Jump to content

Theologischer Fernkurs


Monika

Recommended Posts

Was kann man in einem Forum machen, wenn sich der Admin daneben benimmt?

Jetzt wärm bitte nicht den alten Forenstreit auf. Das ist über ein Jahr her!

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Touch-me-Flo,

 

Finde ich auch, dass das wichtig ist.

 

Vorab, bevor wir (beide?) über den Glauben mit den Menschen in's Gespräch kommen, möchte ich gern klären mit Dir, Touch-me-Flo: möchtest Du

 

a ) mit mir über den Glauben in's Gespräch kommen, oder soll ich besser

b ) mit Dir über den Glauben in's Gespräch kommen?

 

Du hast die Wahl ;)

Was kann man in einem Forum machen, wenn sich der Admin daneben benimmt?

Nichts...wieso benimmt er sich daneben.

Zudem spreche ich einem Menschen der solches

Aber hör Dir doch die Leute hier im Forum an: Sonntags hat die Kirche einen Pfarrer zu stellen, damit ich mir das Ding original frisch gewandelt reinstecken kann - und fertig is katholische Religion.

schreibt jede Urteilsfähigkeit für "Danebenbenehmen" ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hör Dir doch die Leute hier im Forum an: Sonntags hat die Kirche einen Pfarrer zu stellen, damit ich mir das Ding original frisch gewandelt reinstecken kann - und fertig is katholische Religion.

schreibt jede Urteilsfähigkeit für "Danebenbenehmen" ab.

Das war wohl der Versuch einer Konfrontationstherapie für sog. "Eucharistiejunkies"(Ausdruck nicht von mir). Einfach Realität pur, um solche Leute zu einer reflektierteren Religionspraxis zu bringen.

 

Aber das ist hier jetzt echt OT.

 

Um mal was zum Thema zu bringen:

Link zu den Lehrbriefen.

 

Ups, nur Inhaltsverzeichnisse..., schade....

bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl der Versuch einer Konfrontationstherapie für sog. "Eucharistiejunkies"(Ausdruck nicht von mir).
Eindeutig danebengegangen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal was zum Thema zu bringen:

Link zu den Lehrbriefen.

 

Ups, nur Inhaltsverzeichnisse..., schade....

 

Danke für den Hinweis. Für mich reichten die Inhaltsangaben um zu sehen, dass zumindest der Grundkurs vollkommen neu aufgebaut wurde, mit ganz neuen Lehrbriefen. Die alten kann man wohl nicht mehr verwenden.

 

Während des Kurses haben wir öfters darüber diskutiert, dass einige Lehrbriefe eine Überarbeitung vertragen würden. Schön zu sehen, dass dies umgesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Touch-me-Flo,

 

Finde ich auch, dass das wichtig ist.

 

Vorab, bevor wir (beide?) über den Glauben mit den Menschen in's Gespräch kommen, möchte ich gern klären mit Dir, Touch-me-Flo: möchtest Du

 

a ) mit mir über den Glauben in's Gespräch kommen, oder soll ich besser

b ) mit Dir über den Glauben in's Gespräch kommen?

 

Du hast die Wahl ;)

Was kann man in einem Forum machen, wenn sich der Admin daneben benimmt?

Haltlos schluchzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal was zum Thema zu bringen:

Link zu den Lehrbriefen.

 

Ups, nur Inhaltsverzeichnisse..., schade....

 

Danke für den Hinweis. Für mich reichten die Inhaltsangaben um zu sehen, dass zumindest der Grundkurs vollkommen neu aufgebaut wurde, mit ganz neuen Lehrbriefen. Die alten kann man wohl nicht mehr verwenden.

 

Während des Kurses haben wir öfters darüber diskutiert, dass einige Lehrbriefe eine Überarbeitung vertragen würden. Schön zu sehen, dass dies umgesetzt wurde.

Ich wäre aber mal an einem interessiert! Ich finde, die sollten die als PDF reinstellen. Das sollte doch schon ein Gebot der christlichen Mission sein. Da sind eh schon Kirchensteuergelder verbraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal was zum Thema zu bringen:

Link zu den Lehrbriefen.

