Jump to content

Die katholische Kirche und die Sexualität


Sam_Naseweiss

Recommended Posts

Ich kann darin überhaupt keine Indifferenz zur katholischen Haltung sehen.

 

Wirklich nicht? Also ist jeder Sex, bei dem die Partner achtsam und einfühlsam miteinander umgehen, nach katholischer Morallehre erlaubt? Denk doch mal nach, das kanns doch nicht sein. Grüße, KAM

Ich kann in Johannas Postings keine Indifferenz bei ihr zur katholischen Haltung ansehen. Sie geht damit sehr differenziert um. Das heißt aber nicht, dass sie die im KKK festgelegten Moralansichten für die ihren ansehen muss. Das tue ich auch nicht. Und sie sind mir dennoch nicht sch....egal (oder wie drücktest Du dich aus?)

 

Edit: Hab noch mal nachgeschaut. Du sagtest sowieso egal.

 

Das andere Wort gehört nicht zu meinem Wortschatz. Was Johanna macht oder nicht macht, ist ihr Ding. Ich wollte nur klarstellen, daß das, was sie sagt, nicht die katholische Haltung ist. Und die wollte sie ja kennenlernen, hat sie gesagt. Und irgendwann kommt der Tag, wo sie nicht nur irgendwie auch katholisch sein will, sondern authentisch katholisch, weil sie es begriffen hat. Auf dem Weg dahin bedarf es klarer Ansagen, eine Kletterrose kommt auch nicht ohne stabile Stützen nach oben. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum
Und irgendwann kommt der Tag, wo sie nicht nur irgendwie auch katholisch sein will, sondern authentisch katholisch, weil sie es begriffen hat. Auf dem Weg dahin bedarf es klarer Ansagen, eine Kletterrose kommt auch nicht ohne stabile Stützen nach oben. Grüße, KAM
Wieso denkst Du das, wieso glaubst Du, dass man (wenn ich das mal verallgemeinern darf) eines Tages "authentisch katholisch" (was immer das heisst :angry: ) sein wolle? Was müsste man denn begreifen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere Wort gehört nicht zu meinem Wortschatz.
Da ich mir dessen ziemlich sicher war, hatte ich auch direkt im Anschluss noch mal nachgeschaut!
Was Johanna macht oder nicht macht, ist ihr Ding. Ich wollte nur klarstellen, daß das, was sie sagt, nicht die katholische Haltung ist. Und die wollte sie ja kennenlernen, hat sie gesagt. Und irgendwann kommt der Tag, wo sie nicht nur irgendwie auch katholisch sein will, sondern authentisch katholisch, weil sie es begriffen hat. Auf dem Weg dahin bedarf es klarer Ansagen, eine Kletterrose kommt auch nicht ohne stabile Stützen nach oben. Grüße, KAM

Mit diesem Absatz kann ich absolut nicht umgehen. Ich bin als Kind katholisch getauft worden. Während meines Heranwachsens habe ich viele Glaubenszweifel erleben müssen oder dürfen - man wächst auch mit ihnen. Hinsichtlich der Sexualmoral bin ich mit der katholischen Kirche in sehr sehr vielen Punkte im Clinch. Bin ich jetzt nicht authentisch katholisch? Müsste ich mir jetzt eine Kirche aussuchen, die sich hier meinem Gewissen mehr annähert? Ich hatte mir diese Fragen gestellt und sie für mich verneint. Ich habe mich auch trotz dieser Differenzen erst an diesem Pfingstfest firmen lassen. Und kann heute sagen, dass ich darüber sehr froh bin und mit mir im reinen.

Es würde kein Erwachsener mehr den Weg in unsere Kirche finden, befürchte ich, wenn er in allen Punkten vollkommen deckungsgleich zur Lehrmeinung sein müsste. Mit diesem Problem ist meine Frau konfrontiert und ich versuche, ihr in Gesprächen den Weg zu ebnen. Ihr war es nicht vergönnt, als Kind getauft zu werden. Und sie hat genau die Barriere im Kopf, die Du mit "authentisch katholisch" aufbaust - nämlich alles für sich unterschreiben können zu müssen.

