Jump to content

Nachbetrachtung zum Papstbesuch in Brasilien


josberens

Recommended Posts

Es mag ja sein, daß es vielleicht nicht ganz so problemlos geht. Es könnte aber zumindest da schon mal ein Anfang versucht werden. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten.

 

Die Möglichkeiten werden auch wahrgenommen. Schon 1996 gab es dazu in Rom ein mehrtägiges Symposium.

 

So dürfte es z. B. eine utopishe Vorstellung sein, wenn ein Papst sich selbst für den Stellvertreter Gottes hier auf Erden hält. (Siehe Katechismus)

 

Steht das im Katechismus? Wo genau? Ich kenne eine solche Stelle im Katechismus nämlich nicht.

 

Oder daß ein Papst versucht Gott Heilige unterzuschieben versucht. Derartige 'Dinge zeugen davon, daß ein Mensch, der dies versucht doch den Größenuntershied Gott und Mensch nicht mehr so recht vor Augen haben kann.

 

Aha, der Papagei rätscht mal wieder sinnloses Zeug daher. Dir wurde schon mehrfach erklärt, dass der Papst Gott keine Heiligen unterzuschieben versucht. Dass Du Belehrungen nicht zur Kenntnis nimmst, kannst Du nun wirklich weder dem Papstamt noch dem Papst selber unterschieben.

 

Du warst übrigens schon einen wenn auch sehr kleinen Schritt weiter!

Kennst Du den Katchismus den wirklich so schlecht. Wenn Du die Stelle noch nicht gefunden hast, hast Du ihn schlecht gelesen. Versuche es doch noch einmal und wenn Du die Stelle wirklich nicht findest, werde ich Dir die genaue Seite mitteilen.

Was ich unter Katholiken nicht so besonders toll finde ist, daß, wenn man nicht wiederlegen kann unverschämt wird. Bitte das dürften wir doch beide nicht nötig haben und dafür sollte man sich eigentlich zu schade sein

 

Dennoch liebe Grüße

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du den Katchismus den wirklich so schlecht. Wenn Du die Stelle noch nicht gefunden hast, hast Du ihn schlecht gelesen. Versuche es doch noch einmal und wenn Du die Stelle wirklich nicht findest, werde ich Dir die genaue Seite mitteilen.

 

Ich habe eben den ganzen KKK abgesucht, eine Stelle, die den Papst als "Stellvertreter Gottes" bezeichnet, finde ich nicht. Teile mir bitte also die Stelle mit, am besten zitiere sie. Du hast ja Zugang zum online-Katechismus. Wenn Du Dir Deiner Behauptung so sicher bist, solltest Du die Stelle sogar auswendig nennen können.

 

Was ich unter Katholiken nicht so besonders toll finde ist, daß, wenn man nicht wiederlegen kann unverschämt wird. Bitte das dürften wir doch beide nicht nötig haben und dafür sollte man sich eigentlich zu schade sein

 

Eben, lieber Josef. Es ist sooo unverschämt, dem Papst unterzuschieben, er wolle Gott Heilige unterschieben. Ich sehe, Du befindest Dich auf dem Wege der Besserung und hast im KKK nachgeschlagen.

 

:angry:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du den Katchismus den wirklich so schlecht. Wenn Du die Stelle noch nicht gefunden hast, hast Du ihn schlecht gelesen. Versuche es doch noch einmal und wenn Du die Stelle wirklich nicht findest, werde ich Dir die genaue Seite mitteilen.

 

Ich habe eben den ganzen KKK abgesucht, eine Stelle, die den Papst als "Stellvertreter Gottes" bezeichnet, finde ich nicht. Teile mir bitte also die Stelle mit, am besten zitiere sie. Du hast ja Zugang zum online-Katechismus. Wenn Du Dir Deiner Behauptung so sicher bist, solltest Du die Stelle sogar auswendig nennen können.

 

Was ich unter Katholiken nicht so besonders toll finde ist, daß, wenn man nicht wiederlegen kann unverschämt wird. Bitte das dürften wir doch beide nicht nötig haben und dafür sollte man sich eigentlich zu schade sein

 

Eben, lieber Josef. Es ist sooo unverschämt, dem Papst unterzuschieben, er wolle Gott Heilige unterschieben. Ich sehe, Du befindest Dich auf dem Wege der Besserung und hast im KKK nachgeschlagen.

