Jump to content

Zu viel Showkirche


josberens

Recommended Posts

Wenn ich den GG jemandem empfehle, zu den Evangelischen zu konvertieren, spreche ich ihm den in den GG vorausgesetzten katholischen Glauben ab.

 

Ich lese hier nur nichts von einer Empfehlung sondern eine Frage:

Antonius Bacci Geschrieben: 18 Apr 2007, 23:33

Aber auch wenn ich mir Ihre sonstigen Beiträge lese, möchte ich Ihnen eine einfache Frage stellen, die ich nicht polemisch meine: Warum konvertieren Sie denn nicht zur evangelischen Kirche? Denn dort ist Ihren Postings zufolge doch eh alles besser.

 

Wie war das noch? Wer lesen kann, sei klar im Vorteil? Oder so?

 

Ich habe da einmal gehört, dass es rhetorische Fragen gibt.......und da ich nicht annähernd so zartfühlend und fein bin wie Antonius und Du lese ich diese Frage so:

 

Warum schleichst Du Dich nicht endlich aus der katholischen Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang,

 

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry, jetzt bin ich polemisch geworden;-) Ich habe Herrn Berens Glauben doch nicht in Frage gestellt. Ich kenne ihn persönlich nicht und ins Herz schauen kann ich ihm schon gar nicht. In meinem Posting bezog ich mich auf das "Wie" seiner Argumentationen.

Lieber Antonius,

 

Du hast recht - wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich habe jüngst dieses gelesen

Antonius Bacci Geschrieben: 18 Apr 2007, 23:33

Aber auch wenn ich mir Ihre sonstigen Beiträge lese, möchte ich Ihnen eine einfache Frage stellen, die ich nicht polemisch meine: Warum konvertieren Sie denn nicht zur evangelischen Kirche? Denn dort ist Ihren Postings zufolge doch eh alles besser.

Ach, die Evangelen haben also aus deiner Sicht keinen Glauben?

 

Wenn ich - oder wer auch immer - frage, ob jemand nicht eher evangelisch ist, weil dies besser zu seinen Beiträgen passt, dann ich das KEIN Absprechen des Glaubens!

 

Wenn ich den GG jemandem empfehle, zu den Evangelischen zu konvertieren, spreche ich ihm den in den GG voraausgesetzten katholischen Glauben ab.

 

Ach Wolfgang,

 

wenn man die Beiträge von Herrn Berens liest, ist der Grundtenor sehr oft, dass wir von den Evangelischen sehr viel lernen können; unsere evangelischen Mitschwestern und-brüder brauchen keinen äußeren Zierrat, keine goldenen Gewänder und verzierten Mitren und dürften auch so den jüdischen Wanderrabbi glaubhaft verkünden, vermutlich sogar viel glaubwürdiger als die goldverzierten Bischöfe. Auch kennen sie nicht das durch nichts zu begründende, unsinnige Zölibatsgesetz und beschneiden niemanden seiner gottgegebenen Sexualität. Vermutlich sind sie viel glaubwürdiger als unsere selbstherrliche Amtskirche, die den Standesunterschied Mensch - Gott nicht ernst nimmt. O je, jetzt schreibe ich bald auch schon so wie der Josef. Wenn ich noch zu reimen anfangen, dann mich bitte sperren tu, ja? Im Ernst: Die Frage war nicht polemisch gemeint, sondern ich wollte nur wissen, warum der Josef denn nicht der evangelischen Kirche beitritt, wenn da doch so vieles einfach besser ist. Was hält ihn dann in der kath. Kirche? Das war eine ganz ernste Frage gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Und mal ehrlich, liegt diese Frage nicht nahe, wenn man seine Postings liest???? Ist die Frage denn soooo abwegig, wenn Du ehrlich bist, Wolfgang??

bearbeitet von Antonius Bacci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da einmal gehört, dass es rhetorische Fragen gibt.......und da ich nicht annähernd so zartfühlend und fein bin wie Antonius und Du lese ich diese Frage so:

 

Warum schleichst Du Dich nicht endlich aus der katholischen Kirche?

 

Ach! Nach welchen Kriterien unterscheidest Du rhetorische von nichtrhetorischen Fragen? Nach der Person dessen, der sie stellt? Und interpretierst, je nach Sympathie, es habe jemand josberens eine Frage gestellt oder ihn dazu aufgefordert, sich endlich aus der katholischen Kirche zu schleichen?