Ich kenne keinen, der nach Deinen Ausführungen "authentisch katholisch" ist - dann sind wir alle "nur" "irgendwie" katholisch.

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwann kommt der Tag, wo sie nicht nur irgendwie auch katholisch sein will, sondern authentisch katholisch, weil sie es begriffen hat. Auf dem Weg dahin bedarf es klarer Ansagen, eine Kletterrose kommt auch nicht ohne stabile Stützen nach oben. Grüße, KAM

Wieso denkst Du das, wieso glaubst Du, dass man (wenn ich das mal verallgemeinern darf) eines Tages "authentisch katholisch" (was immer das heisst :angry: ) sein wolle? Was müsste man denn begreifen?

 

Einfach, daß die Kirche der mystische Leib Jesu Christi ist, daß sie deshalb es wert ist, in liebendem Verständnis in ihrer (wenn auch noch fehlerhafter) Schönheit und Wahrheit erfaßt zu werden. Dann ändern sich die Prioritäten, es entsteht wirkliche Freude in Christus. Das ist ein Qualitätssprung im Leben, der subjektiv denjenigen weit übertrifft, den man in beinahe kindlicher Freude bei der Erfahrung der Sexualität macht. (Mal ganz amoralisch betrachtet.) Das wünsche ich allen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lieber Erich, das Wort Angstmacherei bezog sich auf die Äußerung von Stanley:

 

Er sollte dann aber auch die Folgen der Sexualpratiken zu tragen bereit sein, die ihres ursprünglich, von Gott gewollten Sinns beraubt sind.

Ich finde schon dass das ein wenig unheimlich klingt.

 

LG

JohannaP

 

Das klingt nicht nur unheimlich das ist es auch. Man kann natürlich sein ganzes Leben mit ideologischen Scheuklappen durch die Gegend laufen und nicht sehen wollen, dass es durchaus auch Sexualpraktiken gibt, die äusserst schädlich für den Menschen und seine Umgebung sind. Dazu braucht man noch nicht einmal Gott zu bemühen. Man kann auch jede Sexualpraktik für verantwortungsvoll und sogar von Gottgegeben betrachten, das heisst aber noch lange nicht das Gott es gibt und die Verantwortung dafür übernimmt. Aber Jesus möchte ich nun doch einmal zu Wort kommen lassen:" Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat im Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen." In Zeiten von kontunierlichen Nabelschauposen in Fußgängerzonen mittlerweile bei jedem Wetter, Sommer wie Winter, sollte dieses Wort schon nachdenklich stimmen. Wohlgemerkt: Jesus spricht hier nicht von Sexualpraktiken sondern von Blicken, die schlimme Folgen haben könnten.

 

MfG

Stanley

 

P.S. Ich habe in diesem Posting nicht mit der Hölle gedroht, wolfgang kann sich seine meist erbärmlichen Ergüsse in dieser Hinsicht sparen, ich will ja nicht das du wieder drauf rein fällst JohannaP :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich jetzt nicht authentisch katholisch? Müsste ich mir jetzt eine Kirche aussuchen, die sich hier meinem Gewissen mehr annähert? Ich hatte mir diese Fragen gestellt und sie für mich verneint. Ich habe mich auch trotz dieser Differenzen erst an diesem Pfingstfest firmen lassen. Und kann heute sagen, dass ich darüber sehr froh bin und mit mir im reinen.

Es würde kein Erwachsener mehr den Weg in unsere Kirche finden, befürchte ich, wenn er in allen Punkten vollkommen deckungsgleich zur Lehrmeinung sein müsste. Mit diesem Problem ist meine Frau konfrontiert und ich versuche, ihr in Gesprächen den Weg zu ebnen. Ihr war es nicht vergönnt, als Kind getauft zu werden. Und sie hat genau die Barriere im Kopf, die Du mit "authentisch katholisch" aufbaust - nämlich alles für sich unterschreiben können zu müssen.

Ich kenne keinen, der nach Deinen Ausführungen "authentisch katholisch" ist - dann sind wir alle "nur" "irgendwie" katholisch.

