Jump to content

Theologischer Fernkurs


Monika

Recommended Posts

inzwischen, nach einigen Jahren, finde ich das eher gut, daß ich da abgelehnt worden bin, zu diesem Dienst, der sich heute in der Kirche praktisch eher darstellt als "Reserve-Hilfs-Kaplan".

 

Das ist hier anders. Vielleicht warst du zu voreilig. Grüße, KAM

hi KAM, wie meinst Du das, daß ich "zu voreilig" gewesen sein sollte?

 

 

 

ich bin abgelehnt worden, als Diakonatsbewerber. Und das "Bistums-Hopping", was ich von Menschen weiß, die ich persönlich kenne, und die UNBEDINGT Priester werden wollten, das liegt mir eher nicht, ist nicht mein Stil.

 

 

 

btw: wo ist "hier"?

 

 

 

liebe Grüße, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund- und Aufbaukurs habe ich mit Prüfung abgeschlossen, aber was soll's? In meinem Kurs waren noch einige Männer, die den Kurs im Rahmen der Ausbildung zum Diakon absolvierten. Dazu fehlten mir als Frau die Zugangsvoraussetzungen. Frustriert habe ich beschlossen, es damit zu beenden.

 

Juana

hi Juana,

 

da bist Du weitergekommen als ich.

 

Den Grundkurs habe ich mit der Prüfung sehr erfolgreich abgeschlossen. Den Aufbaukurs habe ich auch noch studiert, aber das mit der Prüfung war mir dann doch zu blöd. Wußte ich doch schon zu dieser Zeit, daß meine Bewerbung zum Diakonat in der Erzdiözese München&Freising abgelehnt worden war. (sehr korrekt aber waren die da schon: "Sie wissen aber schon, Herr "X", daß Sie das auf eigene Kosten und Gefahr machen, und daß es keine Gewähr dafür gibt, daß Ihnen diese Kosten von der Diözese zurückerstattet werden, für den Fernkurs!")

 

jou.

 

inzwischen, nach einigen Jahren, finde ich das eher gut, daß ich da abgelehnt worden bin, zu diesem Dienst, der sich heute in der Kirche praktisch eher darstellt als "Reserve-Hilfs-Kaplan".

 

 

 

(das ändert nix an meiner Berufung zum Diakon, sondern das ist Bestandteil meiner Berufung. hab ich gelernt, beim Br. Bernardin).

 

 

 

B)

 

Hallo Petrus,

 

vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Vielleicht ist es ja auch Bestandteil meiner Berufung. Ich muss eben versuchen, den Frust zu überwinden.

 

Juana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weiß jemand, ob Würzburg nur einen Teil der Lehrbriefe im Fernkurs überarbeitet hat oder alle? Und ob sie nur wenig oder sehr viel geändert haben?

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weiß jemand, ob Würzburg nur einen Teil der Lehrbriefe im Fernkurs überarbeitet hat oder alle? Und ob sie nur wenig oder sehr viel geändert haben?

So viel ich weiß wurden im Grundkurs alle Briefe überarbeitet. Eine Übersicht der schon erschienenen Briefe ist m.W. auf deren Hompage zu finden.

Zum Rest weiß ich leider nichts. Ruf einfach mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weiß jemand, ob Würzburg nur einen Teil der Lehrbriefe im Fernkurs überarbeitet hat oder alle? Und ob sie nur wenig oder sehr viel geändert haben?

So viel ich weiß wurden im Grundkurs alle Briefe überarbeitet. Eine Übersicht der schon erschienenen Briefe ist m.W. auf deren Hompage zu finden.

Zum Rest weiß ich leider nichts. Ruf einfach mal an.

Hallo mbo,

 

es geht vor allem um das Ausmaß der Überarbeitung. Vielleicht weiß jemand, der hier liest Genaueres, z.B. er hat vor 20 Jahren den Kurs gemacht und seine Cousine 2009 mit dem neuen Material, oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 2008 habe ich den Aufbaukurs abgeschlossen. Damals erfuhren wir, dass einige der Grundkurs-Briefe mit neuem Konzept geplant wären. Inwieweit das geschehen ist, weiß ich leider nicht. Frag doch einfach in der Domschule Würzburg nach.

