Jump to content

Zu viel Showkirche


josberens

Recommended Posts

Obwohl man Gottesdienste ja nicht mit Oktoberfest, Karneval oder Chrstkindlmarkt vergleichen soll, soll sie die Verzierung von mir aus nutzen, sich dann aber nicht darüber beschweren, wenn man ihr zu viel Show vorwirft. Eigentlich müßte da doch eher mit andren Dingen zu punkten sein.

Siehe da auch wieder die Evangelischen, die mich persönlich, in ihrer schllichten Art da eher überzuegen könnten. Die Apostel und Jünger Jesu brauchten diesen Zierrat ja auch nicht.

 

Liebe Grüße

Josef

 

 

Lieber Josef,

 

Mann, das ist ja eine Berendsche Endlosschleife. Wenn Dich die Evangelischen persönlich mehr überzeugen können, ist das ja vollkommen OK. Du sagst es richtig: "persönlich". Es gibt aber auch viele, die die protestantische Nüchternheit, wie sie zumindest heute an vielen Orten praktiziert wird, nicht überzeugt. In Deiner Nähe werden bestimmt genügend evangelische Gottesdienste sein, die Du besuchen kannst. Ich sehe Dein Problem nicht. Dann gehst Du eben dorthin und alles ist nach Deinem Geschmack. Es ist doch bestimmt viel einfacher, dass Du evangelische Gottesdienste besuchst, als dass man die kath. Liturgie nach Art evangelischer Liturgie "ummodelt". Es gibt doch bereits schon sehr viele evangelische Denominationen, warum sollte man aus der kath. Kirche eine weitere machen. Wem wäre damit gedient? Um nicht mißverstanden zu werden: Ich habe nichts gegen evangelische Gottesdienste, ich schätze übrigens sehr die große protestantische Kirchenmusik und spiele selbst sehr gerne protestantische Orgelmusik. Aber ich "persönlich" ziehe als Katholik die katholische Liturgie vor, utriusque ritus übrigens. Aber es ist Dir doch unbenommen, wie Du selbst sagen würdest, die evangelischen Gottesdienste zu besuchen. Aber dafür brauchst Du diese Endlosdiskussionen mit sich ewig wiederholenden Worthülsen wirklich nicht. Denk mal drüber nach, lieber Josef. In Partenia mögen Deine Phrasen ja gut ankommen, aber wir sind hier doch nicht in Partenia. Du bist ein Meister der Wiederholung... Da bleibt nur zu hoffen, dass Deine Orgelkünste abwechslungsreicher sind;-)

bearbeitet von Antonius Bacci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während die kath. doch eher nach ein und demselben Schema abgespult werden.
jou. das feiern wir - im wesentlichen - schon seit ca. zweitausend Jahren so. was dagegen? bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denken, alles, was nur dem optischen dient, und da gibt es in usnerer kath. Kirche Einiges, ist für Gott vollkommen überflüssig und könnte von ihm sogar abgelehnt werden. Wozu braucht man diesen "Zierrat" überhaupt? Eigentlich wird doch nur der Betreffende dadurch irgendwie verschönt und will vielleicht als etwas besonderes gesehen werden. Es gibt zwar auch Menschen, die sich an derariger Verzierung von Mitmenschen erfreuen und ergötzen können.

 

Für den Wert eines Gottesdienstes oder einer kirchlichen Handlung dürfte eine Verzierung desjenigen, der die Handlung vornimmt, jedoch vollkommen sinn- und bedeutungslos sein.

 

Dieser Gedanke kommt mir auch immer wieder, wenn z. B. ein Bischof erst zur Erteilung es Bischofssegens bereit und präpatiert zu sein scheint, wenn man ihm, neben seinen goldenen Gewändern auch noch die Mitra aufgesetzt und den Bischofsstab in die Hand gegeben hat. Besser und deutlicher ist Show doch wirkllich nicht zu praktizieren.

 

Auch da dürften die Evangelischen uns doch wirklich weit voraus und deren Segen dürften auch ohne den bei der kath. Kirche üblichen Zierrat nicht weniger wert- und wirkungsvoll sein.

