Jump to content

Mod-Rücktritt Thofrock


Thofrock

Recommended Posts

Ist ja schön und gut, aber was ist mit wirklich "innerkatholischen" Themen? IMich interessiert beispielsweise sehr, warum jemand bestimmte Heilige mag. Wenn ich über sowas nur noch im "interkonfessionellen Bereich" diskutieren darf, dann wird es die ganze Zeit wieder darum gehen, dass einige behaupten, andere würden Menschen anbeten, wo man doch nur Gott anbeten darf usw.... gähn! Für mich ist Heiligenverehrung prinzipiell was Schönes, Richtiges und wenn es sein muss, bin ich auch bereit, das zu begründen, aber warum soll ich darüber nicht einfach reden dürfen, nur weil ich evangelisch bin und bleiben will?

Genau das kannst du ohne Probleme in F&A diskutieren. In deinen Eröffnungsbeitrag solltest du halt schreiben, dass es dir nicht um die Heiligenverehrung an sich geht. Dann sich alle diesbezüglichen Äußerungen OffTopic und können gelöscht werden.

 

Und wenn ich gar nichts diskutieren will, sondern einfach z.B. mal meinen Lieblingsheiligen nennen, weil andere das auch machen? In den GG gibt es die threads eben schon, und die Leute kommen doch wegen mir nicht ins andere board?

 

Bezeichne dich doch einfach als "katholisch", dann darfst du dort mitschreiben. Es geht Katholiken doch unheimlich um Äußerlichkeiten. In den GG schreiben Leute mit, die aus der Kirche ausgetreten sind, die das Papsttum ablehnen, die die Gottessohnschaft in Frage stellen, Sedisvakantisten, lauter Leute die nach röm.-kath. Lehre klar Häretiker oder Schismatiker sind, sich aber als katholisch bezeichnen und das reicht aus.

 

Du denkst zu protestantisch. Es geht nicht um Inhalte, sonder um Äußerlichkeiten. Nenn dich "katholisch" und fertig. Nur darum geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich gar nichts diskutieren will, sondern einfach z.B. mal meinen Lieblingsheiligen nennen, weil andere das auch machen? In den GG gibt es die threads eben schon, und die Leute kommen doch wegen mir nicht ins andere board?

 

Und jetzt frag ich mich allen Ernstes, warum Du das dann nicht einfach machst? Ich bin gerade völlig ratlos, um was es hier egentlich geht.

 

 

darum, dass es menschen gibt, die ganz streng darauf achten wollen, dass in den GG einzig katholiken posten, oder aber von ihnen selbst eingeladene. die gleichen menschen haben auch etwas gegen "bevormundung" durch moderatoren, die bisher einladen.

 

Ich bin mal wieder völlig naiv. *kopfpatsch*

 

Die letzte, die reine Katholiken erkennt bin ich in den GGs. :D Doch halt, bei unserem selbstdenkenden Katholiken ist auch mir ein Lichtlein aufgegangen. Spät, aber es ist aufgegangen.

 

Insider sollten eigentlich wissen, wie langdehnbar der Begriff, "katholisch sein", in den GGs eigentlich ist.

 

Und liebe Lucie. Wenn Dir danach ist, dann schreibe doch einfach in den GGs. Dazu benötigt es von mir aus gesehen keiner besonderen Einladung. Trotzdem lade ich dich dazu ein.

Versuche es einfach mal. Sooo schlimm sind wir gar nicht :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn dich "katholisch" und fertig. Nur darum geht's.

 

:angry: Scheint so zu sein....

 

@Wolfgang

Über den Rosenkranz reden wir noch :D .