 

Im Übrigen wurden die vorhandenen Briefe laufend aktualisiert. Für die Zitate in den Hausarbeiten musste man angeben, welche Auflage man verwendet hatte. In den Kursen hatten die Teilnehmer nicht alle dieselben einheitlichen Ausgaben zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 2008 habe ich den Aufbaukurs abgeschlossen. Damals erfuhren wir, dass einige der Grundkurs-Briefe mit neuem Konzept geplant wären. Inwieweit das geschehen ist, weiß ich leider nicht. Frag doch einfach in der Domschule Würzburg nach.

 

Im Übrigen wurden die vorhandenen Briefe laufend aktualisiert. Für die Zitate in den Hausarbeiten musste man angeben, welche Auflage man verwendet hatte. In den Kursen hatten die Teilnehmer nicht alle dieselben einheitlichen Ausgaben zur Verfügung.

 

Bei innovativen Wissenschaften ist dies wegen der ständigen neuen Erkenntnisse nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand schlüssig erklären, warum es im gesamten deutschsprachigen Raum keine Möglichkeit gibt, Katholische Theologie auf akademischem Niveau als Fernkurs zu studieren?

 

Geht in den USA dutzendfach, in Frankreich auch, in Spanien... nur in D, Ö und CH nicht.

 

Der Referent der DBK mailte mir als Antwort, daß da kein Bedarf bestünde.

 

Anscheinend braucht die Kirche keine im Beruf stehenden Akademiker, die sich fundiert mit theologischem Wissen der Kirche in den Dienst stellen wollen, ohne eine kirchliche Anstellung anzustreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Grundkurs des Glaubens absolvieren möchte, kann sich auch vertrauensvoll an mich wenden. :lol:

was sollte ich von dir lernen? bescheidenheit?

 

Das würdest du dann ja sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend braucht die Kirche keine im Beruf stehenden Akademiker, die sich fundiert mit theologischem Wissen der Kirche in den Dienst stellen wollen, ohne eine kirchliche Anstellung anzustreben.
Brauchen schon, wollen eher nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mbo,

 

es geht vor allem um das Ausmaß der Überarbeitung. Vielleicht weiß jemand, der hier liest Genaueres, z.B. er hat vor 20 Jahren den Kurs gemacht und seine Cousine 2009 mit dem neuen Material, oder so.

 

Da kann ich leider nicht mit dienen. Ab April könnte ich dir aber über die aktuellen Briefe berichten... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Grundkurs des Glaubens absolvieren möchte, kann sich auch vertrauensvoll an mich wenden. :lol:

Lieber Flo, manchmal hoffe ich inständig, dass du ein Fake bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend braucht die Kirche keine im Beruf stehenden Akademiker, die sich fundiert mit theologischem Wissen der Kirche in den Dienst stellen wollen, ohne eine kirchliche Anstellung anzustreben.
Brauchen schon, wollen eher nicht.

 

So war das auch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand schlüssig erklären, warum es im gesamten deutschsprachigen Raum keine Möglichkeit gibt, Katholische Theologie auf akademischem Niveau als Fernkurs zu studieren?

Geht in den USA dutzendfach, in Frankreich auch, in Spanien... nur in D, Ö und CH nicht.

Der Referent der DBK mailte mir als Antwort, daß da kein Bedarf bestünde.

Anscheinend braucht die Kirche keine im Beruf stehenden Akademiker, die sich fundiert mit theologischem Wissen der Kirche in den Dienst stellen wollen, ohne eine kirchliche Anstellung anzustreben.

Könnte das vielleicht einfach daran liegen, daß es in D, Ö, CH an vielen Universitäten theologische Fakultäten gibt, so daß es genug Möglichkeiten zum Präsenzstudium gibt? Ich könnte mir vorstellen, daß da die Möglichkeiten z.B. in den USA deutlich dünner gesät sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]Könnte das vielleicht einfach daran liegen, daß es in D, Ö, CH an vielen Universitäten theologische Fakultäten gibt, so daß es genug Möglichkeiten zum Präsenzstudium gibt? Ich könnte mir vorstellen, daß da die Möglichkeiten z.B. in den USA deutlich dünner gesät sind.