 

Zu 1. Schlage bitte im Katechismus Seite 77 auf und lese unter Nr. 182 oder ist Christus nicht Gott für Dich?

Zu 2 Bist Du denn so desinformiert über die Heiligsprechungen. Mehr möchte ich nicht zu Deinen Äußerungen sagen.

 

Liebe Grüße

Josef

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Schlage bitte im Katechismus Seite 77 auf und lese unter Nr. 182 oder ist Christus nicht Gott für Dich?

 

Du meinst das Kompendium? Dann sag' das bitte auch. Eine genaue Quellenangabe Deinerseits hätte hier der Anstand gefordert! Ja, und in der Tat: Mit dem Satz, dass der Papst mit dem Titel "Stellvertreter Christi" (auf Erden) bezeichnet wird (hergeleitet aus Matth. 16, 18-19), ist etwas anderes gemeint als Deine unverschämte Behauptung, er würde sich für den Stellvertreter Gottes halten. Wenn Du den Katechismus schon ins Feld führst, dann bitte korrekt!

 

Zu 2 Bist Du denn so desinformiert über die Heiligsprechungen. Mehr möchte ich nicht zu Deinen Äußerungen sagen.

 

Desinformiert bist doch eher Du. Schlage bitte im KKK unter Nr. 828 nach. :angry:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alice,

 

Aha, der Papagei rätscht mal wieder sinnloses Zeug daher. Dir wurde schon mehrfach erklärt, dass der Papst Gott keine Heiligen unterzuschieben versucht.

 

:angry:

 

Angenommen jemand bringt Dich wirklich in Rage- welche Mittel bleiben Dir dann noch? Ich arbeite mich gerade hier durch das Forum durch und das ist nicht das erste Posting von Dir dieser Art. Kannst Du Dir vorstellen wie das auf jemanden wirkt der es liest? Glaubst Du dass es bei dem Empfänger so ankommt wie Du es Dir wünschst?

 

Und leider haben wir in Foren ja erst mal nur das geschriebene Wort. Die Stimme, die Körperhaltung, Blicke usw. fehlen und das führt sowieso schon oft genug zu Missverständnissen. Ich auf jeden Fall konnte mich wenig auf den Inhalt Deiner Postings konzentrieren- schade. :D

 

Alles Liebe Dir und irgendwie mehr Geduld wünsche ich Dir.

 

JohannaP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir vorstellen wie das auf jemanden wirkt der es liest? Glaubst Du dass es bei dem Empfänger so ankommt wie Du es Dir wünschst?

 

Du bist offensichtlich noch nicht lange genug hier, um die Vorgeschichte des "Papageis" zu kennen. Ungeachtet dessen sind mir Deine Vorhaltungen gleichgültig.

 

:angry:

 

Alles Liebe Dir und irgendwie mehr Geduld wünsche ich Dir.

 

Du hast nicht die geringste Ahnung, wie geduldig ich bin. Allein die abgedroschene Floskel "alles Liebe" könnte mich, wenn ich unbedingt wollte, aus der Ruhe bringen.

 

:D

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Glauben an einen Stellvertreter Christi (Gottes) auf Erden ganz angenehm. Hier bekommt das Wort des Herrn: "Ich bin bei euch alle Tage...".eine ganz beruhigende Dimens :angry: ion. Vielleicht rührt auch daher mein gesunder Schlaf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nö, was für ne leidige Diskussion und Haarspalterei wieder. Wenn man etwas falsch verstehen will, geht das immer. Ich habe gerade mal "Stellvertreter Gottes" ge-google-t, dabei traf ich auf viele Postings von Dir, Josberens, in anderen Foren. Und auch auf einen Brief von dir an den Papst... Wundert mich nicht, dass du da keine Anwort bekommst.

 

Wenn Du Dich jetzt an dem Begriff "Stellvertreter Gottes" - und unterschlägst uns dabei das "auf Erden" hierbei - so hochziehst, wie stehst Du denn dann zur biblischen Aussage, dass Gott die Menschen nach seinem Ebenbild schuf. Wobei da nicht immer "kleiner Mensch" dabeisteht...

 

Ich hab noch was schlimmes für dich bei der Recherche entdeckt. Die katholische Kirche sieht sogar alle Eltern als Stellvertreter Gottes auf Erden. Nachzulesen unter diesem Link:

Kleiner Katechismus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist offensichtlich noch nicht lange genug hier, um die Vorgeschichte des "Papageis" zu kennen. Ungeachtet dessen sind mir Deine Vorhaltungen gleichgültig.

