Jump to content

Theologischer Fernkurs


Monika

Recommended Posts

Liebe Lucia,

 

ich habe mir mit viel Interesse die 7 und die 8 zu Gemüte geführt. Es scheinen neue (?) Einheiten zu sein. Zur Zeit bin ich gerade bei Nr. 9. Fast genau so interessant. Irgendwo bei 5 oder 6 habe ich eine Lücke.

 

Wenn ich uns so sehe, können wir die Prüfung verschieben :) . Zur Zeit lese ich die Lehrbriefe einfach nur, ohne mir irgend etwas besonders merken zu wollen. Ich versuche das anschließend noch einmal in einem zweiten Anlauf.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 8:16 - 13.Dezember..2002

 

 

Wenn ich uns so sehe, können wir die Prüfung verschieben

 


 

Ähm, ja, so sehe ich das auch.

Aber was ist mit dem gemeinsamen Studienwochenende? Wann und wo war das noch mal? Habt Ihr Euch schon angemeldet?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lucia

 

Ich bin fürchterlich im Nachhängen.*schäm*

Brief NR.5

 

Geht momentan leider nicht schneller!

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

kein Grund, Dich zu schämen - ich habe für 11 1/2 Lehrbriefe jetzt inzwischen über zehn Jahre gebraucht (Einstiegsdatum Mai 1992). Im Vergleich zu mir bist Du immer noch rasend schnell!

 

Liebe Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

 

ich bin auch im 4er/5er Bereich hängen geblieben und habe dann einfach mit 7 und 8 weitergemacht. Die waren richtig spannend.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

 

Du brauchst Dich doch nicht zu schämen, ich bin doch kaum weiter! Und auch wenn ich fünf gute Gründe dafür habe ;), so muß ich doch gestehen, dass auch Nachlässigkeit und Faulheit zu meinem Rückstand beitragen.

 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

das ist ja eine Arbeitsmoral hier! Ich schließe mich dabei aber keineswegs aus ;).

Vielleicht hilft es, wenn wir mal überlegen, wo genau wir hängen geblieben sind, welche Fragen uns scheitern ließen.

Bei mir war es konkret die Aufgabe im Lehrbrief 6, 2.11, die Aufbauelemente zweier Missionspredigten zu bestimmen. Das kam mir erst mal so sperrig vor. Inzwischen habe ich vergessen, welche Elemente es gibt und muß nochmal alles durchlesen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Petrus,

 

wie weit bist Du denn? Wann hast Du angefangen? Hast Du auch das Ziel, die Prüfung abzulegen? Hast Du das Studienwochenende schon gemacht oder hast Du Lust, mit uns zusammen eines zu machen?

 

 

Lieber Martin,

 

Ich dachte, Du weißt es auswendig, aber so habe ich halt meine Unterlagen wieder herausgekramt:

Wir hatten mal angedacht nach Münster zu gehen, aber nicht im Februar sondern im März, 15./16. März; Thema: Einführung in die Dogmatik.

Wer hat denn nun Interesse daran, dieses Wochenende zu machen? (Alleine mag ich nicht)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Das würde ich in Erwägung ziehen :)

B) wer von Euch hat schon die Prüfung damals geschaft? Welche Themen waren ausgefragt worden? Kennt ihr den Herrn Bergner als Prüfer? Geht er zu sehr ins Detail? Mir steht die Prüfung für Grund-und Hauptschullehrer schon im Juni an!!Hilfe! Infos notwendig!

Gruß, Rena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle!

Da bin ich ja baff, dass so viele den Würzburger Fernkurs gemacht haben. Schade, dass Ihr in dem Thread nicht weiter darüber berichtet habt. Habt Ihr denn nun Eure Prüfungen gemacht?

Ich hab auch so 2002 mit dem Fernkurs angefangen, den Grundkurs auch abgeschlossen und den Aufbaukurs hab ich auch bis zur Hausarbeit gemacht, allerdings dann irgendwie keine Lust mehr gehabt und die Prüfung nicht gemacht.