Du weisst, ich bin'n Gefühlsschussel, hier wäre mir datt net so räscht.... und völlig OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ist ja schön und gut, aber was ist mit wirklich "innerkatholischen" Themen? IMich interessiert beispielsweise sehr, warum jemand bestimmte Heilige mag. Wenn ich über sowas nur noch im "interkonfessionellen Bereich" diskutieren darf, dann wird es die ganze Zeit wieder darum gehen, dass einige behaupten, andere würden Menschen anbeten, wo man doch nur Gott anbeten darf usw.... gähn! Für mich ist Heiligenverehrung prinzipiell was Schönes, Richtiges und wenn es sein muss, bin ich auch bereit, das zu begründen, aber warum soll ich darüber nicht einfach reden dürfen, nur weil ich evangelisch bin und bleiben will?

Genau das kannst du ohne Probleme in F&A diskutieren. In deinen Eröffnungsbeitrag solltest du halt schreiben, dass es dir nicht um die Heiligenverehrung an sich geht. Dann sich alle diesbezüglichen Äußerungen OffTopic und können gelöscht werden.

 

Und wenn ich gar nichts diskutieren will, sondern einfach z.B. mal meinen Lieblingsheiligen nennen, weil andere das auch machen? In den GG gibt es die threads eben schon, und die Leute kommen doch wegen mir nicht ins andere board?

 

Bezeichne dich doch einfach als "katholisch", dann darfst du dort mitschreiben. Es geht Katholiken doch unheimlich um Äußerlichkeiten. In den GG schreiben Leute mit, die aus der Kirche ausgetreten sind, die das Papsttum ablehnen, die die Gottessohnschaft in Frage stellen, Sedisvakantisten, lauter Leute die nach röm.-kath. Lehre klar Häretiker oder Schismatiker sind, sich aber als katholisch bezeichnen und das reicht aus.

 

Du denkst zu protestantisch. Es geht nicht um Inhalte, sonder um Äußerlichkeiten. Nenn dich "katholisch" und fertig. Nur darum geht's.

 

 

tja, so ist das eben in der katholischen kirche, die mögliche bandbreite ist viel grösser, als ihr ketzer es euch jemals auch nur zu träumen wagen würdet...

 

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezeichne dich doch einfach als "katholisch", dann darfst du dort mitschreiben. Es geht Katholiken doch unheimlich um Äußerlichkeiten. In den GG schreiben Leute mit, die aus der Kirche ausgetreten sind, die das Papsttum ablehnen, die die Gottessohnschaft in Frage stellen, Sedisvakantisten, lauter Leute die nach röm.-kath. Lehre klar Häretiker oder Schismatiker sind, sich aber als katholisch bezeichnen und das reicht aus.

 

Du denkst zu protestantisch. Es geht nicht um Inhalte, sonder um Äußerlichkeiten. Nenn dich "katholisch" und fertig. Nur darum geht's.

 

So einfach ist es nun wirklich nicht und von Deinem Pauschalurteil muss ich mich entschieden distanzieren. Ich verstehe das Grundproblem durchaus: die ganzen Dissidenten kann man verhauen. Zu Mitchristen aus anderen Konfessionen muss man höflich sein. Dass das manchmal nervt, kann ich nachvollziehen, aber nicht, dass es so sehr nervt, dass man die Protestanten, solange sie halbwegs brav sind, pauschal rauswirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte, die reine Katholiken erkennt bin ich in den GGs. :D Doch halt, bei unserem selbstdenkenden Katholiken ist auch mir ein Lichtlein aufgegangen. Spät, aber es ist aufgegangen.

 

Insider sollten eigentlich wissen, wie langdehnbar der Begriff, "katholisch sein", in den GGs eigentlich ist.

 

Und liebe Lucie. Wenn Dir danach ist, dann schreibe doch einfach in den GGs. Dazu benötigt es von mir aus gesehen keiner besonderen Einladung. Trotzdem lade ich dich dazu ein.

Versuche es einfach mal. Sooo schlimm sind wir gar nicht :angry:

 

Vielen Dank, liebe Monika. Ich glaube fast, ich muss Dich darüber aufklären, dass ich mit umbrucarli (weitgehend) identisch bin, die Du in den GG schon öfter getroffen haben müsstest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
darum, dass es menschen gibt, die ganz streng darauf achten wollen, dass in den GG einzig katholiken posten, oder aber von ihnen selbst eingeladene. die gleichen menschen haben auch etwas gegen "bevormundung" durch moderatoren, die bisher einladen.