 

:angry:

 

Alles Liebe Dir und irgendwie mehr Geduld wünsche ich Dir.

 

Du hast nicht die geringste Ahnung, wie geduldig ich bin. Allein die abgedroschene Floskel "alles Liebe" könnte mich, wenn ich unbedingt wollte, aus der Ruhe bringen.

 

:D

 

Neeee, das geht so nich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alice,

 

Aha, der Papagei rätscht mal wieder sinnloses Zeug daher. Dir wurde schon mehrfach erklärt, dass der Papst Gott keine Heiligen unterzuschieben versucht.

 

:angry:

 

Angenommen jemand bringt Dich wirklich in Rage- welche Mittel bleiben Dir dann noch? Ich arbeite mich gerade hier durch das Forum durch und das ist nicht das erste Posting von Dir dieser Art. Kannst Du Dir vorstellen wie das auf jemanden wirkt der es liest? Glaubst Du dass es bei dem Empfänger so ankommt wie Du es Dir wünschst?

 

Und leider haben wir in Foren ja erst mal nur das geschriebene Wort. Die Stimme, die Körperhaltung, Blicke usw. fehlen und das führt sowieso schon oft genug zu Missverständnissen. Ich auf jeden Fall konnte mich wenig auf den Inhalt Deiner Postings konzentrieren- schade. :D

 

Alles Liebe Dir und irgendwie mehr Geduld wünsche ich Dir.

 

JohannaP

 

Liebe JohannaP,

 

heute hat mir ein Moderator(!!!) vorgeworfen Liebe nicht von S******* unterscheiden zu können und das nur weil ich einen Mitchristen vor seinen Pöbeleien in Schutz genommen habe. Weil du hier neu bist: Alice ist vollkommen harmlos!

 

MfG

 

stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alice,

 

Ungeachtet dessen sind mir Deine Vorhaltungen gleichgültig.

 

So gleichgültig dass Du darauf antwortest :angry:

 

Alles Liebe Dir und dass was Du mir wünschst

 

JohannaP

 

P.S. Ich mache Dir keine Vorhaltungen, ich sage Dir wie Deine Worte bei mir ankamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katholische Kirche sieht sogar alle Eltern als Stellvertreter Gottes auf Erden. Nachzulesen unter diesem Link:

Kleiner Katechismus

 

Mit Verlaub - diesen Katechismus benutze ich nicht. :angry:

 

Du hast mir gerade Angst gemacht, dass ich im Eifer des surfens auf die Seite irgendeiner Sekte geraten war und ich hier allzu schnell ´nen nicht zitierfähigen link eingestellt habe. Ich habs noch mal geprüft. Hab jetzt nicht erkannt, warum du dich da so ereiferst. Im übrigen steht bei mir auch der KKK im Schrank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht erkannt, warum du dich da so ereiferst. Im übrigen steht bei mir auch der KKK im Schrank...

 

Ich ereifere mich nicht, ich greife nur nicht auf einen Katechismus aus den Reihen der FSSP zurück. Auch wenn die FSSP entstanden ist, weil sie das Schisma Lefebvres nicht mitgemacht hat, sind die Herren nicht so sehr mein Fall. Vom selben Autor gibt es auch einen "Beichtspiegel", der erinnert mich fatal an vorkonziliare Zeiten.

 

Habe ich gottgeweihten Personen die gebührende Ehre bezeugt?

 

:D

 

Obwohl: die Gewissensfrage "Habe ich Privatoffenbarungen über die Lehre der Kirche gestellt?" ist ja so verkehrt nicht, wenigstens nicht für einige Mitglieder dieses Forums.

 

:angry:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katholische Kirche sieht sogar alle Eltern als Stellvertreter Gottes auf Erden. Nachzulesen unter diesem Link:

Kleiner Katechismus

 

Mit Verlaub - diesen Katechismus benutze ich nicht. :angry:

 

Du hast mir gerade Angst gemacht, dass ich im Eifer des surfens auf die Seite irgendeiner Sekte geraten war und ich hier allzu schnell ´nen nicht zitierfähigen link eingestellt habe. Ich habs noch mal geprüft. Hab jetzt nicht erkannt, warum du dich da so ereiferst. Im übrigen steht bei mir auch der KKK im Schrank...