 

Ups, nur Inhaltsverzeichnisse..., schade....

 

Danke für den Hinweis. Für mich reichten die Inhaltsangaben um zu sehen, dass zumindest der Grundkurs vollkommen neu aufgebaut wurde, mit ganz neuen Lehrbriefen. Die alten kann man wohl nicht mehr verwenden.

 

Während des Kurses haben wir öfters darüber diskutiert, dass einige Lehrbriefe eine Überarbeitung vertragen würden. Schön zu sehen, dass dies umgesetzt wurde.

Danke jet fürs Verlinken.

 

Da scheint der komplette Grundkurs überarbeitet zu sein.

 

Juana, weswegen habt ihr diese Überarbeitung gewünscht? Lag es an fehlenden Themen oder an den Texten?

 

 

Beim Durchgehen von den alten Briefen und der Übersicht über die neuen fällt mir auf, wie überflüssig das doch eigentlich für den eigenen Glauben ist. Gibt es eigentlich Kurse, die mehr den Privatglauben stärken wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war der Eindruck - allgemein gesprochen - dass die Briefe Antworten auf Glaubensfragen gaben, die in dieser Weise heute nicht gestellt werden. Und Fragen und Probleme, die die Gläubigen aktuell bewegen, wurden nicht ausreichend thematisiert. Was soll man aber mit einer Glaubensunterweisung, die an den Menschen vorbeigeht?

 

Deshalb wurden die Fragen in unserem Kurs von den Teilnehmern thematisiert. Und ich denke, dass die dann auch in die neuen Lehrbriefe eingeflossen sind. Unser Dozent hat den letzten Brief des Grundkurses herausgegeben, und ich gehe davon aus, dass er die Anliegen der Kursteilnehmer nicht vergessen hat.

 

Die Briefe des Aufbaukurses waren neueren Datums, und ich nehme an, dass die nicht verändert wurden. Für die persönliche Standortbestimmung im Glauben könnte man Brief 1 (Glauben - hoffen - lieben) und 2 (Glaubensbegründung) des Aufbaukurses hernehmen, allerdings wurden die als besonders anspruchsvoll von den meisten Teilnehmern empfunden. Für mich war Lehrbrief 21 (Diakonie in Kirche und Gesellschaft) des Aufbaukurses eine tolle Erfahrung. Da wurden die modernen Vorstellungen von sozialpädagogischer Arbeit für den kirchlichen Bereich dargestellt. Leider wird Sozialarbeit noch nicht mit diesen Vorgaben in allen kirchlichen Bereichen umgesetzt.

 

Ich kann mir vorstellen, dass die Briefe auch zur Stärkung des eigenen Glaubens hilfreich sind. Mein Motiv, den Kurs zu besuchen, war gewesen, mehr über den Glauben zu wissen. Diese Erwartung hat sich erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war der Eindruck - allgemein gesprochen - dass die Briefe Antworten auf Glaubensfragen gaben, die in dieser Weise heute nicht gestellt werden. Und Fragen und Probleme, die die Gläubigen aktuell bewegen, wurden nicht ausreichend thematisiert. Was soll man aber mit einer Glaubensunterweisung, die an den Menschen vorbeigeht?

 

Deshalb wurden die Fragen in unserem Kurs von den Teilnehmern thematisiert. Und ich denke, dass die dann auch in die neuen Lehrbriefe eingeflossen sind. Unser Dozent hat den letzten Brief des Grundkurses herausgegeben, und ich gehe davon aus, dass er die Anliegen der Kursteilnehmer nicht vergessen hat.

 

Die Briefe des Aufbaukurses waren neueren Datums, und ich nehme an, dass die nicht verändert wurden. Für die persönliche Standortbestimmung im Glauben könnte man Brief 1 (Glauben - hoffen - lieben) und 2 (Glaubensbegründung) des Aufbaukurses hernehmen, allerdings wurden die als besonders anspruchsvoll von den meisten Teilnehmern empfunden. Für mich war Lehrbrief 21 (Diakonie in Kirche und Gesellschaft) des Aufbaukurses eine tolle Erfahrung. Da wurden die modernen Vorstellungen von sozialpädagogischer Arbeit für den kirchlichen Bereich dargestellt. Leider wird Sozialarbeit noch nicht mit diesen Vorgaben in allen kirchlichen Bereichen umgesetzt.