Lieber Questemer,

bring doch bitte mal ein Positivargument für die GG. Was macht es notwendig, einen Bereich zu haben wie den Hasenstall, der eingerichtet wurde, "um Katholiken die Möglichkeit zu geben, den christlichen Glauben zu reflektieren und zu diskutieren." (Quelle)?

Was ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Unterforums?

 

Ich bin der Meinung, dass das ganze mit den Unterforen nur dann wirklich funktionieren kann, wenn sie ein ausgeprägtes Profil haben. Eine Arena, in der Gott nicht beleidigt werden darf, kann man den Hasen geben. Wie sollen A&As dort ihre Meinung mit dem gleichen Nachdruck kund tun, wie es Katholiken machen, wenn immer wieder die Religiöse-Gefühle-Keule droht?

Wie soll ein Hasenstall sowas wie einen geschützten Raum abgeben, wenn man nicht weiß, zu welchem Bekenntnis der Gesprächspartner gehört?

Wie soll F&A ein friedliches Austauschforum für alle Weltanschauungen über das Christentum sein, wenn das Eröffnungsposting immer eine Frage sein muss und der Thread sonst in den GG (vor den Nichthasen und Nichtgästen) weggesperrt wird?

 

Zu dem zweiten Teil deines Kleingeschreibsels: Ich habe nie behauptet, dass ich etwas gegen die Einladung durch Moderatoren hätte. Aber wieso kann das nicht offen dokumentiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, so ist das eben in der katholischen kirche, die mögliche bandbreite ist viel grösser, als ihr ketzer es euch jemals auch nur zu träumen wagen würdet...

 

:D

 

 

Allerdings. Aber als Traum würde ich das nicht bezeichnen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

einfache gegenfrage: bist du verwaltungsbeamter?

 

ich nicht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Ich verstehe das Grundproblem durchaus: die ganzen Dissidenten kann man verhauen. Zu Mitchristen aus anderen Konfessionen muss man höflich sein. Dass das manchmal nervt, kann ich nachvollziehen, aber nicht, dass es so sehr nervt, dass man die Protestanten, solange sie halbwegs brav sind, pauschal rauswirft.

Nein, du verstehst das Grundproblem offenbar nicht. Das Grundproblem ist, dass wir keine Unterforen brauchen, wenn sie entweder kein Profil haben oder das Profil nicht konsequent umgesetzt wird.

 

Mir ist außerdem nicht bekannt, dass ich schonmal jemanden als Dissidenten bezeichnet oder wegen einer angeblichen Häresie verbal verhauen hätte. Zum Verhauen ist übrigens die Arena da. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
einfache gegenfrage: bist du verwaltungsbeamter?

 

ich nicht!!!!

Wer wollte eben, dass auf keinen Fall ein Nichtmod sich erdreistet, einen Nichtkatholiken in die GG einzuladen?

 

Ich nicht!

 

Kann es sein, dass du ein paar multiple Persönlichkeiten hast, von denen du uns noch nichts erzählt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, so ist das eben in der katholischen kirche, die mögliche bandbreite ist viel grösser, als ihr ketzer es euch jemals auch nur zu träumen wagen würdet...

 

:D

 

 

Allerdings. Aber als Traum würde ich das nicht bezeichnen :angry:

 

Den een sin Uhl is den andern sin Nachtigall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam_Naseweiss
darum, dass es menschen gibt, die ganz streng darauf achten wollen, dass in den GG einzig katholiken posten, oder aber von ihnen selbst eingeladene. die gleichen menschen haben auch etwas gegen "bevormundung" durch moderatoren, die bisher einladen.

Lieber Questemer,

bring doch bitte mal ein Positivargument für die GG. Was macht es notwendig, einen Bereich zu haben wie den Hasenstall, der eingerichtet wurde, "um Katholiken die Möglichkeit zu geben, den christlichen Glauben zu reflektieren und zu diskutieren." (Quelle)?

