Jump to content

Siri für 40 Tage gebannt


jouaux

Recommended Posts

Ellen, ich war auch schon kein richtiger Atheist und sollte mich taufen lassen usw. Wenn Leute auftauchen, die das eigene Weltbild ins *falsche* Licht rücken, weil sie ein wenig anders drüber denken, geht es immer und überall gleichermaßen ab... <_<
Ach, du bist Atheistin. Danke für die Info, das wusste ich garnicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht ist hier die Community gefragt, die den neuen beistehen sollte, wenn die Schlachtschiffe sie zu hart rannehmen.

 

Da ist es schon wieder. Warum werden hier neue User ueberhaupt "rangenommen"?

 

Weil es ein Diskussionsforum ist und weil die Meinungen, Werte und Überzeugungen sehr konträr sind. Und manche neue User, die noch keine Diskussionsforen gewöhnt sind, sind schon entsetzt, wenn jemand einen Beitrag von ihnen inhaltlich auseinanderlegt und mit mehr oder weniger freundlichen Worten als Unsinn erklärt.

 

Das sieht man ja schon sehr schön an Tomtom: Das, was ihm nicht gepasst hat, erklärt er - inzwischen wohl abgehärtet - zu "Sophistereien". Andere würden genau dasselbe wohl eher als handfeste Argumente bezeichnen.

 

Es gibt eine Möglichkeit, mykath zu einem ganz harmonischen, friedlichen Forum zu machen: Man erklärt es zu einem Forum für liberale, "gemäßigte" Christen und solchen, die auf dem Weg sind, es zu werden, in dem Fundis nicht willkommen sind und Atheisten nur dann, wenn sie ein wohlwollendes Interesse am Christentum haben. Dann braucht es auch keine weiteren Regeln dazu, wer Mitglied sein darf und wer nicht, dann wäre das Profil selbsterklärend. Und viele der jetzigen User weg. Es wäre dann halt ein anderes Forum. Why not, wenn Rolf das will. Aber er äußert sich ja meist recht spärlich, nachdem er Diskussionen angezettelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Du Dich in eine Ecke gedrängt fühlst, liegt es wohl manchmal an Deinen (imho ziemlich radikalen) Meinungen. Oder dem, was andere für Deine Meinung halten, oft genug dann, wenn Du selbst außer Widersprüchen keine klare Meinung ausdrückst. Etwa in der Diskussion über moralische Instanzen.

Und schon da hab ich Dir erklärt, warum unklare oder nicht geäußerte Meinungen von anderen Diskutanten mit der ihnen am negativsten erscheinenden Meinung gleichgesetzt werden.

Nimm das mal bitte nicht als Angriff, sondern denk mal drüber nach.

Ganz sicher hast du Recht. Ich finde es nur schade, wenn man nicht mal über etwas diskutieren kann, worüber man selber noch keine feste Meinung / Vorstellung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nonsens, wenn hier einer seinen Glauben verliert, dann war es sowieso nicht vorhanden. Das Forum ist kein Tummelplatz für Kindergartenkids, hier muss schon einer was vertragen können. Und die angeblichen verbalen Entgleisungen kommen hüben wie drüben vor, Kollateralschäden eben <_<

Also mein lieber Tomlo, wenn Du nicht bereit bist, Deine Meinung zu ändern, oder auch Argumente, die Dir nicht passen, an Dich heran zu lassen, was willst Du dann hier? Nur missionieren... :D?

Meine liebe Claudia, gerne bin ich bereit (ausserhalb des Glaubens versteht sich), meinen Standpunkt zu ändern, wenn er begründet und überzeugend dargestellt wird. Was den Glauben anbelangt, so bin ich zur felsenfesten Überzeugung gelangt, dass es keine andere Wahrheit, als die was die Kirche lehrt, geben kann. Aber keine Angst, ich will nicht missionieren, ich spreche darüber und wenn einer trotzdem auf seinen Standpunkt beharrt, dann drohe ich im nicht mit dem Scheiterhaufen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Problem einiger User - und nicht nur in diesem Forum - ist, dass sie meinen, sie hätten das RECHT in einem Forum zu schreiben.

