Jump to content

Mod-Rücktritt Thofrock


Thofrock

Recommended Posts

Rückt das Forum nach Rechts, pardon, nach Re-katholizierung?

Unsinn.

 

Das wäre wohl n der Tat zu dramatisch ausgedrückt. Ich habe es bereits geschrieben (hier oder im Mod-Board?), daß es mir nicht um einen einzelnen Vorfall ging (die Verwarnung wegen "Jesus f******* Christ"), sondern um einen viele Jahre alten, immer wiederkehrenden Konflikt die Arena betreffend. Mit dem Gedanken, aufzuhören, habe ich mich schon öfter mal getragen, aber ich hänge natürlich an mykath, habe die "Gründung" der Arena schon unmittelbar miterlebt und meist verlaufen suich Forenkrisen ja irgendwie wieder im Sand und es passiert nichts wirklich Gravierendes. Aber etwas bleibt doch immer von jeder einzelnen Krise zurück. Ich bin es leid, daß ein katholischer Mod meine Absetzung fordert, weil ich als User (nicht als Mod!) ein provokatives Posting (von wem wohl ? :angry: ) "unterschreibe". Ich bin es leid, als Antwort auf eine Kritik an einer Verwarnung zu hören zu bekommen, wir seien hier schließlich ein katholisches Forum und hätten katholische Interessen zu wahren. Ich bin es auch leid, dafür, daß ich mich an der öffentlichen Diskussion um eine Verwarnung (eine Diskussion, die ich nicht öffentlich angezettelt hatte, btw!) beteilge, von einem anderen Mod blöd anmachen zu lassen.

 

Sicher, den "wir sind in einem kath. Forum"- Einwand lasse ich voll und ganz gelten, was F&A und die GG betrifft (die Katakombe ist ja weniger von solchen Konflikten betroffen) und ich war seinerzeit, als die GG konzipiert wurden, um Katholiken eine ungestörte Diskussion vor der Voraussetzung der Akzeptanz des kath. Glaubens zu ermöglichen, eine der wenigen Atheisten, die voll und ganz für diese Maßnahme war. Im Interesse unserer katholischen Mitbürger, aber natürlich auch im Interesse der Arena, die dadurch meiner Meinung nach einmal mehr die Legitimation für ihr eigenes Profil erhielt. Einen "Jesus f******* Christ" hätte ich in F&A auch selbstredend gelöscht, wenn ich dort zufällig mal die Vertretung hätte übernehmen müssen, aber die Arena sollte m.E. ihren Untertitel etwas ernster nehmen. Sie wurde ja ursprünglich aus zwei Gründen geschaffen: erstens, um einen katholischen Bereich von Antikatholischem und Glaubenskränkungen fernzuhalten, zweitens aber auch, um diese irgendwohin umzulenken, weil sie in dem früher einzigen Board, nämlich F&A einfach zuviel Unfrieden stifteten. Jetzt haben wir ein Übergewicht des katholischen Diskussionsbereichs (was ich völlig ok finde), aber die Arena ist immer noch nicht wirklich frei genug, auch wenn man das zum Glück mehr hinter als vor der Kulisse bemerkt und auch da nicht ständig, sondern nur in Konfliktfällen. Vielleicht würde es sich ja lohnen und wäre es auch wert, die Arena weiterhin als "offene Gesellschaft" zu verteidigen, aber als Mod im Alleingang habe ich dazu weder das Recht, noch die Lust.

bearbeitet von Lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ielleicht würde es sich ja lohnen und wäre es auch wert, die Arena weiterhin als "offene Gesellschaft" zu verteidigen, aber als Mod im Alleingang habe ich dazu weder das Recht, noch die Lust.