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang,

 

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry, jetzt bin ich polemisch geworden;-) Ich habe Herrn Berens Glauben doch nicht in Frage gestellt. Ich kenne ihn persönlich nicht und ins Herz schauen kann ich ihm schon gar nicht. In meinem Posting bezog ich mich auf das "Wie" seiner Argumentationen.

Lieber Antonius,

 

Du hast recht - wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich habe jüngst dieses gelesen

Antonius Bacci Geschrieben: 18 Apr 2007, 23:33

Aber auch wenn ich mir Ihre sonstigen Beiträge lese, möchte ich Ihnen eine einfache Frage stellen, die ich nicht polemisch meine: Warum konvertieren Sie denn nicht zur evangelischen Kirche? Denn dort ist Ihren Postings zufolge doch eh alles besser.

Ach, die Evangelen haben also aus deiner Sicht keinen Glauben?

 

Wenn ich - oder wer auch immer - frage, ob jemand nicht eher evangelisch ist, weil dies besser zu seinen Beiträgen passt, dann ich das KEIN Absprechen des Glaubens!

 

Wenn ich den GG jemandem empfehle, zu den Evangelischen zu konvertieren, spreche ich ihm den in den GG voraausgesetzten katholischen Glauben ab.

 

Ach Wolfgang,

 

wenn man die Beiträge von Herrn Berens liest, ist der Grundtenor sehr oft, dass wir von den Evangelischen sehr viel lernen können; unsere evangelischen Mitschwestern und-brüder brauchen keinen äußeren Zierrat, keine goldenen Gewänder und verzierten Mitren und dürften auch so den jüdischen Wanderrabbi glaubhaft verkünden, vermutlich sogar viel glaubwürdiger als die goldverzierten Bischöfe. Auch kennen sie nicht das durch nichts zu begründende, unsinnige Zölibatsgesetz und beschneiden niemanden seiner gottgegebenen Sexualität. Vermutlich sind sie viel glaubwürdiger als unsere selbstherrliche Amtskirche, die den Standesunterschied Mensch - Gott nicht ernst nimmt. O je, jetzt schreibe ich bald auch schon so wie der Josef. Wenn ich noch zu reimen anfangen, dann mich bitte sperren tu, ja? Im Ernst: Die Frage war nicht polemisch gemeint, sondern ich wollte nur wissen, warum der Josef denn nicht der evangelischen Kirche beitritt, wenn da doch so vieles einfach besser ist. Was hält ihn dann in der kath. Kirche? Das war eine ganz ernste Frage gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Und mal ehrlich, liegt diese Frage nicht nahe, wenn man seine Postings liest???? Ist die Frage denn soooo abwegig, wenn Du ehrlich bist, Wolfgang??

 

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass mir heftiger Widerspruch im Halse stecken bleibt. <_<

Ich halte nur das andauernde Josef Bashing für nicht zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine ganz ernste Frage gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Und mal ehrlich, liegt diese Frage nicht nahe, wenn man seine Postings liest???? Ist die Frage denn soooo abwegig, wenn Du ehrlich bist, Wolfgang??

 

Du bist nicht der erste, der diese Frage gestellt hat. josberens hat sie erschöpfend beantwortet: er betrachtet das als seine Privatangelegenheit (oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine ganz ernste Frage gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Und mal ehrlich, liegt diese Frage nicht nahe, wenn man seine Postings liest???? Ist die Frage denn soooo abwegig, wenn Du ehrlich bist, Wolfgang??

 

Du bist nicht der erste, der diese Frage gestellt hat. josberens hat sie erschöpfend beantwortet: er betrachtet das als seine Privatangelegenheit (oder so).

Hat ja was für sich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja was für sich oder?

 

Ich hab's (ist schon ne Zeit her) zur Kenntnis genommen und kein Wort dazu verloren. Von Dir möcht ich jetzt wissen, nach welchen Kriterien Du Fragen als nichtrhetorisch oder rhetorisch definierst. Hat es vielleicht was für sich, wenn man als Moderator wegen einer soeben selbstherrlich (hihi) als rhetorisch definierten Frage, einem missliebigen Beitragschreiber eins auf die Pfoten geben kann. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja was für sich oder?