Aber hallo, die Bruderschaft St.Petrus ist keine Sekte und ist auch nicht schismatisch, sonder katholischer als diese Häretiker von WSK und Konsorten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Lieber Josberens,

 

Stellvertreter Christi bedeutet, dass der Papst an Christi Stelle den Dienst für seine Kirche

tut. Dieser Dienst des Papstes und seine Vorrangstellung ist von Petrus her biblisch begründet durch die Worte Jesu:"Du bist Petrus und auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen..." Warum sollten nicht Papst, Bischöfe, Priester und Theologen verantwortlich für die Entscheidungen in der Kirche sein dürfen? Sie stehen durch ihre Ausbildung und ihre dazugehörigen Ämter in der besonderen Nachfolge Jesu Christi.

Eine Führung, die im Geist des Evangelius handelt ist für eine Weltkirche unerlässlich.

Ich denke außerdem, dass unser Papst, wie auch sein Vorgänger, als Stellvertreter Christi und Nachfolger Petri zusammen mit seinen Bischöfen, die dem Petrus zugesagte Aufgabe sehr ernst nimmt.

Dass Laien nichts zu sagen haben, stimmt heute auch nicht mehr.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht erkannt, warum du dich da so ereiferst. Im übrigen steht bei mir auch der KKK im Schrank...

 

Ich ereifere mich nicht, ich greife nur nicht auf einen Katechismus aus den Reihen der FSSP zurück. Auch wenn die FSSP entstanden ist, weil sie das Schisma Lefebvres nicht mitgemacht hat, sind die Herren nicht so sehr mein Fall. Vom selben Autor gibt es auch einen "Beichtspiegel", der erinnert mich fatal an vorkonziliare Zeiten.

 

:D

 

Obwohl: die Gewissensfrage "Habe ich Privatoffenbarungen über die Lehre der Kirche gestellt?" ist ja so verkehrt nicht, wenigstens nicht für einige Mitglieder dieses Forums.

 

:angry:

*LOL

Das Posting gefällt mir ja jetzt wieder.

Schön, dass ich Dir mit dem link doch noch eine verwertbare Quelle liefern konnte.

Bin gerade auch mal auf die Seite der FSSP gegangen, dachte bisher immer, das wäre der Schweizer Feuerwehrverband. Das besondere Faible der FSSP für den tridentinischen Ritus ist auch nicht wirklich meins, mit den vorkonziliaren Zeiten hast Du also durchaus recht. Bemerke gerade, dass ich selber ein OT verursache, die ich bei anderen so sehr kritisiere...

Woher Du das immer alles so weißt! *bewunder (nicht ironisch!)

 

NB: Der Beichtspiegel für Kinder ist noch gruseliger... Ich habe immer gehofft, dass meinen Kindern bei der Beichtvorbereitung nix zur Unkeuschheit eingeredet wird (ist auch nicht passiert!!!). Aber da stehts texto so, wie man uns mal kulpabilisierte...!

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---

Es liegt mir natürlich fern, irgend Jemand etwas aufdrängen zu wollen. Was ich hier sage, möchte ich ganz allein als Gedanken von mir verstanden wissen.

 

Nun, das soll Dir unbenommen bleiben.

 

So könnte ich mir vorstellen, daß unsere kath. Kirche problemlos über das Papsttum im heuttigen Sinn nachdenken könnten und das ein derartiges Nachdenken, sogar dringend nötig sein könnte.

 

Nein, das geht nicht einmal annähernd Problemlos. Aber da haben andere schon darauf verwiesen.

 

Jeder Katholik sollte auch seine persönliche Meinung zu diesem Thema haben und auch äußern dürfen und können.

 

Unbenommen. Und in diesem Land darf auch jeder frei sagen, dass er Dackel nicht ausstehen kann und lieber Katzen mag. Wenn er aber darauf besteht Mitglied im Dackelzuchtverein zu sein, nicht müde werdend zu betonen, dass er Dackel nicht mag, und der Vorstand solle sich mal überlegen, ob man sich nicht lieber auf Katzen verlegen sollte.... kommt er wohl nicht umhin schief angesehen zu werden, und ab und an eine spöttische Spitze abzukriegen :D .

 

Die Tatsache, daß immer mehr Katholiken sich von dieser kath. Kirche, wie wir sie heute haben abwenden, hat doch aber sicher eine Ursache und da sollte man vielleicht den Mut haben, ohne Rücksicht auf irgendwelche Dinge und Personen, ganz ehrliche Ursachenforschung betreiben

 

 

Zum einen sehe ich die Abwendung von DEN Kirchen... denn der Rückgang betrifft weiss Gott nicht die Römische alleine..... in anderen Ursachen.

