher religiöse Mehrwert ihnen das Christentum geboten hat. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, jetzt ist sie weg, die Realsatire, die sich daraus ergab, daß die Thread-Titel: Gott ist wieder da und Siri 40 Tage gebannt direkt nebeneinander standen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: ich finde es sehr angenehm, dass in diesem Forum weniger mit Regeln und mehr "Pi x Daumen" moderiert wird. Ich finde es entsetzlich albern und langweilig, wenn man für jeden Pups einen umfassenden, am besten noch abschließenden Regelkatalog hat. Zwar liegt in einer Forumsführung wie hier immer eine gewisse Gefahr der willkürlichen Schlechtentscheidung, die sich auch einige Male realisiert hat, aber solange ich hier im Forum bin, kann man diese Ereignisse an zwei Händen abzählen - und ich glaube, das wäre mit einem Regelwerk nicht viel anders.

Solange man keine unangenehmen Außenseitermeinungen vertritt, geht es einem wohl wie Dir...<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ewig nicht begreifen, daß man nach dem 2. Vatikanum diejenigen, die so glauben wie deren eigenen Väter, nicht mehr als Glaubensbrüder bezeichnet.

 

Als Beispiel für einen Nichtglaubensbruder würde ich einen Sedisvakantisten halten, der mir regelmäßig emails über die neuesten Häresien schickt. Auf die Gefahr hin, daß ich mir eine Verwarnung einheimse, zitiere ich diesen Haßausbruch: (Siri kommt mir immer relativ freundlich vor)

 

[sorry, keine Quelle, ungeklaertes Copyright, ganzer Text ... - Elrond ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, daß ich mir eine Verwarnung einheimse, zitiere ich diesen Haßausbruch: (Siri kommt mir immer relativ freundlich vor)
Eine Verwarnung sicher nicht. Aber wie die Quellen- und CR-Lage in so einem Fall ist, müssen wir klären. Du sagst, daß es sich um einen Text handelt, der Dir (unaufgefordert?) per email geschickt wurde?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, daß ich mir eine Verwarnung einheimse, zitiere ich diesen Haßausbruch: (Siri kommt mir immer relativ freundlich vor)
Eine Verwarnung sicher nicht. Aber wie die Quellen- und CR-Lage in so einem Fall ist, müssen wir klären. Du sagst, daß es sich um einen Text handelt, der Dir (unaufgefordert?) per email geschickt wurde?

 

Ja, der Autor hat eine Website und schickt regelmäßig an alle, deren mail er kennt, das heißt, die schon einmal Kontakt zu ihm hatten, die Missionierungsmails, er spamt auch katholische Blogs. Es ist kein ehemaliges Forumsmitglied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt mir dieser Text lächerlich vor.

Wie ein Hamster in seinem seinem Laufrad... <_< Irgendwann dreht sich das Rad zu schnell und der Typ landet "pardauz!" in der Klapsmühle.

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, daß ich mir eine Verwarnung einheimse, zitiere ich diesen Haßausbruch: (Siri kommt mir immer relativ freundlich vor)
Eine Verwarnung sicher nicht. Aber wie die Quellen- und CR-Lage in so einem Fall ist, müssen wir klären. Du sagst, daß es sich um einen Text handelt, der Dir (unaufgefordert?) per email geschickt wurde?

 

 

Vermutlich handelt es sich um den berüchtigten "Editor" von sedisvakantismus.org.

 

Auf den passt die Beschreibung.

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, Rolf, du bist hier der Chef und kannst tun, was du willst, aber ich muss mir ernsthaft überlegen, was ich mit diesem Forum noch zu tun haben will.

Ca alle 2 Jahre geht mit Rolf sein "Hausrechtsgefühl" durch und es kommt zu so einem Wollkürakt. Ich war auch schonmal davon betroffen. :unsure: Solange es bei diesen großen Intervallen bleibt und die angekündigten Maßnahmen nicht streng durchgezogen werden .... will ich mit diesem Forum noch etwas zu tun haben.

Ich habe sehr etwas gegen diese Art von Willkür. Und wenn es mein größter Feind wäre, so soll er doch seine freie Meinung äußern können. So etwas ist nicht fair. Hat Siri jemanden beleidigt? Er ist normalen Christen mit seinen Ansichten auf den Keks gegangen, aber das ist kein Grund, ihm 40 Tage lang das Maul zu verbieten. Wenn es euch nicht möglich ist, sich argumentativ mit euren Glaubensbrüdern auseinander zu setzen, dann tut ihr mir leid. Wenn es hier einen Atheisten wie mich mal raushaut, dann trag ich es mit Geduld, <_< aber die eigenen Glaubensbrüder so zu zensieren halte ich für falsch. Und diese quere Symbolik (ich hoffe, die Sonntage werden abgezogen, dass sind nämlich keine Fasttage) die ist vollständig daneben.

 

Gruß

Ullr

 

PS: Wollkür gefällt mir.... Da war doch noch was....

 

 

Das kann ich so unterschreiben. Mit zwei Einschränkungen: ich halte mich zwar für eine relativ normale Katholikin, und Siri ist einer von diesen merkwürdigen Piuslern, aber nur weil er damit, soweit ich weiß, Häretiker und Schismatiker ist (korrigiert mich, wenn er davon irgendwas nicht ist), geht er mir nicht auf den Keks. Da hab ich in anderen Foren von seinesgleichen schon viel heftigeres gelesen, von einigen Ausfällen abgesehen (die dann zu Recht geahndet wurden) finde ich viele seiner Posts weniger angreifend und verletztend als das bei manch anderen so der Fall ist. Einfach auch, weil man weiß, von welchem Verein er ist.