Was ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Unterforums?

 

Ich bin der Meinung, dass das ganze mit den Unterforen nur dann wirklich funktionieren kann, wenn sie ein ausgeprägtes Profil haben. Eine Arena, in der Gott nicht beleidigt werden darf, kann man den Hasen geben. Wie sollen A&As dort ihre Meinung mit dem gleichen Nachdruck kund tun, wie es Katholiken machen, wenn immer wieder die Religiöse-Gefühle-Keule droht?

Wie soll ein Hasenstall sowas wie einen geschützten Raum abgeben, wenn man nicht weiß, zu welchem Bekenntnis der Gesprächspartner gehört?

Wie soll F&A ein friedliches Austauschforum für alle Weltanschauungen über das Christentum sein, wenn das Eröffnungsposting immer eine Frage sein muss und der Thread sonst in den GG (vor den Nichthasen und Nichtgästen) weggesperrt wird?

 

Zu dem zweiten Teil deines Kleingeschreibsels: Ich habe nie behauptet, dass ich etwas gegen die Einladung durch Moderatoren hätte. Aber wieso kann das nicht offen dokumentiert werden?

Naja, wenn es das GG nicht gäbe, dann würde jeder arme Katholik, der z.B. mal eben nach der Bibel-Übersetzung von Fridolin Stier fragt mit dem Statement konfrontiert, daß nur I****** an Gott glauben oder ähnliches.

Das ist hier nunmal ein katholisches Forum.

Eigentlich gilt für alle Foren so etwas wie eine "Netiquette" und die gilt auch im weltanschaulichen Bereich. Der weltanschauliche Bereich ist nun auch nicht als atheistischer Teil des katholischen Forums zu sehen, sondern als weltanschaulicher Bereich des katholischen Forums.

Hier dürfen die Atheisten dann auf ahnungsloße Poster mit einem "Wie kannst du an Gott glauben - weißt du denn nicht, daß der schon tot ist?" oder "Und was ist mit der Theodizee?" etc.. reagieren.

Trotzdem gehört auch dieser Bereich moderiert - läßt sich heutzutage auch gar nicht mehr anderes bewerkstelligen, denn die Zeiten, in denen man auf Moderation von Foren verzichten konnte sind leider vorbei - dafür sind die Foren dann eben auch stärker frequentiert.

Vielleicht sollten die Regeln für das Moderieren einmal deutlicher formuliert werden oder ein Rat eingerichtet werden, an den man sich wenden kann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Dieser Rat sollte dann auch die Möglichkeit haben die Moderatoren zu kritisieren und/oder zu schlichten. Freilich schränkt man sich als Forenbetreiber damit auch etwas ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezeichne dich doch einfach als "katholisch", dann darfst du dort mitschreiben. Es geht Katholiken doch unheimlich um Äußerlichkeiten. In den GG schreiben Leute mit, die aus der Kirche ausgetreten sind, die das Papsttum ablehnen, die die Gottessohnschaft in Frage stellen, Sedisvakantisten, lauter Leute die nach röm.-kath. Lehre klar Häretiker oder Schismatiker sind, sich aber als katholisch bezeichnen und das reicht aus.

 

Du denkst zu protestantisch. Es geht nicht um Inhalte, sonder um Äußerlichkeiten. Nenn dich "katholisch" und fertig. Nur darum geht's.

Kirche ist die "ekklesia kyriake", „die Herausgerufenen, die zum Herrn gehören", „die Gemeinschaft, die dem Herrn gehört", also die Gemeinschaft der Menschen, die an Jesus Christus glauben und auf seinen Namen getauft sind.

Und katholisch heißt nunmal "allumfassend", „vollkommen", „in Fülle existierend".

Und das ist auch gut so und sollte ernst genommen werden.

Es ist genau diese Weite etwas von dem, was die katholische Kirche für mich "richtig" macht und was mir Garantie dafür scheint, dass sie trotz aller Verirrungen und Verwirrungen doch immer wieder den Weg weiterfindet. Wäre es anders, wäre es sehr bald ein sektiererischer Haufen.