Und außerdem gibt es doch genug Theologen, die anschließend noch ein weiteres Fach studieren (müssen) oder einen fachfremden Beruf nachgehen (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend braucht die Kirche keine im Beruf stehenden Akademiker, die sich fundiert mit theologischem Wissen der Kirche in den Dienst stellen wollen, ohne eine kirchliche Anstellung anzustreben.
Brauchen schon, wollen eher nicht.

 

So war das auch gemeint.

Ist das echt geplante Absicht oder einfach nur sozialistische Trägheit/Ignoranz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Grundkurs des Glaubens absolvieren möchte, kann sich auch vertrauensvoll an mich wenden. :lol:

Lieber Flo, manchmal hoffe ich inständig, dass du ein Fake bist...

 

Warum? Über den Glauben mit den Menschen ins Gespräch zu kommen ist doch wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Grundkurs des Glaubens absolvieren möchte, kann sich auch vertrauensvoll an mich wenden. :lol:

Lieber Flo, manchmal hoffe ich inständig, dass du ein Fake bist...

 

Warum? Über den Glauben mit den Menschen ins Gespräch zu kommen ist doch wichtig!

......was bringt Dich zur Meinung dass just Du hier sich austauschende Menschenetwas lehren könntest.......man müsset einen völligen Mangel an Selbsteinschätzungsvermögen gepaart mit fehlenden Taktgefühl als Weihehhindernis einführen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Grundkurs des Glaubens absolvieren möchte, kann sich auch vertrauensvoll an mich wenden. :lol:

Lieber Flo, manchmal hoffe ich inständig, dass du ein Fake bist...

 

Warum? Über den Glauben mit den Menschen ins Gespräch zu kommen ist doch wichtig!

 

Ja, aber darum ging es mir nicht (und das weißt Du auch hoffentlich). Du vermittelst mir hier im Forum ein Bild von Dir, was Dich als Seelsorger oder gar Glaubenslehrer so unendlich weit wegrücken lässt... Daher die Hoffnung, dass Du doch kein PAK oder im RL ganz anders bist. (Die Hoffnung, dass Du dich noch entwickelst und das Leben Dich lehrt habe ich natürlich auch...)

 

Aber das ist hier im Thread OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Glauben mit den Menschen ins Gespräch zu kommen ist doch wichtig!

 

Hallo Touch-me-Flo,

 

Finde ich auch, dass das wichtig ist.

 

Vorab, bevor wir (beide?) über den Glauben mit den Menschen in's Gespräch kommen, möchte ich gern klären mit Dir, Touch-me-Flo: möchtest Du

 

a ) mit mir über den Glauben in's Gespräch kommen, oder soll ich besser

b ) mit Dir über den Glauben in's Gespräch kommen?

 

Du hast die Wahl :lol:

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Glauben mit den Menschen ins Gespräch zu kommen ist doch wichtig!

 

Hallo Touch-me-Flo,

 

Finde ich auch, dass das wichtig ist.

 

Vorab, bevor wir (beide?) über den Glauben mit den Menschen in's Gespräch kommen, möchte ich gern klären mit Dir, Touch-me-Flo: möchtest Du

 

a ) mit mir über den Glauben in's Gespräch kommen, oder soll ich besser

b ) mit Dir über den Glauben in's Gespräch kommen?

 

Du hast die Wahl :lol:

 

Ich nehm Variante c Ich komme mit dir und du mit mir ins Gespräch. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Touch-me-Flo,

 

Finde ich auch, dass das wichtig ist.

 

Vorab, bevor wir (beide?) über den Glauben mit den Menschen in's Gespräch kommen, möchte ich gern klären mit Dir, Touch-me-Flo: möchtest Du

 

a ) mit mir über den Glauben in's Gespräch kommen, oder soll ich besser

b ) mit Dir über den Glauben in's Gespräch kommen?

 

Du hast die Wahl ;)

Was kann man in einem Forum machen, wenn sich der Admin daneben benimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...