 

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden, es ist auch schwierig. Aber heut nicht mehr, gute Nacht. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stanley,

 

eins kannst Du mir gerne glauben: Ich habe noch nie eine Frau lüstern angeschaut :angry:

 

Das kann ich mit bestem Wissen und Gewissen behaupten.....

 

Gut´s Nächtli

 

JohannaP

 

@Kam: Vielen Dank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden, es ist auch schwierig. Aber heut nicht mehr, gute Nacht. Grüße, KAM

Heut nicht mehr heißt ja dann später. Ich bin gespannt. Dir auch eine gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stanley,

eins kannst Du mir gerne glauben: Ich habe noch nie eine Frau lüstern angeschaut

 

Bei den heutigen Sexualpraktiken wäre ich mir da nicht so sicher JohannaP :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stanley,

 

Bei den heutigen Sexualpraktiken wäre ich mir da nicht so sicher JohannaP a050.gif

 

Dass Du Dir da nicht so sicher bist verstehe ich sehr gut :angry:

 

Nichts desto trotz- Gute Nacht bzw. Guten Morgen. Der Hahn kräht morgen früh um 5.30 Uhr. Allen eine gute Nachtruhe.

 

LG

JohannaP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Das klingt nicht nur unheimlich das ist es auch. Man kann natürlich sein ganzes Leben mit ideologischen Scheuklappen durch die Gegend laufen und nicht sehen wollen, dass es durchaus auch Sexualpraktiken gibt, die äusserst schädlich für den Menschen und seine Umgebung sind.

 

 

na da bin ich aber doch mal hochinteressiert. ich würde gerne wissen, was sich hinter diesen ominösen sexualpraktiken verbirgt, die schädlich, ja sogar äusserst schädlich für den menschen und sein umgebung sind.

 

(ich fürchte nur, dass ich weitaus mehr von allen möglichen sexualpraktiken weiss, als du, aber ich bin gespannt.)

 

nachtrag: damit du nicht gleich von deinem stühlchen fällst: es mag zwar kaum etwas geben, was ich nicht kenne, aber sei beruhigt, ich praktiziere keineswegs alles. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das klingt nicht nur unheimlich das ist es auch. Man kann natürlich sein ganzes Leben mit ideologischen Scheuklappen durch die Gegend laufen und nicht sehen wollen, dass es durchaus auch Sexualpraktiken gibt, die äusserst schädlich für den Menschen und seine Umgebung sind.

 

 

na da bin ich aber doch mal hochinteressiert. ich würde gerne wissen, was sich hinter diesen ominösen sexualpraktiken verbirgt, die schädlich, ja sogar äusserst schädlich für den menschen und sein umgebung sind.

 

(ich fürchte nur, dass ich weitaus mehr von allen möglichen sexualpraktiken weiss, als du, aber ich bin gespannt.)

 

nachtrag: damit du nicht gleich von deinem stühlchen fällst: es mag zwar kaum etwas geben, was ich nicht kenne, aber sei beruhigt, ich praktiziere keineswegs alles. :angry:

 

Mein Stühlchen ist ein Sessel. Ich sitzte recht bequem und die Gefahr aus dem Sessel herauzufallen ist äußerst gering. Da du ja alle Sexualpraktiken kennst (ich kenn nämlich einige, also kann es nur noch eine sein :D ) und womöglich keine als äusserst schädlich ansehen könntest, bist du entweder tot, oder von allen guten Geistern verlassen.

Vorerst wünsche ich dir ein angenehmes Leben......und werd katholisch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
und werd katholisch! :angry:

 

 

kindelein - ich BIN katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und werd katholisch! :D

 

 

kindelein - ich BIN katholisch.

 

Du kennst eine Sexualpraktik mehr als ich. Du bist garantiert nicht katholisch :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sie nicht nur irgendwie auch katholisch sein will, sondern authentisch katholisch, weil sie es begriffen hat. ......

 

 

Das klingt irgendwie nach Piusbrüdern :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach, daß die Kirche der mystische Leib Jesu Christi ist, daß sie deshalb es wert ist, in liebendem Verständnis in ihrer (wenn auch noch fehlerhafter) Schönheit und Wahrheit erfaßt zu werden.

