Jump to content

Theologischer Fernkurs


Monika

Recommended Posts

... Also um sich theologisches Grundwissen anzueignen, super, aber er ist alles andere als ein Glaubenskurs.

 

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Es ist halt ein Kurs der - wenn auch nicht mit einem Vollstudium vergleichbar - Theologie vermittelt. Er lehrt nicht oder nur indirekt den Glauben. Aber das eine kann ja aus dem anderen entstehen...

Eine gute theologische Basis kann helfen, den Schiffbruch möglicher Gottesbilder glimpflich zu überstehen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also um sich theologisches Grundwissen anzueignen, super, aber er ist alles andere als ein Glaubenskurs.

 

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Es ist halt ein Kurs der - wenn auch nicht mit einem Vollstudium vergleichbar - Theologie vermittelt. Er lehrt nicht oder nur indirekt den Glauben. Aber das eine kann ja aus dem anderen entstehen...

Eine gute theologische Basis kann helfen, den Schiffbruch möglicher Gottesbilder glimpflich zu überstehen ;)

 

Ja, das sowieso. Damit setzt sich der Kurs ja auch auseinander. Sehr informativ und lehrreich. Aber er ist halt nicht vergleichbar mir einem Theologiestudium an einer Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er ist halt nicht vergleichbar mir einem Theologiestudium an einer Uni.
Nein, das sicher nicht. Aber er bietet mE keine ganz schlechte Grundlage um im pluralen Diskurs unserer Gesellschaft sprachfähig zu werden.

Ich denke, die persönliche Neugier muß dann die Vertiefung anstreben (ich hoffe, daß genug weiterführende Literatur angegeben wird, damit man die Themen eigenständig vertiefen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er ist halt nicht vergleichbar mir einem Theologiestudium an einer Uni.
Nein, das sicher nicht. Aber er bietet mE keine ganz schlechte Grundlage um im pluralen Diskurs unserer Gesellschaft sprachfähig zu werden.

Ich denke, die persönliche Neugier muß dann die Vertiefung anstreben (ich hoffe, daß genug weiterführende Literatur angegeben wird, damit man die Themen eigenständig vertiefen kann).

Na, das hoffe ich auch. Mein erster Eindruck: ja, es gibt Hinweise auf ergänzende Literatur. (Aber wie gesagt, ich fange grade erst an.) Und für Dinge, die nicht vertieft werden, gibt es ja dieses Forum :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er ist halt nicht vergleichbar mir einem Theologiestudium an einer Uni.
Nein, das sicher nicht. Aber er bietet mE keine ganz schlechte Grundlage um im pluralen Diskurs unserer Gesellschaft sprachfähig zu werden.

Ich denke, die persönliche Neugier muß dann die Vertiefung anstreben (ich hoffe, daß genug weiterführende Literatur angegeben wird, damit man die Themen eigenständig vertiefen kann).

Na, das hoffe ich auch. Mein erster Eindruck: ja, es gibt Hinweise auf ergänzende Literatur. (Aber wie gesagt, ich fange grade erst an.) Und für Dinge, die nicht vertieft werden, gibt es ja dieses Forum :ninja:

JA, und wenn man alle in den LBs angegebene Literatur durchgelesen hat, ist man richtig fit und hat einen guten Durch-und Überblick.

Aber nicht nur die ergänzende Literatur finde ich hilfreich, sondern vor allem die Begleitkurse und die Wochenenden und Seminarwochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert immer, warum sich so wenige dafür interessieren, wenn sie sich denn als gläubig ansehen.

 

 

Hast du den einen gemacht :ninja: Welche Erfahrungen kannst du uns mitteilen?

Den TIF hab ich noch nicht gemacht, bin aber an die Lehrbriefe rangekommen und werde es mir mal ansehen.

 

Ich kenn aber diverse Wochenendveranstaltungen an kath. Akademien. Münster ist gut. An so einem Wochenende lernt man mehr als in irgendeinem RU, den man ja jahrelang "genossen" hatte.

 

Viele behaupten sie seien gläubig. Wenn man dann mal nachfragt, was oder warum sie denn glauben, kommt nix mehr - nur irgendein Geschwalle.

Mystisches Geschwurbel.

Ist mir der Glaube wichtig oder nicht?

 

Ich kenn so ein paar charismatisch angehauchte Katholiken. Die kommen dann mit Medjugorie. Aber ernstlich nachfragen darf man da nicht. Alles sehr nebulös.

Einer von denen stellte sich mal breitbeinig vom mich hin und meinte:"Ich WILL in den Himmel kommen" - fürchterlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute theologische Basis kann helfen, den Schiffbruch möglicher Gottesbilder glimpflich zu überstehen :ninja:

Ein wunderbarer Satz. Gilt sogar für Atheisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute theologische Basis kann helfen, den Schiffbruch möglicher Gottesbilder glimpflich zu überstehen :ninja:

Ein wunderbarer Satz. Gilt sogar für Atheisten.

Aye, dem schließe ich mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...