Jump to content

Ich verstehe es immernoch nicht...


Dio

Recommended Posts

Die Kluften zwischen EV und Kath sind einfach zu Riesig (Sakramente, Papst, Eucharistie,...)

Ökumene beinhaltet auch die anderen, von der Rkk gespaltenen Kirchen z.B. Orthodoxen (griech, russisch ...) Unierten und weiter mehr, wo eine vielfach nähere Gemeinsamkeit feststellbar ist (alleine von theologischer Betrachtung).

 

 

 

Sag mal, die Unierten sind doch gerade die "Orientalen", die die Einheit mit Rom haben. Wie du die da nennen kannst, verstehe ich nicht. Sie sind keine Lateiner, aber mit Rom verbundene Katholiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, die Unierten sind doch gerade die "Orientalen", die die Einheit mit Rom haben. Wie du die da nennen kannst, verstehe ich nicht. Sie sind keine Lateiner, aber mit Rom verbundene Katholiken.
Das werfen aber relativ viele durcheinander. Die Uniierten sind natürlich Teil der katholischen Kirche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, die Unierten sind doch gerade die "Orientalen", die die Einheit mit Rom haben. Wie du die da nennen kannst, verstehe ich nicht. Sie sind keine Lateiner, aber mit Rom verbundene Katholiken.
Das werfen aber relativ viele durcheinander. Die Uniierten sind natürlich Teil der katholischen Kirche.

 

Das ist richtig, aber von Ramibo hatte ich erwartet, dass er den Unterschied kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztlich ist es doch wichtig, wie jeder einzelen vor Gott dasteht, das soll jeder mit sich klarmachen.... also warum regen sich die Leute auf?

 

Weil Kirchenspaltung eine schwere Sünde vor Gott ist.

ja. und das betrifft uns alle. Uns alle (und nicht nur viele) Christen. Das ist meine, Deine und unsere Sünde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, die Unierten sind doch gerade die "Orientalen", die die Einheit mit Rom haben. Wie du die da nennen kannst, verstehe ich nicht. Sie sind keine Lateiner, aber mit Rom verbundene Katholiken.
Das werfen aber relativ viele durcheinander. Die Uniierten sind natürlich Teil der katholischen Kirche.

 

Das ist richtig, aber von Ramibo hatte ich erwartet, dass er den Unterschied kennt.

 

 

Deine Erwartung trifft auch zu.

Sicher kenne ich den Unterschied. Die Unierten sind, wie OAOS schon schreibt, ein Teil der RKK aber nur ein Teil und nicht vollkommen, daher auch hier die Ökumene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,

hier mal mein Beitrag zur Antwortfindung Deiner Frage:

Ökumene??

Hier wird immer nur von Evangelisch und Katholisch gesprochen.

Das ist nicht direkt die Ökumene, die der Vatikan anstrebt.

Die Kluften zwischen EV und Kath sind einfach zu Riesig (Sakramente, Papst, Eucharistie,...)

Ökumene beinhaltet auch die anderen, von der Rkk gespaltenen Kirchen z.B. Orthodoxen (griech, russisch ...) Unierten und weiter mehr, wo eine vielfach nähere Gemeinsamkeit feststellbar ist (alleine von theologischer Betrachtung).

Diese werden aber immer gerne übersehen, vor allem in Deutschland.

Es ist eine deutsche Eigenart, sich immer erst einmal angegriffen zu fühlen und dann sofort zu schreien, nicht nur bei solchen Themen - ich denke hier auch z.B. an Umwelt, Krieg ...

Und vor allem darf man eins nicht vergessen, diejenigen - auch Würdenträger EV & RKK - welche hier ihren Mund zu Protesten aufmachen, haben von der Religion, der Theologie, von der Kirche nichts verstanden, ihnen geht es nur um Aufmerksamkeit und ein gewalttätiges Verändern des Glaubens ohne Gedanken über die Folgen zu machen.