Wo habt Ihr denn Eure Studienwochenenden und die Studienwoche gemacht? Vielleicht sind wir uns da sogar begegnet?? Neugierig bin. B)

 

@rena: Herrn Bergner kenne ich leider nicht. Hast Du bei dem mündliche Prüfung? Normalerweise sind das doch mehrere PRüfer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Ihr in dem Thread nicht weiter darüber berichtet habt.

 

Ähm, ja, da gibt es nichts weiter darüber zu berichten. B)

 

Bei mir ist der Fernkurs sanft entschlafen, Martin hat meines Wissens auch nicht weitergemacht, nur Lucia (Lichtlein) hat die Prüfung abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Ihr in dem Thread nicht weiter darüber berichtet habt.

 

Ähm, ja, da gibt es nichts weiter darüber zu berichten. B)

 

Bei mir ist der Fernkurs sanft entschlafen, Martin hat meines Wissens auch nicht weitergemacht, nur Lucia (Lichtlein) hat die Prüfung abgelegt.

Das kenne ich. Der innere Schweinehund ist oft stärker als man möchte. Ich hab ja auch kurz vor der Prüfung des Aufbaukurses das Handtuch geworfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle!

Da bin ich ja baff, dass so viele den Würzburger Fernkurs gemacht haben. Schade, dass Ihr in dem Thread nicht weiter darüber berichtet habt. Habt Ihr denn nun Eure Prüfungen gemacht?

Ich hab auch so 2002 mit dem Fernkurs angefangen, den Grundkurs auch abgeschlossen und den Aufbaukurs hab ich auch bis zur Hausarbeit gemacht, allerdings dann irgendwie keine Lust mehr gehabt und die Prüfung nicht gemacht.

Wo habt Ihr denn Eure Studienwochenenden und die Studienwoche gemacht? Vielleicht sind wir uns da sogar begegnet?? Neugierig bin. B)

 

@rena: Herrn Bergner kenne ich leider nicht. Hast Du bei dem mündliche Prüfung? Normalerweise sind das doch mehrere PRüfer, oder?

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Wir Lehrer müssen nur eine mündliche Prüfung nach der Erarbeitung der 24 LB schaffen. Es handelt sich offensichtlich um einen völlig anderen Kurs! Ja, es sind mehrere Prüfer dort, aber ich kann zwischen Augsburg und Regensburg wählen.

Herr Bergner sitzt in Regensburg, ist zwar sehr sympatisch, aber scheint mir auch ziemlich trocken, theologisch interessiert zu sein, im Gegensatz zu einer Frau Haugh-Denk(sie prüft in Augsburg). Ich habe den Eindruck, dass sie mehr unterrichtbezogen ausfragen wird??!! Keine Ahnung!!! :) Ich denke, dass ich doch lieber nach Regensburg fahren werde??!!

 

Habe jetzt gehofft, dass sich einige melden, die den gleichen Kurs gemacht und die Prüfung geschafft haben!!!

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle!

Da bin ich ja baff, dass so viele den Würzburger Fernkurs gemacht haben. Schade, dass Ihr in dem Thread nicht weiter darüber berichtet habt. Habt Ihr denn nun Eure Prüfungen gemacht?

Ich hab auch so 2002 mit dem Fernkurs angefangen, den Grundkurs auch abgeschlossen und den Aufbaukurs hab ich auch bis zur Hausarbeit gemacht, allerdings dann irgendwie keine Lust mehr gehabt und die Prüfung nicht gemacht.

Wo habt Ihr denn Eure Studienwochenenden und die Studienwoche gemacht? Vielleicht sind wir uns da sogar begegnet?? Neugierig bin. B)

 

@rena: Herrn Bergner kenne ich leider nicht. Hast Du bei dem mündliche Prüfung? Normalerweise sind das doch mehrere PRüfer, oder?

