Jump to content

Ordentliche und Außerordentliche Kommunionspender


Wunibald

Recommended Posts

Habe schon viele Kämpfe und Gespräche mit jeweiligen Pfarrern führen müssen, als stv. Sprecher.
jou. dann hab ich wohl einfach Glück gehabt?

 

mein Pfarrer ist mein Chef, oder, um es in Seefahrer-Sprache auszudrücken,

 

 

 

"Master next God".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, da kenn ich doch auch aus eigenem erleben durchaus anderes.

 

(welcher von euren wb ist denn da zuständig?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon viele Kämpfe und Gespräche mit jeweiligen Pfarrern führen müssen, als stv. Sprecher.
jou. dann hab ich wohl einfach Glück gehabt?

 

mein Pfarrer ist mein Chef, oder, um es in Seefahrer-Sprache auszudrücken,

 

 

 

"Master next God".

 

 

Es hängt vieles von den Pfarrern ab, aber auch vieles von Menschen (z.B. KH) die meinen, die geltenden Spielregeln nach ihren Wünschen anpassen zu wollen. Dies wird auch bei einigen PGR's sichtbar. Einige PGR-Vorsitzende wünschen sich die selbe Macht des Evangelischen Kirchenvorstandes und drücken es mit aller Gewalt durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, da kenn ich doch auch aus eigenem erleben durchaus anderes.

 

(welcher von euren wb ist denn da zuständig?)

 

 

"Gnubbelballa" (Guballa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

grins, ich sag nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, da kenn ich doch auch aus eigenem erleben durchaus anderes.

 

(welcher von euren wb ist denn da zuständig?)

 

 

Will es ja jetzt mal nicht alles schlecht machen,

aber die vielen Gespräche und Diskussionen, die ich schon hatte, sind

nicht ohne und oft niederschmetternd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, das nun nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich immer noch da, und wer schreibt mir jetzt meine Predigten für die Beerdigungen?? :angry::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, könnte dir ein paar vorschläge machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich immer noch da, und wer schreibt mir jetzt meine Predigten für die Beerdigungen?? :angry::D
Liebe Gemeinde,

 

 

 

wo der Tod einkehrt, da kehrt das Schweigen ein.

 

Der Mund dessen, den wir heute zu Grabe tragen, schweigt für immer.

 

Wir selbst, die wir durch seinen Tod betroffen sind, wollen der Stille nicht ausweichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben wir ausserdem in den letzten Jahren etliche Gem.ref. verloren.
Lasset uns nicht traurig sein, daß wir sie verloren haben;

 

lasset uns dankbar sein, daß wir sie gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wb=weihbischof

 

nachtrag: die mainzer haben mit ihren weihbischöfen bisweilen so ... naja, sagen wir mal, der verantwortliche für die besetzung der stelle hatte wohl kein besonders glückliches händchen. der hl. geist war sicher nicht mit im spiel...

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na ich führe doch immer wieder gerne einen in die geheimnisse des katholischen slangs ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elima, wir haben hier tatsächlich eine übermäßig hohe Anzahl von Geistlichen (nicht nur Priester) in unserem Dekanat. Alleine bei uns in der Gemeinde (ca. 2800 "Seelen") sind am einfachen Sonntag immer Priester und Diakon vor Ort, Hochfeste Pfarrer, Kaplan und Diakon.

 

Aber diese Situation ist den Kommunionhelfern von Anfang an bekannt und auch über den Pfarrer mitgeteilt worden. Bei den Dekreten steht ausdrücklich drin, dass die Kommunion zu den Kranken zu bringen ist und nur in Ausnahmefälle die Austeilung in der Eucharistie erfolgen soll.

 

 

 

Es werden doch nur die als Kommunionhelfer vom Bischof beauftragt, die der Pfarrer als notwendige Helfer meldet. Ist das bei euch nicht so? Und ich bin mir sicher, dass beide Aufgaben in der Urkunde (1996) standen. Gibt es Unterschiede nach Diözesen?

Klar gibt's die.

Ihr scheint's mir schon rechte I-Tüpferl-Reiter in Deutschland, scheint's mir. :angry:

Nicht, dass wir's nicht auch können:

Wir in St. Pölten unterscheiden zwischen Kommunionspenderdienst im Krankenhaus und Kommunionspenderdienst im Rahmen der hl. Messen. Für jede Art gibt es eine eigene Einführung.

 

Und in meinem Verlängerungsdekret (Das Ernennungsdekret ist dem letzten Hochwasser zum Opfer gefallen) steht: Über Antrag des Pfarramts verlängert das Bischöfliche Ordinariat hiermit die Erlaubnis, die Kommunion während (und außerhalb) der Eucharistiefeier spenden zu dürfen, auf die Dauer der Funktionsperiode des im März 2007 neugewählten Pfarrgemeinderats.

 

Unterschrieben vom Ordinariatskanzler und vom Generalvikar.

 

Ach ja.

Eine Geschäftszahl hat's da auch. Meine ist 723, also wird sich die Zahl der Kommunionhelfer wohl etwa im Tausender-Bereich bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich immer noch da, und wer schreibt mir jetzt meine Predigten für die Beerdigungen?? :angry::D
Liebe Gemeinde,

 

 

 

wo der Tod einkehrt, da kehrt das Schweigen ein.

 

Der Mund dessen, den wir heute zu Grabe tragen, schweigt für immer.

 

Wir selbst, die wir durch seinen Tod betroffen sind, wollen der Stille nicht ausweichen ...

 

 

 

Goil, einfach goil,

muss ich mir unbedingt aufschreiben.

 

:);):D

Das gibt Gesichter in der Trauerhalle.

Habe ja noch ettliche Beerdigungen in den nächsten Wochen vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wb=weihbischof

 

nachtrag: die mainzer haben mit ihren weihbischöfen bisweilen so ... naja, sagen wir mal, der verantwortliche für die besetzung der stelle hatte wohl kein besonders glückliches händchen. der hl. geist war sicher nicht mit im spiel...

 

 

Hl. Geist war auch in Mainz???? :ph34r:

(ääääh, wenn ja, dann nur zur Zeit meiner Weihe :angry: )

bearbeitet von ramibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...