 

Gedanken von einem der doch rapide zunehmenden Zahl von selbst denkenden Katholiken.

 

Liebe Grüße, ein schönes, besinnliches Wochendende und vielleicht auch ein paar Gedanken zu Sinn oder Unsinn von Verzierungen und Showeffekten allgemein.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denken, alles, was nur dem optischen dient, und da gibt es in usnerer kath. Kirche Einiges, ist für Gott vollkommen überflüssig und könnte von ihm sogar abgelehnt werden. Wozu braucht man diesen "Zierrat" überhaupt? Eigentlich wird doch nur der Betreffende dadurch irgendwie verschönt und will vielleicht als etwas besonderes gesehen werden. Es gibt zwar auch Menschen, die sich an derariger Verzierung von Mitmenschen erfreuen und ergötzen können.

 

Für den Wert eines Gottesdienstes oder einer kirchlichen Handlung dürfte eine Verzierung desjenigen, der die Handlung vornimmt, jedoch vollkommen sinn- und bedeutungslos sein.

 

Dieser Gedanke kommt mir auch immer wieder, wenn z. B. ein Bischof erst zur Erteilung es Bischofssegens bereit und präpatiert zu sein scheint, wenn man ihm, neben seinen goldenen Gewändern auch noch die Mitra aufgesetzt und den Bischofsstab in die Hand gegeben hat. Besser und deutlicher ist Show doch wirkllich nicht zu praktizieren.

 

Auch da dürften die Evangelischen uns doch wirklich weit voraus und deren Segen dürften auch ohne den bei der kath. Kirche üblichen Zierrat nicht weniger wert- und wirkungsvoll sein.

 

Gedanken von einem der doch rapide zunehmenden Zahl von selbst denkenden Katholiken.

 

Liebe Grüße, ein schönes, besinnliches Wochendende und vielleicht auch ein paar Gedanken zu Sinn oder Unsinn von Verzierungen und Showeffekten allgemein.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

 

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Du einem Pontifikalamt nichts abgewinnen kannst. Ein Pontifikalamt ist keine Glaubenswahrheit.

Ich finde es aber nicht korrekt, wenn Du Dein Empfinden als allgemeingültig setzt. Es geht zuerst einmal um Deinen Zugang zu den Dingen. Und dieser scheint einfach und knackig zu sein.

 

Ich denke, wenn das himmlische Abenmahl der Nüchternheit eines evangelischen Gottesdienstes gleicht, dann wäre ich doch sehr enttäuscht.

 

- Warum ist aber Dein Zugang besser als ein eher barocker Zugang?

- Warum schließt Du aus der Tatsache, dass Pontifikalgewänder nicht notwendig sind, dass sie damit auch nicht gottgefällig sind?

- Warum verweist Du auf die Evangelischen? Bist Du ihrer Art näher? Oder ihrer Theologie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ein Kompromiss für josberens dann bei den Altkatholiken zu finden. Hatte ich mir auch überlegt, als ich wusste, daß evangelisch nix mehr für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Vielleicht wäre ein Kompromiss für josberens dann bei den Altkatholiken zu finden. Hatte ich mir auch überlegt, als ich wusste, daß evangelisch nix mehr für mich ist.

 

 

hm, die altkatholiken mögen ja grosse sünder sein, aber DAS haben sie nun wirklich NICHT verdient.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ein Kompromiss für josberens dann bei den Altkatholiken zu finden. Hatte ich mir auch überlegt, als ich wusste, daß evangelisch nix mehr für mich ist.

 

 

hm, die altkatholiken mögen ja grosse sünder sein, aber DAS haben sie nun wirklich NICHT verdient.

 

 

Ich kann abitibis Überlegungen schon verstehen, nur sind sie m. M. etwas zu kurz gegriffen. Altkatholische Bischöfe laufen auch mit so komischen Mützen und Zierrat rum... Und die rein menschengemachten Dogmen von vor 1870 erkennen sie wahrscheinlich auch alle an.

 

:angry:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...