 

Ich hab's (ist schon ne Zeit her) zur Kenntnis genommen und kein Wort dazu verloren. Von Dir möcht ich jetzt wissen, nach welchen Kriterien Du Fragen als nichtrhetorisch oder rhetorisch definierst. Hat es vielleicht was für sich, wenn man als Moderator wegen einer soeben selbstherrlich (hihi) als rhetorisch definierten Frage, einem missliebigen Beitragschreiber eins auf die Pfoten geben kann. Oder?

Solch saudumme Unterstellungen sind unter Deinem Niveau.

 

Aber wenn Du glaubst Dich einigen Herren anschließen zu müssen und vom Josef Bashing zum Mod Bashing übergehen zu müssen......tu was Du nicht lassen kannst, mich kratzt es nicht.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch saudumme Unterstellun gen sind unter Deinem Niveau. Du heißt doch nicht.......

 

Es war keine Unterstellung, sondern eine Frage. Nenne sie meinetwegen rhetorisch. Du rufst allerdings bei mir den Eindruck hervor, die es zulässt, diese Frage ernsthaft zu stellen. Reg' Dich nicht auf deswegen, solche Schwächen sind doch menschlich.

 

<_<

 

Hätte ich einen Hang zum an anderen herumzupsychologisieren, wie er einigen Leuten in diesem Forum zueigen zu sein scheint, hätte ich meinen Eindruck anders formuliert. Ungefähr so:

 

Deine "überschiessende Reaktion" ("saudumm") scheint aber darauf zu deuten dass da wer den Punkt getroffen hat.

 

:unsure:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch saudumme Unterstellun gen sind unter Deinem Niveau. Du heißt doch nicht.......

 

Es war keine Unterstellung, sondern eine Frage. Nenne sie meinetwegen rhetorisch. Du rufts allerdings bei mir den Eindruck hervor, die es zulässt, diese Frage ernsthaft zu stellen.

Was ich bei Dir für einen Eindruck hervorrufe ist mit offengestanden ziemlich Wurst......aber wie ich schon sagte tu was Du nicht lassen kannst.....Suum cuique.....

 

P.S. Es gibt in der Kata einen Mod Kritikthread.......wenn es Deinem Wohlbefinden dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Es gibt in der Kata einen Mod Kritikthread.......wenn es Deinem Wohlbefinden dient.

 

Ich sehe mich nicht zu allgemeiner Moderatorenkritik veranlasst, sondern habe hier nur an Ort und Stelle meinen Eindruck wiedergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den GG jemandem empfehle, zu den Evangelischen zu konvertieren, spreche ich ihm den in den GG vorausgesetzten katholischen Glauben ab.

Unabhängig von diesem netten Streit eine Anmerkung:

Was katholischer Glaube ist, unterliegt einer gewissen Definition. Einzelne besonders konstitutive Wahrheiten finden sich im Apostolischen Glaubensbekenntnis.

 

Wer - um nur ein willkürlich und abstrakt gewähltes Beispiel zu nennen - nicht bekennen kann, daß Jesus Christus der "eingeborene Sohn" Gottes ist, wie es im Glaubensbekenntnis heißt, der mag sonstwas glauben, aber einen katholischen - oder überhaupt christlichen - Glauben hat er nicht.

 

Selbstredend will ich mit dieser abstrakten Aussage keine Meinung über irgendeinen in den GG beteiligten Poster abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang,

 

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry, jetzt bin ich polemisch geworden;-) Ich habe Herrn Berens Glauben doch nicht in Frage gestellt. Ich kenne ihn persönlich nicht und ins Herz schauen kann ich ihm schon gar nicht. In meinem Posting bezog ich mich auf das "Wie" seiner Argumentationen.

Lieber Antonius,

 

Du hast recht - wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich habe jüngst dieses gelesen

Antonius Bacci Geschrieben: 18 Apr 2007, 23:33

Aber auch wenn ich mir Ihre sonstigen Beiträge lese, möchte ich Ihnen eine einfache Frage stellen, die ich nicht polemisch meine: Warum konvertieren Sie denn nicht zur evangelischen Kirche? Denn dort ist Ihren Postings zufolge doch eh alles besser.