Keiner hat jemals, auch der Papst nicht, behauptet, in wenigen Jahren gibt es nur noch eine Kirche. Das werden wir, unsere Kinder und unsere Urururururenkel nie erleben.

 

Es ist nun mal Tatsache, das hier öffentlich zwei ganz verschieden Strukturen und theolog. Verständnisse aufeinander prallen und nicht verbindbar sind.

 

Warte noch ca. ein halbes bis ein Jahr ab, dann wird Rom wieder diese klare Abgrenzung kundgeben und die Menschen schimpfen wieder auf Rom.

 

Danke , Du...aber editier bitte ÖkumÄne aaaauaaa das tut weh beim lesen *Augenkrebs krieg* :D

 

Ja so wird es sein. Danke für die Antwort.

 

 

??? kannst Du schneller lesen als ich schreiben kann???

habe doch sofort nach Einsetzen editiert :angry:

 

Danke für die Info

 

Zja- mir entgeht halt nüscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, die Unierten sind doch gerade die "Orientalen", die die Einheit mit Rom haben. Wie du die da nennen kannst, verstehe ich nicht. Sie sind keine Lateiner, aber mit Rom verbundene Katholiken.
Das werfen aber relativ viele durcheinander. Die Uniierten sind natürlich Teil der katholischen Kirche.

 

Das ist richtig, aber von Ramibo hatte ich erwartet, dass er den Unterschied kennt.

 

 

Deine Erwartung trifft auch zu.

Sicher kenne ich den Unterschied. Die Unierten sind, wie OAOS schon schreibt, ein Teil der RKK aber nur ein Teil und nicht vollkommen, daher auch hier die Ökumene.

 

Sie gehören heute zur katholischen Kirche, schreibt das LThK über die unierten Kirchen. (Als zweiter Punkt kommt dann die Preußische Union, und das ist natürlich etwas ganz anderes, klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, den Unierten hat man alles Äußerliche gelassen, wenn sie nur den Papst anerkennen. Genauso versucht es Benedikt XVI. nun mit den Piussen. Wenn's klappt, bitte! (Aber deshalb braucht der Normal-Katholik nicht zu befürchten, dass das Konzil zurückgedreht wird ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab große Aufregung wegen der erneuten Klarstellung des Vatikans hins. der Position der RKK im Gegensatz zu den anderen Glaubensgemeinschaften. Viele Menschen gaben in Leserbriefe in allen möglichen Zeitungen und im Internet ihrer Empörung Ausruck.

Dass die Mehrzahl der Katholiken hier im Forum genauso empört war, ist dir gar nicht aufgefallen ?

 

Ratzinger hat ausgerufen, dass er allein die einzig wahre Kirche führt. Wie empört wärst du, wenn Herr Huber so argumentiert hätte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch ca. ein halbes bis ein Jahr ab, dann wird Rom wieder diese klare Abgrenzung kundgeben und die Menschen schimpfen wieder auf Rom.

Ist der Staat eigentlich verpflichtet, Kirchensteuer für eine Sekte einzutreiben, und deren Personal zu finanzieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lutheraner: ich glaube auch nicht an eine Vereinigung, habe ich nie. Ich hab aber auch nie die Augen verschlossen vor den Unterschieden, sondern von Anfang an mit einer gewissen Betroffenheit die Tragweite erfasst. Ich finde, die großen Enttäuschungen kommen doch jetzt nur, weil von sehr vielen Pfarreien so getan wurde, als gäbe es keine Unterschiede, mit gemeinsamen Eucharistiefeiern beider Konfessionen und so. :D

 

Ich find nicht, daß der Papst sich widerspricht. Er sag doch ganz klar was Sache ist.

 

Was soll/kann er eigentlich auch anderes sagen?

Oder glaubt wirklich jemand, daß die katholische Kirche nur einen Deut von der von ihr beanspruchten Vormachtstellung abrückt?

Das kann sie nicht und wird sie nicht. Sonst wären 2000 Jahre beim :angry:

 

Ja EBEN . Von dem her ist mir schleierhaft wie Leute irgendetwas anderes erwarten.

