Jump to content

Mod-Rücktritt Thofrock


Thofrock

Recommended Posts

 

...

aber in der kath tradition stehend auf mehr lege ich keinen wert

in der tradition des scheiterhaufens?

 

 

Das mit dem Scheiterhaufen war doch polemisch von mir. Wir haben zum Glück keine Scheiterhaufen mehr, sondern Religionsfreiheit. Mich ärgern Leute, die sich als lutherisch bezeichnen und reformiertes Zeugs daher babbeln. Mich ärgern auch Leute (und Pfarrer) die Glaubensbeliebigkeit mit der Berufung auf Luther zu begründen versuchen. Genauso kann ich verstehen, wenn ein Katholik sich ärgert, wenn sich jemand als katholisch bezeichnet, aber wo es ihm nicht passt auf die Lehre seiner Kirche pfeift. Diese Beliebigkeit auch noch als Grunddefinition von "katholisch" (allumfassend) zu bezeichnen, finde ich den Höhepunkt.

Hans Apel und andere Kritiker der Zustände in den Landeskirchen haben immer auch darauf hingeweisen, das die Situation in der RKK leider nicht besser ist - was man allerdings erst auf dem zweiten Blick bemerkt.

Ich sage das ohne Häme und Spott, sondern mit Trauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es die Ausnahmen gibt, möchte ich aber darum bitten, dass sich die Gäste in den GG auch zu erkennen geben. Ich bin ja nun kein mykath.de-Greenhorn mehr. Trotzdem habe ich erhebliche Probleme zu erkennen, wer im Hasenstall Bewohner und wer Gast ist.

Eine gute Idee könnte doch sein, die Gästeliste in den GG zu pinnen. Ich bin übrigens von ThomasB. eingeladen, was ich als ganz besondere Ehre empfinde. Datum der Einladung war der 16. Januar 2004, 15:22 Uhr, Auflage ist "solange du dich dort anständig benimmst, wovon wir ausgehen".

 

:angry:

 

edit: Aus 1004 2004 gemacht. :D:)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch gerne zu näheren Auskünften bereit, warum ich mich so zur römisch-katholischen Spiritualität hingezogen fühle aber trotzdem nicht an eine Konversion denke.

Genau. Wer will schon Konvertit werden. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datum der Einladung war der 16. Januar 1004, 15:22 Uhr,

 

Also soooo alt bin ich nun auch wieder nicht.

Ich habe das betreffende Posting eingerahmt und hinter Glas hier bei mir, deswegen weiß ich das ganz genau. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das betreffende Posting eingerahmt und hinter Glas hier bei mir, deswegen weiß ich das ganz genau. :angry:

Ich habe nichts anderes erwartet - das machen viele hier mit meinen Beiträgen.

 

Aber ich wette ne Flasche Champagner gegen siris alte Stinksocken, dass die Einladung aus dem Jahr 2004 datiert und nicht aus dem Mittelalter.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datum der Einladung war der 16. Januar 1004, 15:22 Uhr,

 

Also soooo alt bin ich nun auch wieder nicht.

Ich habe das betreffende Posting eingerahmt und hinter Glas hier bei mir, deswegen weiß ich das ganz genau. :angry:

Ihr beide habt schon unter Papst Johannes XVIII gelebt???

 

Erstaunlich (noch erstaunlicher ist, daß es da Mykath schon gegeben hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
(noch erstaunlicher ist, daß es da Mykath schon gegeben hat).
Es soll nochmal einer Sagen, das Forum würde nicht auf dem Boden der Tradition stehen... :angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass es für euch die GG gibt und ich fände es noch schöner, wenn es eine Art überkonfessionelles GG gäbe, wo man unter Christen diskutieren kann (F&A ist dafür ja eigentlich nicht gedacht) ohne wie in der Arena sich gleichzeitig noch mit A&As auseinandersetzen zu müssen (das sind mir zu viele "Fronten" auf einmal).

Auch eine Idee, die immer wieder kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einreichung der letzten Verdienstbescheinigung mit rk-KiSt-Abzug (o.ä.)
Als ob alle in einem Land mit Kichensteuer lebten :ph34r:

für die Minderheiten deutschsprachiger Zunge, die keinen Kist-Abzug haben, war das "o. ä." geacht. Sinngemäß gilt also die Kirchgeldquittung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und im Übrigen sind wir hier dermaßen offtopic, also in den GG gäbe es das nicht. Wollte ich nur mal gesagt haben.)

und in F&A auch nicht. :angry:

Tja, ich *) bin nunmal ein mieses Team, wie mir Thofi schon mehrfach bestätigt hat. Hackt nur alle auf mir rum ... :D

 

*) Achtung, Thofi hat in Wahrheit von "wir" gesprochen, ich habe dies humoristisch verfremdet. Die Freiheit nehm ich mir ...

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich gar nichts diskutieren will, sondern einfach z.B. mal meinen Lieblingsheiligen nennen, weil andere das auch machen? In den GG gibt es die threads eben schon, und die Leute kommen doch wegen mir nicht ins andere board?

 

Und jetzt frag ich mich allen Ernstes, warum Du das dann nicht einfach machst? Ich bin gerade völlig ratlos, um was es hier egentlich geht.

Sie macht es ja, aber OAOS passt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich wette ne Flasche Champagner gegen siris alte Stinksocken, dass die Einladung aus dem Jahr 2004 datiert und nicht aus dem Mittelalter.

Wette gewonnen. :angry::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren turbulente Tage...