 

 

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Wir Lehrer müssen nur eine mündliche Prüfung nach der Erarbeitung der 24 LB schaffen. Es handelt sich offensichtlich um einen völlig anderen Kurs! Ja, es sind mehrere Prüfer dort, aber ich kann zwischen Augsburg und Regensburg wählen.

Herr Bergner sitzt in Regensburg, ist zwar sehr sympatisch, aber scheint mir auch ziemlich trocken, theologisch interessiert zu sein, im Gegensatz zu einer Frau Haugh-Denk(sie prüft in Augsburg). Ich habe den Eindruck, dass sie mehr unterrichtbezogen ausfragen wird??!! Keine Ahnung!!! :) Ich denke, dass ich doch lieber nach Regensburg fahren werde??!!

 

Habe jetzt gehofft, dass sich einige melden, die den gleichen Kurs gemacht und die Prüfung geschafft haben!!!

 

Gruß, Rena

 

Kennst du denn keine älteren Kollegen (oder Kolleginnen), die diese Prüfung gemacht haben? Da müsste doch im Normalfall im Umfeld jemand zu finden sein oder zumindest jemand, der jemanden kennt.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle!

Da bin ich ja baff, dass so viele den Würzburger Fernkurs gemacht haben. Schade, dass Ihr in dem Thread nicht weiter darüber berichtet habt. Habt Ihr denn nun Eure Prüfungen gemacht?

Ich hab auch so 2002 mit dem Fernkurs angefangen, den Grundkurs auch abgeschlossen und den Aufbaukurs hab ich auch bis zur Hausarbeit gemacht, allerdings dann irgendwie keine Lust mehr gehabt und die Prüfung nicht gemacht.

Wo habt Ihr denn Eure Studienwochenenden und die Studienwoche gemacht? Vielleicht sind wir uns da sogar begegnet?? Neugierig bin. :)

 

@rena: Herrn Bergner kenne ich leider nicht. Hast Du bei dem mündliche Prüfung? Normalerweise sind das doch mehrere PRüfer, oder?

 

 

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Wir Lehrer müssen nur eine mündliche Prüfung nach der Erarbeitung der 24 LB schaffen. Es handelt sich offensichtlich um einen völlig anderen Kurs! Ja, es sind mehrere Prüfer dort, aber ich kann zwischen Augsburg und Regensburg wählen.

Herr Bergner sitzt in Regensburg, ist zwar sehr sympatisch, aber scheint mir auch ziemlich trocken, theologisch interessiert zu sein, im Gegensatz zu einer Frau Haugh-Denk(sie prüft in Augsburg). Ich habe den Eindruck, dass sie mehr unterrichtbezogen ausfragen wird??!! Keine Ahnung!!! :) Ich denke, dass ich doch lieber nach Regensburg fahren werde??!!

 

Habe jetzt gehofft, dass sich einige melden, die den gleichen Kurs gemacht und die Prüfung geschafft haben!!!

 

Gruß, Rena

 

Kennst du denn keine älteren Kollegen (oder Kolleginnen), die diese Prüfung gemacht haben? Da müsste doch im Normalfall im Umfeld jemand zu finden sein oder zumindest jemand, der jemanden kennt.

:) Danke Elima!

Ich hatte ja vor im Ordinariat nach solchen Adressen zu fragen, dachte mir aber, dass dort Datenschutz herrschen könnte. Ansonsten kenne ich niemandem in meinem Umfeld. Ich versuche es doch über das Ordinariat!

Alles Liebe, Rena B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Danke Elima!

Ich hatte ja vor im Ordinariat nach solchen Adressen zu fragen, dachte mir aber, dass dort Datenschutz herrschen könnte. Ansonsten kenne ich niemandem in meinem Umfeld. Ich versuche es doch über das Ordinariat!