Ach, die Evangelen haben also aus deiner Sicht keinen Glauben?

 

Wenn ich - oder wer auch immer - frage, ob jemand nicht eher evangelisch ist, weil dies besser zu seinen Beiträgen passt, dann ich das KEIN Absprechen des Glaubens!

 

Wenn ich den GG jemandem empfehle, zu den Evangelischen zu konvertieren, spreche ich ihm den in den GG voraausgesetzten katholischen Glauben ab.

 

Ach Wolfgang,

 

wenn man die Beiträge von Herrn Berens liest, ist der Grundtenor sehr oft, dass wir von den Evangelischen sehr viel lernen können; unsere evangelischen Mitschwestern und-brüder brauchen keinen äußeren Zierrat, keine goldenen Gewänder und verzierten Mitren und dürften auch so den jüdischen Wanderrabbi glaubhaft verkünden, vermutlich sogar viel glaubwürdiger als die goldverzierten Bischöfe. Auch kennen sie nicht das durch nichts zu begründende, unsinnige Zölibatsgesetz und beschneiden niemanden seiner gottgegebenen Sexualität. Vermutlich sind sie viel glaubwürdiger als unsere selbstherrliche Amtskirche, die den Standesunterschied Mensch - Gott nicht ernst nimmt. O je, jetzt schreibe ich bald auch schon so wie der Josef. Wenn ich noch zu reimen anfangen, dann mich bitte sperren tu, ja? Im Ernst: Die Frage war nicht polemisch gemeint, sondern ich wollte nur wissen, warum der Josef denn nicht der evangelischen Kirche beitritt, wenn da doch so vieles einfach besser ist. Was hält ihn dann in der kath. Kirche? Das war eine ganz ernste Frage gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Und mal ehrlich, liegt diese Frage nicht nahe, wenn man seine Postings liest???? Ist die Frage denn soooo abwegig, wenn Du ehrlich bist, Wolfgang??

 

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass mir heftiger Widerspruch im Halse stecken bleibt. <_<

Ich halte nur das andauernde Josef Bashing für nicht zielführend.

Hast Du nicht vor Kurzem verkündet, daß Du Deine zensierenden Moderatorengriffel aus Threads heraushalten wolltest, in denen Du engagiert schreibst? Warum machst Du das dann nur, wenn sich der Falsche über irgendein Posting beschwert und Du keine Lust hast, auch mal unparteiisch zu moderieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass mir heftiger Widerspruch im Halse stecken bleibt. <_<

Ich halte nur das andauernde Josef Bashing für nicht zielführend.

Das entscheidende Wort ist das Bashing. Bashing ist für mich, wenn ich gar keine Anstrengung mehr sehe, jemanden von etwas zu überzeugen. Die harten Worte sind dann nur noch Kundgabe des Unwillens bzw. des Herauskehrens der eigenen Überlegenheit (moralisch, rhetorisch oder intellektuell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die GG langsam mit F&A verschmelzen, da die Moderatoren ihre eigenen Richtlinien sowieso nur noch ernstnehmen, wenn es ihnen in den Kram paßt, die Richtlinien aber in zentralen Punkten nicht mehr beachten.
Und das, wo doch die Moderatoren Dir schon so viel durchlassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schleichst Du Dich nicht endlich aus der katholischen Kirche?

Ich möchte aber auch noch eine grundsätzliche Bermerkung anschliessen, die ich Inge verdanke:

 

Jeder hat eben seine eigene Auffassung davon, was einen überzeugten Katholiken ausmacht. Es ändert nichts daran, dass wir es in den GG nicht dulden, dass dem anderen der Glauben abgesprochen wird. Wir müssen es uns gegenseitig sozusagen glauben, dass wir glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schleichst Du Dich nicht endlich aus der katholischen Kirche?

Ich möchte aber auch noch eine grundsätzliche Bermerkung anschliessen, die ich Inge verdanke:

 

Jeder hat eben seine eigene Auffassung davon, was einen überzeugten Katholiken ausmacht. Es ändert nichts daran, dass wir es in den GG nicht dulden, dass dem anderen der Glauben abgesprochen wird. Wir müssen es uns gegenseitig sozusagen glauben, dass wir glauben.

Fälschung durch Herausreissen von Zitaten.....Erich halt.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal Selbstgespräche führen, er wär ja ganz alleine...