Du kennst meine Position zu "JfC" und weißt daher, dass du da nicht allein wärst. M.E. wäre diese Verwarnung längst zurückgenommen worden, wenn nicht der ganze öffentliche Wirbel dazugekommen wäre (zu dem du leider beigetragen hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Sicher, den "wir sind in einem kath. Forum"- Einwand lasse ich voll und ganz gelten, was F&A und die GG betrifft (die Katakombe ist ja weniger von solchen Konflikten betroffen) und ich war seinerzeit, als die GG konzipiert wurden, um Katholiken eine ungestörte Diskussion vor der Voraussetzung der Akzeptanz des kath. Glaubens zu ermöglichen, eine der wenigen Atheisten, die voll und ganz für diese Maßnahme war. Im Interesse unserer katholischen Mitbürger, aber natürlich auch im Interesse der Arena, die dadurch meiner Meinung nach einmal mehr die Legitimation für ihr eigenes Profil erhielt. Einen "Jesus f******* Christ" hätte ich in F&A auch selbstredend gelöscht, wenn ich dort zufällig mal die Vertretung hätte übernehmen müssen, aber die Arena sollte m.E. ihren Untertitel etwas ernster nehmen. Sie wurde ja ursprünglich aus zwei Gründen geschaffen: erstens, um einen katholischen Bereich von Antikatholischem und Glaubenskränkungen fernzuhalten, zweitens aber auch, um diese irgendwohin umzulenken, weil sie in dem früher einzigen Board, nämlich F&A einfach zuviel Unfrieden stifteten. Jetzt haben wir ein Übergewicht des katholischen Diskussionsbereichs (was ich völlig ok finde), aber die Arena ist immer noch nicht wirklich frei genug, auch wenn man das zum Glück mehr hinter als vor der Kulisse bemerkt und auch da nicht ständig, sondern nur in Konfliktfällen. Vielleicht würde es sich ja lohnen und wäre es auch wert, die Arena weiterhin als "offene Gesellschaft" zu verteidigen, aber als Mod im Alleingang habe ich dazu weder das Recht, noch die Lust.
Sagt mal Leute, ist der Gedankengang von Lissie denn wirklich so abwegig? Ich denke doch nicht.

In diesem Forum gibt es vier Bereiche mit einem jeweils eigenen Profil. Nur wenn diese Profile auch erhalten bleiben bzw. entfaltet werden, haben die Bereiche ihre Berechtigung. Eine Arena, in der man sich nicht die Köpfe einschlagen (und auch mal weltanschauliche Gefühle verletzen) darf, ist doch ein Witz. Ebenso finde ich es mehr als merkwürdig, dass es "Gäste" im Hasenstall gibt. Wer als Nichtkatholik ohne Polemik über katholische Themen reden will, kann doch nach F&A gehen. Dort wird aber immer wieder auf der wortwörtlichen Umsetzung des Titels F&A rumgeritten, wenn jemand nur seine Meinung zur Diskussion stellen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Leute, ist der Gedankengang von Lissie denn wirklich so abwegig? Ich denke doch nicht.

Natürlich ist der Gedankengang nicht abwegig, im Gegenteil. Für abwegig halte ich einzig und allein die Idee, sie stünde damit allein. Aber wer das glauben will, ist erfahrungsgemäß davon nicht (mehr) abzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. :angry::D:) Traurig.

 

Mir bleibt nur zu sagen: Vielen Dank, Lissie, Sylle und Frank, für Eure viele Arbeit, die Ihr hier geleistet habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß ich ein katholisches Forum nicht moderieren werde, wenn ich dabei "katholische Interessen" über andere stellen muß.

 

Vielleicht sollte es nicht darum gehen, das eine Bedürfnis über das andere zu stellen, sondern zu akzeptieren, dass andere Bedürfnisse haben, die ihnen wichtig sind und diese, auch wenn man anderer Meinung ist, anzuerkennen.

 

Ich fände es auch schade, wenn gleich drei von Euch abziehen, aber ich muss auch sagen, dass mir die Beweggründe überhaupt nicht verständlich sind.

Nehmen wir mal an, Rom wäre schon immer katholisch gewesen. Nehmen wir weiterhin an, es hätte trotzdem Arenen gegeben mit freiwilliger Teilnahme und dem Hinweis, dass dort schonmal Christen von Löwen verputzt werden.

 

Also so als Dompteur käme ich mir schon etwas komisch vor, wenn ich meine Löwen nur noch mit Maulkorb in die Arena lassen dürfte. Als Christ mit Märtyrerambitionen wäre ich entäuscht. Als Arbeitgeber würde es mich auf lange Sicht überraschen beliebig Dompteure zu finden. Die Zuschauer hingegen würden wohl zum Wagenrennen ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal geschrieben, in einem anderen Zusammenhang:

 

Es ist ein trauriger Anblick, wenn ein alter Pokerspieler aufsteht und sein Blatt hinlegt.

 

 

 

Drei.

 

Liebe Lissie.

 

 

Das darf ja wohl nicht wahr sein !

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verstehe ich noch nicht, WIESO eine atheistische Moderation hier im Forum überflüssig sein soll. Ich finde sie wichtig. Kann das mal bitte jemand erklären, der es versteht? Danke.