Alles Liebe, Rena :)

 

Wirst du ganz allein geprüft? Vielleicht hast du irgendwelche "Leidensgenossen" mit entsprechenden Bekannten. Dass aus einem ganzen Kurs oder Seminar da niemand jemanden kennt, der nützlich sein könnte, kann ich mir fast nicht vorstellen. Normalerweise sind Relilehrer da hilfsbereit. (Ich bin nur zeitlich und örtlich viel zu weit weg, um da konkrete Ratschläge geben zu können, weiß aber auch von "meinen" Referndaren oder auch von Schülern, die für Stipendien irgendwelche Reliprüfungen machten, dass die Solidarität ziemlich gro0 ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Ihr in dem Thread nicht weiter darüber berichtet habt.

 

Ähm, ja, da gibt es nichts weiter darüber zu berichten. B)

 

Bei mir ist der Fernkurs sanft entschlafen, Martin hat meines Wissens auch nicht weitergemacht, nur Lucia (Lichtlein) hat die Prüfung abgelegt.

Nö, das war nicht sie allein. Stefan (als Forumsnick hatte er allerdings "Jakob" oder sowas ähnliches) hat den ersten Kurs auch gemacht und bestanden, und ich glaube, er hat auch weitergemacht. Das letzte Lebenszeichen, das ich von ihm habe, stammt allerdings aus 2003 oder so.

bearbeitet von Magdalene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Ihr in dem Thread nicht weiter darüber berichtet habt.

 

Ähm, ja, da gibt es nichts weiter darüber zu berichten. B)

 

Bei mir ist der Fernkurs sanft entschlafen, Martin hat meines Wissens auch nicht weitergemacht, nur Lucia (Lichtlein) hat die Prüfung abgelegt.

Nö, das war nicht sie allein. Stefan (als Forumsnick hatte er allerdings "Jakob" oder sowas ähnliches) hat den ersten Kurs auch gemacht und bestanden, und ich glaube, er hat auch weitergemacht. Das letzte Lebenszeichen, das ich von ihm habe, stammt allerdings aus 2003 oder so.

 

Grund- und Aufbaukurs habe ich mit Prüfung abgeschlossen, aber was soll's? In meinem Kurs waren noch einige Männer, die den Kurs im Rahmen der Ausbildung zum Diakon absolvierten. Dazu fehlten mir als Frau die Zugangsvoraussetzungen. Frustriert habe ich beschlossen, es damit zu beenden.

 

Juana

bearbeitet von Juana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund- und Aufbaukurs habe ich mit Prüfung abgeschlossen, aber was soll's? In meinem Kurs waren noch einige Männer, die den Kurs im Rahmen der Ausbildung zum Diakon absolvierten. Dazu fehlten mir als Frau die Zugangsvoraussetzungen. Frustriert habe ich beschlossen, es damit zu beenden.

 

Juana

hi Juana,

 

da bist Du weitergekommen als ich.

 

Den Grundkurs habe ich mit der Prüfung sehr erfolgreich abgeschlossen. Den Aufbaukurs habe ich auch noch studiert, aber das mit der Prüfung war mir dann doch zu blöd. Wußte ich doch schon zu dieser Zeit, daß meine Bewerbung zum Diakonat in der Erzdiözese München&Freising abgelehnt worden war. (sehr korrekt aber waren die da schon: "Sie wissen aber schon, Herr "X", daß Sie das auf eigene Kosten und Gefahr machen, und daß es keine Gewähr dafür gibt, daß Ihnen diese Kosten von der Diözese zurückerstattet werden, für den Fernkurs!")

 

jou.

 

inzwischen, nach einigen Jahren, finde ich das eher gut, daß ich da abgelehnt worden bin, zu diesem Dienst, der sich heute in der Kirche praktisch eher darstellt als "Reserve-Hilfs-Kaplan".

 

 

 

(das ändert nix an meiner Berufung zum Diakon, sondern das ist Bestandteil meiner Berufung. hab ich gelernt, beim Br. Bernardin).

 

 

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen, nach einigen Jahren, finde ich das eher gut, daß ich da abgelehnt worden bin, zu diesem Dienst, der sich heute in der Kirche praktisch eher darstellt als "Reserve-Hilfs-Kaplan".

 

Das ist hier anders. Vielleicht warst du zu voreilig. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...