 

Ich kann mir vorstellen, dass die Briefe auch zur Stärkung des eigenen Glaubens hilfreich sind. Mein Motiv, den Kurs zu besuchen, war gewesen, mehr über den Glauben zu wissen. Diese Erwartung hat sich erfüllt.

Diese Briefe sind schon wieder eine ganz neue Generation. Meine sind Anfang Achtziger bis Anfang Neunziger erschienen, wahrscheinlich die Vorvorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Durchgehen von den alten Briefen und der Übersicht über die neuen fällt mir auf, wie überflüssig das doch eigentlich für den eigenen Glauben ist. Gibt es eigentlich Kurse, die mehr den Privatglauben stärken wollen?

 

Ich kenne den Fernkurs nicht - insofern entschuldigt, wenn ich womöglich Unsinn schreibe.

 

Theologie kann den eigenen Glauben ungemein bereichern und vertiefen, und sie kann zu tiefst verunsichern. Aber sie ist im engeren Sinne kein Ersatz für eigenen Glaubenserfahrung, sie stellt nur Mittel und Methoden zur Reflektion auf den eigenen Glauben - auch den eigenen - bereit.

 

Es ist ein wenig wie mit der Erfahrung des eigenen Körpers: Ich kann Sport treiben und so meinen Körper erfahren, und ich kann Medizin studieren. Auch wenn beides sich befruchten mag, das eine kann das andere kaum ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Januar im Grundkurs angemeldet und hab die Variante gewählt, alle Briefe auf einmal zu bestellen und dann selbst das Tempo zu bestimmen.

Allerdings sind einige Briefe noch so brandaktuell, dass sie noch gar nicht verschickt werden konnten. Ich hab jetzt von den 24 Lehrbriefen insgesamt die 16 schon fertigen zugeschickt bekommen.

Von daher ist es wohl richtig, dass der gesamte Grundkurs vollständig überarbeitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theologie kann den eigenen Glauben ungemein bereichern und vertiefen, und sie kann zu tiefst verunsichern.
Ich meine, Theologie als Wissenschaft will und muß beides. Und es scheint mir eine allgemein menschliche Erfahrung, daß persönliches Wachstum (nicht nur im Glauben) nur dort geschieht, wo es Verunsicherung (oder, sanfter formuliert, Herausforderung) gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es scheint mir eine allgemein menschliche Erfahrung, daß persönliches Wachstum (nicht nur im Glauben) nur dort geschieht, wo es Verunsicherung (oder, sanfter formuliert, Herausforderung) gibt.

Dort geschieht "Veränderung", die oft Wachstum ist. Aber nicht immer. - Andererseits kann es persönliches Wachstum durchaus ohne "Verunsicherung, Herausforderung" geben. Kommt drauf an, den Menschen, die Lebenssituation usvm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Durchgehen von den alten Briefen und der Übersicht über die neuen fällt mir auf, wie überflüssig das doch eigentlich für den eigenen Glauben ist. Gibt es eigentlich Kurse, die mehr den Privatglauben stärken wollen?

 

Ich kenne den Fernkurs nicht - insofern entschuldigt, wenn ich womöglich Unsinn schreibe.

 

Theologie kann den eigenen Glauben ungemein bereichern und vertiefen, und sie kann zu tiefst verunsichern. Aber sie ist im engeren Sinne kein Ersatz für eigenen Glaubenserfahrung, sie stellt nur Mittel und Methoden zur Reflektion auf den eigenen Glauben - auch den eigenen - bereit.

 

Es ist ein wenig wie mit der Erfahrung des eigenen Körpers: Ich kann Sport treiben und so meinen Körper erfahren, und ich kann Medizin studieren. Auch wenn beides sich befruchten mag, das eine kann das andere kaum ersetzen.