Dabei wird sehr gerne vergessen, dass sie es nicht sind, die Geld und Risiko auf sich nehmen, ein Forum zu betreiben. Das RECHT auf Teilnahme im Forum hat man nur, wenn man ein eigenes betreibt.

Im Grunde sind alle Foren private - ob von einer Einzelperson betrieben, ob von einem Verein oder von einer größeren Gesellschaft.

Deshalb sind alle anderen, außer dem Eigentümer des Forums, Gäste. Und die haben sich entsprechend zu benehmen.

 

 

Da Siri allem Anschein nach keine besondere Verfehlung begangen hat, die seiner Sperre zugrunde liegt, möchte ich nicht länger Gast dieses Forums sein und bitte um Löschung meines accounts. Vielen Dank!

 

Das fände ich sehr schade.

Ich auch. Zumal ich den Eindruck hatte, dass Du grad in letzter Zeit viel an Verbissenheit abgelegt hattest. In letzter Zeit hab ich deine Sachen oft gelesen, was wahrlich nicht immer so war.

Da er damit ja auf das Posting von Eifellady reagiert hatte, überlegt er es sich vielleicht ja noch einmal.

Eifellady ist ja kein Administrator und ihre Einschätzung muß nicht die Meinung der Betreiber sein.

Wenn es wirklich so wäre, daß man hier nur als Gast gerne gesehen ist, wenn man eine Ansicht vertritt, die dem Gastgeber auch genehm ist, dann wäre seine Reaktion nicht unangebracht. Davon gehe ich aber nicht aus. Ich betrachte diese Bannung als ein Reaktion auf die Probleme, die Elrond hier genannt hat. Ich halte sie nur nicht für eine glückliche Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lissie

 

Ich habe den Glauben daran, dass es auch mit dieser gemischten Userschaft ein einigermassen respektvolles Miteinander geben kann, nicht aufgegeben. Dazu muesste sich aber mal die Erkenntnis durchsetzen, dass das Forum hauptsaechlich die Summe seiner Mitglieder ist und jeder was dazu beitragen kann und eigentlich auch muss, dass dieses Zusammenleben klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht ist hier die Community gefragt, die den neuen beistehen sollte, wenn die Schlachtschiffe sie zu hart rannehmen.

 

Da ist es schon wieder. Warum werden hier neue User ueberhaupt "rangenommen"?

Ich würde mal vermuten - es sind Reflexe. es ist schwierig hier eine Redewendung zu finden bei der man nicht sofort in einer Schublade landet. Da gibt es gann gerne was auf den Griff aus den anderen Schubladen.

 

Ich würde das hier aber auch weniger als Forum ansehen - wie der Stammtisch auch ist das hier eine Community, eine Gemeinschaft von Menschen. Das zeigt auch dieser Thread hier wunderbar. Einige Reaktionen hätten nicht besser von Autoren konstruiert sein können.

 

Aber ich persönlich finde das gar nicht schlecht - als ich hier rangenommen wurde habe ich klar ersichtlich Mist gemacht und ich habe gemerkt dass ich hier nicht so leicht "durchkomme". Das hat mich zwar nicht klüger gemacht, aber bedächtiger - und diese Tugend hätte ich nicht gelernt ohne mal eins auf die Nase zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lissie

 

Ich habe den Glauben daran, dass es auch mit dieser gemischten Userschaft ein einigermassen respektvolles Miteinander geben kann, nicht aufgegeben. Dazu muesste sich aber mal die Erkenntnis durchsetzen, dass das Forum hauptsaechlich die Summe seiner Mitglieder ist und jeder was dazu beitragen kann und eigentlich auch muss, dass dieses Zusammenleben klappt.