 

Und da keiner von uns ins Herz des andern schauen kann und keiner von uns weiß, ob der Weg, den ein anderer geht nicht genau der für ihn richtige Weg ist, sehe ich keine Möglichkeit, ein anderes Kriterium für die Katholizität eines Menschen zu haben als seine Selbstdefinition.

Da geht es nicht um Äußerlichkeiten, sondern darum, dass wir nicht über andere und ihre Rechtgläubigkeit urteilen können und dürfen: wer von sich selbst bekundet, dass er sich innerhalb der katholischen Kirche beheimatet fühlt und seinen Weg innerhalb dieser Gemeinschaft gehen will, der muss dort auch Platz haben.

(Was nicht ausschließt, dass man auch mal sagt: "Das, was du behauptest, stimmt aber nicht mit dem überein, was wir denken" und dass man mit ihm um Auffassungen streitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin z.B. so ein geladener Gast. Allerdings sehe ich die GG nicht als den Ort, strittige Fragen zu erörtern, sondern Glaubensgespräche zu führen. Gelegentlich halte ich mich zu diesem Zweck mal dort auf, aber ich bemühe mich, das Gastrecht nicht überzustrapazieren.
Ich habe gerade mal die Suchfunktion genutzt, um deine Beiträge im Hasenstall zu überfliegen:

Der erste Treffer ist eine Polemik über das katholische Vorurteil der evangelischen Symbollosigkeit. (hier)

Kurz darauf unterstützt du Sokrates bei seinem Urteil über die katholischen Fundis. (hier)

Und ein Plädoyer für das evangelische Abendmahlsverständnis findet sich auch. (hier)

 

Bevor du das jetzt falsch versehst: Ich halte den Inhalt deiner Postings meistens für richtig oder mindestens bedenkenswert. Und deine meisten Postings in den GG sind ohnehin in den Evangeliums-Threads.

 

Wahr bleibt aber, dass die oben genannten Postings aus meiner Sicht Meinungsmache von außen sind. Dafür sind meiner Meinung nach die GG nicht da. Es ist etwas völlig anderes, ob ein Katholik einem anderen beispielsweise das evangelische Abandmahlsverständnis vor Augen hält, oder ob das ein evangelischer Christ tut. Wenn ich als Katholik dir nämlich darauf antworten würde, dass ich das evangelische Abendmahlsverständnis für Grundfalsch hielte, hätte das immer den Beigeschmack einer Abwertung deines persönlichen Glaubens.

 

Man kann niemanden einladen und ihm dann verbieten seine Meinung zu äußern. Deswegen bin ich dafür, die Einladungen bleiben zu lassen. Es gibt hier bei mykath.de drei Unterforen, in denen Nichtkatholiken ihr Weltbild einbringen können. Ist es da eine schwerwiegende Einschränkung, wenn es ein einziges katholisches Unterforum gibt?

Mein Grundguter, wenn ihr in den GG protestantische Fragen erörtert, darf ich als Protestantin dazu durchaus etwas sagen, solange ich dabei die Regeln beachte, das betrifft Posting 1 und 3. Punkt zwei war eine Debatte um Fundamentalismus, sicherlich keine spezifisch katholische Frage, oder? Ich habe dabei mit Sicherheit kein Glaubensgespräch gestört.

 

Und im übrigen räumst du selbst ein, dass ich in den GG hauptsächlich den spirituellen Bereich nutze. Und um den geht es mir auch, wie gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier nunmal ein katholisches Forum.

 

Ach, das hatten wir doch schon vor Jahren. Als Zeichen, dass dies kein (ausschließlich) katholisches Forum ist - d. h. es schreiben auch A&S sowie Angehörige anderer Glaubensrichtungen - benannte man das Forum schon vor langer Zeit in "Leserforum der Freunde von kath.de" um und sperrte die A&A aus dem Hasenstall aus.

 

Schließt doch alle anderen Boards und igelt euch in eueren Hasenstall ein.