 

Mit diesem theologischen Topos (der übrigens genau so "praxistauglich" ist wie der des Papstes von der "immerwährenden Sehnsucht" der Indios nach Christus) kleistert man zu, dass die Kirche in ihrer Alltagswirkamkeit einfach einmal eine Organisation, ist die weltliche Aufgaben wahrnimmt, weltliche Wirkungen entfaltet und daher wie jedes menschliche Gebilde fehler- und sündhaft ist. Wäre dies nicht so hätte es der Vergebungsbitte Johannes Paul II im Jahr 2000 nicht bedurft.

 

Ich halte das Bild von der Kirche als "das pilgernden Volk Gottes" für weitaus stimmiger, weil es der Realität von "Trial und Error", die auch das Wirken der Kirche bestimmt, vile mehr gerecht wird.

 

Und jedenfalls läßt sich mit all den frommen Topoi das Gewissen als oberste Richtschnur menschlichen Handelns nicht aushebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Sexualpraktiken gibt, die äusserst schädlich für den Menschen und seine Umgebung sind.

 

Bitte nenne eine Sexualpraxis die schädlich für die Umgebung des Menschen ist. Man sollte nicht das Ergebnbis seiner eigenen Sexuakneurosen zur Richtschnur erheben wollen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann darin überhaupt keine Indifferenz zur katholischen Haltung sehen.

 

Wirklich nicht? Also ist jeder Sex, bei dem die Partner achtsam und einfühlsam miteinander umgehen, nach katholischer Morallehre erlaubt? .......

 

Ja daran glaube ich dass solcherart gelebte Sexualität gottgefällig ist.

Ergo: Ich habe 4 Freundinnen und mit jeder gehe ich achtsam und einfühlend um und habe tollen Sex mit jeder -> Das ist also unheimlich gottgefällig. Huraaaaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Respekt vor dem Partner und achtsamer und behutsamer Umgang miteinander unkatholisch.

 

Nein, lieber Wolfgang, das sind notwendige Bedingungen für katholischen Sex, aber keine hinreichenden. Grüße, KAM

gut gesagt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und werd katholisch! :)

 

 

kindelein - ich BIN katholisch.

 

Du kennst eine Sexualpraktik mehr als ich. Du bist garantiert nicht katholisch :angry:

 

 

Nur eine!? Stanley, muss ich mir Sorgen um Dich machen? :D

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und werd katholisch! ;)

 

 

kindelein - ich BIN katholisch.

 

Du kennst eine Sexualpraktik mehr als ich. Du bist garantiert nicht katholisch :angry:

 

 

Nur eine!? Stanley, muss ich mir Sorgen um Dich machen? :)

 

Erlaubt ist nur Missionarsstellung im Dunklen und soweit bekleidet, dass der Vollzug zum Zwecke der Zeugung gerade noch möglich ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4 Freundinnen und mit jeder gehe ich achtsam und einfühlend um und habe tollen Sex mit jeder

 

Wirklich? Hochachtung hätte ich Dir gar nicht zugetraut :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4 Freundinnen und mit jeder gehe ich achtsam und einfühlend um und habe tollen Sex mit jeder

 

Wirklich? Hochachtung hätte ich Dir gar nicht zugetraut :angry:

 

 

Altherrenphantasien! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4 Freundinnen und mit jeder gehe ich achtsam und einfühlend um und habe tollen Sex mit jeder

 

Wirklich? Hochachtung hätte ich Dir gar nicht zugetraut :angry:

 

 

Altherrenphantasien! :D

Von Erich? Ist der schon so alt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann darin überhaupt keine Indifferenz zur katholischen Haltung sehen.

 

Wirklich nicht? Also ist jeder Sex, bei dem die Partner achtsam und einfühlsam miteinander umgehen, nach katholischer Morallehre erlaubt? .......

 

Ja daran glaube ich dass solcherart gelebte Sexualität gottgefällig ist.

 

Wie genau definierst Du denn dann "achtsam" und "einfühlsam"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...