Wenn man im falschen Zug sitzt, nützt es nichts, aus Protest im Gang entgegen der Fahrtrichtung zu laufen.

Aber man macht viel Bewegung und stärkt den Kreislauf. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

da war hier bereits die Rede von "Josef-Bashing" war: Wenn man sich die Semantik von "to bash" einmal vor Augen führt, kann ich für mich nur sagen, dass ich dies mit keiner Zeile getan habe. Ich habe Herrn Berens weder beleidigt, nicht einmal in unverschämter Weise kritisiert. Wenn meine Frage an Herrn Berens bereits in diese Kategorie eingeordnet wird, dann kann ich Euch auch nicht mehr helfen. Druckt Euch die Internetbeiträge von Herrn Berens meinetwegen aus, und gebt sie unter dem Titel "Josef Berens - Gesammelte Werke" mit dem Untertitel "Gedanken eines einfach denkenden Katholiken" im Herderverlag heraus. (Bd. 1-10: Prosaschriften, Bd. 11-13: Gedichte). War das jetzt Bashing? Aber zumindest Sarkasmus. Sorry, aber manchmal geht es wohl nicht anders. Im Ernst: Wenn wir nicht noch einen Thread zum Thema "Josef Berens - und ich bleibe trotzdem" aufmachen wollen, dann sollten wir jetzt alle mal etwas herunterkommen und uns anderen Themen zuwenden. Von Zeit zu Zeit wird der Josef zwar wieder zuschlagen, aber das soll ihm unbenommen sein. Und uns anderen auch, denn schließlich sind wir nicht alle ein Stück weit einfach denkende Katholiken...

bearbeitet von Antonius Bacci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schleichst Du Dich nicht endlich aus der katholischen Kirche?

Ich möchte aber auch noch eine grundsätzliche Bermerkung anschliessen, die ich Inge verdanke:

 

Jeder hat eben seine eigene Auffassung davon, was einen überzeugten Katholiken ausmacht. Es ändert nichts daran, dass wir es in den GG nicht dulden, dass dem anderen der Glauben abgesprochen wird. Wir müssen es uns gegenseitig sozusagen glauben, dass wir glauben.

Fälschung durch Herausreissen von Zitaten.....Erich halt.

neee, ich hab zu schnell gelesen - und dabei falsch gelsen. Da ich keine Löschrechte habe ziehe ich das Zitat zurück. War ein Irrtum meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schleichst Du Dich nicht endlich aus der katholischen Kirche?

Ich möchte aber auch noch eine grundsätzliche Bermerkung anschliessen, die ich Inge verdanke:

 

Jeder hat eben seine eigene Auffassung davon, was einen überzeugten Katholiken ausmacht. Es ändert nichts daran, dass wir es in den GG nicht dulden, dass dem anderen der Glauben abgesprochen wird. Wir müssen es uns gegenseitig sozusagen glauben, dass wir glauben.

Fälschung durch Herausreissen von Zitaten.....Erich halt.

neee, ich hab zu schnell gelesen - und dabei falsch gelsen. Da ich keine Löschrechte habe ziehe ich das Zitat zurück. War ein Irrtum meinerseits.

 

Danke Erich für die Klarstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Zeit zu Zeit wird der Josef zwar wieder zuschlagen, aber das soll ihm unbenommen sein. Und uns anderen auch, denn schließlich sind wir nicht alle ein Stück weit einfach denkende Katholiken...

 

Richtig. Nach eigenem Bekenntnis ist JB ja Mittglied eines Vereins verheirateter Priester und macht auch hier den Eindruck, als ob ihm die Seele auf Grundeis gehe. Das wäre ja kein Wunder. Es ist ja keine leichte Situation. Wenn er hier sich argumentativ abarbeitet, hilft ihm das ja vielleicht, mit sich Frieden zu machen. Das ist ihm sehr zu wünschen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Zeit zu Zeit wird der Josef zwar wieder zuschlagen, aber das soll ihm unbenommen sein. Und uns anderen auch, denn schließlich sind wir nicht alle ein Stück weit einfach denkende Katholiken...