 

Aber selbst wenn sich 90% der Katholiken von der römischen Kirche abzuwenden drohten wäre das kein Argument den verbleibenden 10% ihre spirituelle Heimat zu nehmen. Wenn von der römischen Kirche am Ende nichts übrig wäre ausser dem Papst und wir beide, zusammen in einem Paddelboot, ich würde mich dafür stark machen, dass Du in Würde das Boot verlassen kannst, wenn Du willst. Aber auch weiter jedem das Recht verneinen uns einen Dreiviertelprotestantismus aufzunötigen. Mit Bewunderung denke ich an die Christen in überwiegend islamischen Ländern..... und erflehe für sie Kraft, sich nicht nach der "Mehrheit der Gläubigen" des Landes auszurichten. Nein, Josef, Masse ist in dem Fall kein Argument.

 

 

Und dann, wenn ich Ursachenforschung betreibe, komme ich nicht umhin festzustellen, dass bei vielen Deiner Belange, die Du hier im Forum anbringst, von Deiner Seite auf völlig falschen Standpunkten beharrt wird. Du gehst gegen ein Bild der römischen Kirche an, das z.T. gar nicht stimmig ist. Wäre es das, würdest Du in mir einen Mitstreiter finden.... wenn ich unter den von Dir gemuteten Bedingungen überhaupt in der Kirche verbleiben würde.

Verzeihung, aber in manchen Dingen hast Du ein absolut verzerrtes Bild, woher auch immer, dass ich so nicht teilen kann. Man könnte fast muten, wir reden hier von zwei verschiedenen Kirchen.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir vorstellen wie das auf jemanden wirkt der es liest? Glaubst Du dass es bei dem Empfänger so ankommt wie Du es Dir wünschst?

 

Du bist offensichtlich noch nicht lange genug hier, um die Vorgeschichte des "Papageis" zu kennen. Ungeachtet dessen sind mir Deine Vorhaltungen gleichgültig.

 

:angry:

 

Alles Liebe Dir und irgendwie mehr Geduld wünsche ich Dir.

 

Du hast nicht die geringste Ahnung, wie geduldig ich bin. Allein die abgedroschene Floskel "alles Liebe" könnte mich, wenn ich unbedingt wollte, aus der Ruhe bringen.

 

:D

HIer macht Alice wieder seinen Rundumschlag, wenn sie sich anders nicht mehr zu helfen weiß. So beweist man niht unsbedingt christliche Brüderlichkeit. Aber das scheint ein wenig ihre art zu sein. leider, leider

 

Liebe Grüße Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchten hier nicht auf jede Reaktion bezüglich Papst und Stellvertreter Gottes eingehen.

Die Meinung mancher Schreiber scheint also im Endefekt darauf hinaus zu laufen, daß jeder Mensch hier auf Erden, ob Papst Elternteil oder auch als Einzelmensch, mehr oder weniger Stellvertreter Gottes hier auf Erden ist.

Wenn der Papst seinen im Katechismus geäußerten Anspruch so sieht, kann ich dem problemlos zustimmen. Aber den Papst als alleinigen Stellvertreter da zu sehen dürfte ziemlich unsinnig sein.

Lieber Alice, das wird Dir sicherlich auch nicht gefallen. Wenn Du aber antwortest würde ich Dich bitten, vorher doch dreimal kräftig durch zu athmen, damit eine vielleicht eher beleidigende Überreaktion diesmal unterbleibt.

Bleibe doch, auch wenn es Dir schwer fällt anständig und christlich, brüderlich. So kannst du sicherlich mehr erreichen als mit beleidigenden Überreaktionen.

 

Alles Liebe

 

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchten hier nicht auf jede Reaktion bezüglich Papst und Stellvertreter Gottes eingehen.

Die Meinung mancher Schreiber scheint also im Endefekt darauf hinaus zu laufen, daß jeder Mensch hier auf Erden, ob Papst Elternteil oder auch als Einzelmensch, mehr oder weniger Stellvertreter Gottes hier auf Erden ist.

Wenn der Papst seinen im Katechismus geäußerten Anspruch so sieht, kann ich dem problemlos zustimmen. Aber den Papst als alleinigen Stellvertreter da zu sehen dürfte ziemlich unsinnig sein.