Danke Elrond, den Glauben habe ich auch nicht aufgegeben. Wenn jeder mal an seine eigene Nase fasst (inkl. mich), dann denke ich, dass wir gut miteinander auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lissie

 

Ich habe den Glauben daran, dass es auch mit dieser gemischten Userschaft ein einigermassen respektvolles Miteinander geben kann, nicht aufgegeben.

Henning, ich bin sogar der Meinung, daß das zu einem großen Teil der Fall ist, sonst würde es mykath doch schon lange nicht mehr geben. Die Metadiskussionen fangen aber immer genau dann an, wenn es mal gekracht hat und das Krachen halte ich bei der derzeitigen Konstellation für unvermeidlich. (Es ist übrigens nicht nur auf die Tasache zurückzuführen, daß hier Gläubige gegen Ungläubige diskutieren, sondern findet ja auch innerhalb der GG statt und ich gehe jede Wette ein, daß es auch in einem nur für A&A offenen Board öfter krachen würde.) Aber hier in diesem Beitrag beschreibt Mecky sehr schön all das, was mykath darüberhinaus auch noch ausmacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ein Diskussionsforum ist und weil die Meinungen, Werte und Überzeugungen sehr konträr sind. Und manche neue User, die noch keine Diskussionsforen gewöhnt sind, sind schon entsetzt, wenn jemand einen Beitrag von ihnen inhaltlich auseinanderlegt und mit mehr oder weniger freundlichen Worten als Unsinn erklärt.

 

Das sieht man ja schon sehr schön an Tomtom: Das, was ihm nicht gepasst hat, erklärt er - inzwischen wohl abgehärtet - zu "Sophistereien". Andere würden genau dasselbe wohl eher als handfeste Argumente bezeichnen.

Dabei dürften wir es mit einem Wahrnehmungsproblem zu tun haben. Inhaltliches Auseinandernehmen ist wohl etwas anderes, als in geistiger Selbstbefriedigung immer wieder die eigenen Denkvoraussetzungen absolut zu setzen und gleichzeitig anderen vorzuhalten, ihre Denk- oder Glaubensvoraussetzungen seien ungültig. Auf dieser Basis ist nach meiner Erfahrung kein Gespräch, kein Austausch möglich. Es gibt durchaus User, die trotz anderer Ausgangsbasis eine sinnvolle Diskussion führen können. Lissie gehört z.B. dazu, hat aber nur selten Lust dazu, wie mir scheint. Meistens kommt eben nur gegenseitiges Abkanzeln, das mit argumentativem Auseinandernehmen nichts zu tun hat. Das gegenseitige Abreagieren irgendwelcher Reflexe halte ich persönlich nun mal nicht für besonders fruchtbar. Wer Spaß dran hat, kann seine Zeit gern in sowas investieren. Ich habe weder Spaß dran, noch Zeit dazu. Deshalb habe ich manche Leute auf ignore, übrigens längst nicht nur A&A, und besonders manche Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mutter Theresa-Diskussion hatten wir das Thema, dass jemand, der für sein Tun Spenden sammelt, auch eine gewisse Pflicht gegenüber den Spendern hat. Das bedeutet natürlich nicht, dass er nach der Pfeife der Spender tanzen müsste, wohl aber, dass er sich für sein Verhalten vor den Spendern rechtfertigen muss. Es ist aus meiner Sicht also nicht mehr allein die Privatsache von Rolf.

 

Nein. Ich sehe meine Spende mehr als eine Anerkennung vergangener Verdienste und Tätigkeiten, nicht als einen Anlass, Rolf nun zu einer Rechtfertigung für irgendetwas zu veranlassen. Eine Spende kann man auch als Geschenk sehen, und das verpflichtet zu nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier in diesem Beitrag beschreibt Mecky sehr schön all das, was mykath darüberhinaus auch noch ausmacht.

 

Ich zitiere daraus mal den für mich wesentlichen Satz:

 

"Wer sich hier wohl fühlen will, braucht meiner Meinung nach in erster Linie eine fettarschige Gelassenheit, die Fähigkeit, das Ganze nicht überzubewerten und ein Gespür für die Herzlichkeit hinter den vielen rauhen Sprüchen und Attacken."