 

Richtig. Nach eigenem Bekenntnis ist JB ja Mittglied eines Vereins verheirateter Priester und macht auch hier den Eindruck, als ob ihm die Seele auf Grundeis gehe. Das wäre ja kein Wunder. Es ist ja keine leichte Situation. Wenn er hier sich argumentativ abarbeitet, hilft ihm das ja vielleicht, mit sich Frieden zu machen. Das ist ihm sehr zu wünschen. Grüße, KAM

Ach ja soviel Mitgefühl und Liebe unter den Menschen <_<

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich persönlich teile Herrn Berens Auffassung nicht. Wir leben in einem freien Land - Gott sei Dank -, in dem jeder das Recht auf eine freie Meinungsäußerung hat. Und dieses Recht besitzt hier auch Herr Berens. Seine Meinung sei ihm unbelassen, sie auf vernünftige (!) und verträgliche (!) Weise zu vertreten, sein gutes Recht.

Es ist vielmehr die Art, wie er diese stereotyp und in ermüdender Wiederholung immer gleicher Phrasen und Sätze vorträgt. Ein und dasselbe wird immer und immer wiederholt, meist ohne große Abwechslung. Ich habe mir im Scherz mal überlegt, dass es nicht schwer ist, einen Beitrag von Josef Berens nur aus Versatzstücken zusammenzusetzen.

Zum anderen denke ich, dass die Diskrepanz zwischen seiner Selbstbeschreibung als "einfachem, denkendem Katholiken" und seiner tatsächlichen Argumentationsfähigkeit immens ist. Dies wirkt leider unfreiwillig komisch, wie z. B. auch die formale Struktur seiner Verse. Zudem trägt er seine Thesen mit der Überzeugung vor, dass man nahezu nicht zu anderen Schlüssen kommen könne als er. Eine wirkliche Diskussion mit ihm ist leider nicht möglich, da er sich und seine Beobachtungen als über jeden Zweifel erhaben versteht. Auch mit offenkundigen Fakten kann man ihn nicht zum (kritischen) Nachdenken bringen.

Dies ist übrigens eine allgemeine Beobachtung, die ich auch im Parteniaforum gemacht habe. Obwohl die Mehrzahl der Schreiber dort im Vergleich z. B. zu radikalen Sedisvakantisten eine gänzlich entgegengesetzte Meinung vertritt, sind die Denkstrukturen nahezu identisch. Auch wenn es merkwürdig klingt, aber was die Art zu Denken angeht, haben die Anhänger Partenias und manche extreme Sedisvakantisten, die z. B. auf Kreuz-net schreiben, mehr gemeinsam als man zunächst vermuten könnte. Ohne ihm hier zu nahe treten zu wollen, scheint dies auch auf unseren guten Josef zuzutreffen. Er würde jetzt zu mir wahrscheinlich sagen, dass ich mir sehr klug und erhaben vorkomme. Aber ist es nicht ganz das, was Herr Berens von sich selbst denkt, wenn man nochmal seine unzähligen Postings Revue passieren lässt?

 

 

auch wenn wir oft verschiedener meinung sind. hier hast du leider nur allzu recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Lieber Wolfgang,

 

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry, jetzt bin ich polemisch geworden;-) Ich habe Herrn Berens Glauben doch nicht in Frage gestellt. Ich kenne ihn persönlich nicht und ins Herz schauen kann ich ihm schon gar nicht. In meinem Posting bezog ich mich auf das "Wie" seiner Argumentationen.

Lieber Antonius,

 

Du hast recht - wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich habe jüngst dieses gelesen

Antonius Bacci Geschrieben: 18 Apr 2007, 23:33

Aber auch wenn ich mir Ihre sonstigen Beiträge lese, möchte ich Ihnen eine einfache Frage stellen, die ich nicht polemisch meine: Warum konvertieren Sie denn nicht zur evangelischen Kirche? Denn dort ist Ihren Postings zufolge doch eh alles besser.

 

 

tja, das ist eben ein fazit aus den zahllosen beiträgen des guten josef, die sich mir leider auch aufdrängen. vollgemerkt, das ist keine aufforderung zum austritt, das ist die frage, warum so jemand denn noch in dieser so geschmähten kirche ist. und ich habe in erinnerung, dass josef mal gebeten wurde, zu sagen, was ihm an der katholischen kirche denn gefällt, was er an ihr positiv findet. leider hab ich da keine antwort gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...