 

Ich fänds aber auch nicht in Ordnung, wenn hier einer von der A& A- Fraktion ohne nachvollziehbaren Anlass so behandelt werden würde.

 

Zu der verqueren Symbolik hast Du, ullr, ja schon alles nötige gesagt...das finde ich auch total daneben. Und einem Forum wie diesem unwürdig.

 

Hui, und Du hast sogar den guten alten Voltaire sinngemäß zitiert. Da werden ja richtige Autoritäten hinzugezogen...hoffentlich hilfts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ewig nicht begreifen, daß man nach dem 2. Vatikanum diejenigen, die so glauben wie deren eigenen Väter, nicht mehr als Glaubensbrüder bezeichnet.

 

Als Beispiel für einen Nichtglaubensbruder würde ich einen Sedisvakantisten halten, der mir regelmäßig emails über die neuesten Häresien schickt. Auf die Gefahr hin, daß ich mir eine Verwarnung einheimse, zitiere ich diesen Haßausbruch: (Siri kommt mir immer relativ freundlich vor)

 

[sorry, keine Quelle, ungeklaertes Copyright, ganzer Text ... - Elrond ]

 

 

Gute Ergänzung. Das Christsein würde ich Siri auch nicht absprechen, insofern ist er Glaubensbruder. Mit teilweise recht kuriosen Ansichten und dem "Talent", andere, die da empfindlicher sind als ich (hab da aber vielleicht wirklich ein sehr dickes Fell), zu beleidigen. Aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte entweder nenne Nicks, oder laß das "Herumreden".

Genau das werde ich nicht tun, denn der Sinn meines Artikels war nicht, dass jetzt andere mit dem Finger auf diesen oder jenen wohlwollend oder ablegend zeigen. Auch wenn es dem ungetrübten Auge vermutbar ist, ist ein Unterschied, ob jetzt gemunkelt wird, oder ob ich jetzt öffentlich Namen benenne.

 

Um für sich selbst Klarheit zu finden genügt es, einmal auf seine Verwarnliste zurückzudenken bzw. sich zu fragen, ob man wöchentlich mindestens einmal gelöscht wird. Und Klarheit, die nicht für den Betreffenden selbst, sondern für neugierige Kiebitze bestallt werden soll, liegt nicht in meinem Sinne.

 

Wer sich sorgt, ob er dazu gehört, kann mir gerne eine pm schicken. Aber wegen der Offensichtlichkeit der Verwarn- und Lösch-Häufigkeit wird das wohl kaum nötig sein.

 

Grundsätzlich geht es um das Ziel, dass hier im Forum gelebt, geschrieben und diskutiert werden kann. Und wer dies andauernd anderen Usern schwer macht, kann sich nicht kasualistisch auf Regeln abstützen, denn es könnte auch Rolfs Blitz bei ihm einschlagen.

Hallo Mecky,

 

danke für die Klarstellung.

 

Was ich zunächst nicht kapiert hatte: Du hast User gemeint, die Verwarnungen kassiert haben, deren Beiträge gelöscht wurden. Daß Du diese Namen nicht veröffentlichst, finde ich gut. Danke für Deine Klarstellung, danke für Deine Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal eine Zahl einzuwerfen: Es gibt pro Jahr ca. 3000 Moderatorenaktionen. Seit der Einfuehrung der Verwarnungen (2003) wurden 397 Verwarnungen ausgesprochen.

 

Edit: Weniger Verwarnungen, Entwarnungen zaeht das Ding leider auch als "Warnaktion".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass Rolf das Recht hat, einen User zu sperren (ist ja auch nur eine temporäre Sperre). Es ist schließlich sein Forum. Er trägt die Verantwortung, wenn irgendwelche - immer böswilligeren und geldgierigen - Menschen hier dem Forum was wollen.

Natürlich stellt sich im Falle Siri wohl nicht die Frage, ob es hier um einen rechtliche Frage ging - doch ist es natürlich für viele katholische User hier immer wieder mehr als ärgerlich, als Katholiken zweiter Klasse dargestellt zu werden. Einige mag es stören, andere wiederum nicht. Als ich noch katholisch war, haben mich solche Aussagen immer sehr gestört.

Von daher kann ich verstehen, wenn Rolf jetzt auch mal der Kragen geplatzt ist und Siri mal kurz vor die Tür gesetzt hat.

Wie das nun zu werten ist, bleibt jedem selber überlassen.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass viele liberale katholische Christen zur Zeit sehr unter Druck stehen, weil seitens Roms schon immer mehr Aussagen kommen, die einen Rückschritt bedeuten.

Wie ich jetzt persönlich dazu stehe, dazu möchte ich mich jetzt enthalten - doch ich möchte sagen, dass mir die liberalen Christen schon leid tun. Deshalb kann ich die Sensibilität schon verstehen und das dann mal ein Fundi vor die Tür gesetzt wird, ist m.E. aus der Situation heraus schon nachvollziehbar.

Was ich von dieser Forenpolitik halte, dazu möchte ich mich jetzt auch nicht weiter äußern, weil jeder Forenbetreiber auf seine Weise versucht, ein Forum attraktiv für die Mehrzahl von Usern zu halten. Entscheidungen, egal welcher Art, werden immer gewisse Ungerechtigkeiten enthalten - jedenfalls werden einige es so sehen.

Wir sollten uns eingestehen, dass wir niemals eine total gerechte Entscheidung treffen können - und das wir Menschen sind, die auch einmal emotional handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...