 

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Lissie, Sylle, Thofrock und Wolfgang für ihre Arbeit als Moderatoren hier bei MyKath bedanken. Sie haben viel Schweiß und Mühe in diese Community investiert und MyKath über lange Zeit entscheidend mitgeprägt. Danke.

 

Auf das Ihr noch eine lange und angenehme Zeit hier im Forum habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Unbehagen, hier mit Nichtkatholiken über innerkatholische Themen zu reden, allgemein geteilt würde (wonach es aber nicht aussieht), dann sollte man das mit den Einladungen natürlich wirklich mal überdenken. Ein Vorschlag zur Güte wäre vielleicht eine offizielle Gästeliste mit Nennung der Paten. Ich wäre auch gerne zu näheren Auskünften bereit, warum ich mich so zur römisch-katholischen Spiritualität hingezogen fühle aber trotzdem nicht an eine Konversion denke.

 

Das zumindest wäre doch ein sehr praktischer Kompromißvorschlag. Und die Auskünfte über Deine Hingezogenheit wären für mich auch sehr interessant. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wie wäre es mit einem Unterforum, bei dem nur Atheisten und Agnostiker teilnehmen dürfen um in aller Ruhe säkulare Probleme zu erörtern, ohne dauernd metaphysische Debatten führen zu müssen. :angry:

 

Liebe Grüße

 

Dimi

bearbeitet von Dimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da keiner von uns ins Herz des andern schauen kann und keiner von uns weiß, ob der Weg, den ein anderer geht nicht genau der für ihn richtige Weg ist, sehe ich keine Möglichkeit, ein anderes Kriterium für die Katholizität eines Menschen zu haben als seine Selbstdefinition.

Da geht es nicht um Äußerlichkeiten, sondern darum, dass wir nicht über andere und ihre Rechtgläubigkeit urteilen können und dürfen: wer von sich selbst bekundet, dass er sich innerhalb der katholischen Kirche beheimatet fühlt und seinen Weg innerhalb dieser Gemeinschaft gehen will, der muss dort auch Platz haben.

 

Diese Definition von (römisch?-)katholisch habe ich hier im Forum schon öfters gelesen und ich bin immer wieder erstaut darüber. Das klingt für mich mehr nach einer dekadenten Landeskirche

 

Völlig richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einem Unterforum, bei dem nur Atheisten und Agnostiker teilnehmen dürfen um in aller Ruhe säkulare Probleme zu erörtern, ohne dauernd metaphysische Debatten führen zu müssen. :angry:

Hallo Dimi,

 

gib doch bitte mal ein paar Beispiele für so typisch sekulare Probleme...:D

 

LG,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Scheiterhaufen war doch polemisch von mir. Wir haben zum Glück keine Scheiterhaufen mehr, sondern Religionsfreiheit. Mich ärgern Leute, die sich als lutherisch bezeichnen und reformiertes Zeugs daher babbeln. Mich ärgern auch Leute (und Pfarrer) die Glaubensbeliebigkeit mit der Berufung auf Luther zu begründen versuchen. Genauso kann ich verstehen, wenn ein Katholik sich ärgert, wenn sich jemand als katholisch bezeichnet, aber wo es ihm nicht passt auf die Lehre seiner Kirche pfeift. Diese Beliebigkeit auch noch als Grunddefinition von "katholisch" (allumfassend) zu bezeichnen, finde ich den Höhepunkt.

Hans Apel und andere Kritiker der Zustände in den Landeskirchen haben immer auch darauf hingeweisen, das die Situation in der RKK leider nicht besser ist - was man allerdings erst auf dem zweiten Blick bemerkt.

Ich sage das ohne Häme und Spott, sondern mit Trauer.

 

 

Das kann und möchte ich - auch als Katholik - voll unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

aber in der kath tradition stehend auf mehr lege ich keinen wert

in der tradition des scheiterhaufens?

 

 

Das mit dem Scheiterhaufen war doch polemisch von mir. Wir haben zum Glück keine Scheiterhaufen mehr, sondern Religionsfreiheit. Mich ärgern Leute, die sich als lutherisch bezeichnen und reformiertes Zeugs daher babbeln. Mich ärgern auch Leute (und Pfarrer) die Glaubensbeliebigkeit mit der Berufung auf Luther zu begründen versuchen. Genauso kann ich verstehen, wenn ein Katholik sich ärgert, wenn sich jemand als katholisch bezeichnet, aber wo es ihm nicht passt auf die Lehre seiner Kirche pfeift. Diese Beliebigkeit auch noch als Grunddefinition von "katholisch" (allumfassend) zu bezeichnen, finde ich den Höhepunkt.

Hans Apel und andere Kritiker der Zustände in den Landeskirchen haben immer auch darauf hingeweisen, das die Situation in der RKK leider nicht besser ist - was man allerdings erst auf dem zweiten Blick bemerkt.

Ich sage das ohne Häme und Spott, sondern mit Trauer.

 

Sehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einem Unterforum, bei dem nur Atheisten und Agnostiker teilnehmen dürfen um in aller Ruhe säkulare Probleme zu erörtern, ohne dauernd metaphysische Debatten führen zu müssen. :angry:

Hallo Dimi,

 

gib doch bitte mal ein paar Beispiele für so typisch sekulare Probleme...:)

 

LG,

Claudia

 

Hallo Claudia,

 

praktisch jede Fragestellung, so z.B. wissenschaftliche und ethische Fragen, aber auch Fragen zum Thema Killerspiele. :D

 

Liebe Grüße

 

Dimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...