Das stimmt ja auch nicht. Und Thof, Lissie und Sylle werden es auch nicht schaffen, das herbeizureden. :angry:

mach dich mit dem Ausgangsfall erst mal vertraut, bevor du ihn bewertest ohne ihn zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verstehe ich noch nicht, WIESO eine atheistische Moderation hier im Forum überflüssig sein soll. Ich finde sie wichtig. Kann das mal bitte jemand erklären, der es versteht? Danke.

Das stimmt ja auch nicht. Und Thof, Lissie und Sylle werden es auch nicht schaffen, das herbeizureden. :angry:

mach dich mit dem Ausgangsfall erst mal vertraut, bevor du ihn bewertest ohne ihn zu kennen.

Ich bewerte nicht den Ausgangsfall, sondern das ist meine Einschätzung des Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war bis jetzt nur klar, dass sich Franky mit Wolfgang zoffte. Hier im Thread,(Moderatorenkritik), und angeblich per PM. Franky hatte sich wohl mehr Unterstützung erhofft, in seiner sehr persönlchen Auseinandersetzung mit Wolfgang.

Der Streit mit Wolfgang, der eine weitere Zusammenarbeit unmöglich macht (das sehen wir Beide so), ist eine Sache.

 

Aber die Zusammenarbeit im Mod-Team Katakombe war ebenfalls schlecht, was ich jetzt erst so richtig merke. Inge z.B. weigert sich bis jetzt noch, den Fall, der meinem Rücktritt vorausging, überhaupt zu betrachten. Sie kennt ihn gar nicht. Stattdessen wirft sie mir hier um 9.38 Uhr in diesem Thread vor, ich wolle irgendwas herbeireden.

 

Das ist eine Moderationsauffassung, die mich rätseln läßt, was wir hier eigentlich die letzten Jahre gemacht haben. Eigentlich nur den Thread "Moderationstätigkeiten" regelmäßig ausgemistet. Und das ist künftig sowieso nicht mehr nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Zusammenarbeit im Mod-Team Katakombe war ebenfalls schlecht, was ich jetzt erst so richtig merke. Inge z.B. weigert sich bis jetzt noch, den Fall, der meinem Rücktritt vorausging, überhaupt zu betrachten. Sie kennt ihn gar nicht. Stattdessen wirft sie mir hier um 9.38 Uhr in diesem Thread vor, ich wolle irgendwas herbeireden.

 

Das ist eine Moderationsauffassung, die mich rätseln läßt, was wir hier eigentlich die letzten Jahre gemacht haben.

Ich habe als userin die Auffassung, dass ihr hier eine politische Entwicklung im Forum seht, die es so nicht gibt. Was das mit "Moderationsauffassung" zu tun hat, verstehe ich nicht.

 

Es tut mir wirklich leid, dass ich ausgerechnet die letzten Tage, wo es offenbar hoch her ging, nicht hier war und dir nicht helfen konnte. Aber du hast mir zu verstehen gegeben, dass dein Entschluss, zu gehen, endgültig ist, also gibt es dazu für mich nichts mehr zu sagen. Nur gib nicht dem Forum die Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der These der "Katholisierung" der weltanschaulichen Unterforen (oder das atheistische Moderstoren hier überflüssig seien) in dem Moment erfahren, als intern gesagt wurde, ich würde diese These vertreten, oder dass Bestrebungen in dieser Richtung im Gange seien.

 

Ich möchte die Gelegenheit daher hier nutzen, um zu dementieren, dass es solche Bestrebungen gibt oder gegeben hat. Weder bei jouaux noch bei mir.

 

<Edit> Halbsatz "oder dass Bestrebungen..." hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir wirklich leid, dass ich ausgerechnet die letzten Tage, wo es offenbar hoch her ging, nicht hier war und dir nicht helfen konnte.

Prima, dann mach dich mit dem Fall vertraut, und hilf mir jetzt.

Mir geht es nur um die Bestätigung, dass ich die Passage "dummer, mieser Provokateur" von Wolfgang rechtmäßig editiert habe, nachdem er selbst dazu nicht bereit war.

Mehr wollte ich von den Admins und Mitmods nie bestätigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nur um die Bestätigung, dass ich die Passage "dummer, mieser Provokateur" von Wolfgang rechtmäßig editiert habe, nachdem er selbst dazu nicht bereit war.

Mehr wollte ich von den Admins und Mitmods nie bestätigt haben.

Sorry, lieber Frank, das wußte ich nicht.

Für mich ist das so selbstverständlich wie ( ... bitte passender Vergleich einsetzten .... ), dass Du rechtmäßig editiert hast. Deshalb kam ich gar nicht auf die Idee, dass Du eine Bestätigung dafür brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir geht es nur um die Bestätigung, dass ich die Passage "dummer, mieser Provokateur" von Wolfgang rechtmäßig editiert habe, nachdem er selbst dazu nicht bereit war.