 

Die Geschichte lehrt jedoch, dass Mauern, so hoch sie auch sein mögen, die "menschliche Vernunft" nicht aufhalten konnten und können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso finde ich es mehr als merkwürdig, dass es "Gäste" im Hasenstall gibt. Wer als Nichtkatholik ohne Polemik über katholische Themen reden will, kann doch nach F&A gehen. Dort wird aber immer wieder auf der wortwörtlichen Umsetzung des Titels F&A rumgeritten, wenn jemand nur seine Meinung zur Diskussion stellen will.

 

Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Und ehrlich gesagt stört mich der Ton Deiner Kritik sehr.

 

GG ist ein Schutzraum und kein heiliger Gral katholischer Abgrenzung. Wir Katholiken sind uns untereinander auch nicht einig und Dein Gedankengang führt letztlich dazu, dass man jede mißliebige Meinung aus den GG verbannen kann.

Hinzu kommt noch, dass wir anonym sind. Jeder kann behaupten katholisch zu sein. Es gibt hier keine objektive Handhabe, sondern allein die inhaltlichen Regeln, die, wie so manches Beispiel zeigt, schon schwer genug anzuwenden sind.

 

Ich finde es vollkommen inakzeptabel, die GG so zu handhaben, dass sich jeder Eingeladen outen soll. Es gibt keinen Grund dazu außer dem Ego der katholischen Schreiber.

 

Genauso halte ich diese Diskussion für nicht zielführend. Es ist destruktiver Kleinkinderkram. Mehr sage ich dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließt doch alle anderen Boards und igelt euch in eueren Hasenstall ein.

 

Die Geschichte lehrt jedoch, dass Mauern, so hoch sie auch sein mögen, die "menschliche Vernunft" nicht aufhalten konnten und können.

Und was sollen wir daraus mitnehmen?

Es geht doch gar nicht darum, dass die Katholiken hier keine Kritik vertragen, sondern dass sie vielleicht auch mal ganz gern unter sich diskutieren - eben zu den aktuellen Fragen und Problemen in der Kirche, vielleicht sogar aus ihrer eigenen Glaubenserfahrung heraus, oder aus dem Bezug zum eigenen kirchlichen Leben. Dass es da auch Knatsch geben kann, ist klar und wichtig, da es, wie bereits bis zum Erbrechen ausgeführt, durchaus auch unterschiedliche Meinungen und Gruppierungen in der Kirche gibt.

Von mir aus sollen die A&As nicht glauben, was sie wollen, aber vielleicht wäre es ja doch möglich, uns zuzugestehen, dass wir die gleichen Rechte haben? Klar, beleidigt, leugnet, verflucht unseren Gott... wenn es Euch was bringt? Ich nehme mal an, dass es klar ist, dass es uns Gläubigen zwar verletzt, uns aber nicht vom Glauben abbringt. Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]wie wäre es mit einem neuen Unterforum für "ernsthaft Suchende" - egal, welcher Religion sie sich zugehörig fühlen?
Guckst du hier.

Naja, wahrscheinlich wär dort Platz für das, was mir vorschwebt.

Ich hatte das bis jetzt immer eher nur als Frage-Antwort-Board verstanden.

 

Ich finde trotzdem gut, wenn die GG offen sind für andere, mich freut das, wenn Inge, Lucie, LJS oder wer auch immer da mitschreiben.

Einladungen sind was Schönes und wenn die Eingeladenen für ihre Zeit in den GG die katholische Grundposition einnehmen,

- womit sich kein Nichtkatholik einen Zacken aus der Krone bricht,

- was ihm eine interessante Erfahrung sein wird und

- was sowieso meiner Erfahrung nach möglich ist (ich hab sowas mal in einem muslimischen Forum gemacht),

dann finde ich das auch sehr begrüßenswert. Den Einwand, dass die katholischen Grundpositionen einfach vorausgesetzt bleiben müssen, finde ich dabei absolut richtig, sonst kann man dieses Unterforum in der Tat in Nichts auflösen.