Überflüssig war zu hart ausgedrückt, besser: theologische Kenntnisse können den Glauben stärken oder nicht, oder den Glauben schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Januar im Grundkurs angemeldet und hab die Variante gewählt, alle Briefe auf einmal zu bestellen und dann selbst das Tempo zu bestimmen.

Allerdings sind einige Briefe noch so brandaktuell, dass sie noch gar nicht verschickt werden konnten. Ich hab jetzt von den 24 Lehrbriefen insgesamt die 16 schon fertigen zugeschickt bekommen.

Von daher ist es wohl richtig, dass der gesamte Grundkurs vollständig überarbeitet wurde.

Viel Erfolg, hoffentlich hilft dir der Kurs zu erreichen, was du dir wünschst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Ihr in dem Thread nicht weiter darüber berichtet habt.

 

Ähm, ja, da gibt es nichts weiter darüber zu berichten. ;)

 

Bei mir ist der Fernkurs sanft entschlafen, Martin hat meines Wissens auch nicht weitergemacht, nur Lucia (Lichtlein) hat die Prüfung abgelegt.

Nö, das war nicht sie allein. Stefan (als Forumsnick hatte er allerdings "Jakob" oder sowas ähnliches) hat den ersten Kurs auch gemacht und bestanden, und ich glaube, er hat auch weitergemacht. Das letzte Lebenszeichen, das ich von ihm habe, stammt allerdings aus 2003 oder so.

 

 

Oh der alte Thread wurde wiederbelebt.

Dann muss ich mal berichtigen. Aus den Anfangszeiten dieses Threades haben drei die Prüfung abgelegt, und auch bestanden.

Wobei meine Wenigkeit ihn erst im Jahre 2006/07 nochmals gänzlich von vorne begonnen hat, und ihn in einem Zuge durchgehalten hat. Zur Seite stand mir damals eine Pastoralreferentin in unserer Gemeinde, die mich zum Durchhalten ermuntert hat, und mir beim Lernen zur Seite stand.

 

Den Grundkurs hätte ich also in der Tasche. An Weitermachen denke ich allerdings nicht. Für mich persönlich war das Stress, und ich würde es auch nicht mehr machen.

 

Übrigens habe ich meine Lehrbriefe danach im Forum verschenkt, an einen interessierten Mitposterling, der soweit ich weiss, auch den Grundkurs mit Prüfung abgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg, hoffentlich hilft dir der Kurs zu erreichen, was du dir wünschst. :)

 

Danke für die guten Wünsche. ;)

Für mich ist es die Möglichkeit sozusagen eine Dritt-Fach-Ausbildung zu machen. Also nach bestandenem Grund- und Aufbaukurs auch Reli an der beruflichen Schule zu unterrichten. Ist noch mal eine schöne Abwechslung zu meinen sonst eher natur- und wirtschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott zusammen,

 

gibt es hier jemanden, der derzeit den Aufbaukurs von ThiF studiert? Ich habe vor ein paar Wochen den Grundkurs abgeschlossen und beginne jetzt mit dem Aufbaukurs.

 

Gruß,

borromeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott zusammen,

 

gibt es hier jemanden, der derzeit den Aufbaukurs von ThiF studiert? Ich habe vor ein paar Wochen den Grundkurs abgeschlossen und beginne jetzt mit dem Aufbaukurs.

 

Gruß,

borromeo

 

Hallo Borromeo,

jo ich bin seit Herbst 2009 im Aufbaukurs. Wir können uns gerne drüber austauschen.

Gruß Collie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Borromeo,

jo ich bin seit Herbst 2009 im Aufbaukurs. Wir können uns gerne drüber austauschen.

Gruß Collie

 

Hallo Collie,

herzlichen Dank für die Antwort! Vor wenigen Tagen habe ich die LB des AK erhalten, ich habe sie in einer Lieferung bekommen. Das WE habe ich für Juni vorgesehen, die Studienwoche für Nov/Dez 2010 eingeplant. Mal sehen, wie weit ich es bis dahin schaffe.