Mehr wollte ich von den Admins und Mitmods nie bestätigt haben.

Sorry, lieber Frank, das wußte ich nicht.

Für mich ist das so selbstverständlich wie ( ... bitte passender Vergleich einsetzten .... ), dass Du rechtmäßig editiert hast. Deshalb kam ich gar nicht auf die Idee, dass Du eine Bestätigung dafür brauchst.

Danke, das tut gut. Außer Sokrates und Sylle haben sich bisher alle um diese Beurteilung herumgedrückt. Und mit Caveman hatte ich wirklich einen ergiebigen Austausch, ohne dass er zu dem Ergebnis kam. Gleiches gilt für meine Mitmods.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir wirklich leid, dass ich ausgerechnet die letzten Tage, wo es offenbar hoch her ging, nicht hier war und dir nicht helfen konnte.

Prima, dann mach dich mit dem Fall vertraut, und hilf mir jetzt.

Mir geht es nur um die Bestätigung, dass ich die Passage "dummer, mieser Provokateur" von Wolfgang rechtmäßig editiert habe, nachdem er selbst dazu nicht bereit war.

Mehr wollte ich von den Admins und Mitmods nie bestätigt haben.

 

 

Knifflig, es geht also um ein Problem zwischen den Moderatoren.

 

 

Hat schon ein "causa finita est" durch Gott Vater des Forums,

also "Primus inter pares (=Betreiber): Rolf Jouaux",

ergo "Rom und das Forum" beruhigt?

 

fragt neugierig und grüßt

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das tut gut. Außer Sokrates und Sylle haben sich bisher alle um diese Beurteilung herumgedrückt. Und mit Caveman hatte ich wirklich einen ergiebigen Austausch, ohne dass er zu dem Ergebnis kam. Gleiches gilt für meine Mitmods.

 

Echt? Ich war gedanklich mit anderen Dingen beschäftigt, dachte aber, dass ich das bereits geschrieben hätte. Selbstverständlich finde ich die Löschung ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der These der "Katholisierung" der weltanschaulichen Unterforen (oder das atheistische Moderstoren hier überflüssig seien) in dem Moment erfahren, als intern gesagt wurde, ich würde diese These vertreten, oder dass Bestrebungen in dieser Richtung im Gange seien.

 

Ich möchte die Gelegenheit daher hier nutzen, um zu dementieren, dass es solche Bestrebungen gibt oder gegeben hat. Weder bei jouaux noch bei mir.

 

<Edit> Halbsatz "oder dass Bestrebungen..." hinzugefügt.

Das dachte ich mir ja auch schon. :angry:

 

Witzig, die ganze Sache fing ja auch mit "committen" an, nun hat sich Cave committet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Danke, das tut gut. Außer Sokrates und Sylle haben sich bisher alle um diese Beurteilung herumgedrückt. Und mit Caveman hatte ich wirklich einen ergiebigen Austausch, ohne dass er zu dem Ergebnis kam. Gleiches gilt für meine Mitmods.

Entschuldige die Frage aber ist das Rudelbewusstsein bei euch Mods so ausgeprägt, dass ihr von der zustimmenden Billigung der anderen Mods abhängt? Ich doch, dass jeder einzelne von euch den Titel "Moderator" in seinem Profil führt und nicht nur das Kollektiv aller Moderatoren. Bedarf es denn für jede Löschung eines Betrages von einem anderen Moderator oder dessen Verwarnung der Zustimmung des Kollegiums? Ist nicht jeder in seinem Unterforum selbst Moderator genug, um das entscheiden zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der These der "Katholisierung" der weltanschaulichen Unterforen (oder das atheistische Moderstoren hier überflüssig seien) in dem Moment erfahren, als intern gesagt wurde, ich würde diese These vertreten, oder dass Bestrebungen in dieser Richtung im Gange seien.

 

Ich möchte die Gelegenheit daher hier nutzen, um zu dementieren, dass es solche Bestrebungen gibt oder gegeben hat. Weder bei jouaux noch bei mir.

 

 

 

Dann kann man also künftig ein "Jesus f******* Christ" in der Arena wieder ausschreiben oder ins Deutsche übersetzen? Fein. (Auch wenn Domingos Übersetzung eher absichtlich falsch war :angry: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Tja, wenn dir das was bringt.
Mir bringt das etwas. Das ist wie mit den Mohammed-Karikaturen: Es zeugt nicht gerade von gutem Stil, das zu schreiben aber es muss erlaubt sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...