Für mich als Katholikin ist es auch sehr wichtig, ein Forum zu haben, in dem ich mich rein unter katholischen Voraussetzungen austauschen kann. Nach so etwas hatte ich gesucht, als ich hierher kam (und habe mit den anderen drei Unter-Foren hier sogar zusätzlich mehr gefunden, als ich zu finden gehofft hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber nur in die aktuellen GG reinsehen. Da ist mir eine eingeladene Inge, die vielleicht selten eine gewisse Polemik raushaut, ansonsten aber gute, vernünftige und GG-konforme Beiträge liefert, lieber als ein "reguläres Mitglied", das dank Arroganz und fehlender Diskussionbereitschaft mehr Ärger bereitet als ein Dutzend Inges.

Allerdings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da keiner von uns ins Herz des andern schauen kann und keiner von uns weiß, ob der Weg, den ein anderer geht nicht genau der für ihn richtige Weg ist, sehe ich keine Möglichkeit, ein anderes Kriterium für die Katholizität eines Menschen zu haben als seine Selbstdefinition.

Da geht es nicht um Äußerlichkeiten, sondern darum, dass wir nicht über andere und ihre Rechtgläubigkeit urteilen können und dürfen: wer von sich selbst bekundet, dass er sich innerhalb der katholischen Kirche beheimatet fühlt und seinen Weg innerhalb dieser Gemeinschaft gehen will, der muss dort auch Platz haben.

 

Diese Definition von (römisch?-)katholisch habe ich hier im Forum schon öfters gelesen und ich bin immer wieder erstaut darüber. Das klingt für mich mehr nach einer dekadenten Landeskirche und nicht nach der Kirche, die jahrhundertelang Menschen, die nicht den strikten Glaubensvorgaben folgten, dem Scheiterhaufen übergab. Aber so ist er, der Zeitgeist :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du erlaubst bitte, dass das die moderatoren unter sich klären?
Aber klar, wir User sind ja eh nur Mitglieder zweiter Klasse und haben uns ja nicht in die Belange des Forums einzumischen. Wenn's dann um die Serverkosten geht, sind wir wieder gut genug.

 

 

 

 

Hey, warum schreibst Du hier ständig Dinge, mit denen ich einer Meinung bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da keiner von uns ins Herz des andern schauen kann und keiner von uns weiß, ob der Weg, den ein anderer geht nicht genau der für ihn richtige Weg ist, sehe ich keine Möglichkeit, ein anderes Kriterium für die Katholizität eines Menschen zu haben als seine Selbstdefinition.

Da geht es nicht um Äußerlichkeiten, sondern darum, dass wir nicht über andere und ihre Rechtgläubigkeit urteilen können und dürfen: wer von sich selbst bekundet, dass er sich innerhalb der katholischen Kirche beheimatet fühlt und seinen Weg innerhalb dieser Gemeinschaft gehen will, der muss dort auch Platz haben.

 

Diese Definition von (römisch?-)katholisch habe ich hier im Forum schon öfters gelesen und ich bin immer wieder erstaut darüber. Das klingt für mich mehr nach einer dekadenten Landeskirche und nicht nach der Kirche, die jahrhundertelang Menschen, die nicht den strikten Glaubensvorgaben folgten, dem Scheiterhaufen übergab. Aber so ist er, der Zeitgeist :angry:

Ignoranz läßt sich prima kultivieren, wenn man sich auf der rechten Seite wähnt, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte lehrt jedoch, dass Mauern, so hoch sie auch sein mögen, die "menschliche Vernunft" nicht aufhalten konnten und können.
Die menschl. Dummheit auch nicht, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du erlaubst bitte, dass das die moderatoren unter sich klären?
Aber klar, wir User sind ja eh nur Mitglieder zweiter Klasse und haben uns ja nicht in die Belange des Forums einzumischen. Wenn's dann um die Serverkosten geht, sind wir wieder gut genug.

Hey, warum schreibst Du hier ständig Dinge, mit denen ich einer Meinung bin?

...und ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...