 

Kannst Du das einem einfach denkenden Katholiken bitte mal näher ausführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchten hier nicht auf jede Reaktion bezüglich Papst und Stellvertreter Gottes eingehen.

Die Meinung mancher Schreiber scheint also im Endefekt darauf hinaus zu laufen, daß jeder Mensch hier auf Erden, ob Papst Elternteil oder auch als Einzelmensch, mehr oder weniger Stellvertreter Gottes hier auf Erden ist.

Wenn der Papst seinen im Katechismus geäußerten Anspruch so sieht, kann ich dem problemlos zustimmen. Aber den Papst als alleinigen Stellvertreter da zu sehen dürfte ziemlich unsinnig sein.

 

Kannst Du das einem einfach denkenden Katholiken bitte mal näher ausführen?

 

Das erwartest Du nicht wirklich, oder? Seit dem jos´ Briefe an die Bischöfe und den Heiligen Vater unbeantwortet bleiben, nimmt er es damit auch nicht so genau - schließlich kann ein viel beschäftigter Theologe nicht auf jede Reaktion eingehen. :angry:

 

@ jos w/ Alice: Watt simmer heut denn so sensibel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchten hier nicht auf jede Reaktion bezüglich Papst und Stellvertreter Gottes eingehen.

Die Meinung mancher Schreiber scheint also im Endefekt darauf hinaus zu laufen, daß jeder Mensch hier auf Erden, ob Papst Elternteil oder auch als Einzelmensch, mehr oder weniger Stellvertreter Gottes hier auf Erden ist.

Wenn der Papst seinen im Katechismus geäußerten Anspruch so sieht, kann ich dem problemlos zustimmen. Aber den Papst als alleinigen Stellvertreter da zu sehen dürfte ziemlich unsinnig sein.

 

Kannst Du das einem einfach denkenden Katholiken bitte mal näher ausführen?

Das tut ich gern, weil ich auch des öfteren schon danach gefragt und auch desswegen angegriffen worden bin. Mit "einfacher, denkender Katholik" möchte ich sagen, daß ich kein Theologe bin und auch keine besondere Theologische Ausbildung habe. Es soll also heißen, daß ich ein ganz normaler Katholik bin, der jedoch nicht einfach alles fürbare Münze nimmt, was so zu glauben befohlen wird.

Antrieb zum eignen Denken ist für mich das Gleichnis Jesu, in dem er den Verwalter verurteilt, der sein Talent ängstlich vergaben hatte. So bin ich der Meinung, daß die Möglichkeiten den eignen Verstand einzuschalten und auch die eigene Denkenfähigkeit, von Gott gegebene Talente sind und das man seiner Verantwortung vor Gott nicht gerecht werden könnte, wenn man diese persönlichen Talente ängstlich vergräbt.

 

alles Liebe

 

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchten hier nicht auf jede Reaktion bezüglich Papst und Stellvertreter Gottes eingehen.

Die Meinung mancher Schreiber scheint also im Endefekt darauf hinaus zu laufen, daß jeder Mensch hier auf Erden, ob Papst Elternteil oder auch als Einzelmensch, mehr oder weniger Stellvertreter Gottes hier auf Erden ist.

Wenn der Papst seinen im Katechismus geäußerten Anspruch so sieht, kann ich dem problemlos zustimmen. Aber den Papst als alleinigen Stellvertreter da zu sehen dürfte ziemlich unsinnig sein.

 

Kannst Du das einem einfach denkenden Katholiken bitte mal näher ausführen?

Das tut ich gern, weil ich auch des öfteren schon danach gefragt und auch desswegen angegriffen worden bin. Mit "einfacher, denkender Katholik" möchte ich sagen, daß ich kein Theologe bin und auch keine besondere Theologische Ausbildung habe. Es soll also heißen, daß ich ein ganz normaler Katholik bin, der jedoch nicht einfach alles fürbare Münze nimmt, was so zu glauben befohlen wird.

Antrieb zum eignen Denken ist für mich das Gleichnis Jesu, in dem er den Verwalter verurteilt, der sein Talent ängstlich vergaben hatte. So bin ich der Meinung, daß die Möglichkeiten den eignen Verstand einzuschalten und auch die eigene Denkenfähigkeit, von Gott gegebene Talente sind und das man seiner Verantwortung vor Gott nicht gerecht werden könnte, wenn man diese persönlichen Talente ängstlich vergräbt.

 

alles Liebe

 

Josef Berens

 

 

Du hast meine Frage nicht verstanden! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...