 

Gruß,

borromeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Borromeo,

jo ich bin seit Herbst 2009 im Aufbaukurs. Wir können uns gerne drüber austauschen.

Gruß Collie

 

Hallo Collie,

herzlichen Dank für die Antwort! Vor wenigen Tagen habe ich die LB des AK erhalten, ich habe sie in einer Lieferung bekommen. Das WE habe ich für Juni vorgesehen, die Studienwoche für Nov/Dez 2010 eingeplant. Mal sehen, wie weit ich es bis dahin schaffe.

 

Gruß,

borromeo

 

 

HAllo Borromeo,

 

wow, da darfst dich ganz schön ranhalten, wenn du bereits im Juni zum Kurs willst. ;)

Ich hänge gerade bei LB14 und komme nicht wieter. Hab hier in München den Begleitkurs gemacht, muss aber leider aus beruflichen und familiären Gründen eine längere Pause machen.

Ansonsten finde ich die Lehrbriefe im AK etwas veraltet und starr geschrieben.

 

Gruß

Collie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Borromeo,

 

wow, da darfst dich ganz schön ranhalten, wenn du bereits im Juni zum Kurs willst. ;)

Ich hänge gerade bei LB14 und komme nicht wieter. Hab hier in München den Begleitkurs gemacht, muss aber leider aus beruflichen und familiären Gründen eine längere Pause machen.

Ansonsten finde ich die Lehrbriefe im AK etwas veraltet und starr geschrieben.

 

Gruß

Collie

 

 

Für das WE reicht es ja, wenn ich die ersten paar LB durchgearbeitet habe, da mache ich mir keine Sorgen. Die Woche mit Prüfung Ende des Jahres, ja das ist schon ein Brocken. Aber ich muß mir diese Zielpunkte setzen, um meiner Motivation etwas nachzuhelfen. Mache ich es nicht, laufe ich Gefahr, es so dahinplätschern zu lassen. Gut, nebenbei hab' ich auch noch meine Arbeit und ein paar zusätzliche Tätigkeiten. Aber solange ich das irgendwie unter einen Hut bekomme... ;)

 

Ich habe auch den Eindruck nach dem ersten LB, daß der Schreibstil etwas "geschraubt" daherkommt.

 

borromeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher reicht's für das WE. Unter welchem Thema stehen dein WE und deine Woche?

Selbstverständlich ist es hilfreich, sich ein zeitliches Limit zu setzen bis wann man mit demKurs durch sein will. Dazwischen kommen kann ja immer was.

Am meisten frustreirt hat ich der LB über das kirchliche Amt - da hab ich dann aufgehört, weil ich diese Lehrmeinung so gar nicht nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema des WE: Das Zweite Vatikanische Konzil – 45 Jahre danach

Thema der WO: Mit der Kirche beten

 

Wobei mich die Studienwoche besonders interessiert, da ich mir davon durchaus spirituelle Anregungen verspreche. Zum 2VK gibt es derzeit ja auch kontroverse Diskussionen, die ich durchaus gutheiße. Denn ich denke, es gilt einen guten Mittelweg zu finden zwischen derzeit formulierten, sehr ausgeprägten Meinungen in die eine oder die andere Richtung.

 

Den LB über das Amt habe ich noch nicht lesen können, aber mir ist bewußt, daß es auch dazu verschiedene Ansichten gibt. Ich tue mich damit nicht so schwer, auch wenn es heute viel Kritik an der hierarchisch verfaßten Kirche gibt. Aber ich bin sicher, daß es in der Kirche keine rein demokratischen Strukturen geben kann und sollte, auch wenn ich ansonsten ein ausgeprägtes Demokratieverständnis habe. Um der Einheit (allein schon innerhalb der katholischen Kirche) willen benötigen wir meiner Ansicht nach ein einheitliches (Lehr-)amt, auch wenn nicht alle Entscheidungen immer und ohne weiteres einsichtig sein mögen.

 

Oder was genau hat Dich frustriert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...