 

Ergänzen möchte ich, daß das sichtbare Forum nur die Spitze des Eisbergs ist. Die Kontakte per PN sind auch sehr fruchtbar. Und ich habe hier schon viel gelernt. Nutzer, die nach längerer Beobachtunng mir nichts bringen, stelle ich auf Durchzug und aufregen tue ich mich allenfalls virtuell. Alle hier dürfen jederzeit gerne in echt bei mir auf einen Schoppen und ein Butterbrot hereinschauen. (Na gut, besser nicht alle auf einmal.) - Gruß extra an Siri, der wahrscheinlich feixend am Bildschirm sitzt. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und, das Forum ist nicht die offizielle katholische Kirche und hier kann man auch diskutieren, was außerhalb der offiziellen Doktrin liegt. Wenn einer meint, MK ist das einzig wahre, weil nur geweihte Priester den Leib Christi berühren dürfen, dann ist das seine Meinung, aber nicht die offizielle. Ich habe so das Gefühl, das es auch User gibt, die geradezu förmlich auf solche Textbeiträge warten, um dann als beleidigende Leberwurst herum posaunen können, das ihr Glauben jetzt herabgewürdigt wurde.

Das sehe ich doch weitgehend genauso. Ich hätte Siri auch sicher nicht gesperrt.

Ich sage nur, dass ich verstehen kann, wenn der Vater von dem ganzen Laden gelegentlich mal irgendwo hängenbleibt und sich fragt, ob er sich das eigentlich in seinem Haus alles antun muss. Irgendwie steht ja nun auch sein Name über allem, was hier fabriziert wird. Da muß man sich doch mal kratzen dürfen wenn es zwickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das alles unter dem Aspekt, dass es den Usern teilweise ueberhaupt nicht auffaellt, wie sie sich verhalten, weil sie es fuer vollkommen normal halten, so zu sein oder eben eine Mission verfolgen, bei der viel Widerspruch als "ich bin auf dem richtigen Weg" gedeutet wird.

 

Nur mal so ein Beispiel für dieses "es-für-normal-halten":

 

Das Forum ist kein Tummelplatz für Kindergartenkids, hier muss schon einer was vertragen können. Und die angeblichen verbalen Entgleisungen kommen hüben wie drüben vor, Kollateralschäden eben <_<

 

:unsure:

Das Forum halt ist kein Ersatz für dauerhafte Seelsorge und Geistliche Begleitung.

Das ist so, als würde der Brandstifter, der soeben eine Kirche in Brand gesetzt hat, darauf hinweisen, dass eine Kirche halt kein Ersatz für die Freiwillige Feuerwehr ist: Zutreffend, aber unter völliger Verkennung des Wesentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Dein Loblied auf die Regel angeht: Ich sehe das überhaupt nicht wie Du. Mit Regeln verhält es sich wie mit Mods: Sie sollten idealerweise intelligent und großzügig sein, gerecht und zurückhaltend.

 

Regeln sind nie intelligent. Und Mods auch seltener, als es wünschenswert wäre.

 

Ansonsten finde ich es weiterhin ungerecht, jemanden anhand einer spontan erfundenen Regel zu sperren. Das ist ungezogen, das macht man einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lissie

 

Ich habe den Glauben daran, dass es auch mit dieser gemischten Userschaft ein einigermassen respektvolles Miteinander geben kann, nicht aufgegeben. Dazu muesste sich aber mal die Erkenntnis durchsetzen, dass das Forum hauptsaechlich die Summe seiner Mitglieder ist und jeder was dazu beitragen kann und eigentlich auch muss, dass dieses Zusammenleben klappt.

Ich sehe es ja noch ein, dass Siri im katholischen Teil gesperrt wurde. Aber weshalb in der Arena? Wenn er denn den katholischen Glauben beleidigt hätte, weil er was weiß ich wo steht?

Meine Güte, seid ihr kleingläubig!

Da hat Abititi geschrieben ich hätte den Voltaire zitiert. Nein. Es war eine spontane Tastenhackerei von mir. Ich hatte eher die Rosa im Kopf...

 

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine liebe Claudia, gerne bin ich bereit (ausserhalb des Glaubens versteht sich), meinen Standpunkt zu ändern,

 

Verstehen tut sich das nicht, wieso eigentlich? Bist Du unfehlbar?

 

Nichts gegen felsenfeste Überzeugungen, aber wenn Du nicht missionieren willst und auch nicht bereit bist, Deinen festen Standpunkt zu ändern, was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Dein Loblied auf die Regel angeht: Ich sehe das überhaupt nicht wie Du. Mit Regeln verhält es sich wie mit Mods: Sie sollten idealerweise intelligent und großzügig sein, gerecht und zurückhaltend.

 

Regeln sind nie intelligent. Und Mods auch seltener, als es wünschenswert wäre.

 

 

 

Eben deswegen sollte es von beidem so wenig wie möglich geben. <_<

 

Ansonsten finde ich es weiterhin ungerecht, jemanden anhand einer spontan erfundenen Regel zu sperren. Das ist ungezogen, das macht man einfach nicht.
Jetzt vergiß doch mal endlich Deine Regeln. Hier ist jemand nicht anhand einer Regel, sondern aufgrund eines spontanen Überdrusses gesperrt worden. Gut oder gar gerecht finden muß das auch keiner, tun ja auch die wenigsten. Ich fände es jedenfalls an der Zeit, diese Sperre endlich wieder aufzuheben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch nicht vergessen, dass sich allein durch die Verwarnpraxis ungeschriebene Regeln herausbilden, auf die sich natürlich auch berufen werden kann und berufen wird. Oder: jede Verwarnung/Sperre ist ein Präzedenzfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Siri aufgrund meines Hausrechts 40 Tage Schreibverbot in diesem Forum gegeben. Ich möchte Ihn nur spüren lassen, wie eine Kirche nach seinen Regeln funktionieren würde.

 

Ich finde, dass Siri sehr wichtig für dieses Forum ist. Die Diskussionen mit ihm sind oft sehr lehrreich. Ich habe den Eindruck, dass auch konservative Katholiken, die gewisse Sympathien für die Piusbrüderschaft hegten, durch die Auseinandersetzung mit Siri und seiner Argumentation hiervon Abstand nahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mutter Theresa-Diskussion hatten wir das Thema, dass jemand, der für sein Tun Spenden sammelt, auch eine gewisse Pflicht gegenüber den Spendern hat. Das bedeutet natürlich nicht, dass er nach der Pfeife der Spender tanzen müsste, wohl aber, dass er sich für sein Verhalten vor den Spendern rechtfertigen muss. Es ist aus meiner Sicht also nicht mehr allein die Privatsache von Rolf.

 

Nein. Ich sehe meine Spende mehr als eine Anerkennung vergangener Verdienste und Tätigkeiten, nicht als einen Anlass, Rolf nun zu einer Rechtfertigung für irgendetwas zu veranlassen. Eine Spende kann man auch als Geschenk sehen, und das verpflichtet zu nichts.

 

So sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wieso ist Lissie eigentlich so plötzlich katholisch geworden (sehe ich gerade unter ihrem Namen)?

 

 

das ist bestimmt nur auf eine eigenwilligkeit ihrer maus zurückzuführen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist Lissie eigentlich so plötzlich katholisch geworden (sehe ich gerade unter ihrem Namen)?

 

So verkehrt ist das gar nicht, sie ist nur nicht christlich. Grüße KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist Lissie eigentlich so plötzlich katholisch geworden (sehe ich gerade unter ihrem Namen)?

 

So verkehrt ist das gar nicht, sie ist nur nicht christlich. Grüße KAM

 

Bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...