 

Weil ständig etwas anderes behauptet wurde. Ein Beispiel:

 

Kardinal Kasper: "Es geht darum auch nicht um eine Rückkehrökumene, wie sie uns immer wieder vorgehalten wird. Der Papst hat dem Konzept der Rückkehrökumene in Köln eine klare Absage erteilt."

 

Quelle

 

 

 

 

Dazu kommen Behauptungen, die auch von konservativen RK Bischöfen aufgestellt wurden. So war immer von der fehlenden Apostolischen Sukzession in der Evang. Kirche die Rede (so z.B. von Kardinal Meisner). Das klang für mich immer nach einem von protestantischer Seite(!) lösbaren Problem. Da gab es z.B. ernsthafte Pläne den letzten sächsischen Landesbischof von schwedischen Bischöfen weihen zu lassen. Da gab es Pläne kath. Bischöfe an der Ordination evang. Pfarrer teilnehmen zu lassen. Das hat man alles natürlich sein gelassen, weil es nichts gebracht hätte.

Die Ökumene mit den Orthodoxen läuft nicht besser nur weil diese eine für Rom gültige Apost. Sukzession haben und die Sukzession nach schwedischem Verständnis wird von Rom nie anerkannt werden. Insofern ist das Argument mit der fehlenden Sukzession von Kardinal Meisner und anderen Bischöfen und Kardinälen schlicht irreführend gewesen. Das hat vielen Katholiken und Protestanten falsche Hoffnungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztlich ist es doch wichtig, wie jeder einzelen vor Gott dasteht, das soll jeder mit sich klarmachen.... also warum regen sich die Leute auf?

 

Weil Kirchenspaltung eine schwere Sünde vor Gott ist.

ja. und das betrifft uns alle. Uns alle (und nicht nur viele) Christen. Das ist meine, Deine und unsere Sünde.

 

Aber wir beide Mingener sind uns doch einig. Wir sind nicht gespalten :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell das extra nicht in die Gladiatorenarena, es ist wirklich eine ernst gemeinte Frage und ich hoffe auf ebenso ernstgemeinte Antworten, ich möchte es nämlich gern verstehen:

 

Es gab große Aufregung wegen der erneuten Klarstellung des Vatikans hins. der Position der RKK im Gegensatz zu den anderen Glaubensgemeinschaften. Viele Menschen gaben in Leserbriefe in allen möglichen Zeitungen und im Internet ihrer Empörung Ausruck.

 

Natürlich klingt das für viele empörend. Aber interessanterweise stelle ich fest, dass meist die sich am meisten aufregen, die sowieso nichts von der kath. Kirche halten . Ich frag mich : wieso regen sich eigentlich alle auf...zu mir kommen alle 4 Wochen Zeugen Jehovas an die Tür und behaupten, ihre Art der Religion sei die einzig wahre, alles andere (und besonders die kath Kirche) sei Teufelswerk. Na gut sollen sies doch glauben, mir ist das doch total egal. Ich unterhielt mich gestern mit meiner (konfessionslosen, eher buddistisch orientierten) Freundin drüber. Sie zuckte nur die Achseln und meinte, sie rege sich nicht über Rom auf- daß sie der einzige Weg , der WAHRE seligmachende Weg wären, das sagen die Buddhisten auch. Und reg ich mich darüber auf ? Nee.

 

Ich mein, die am lautesten schreien, die sind doch sowieso gegen den Papst ,gegen die Kath. Kirche, sind ausgetreten. Wenn sie glückliche Protestanten sind, kann ihnen doch total wurscht sein was der Papst, der für sie ja eh keine Bedeutung hat, da in Rom von sich gibt.... ich hab einen Protestantischen dh freikirchlichen Kollegen, der regt sich auch null auf. Der sagt, er sei im reinen und fühle sich zu 100% richtig in seiner Gemeinde, und was der Past sage interessiere ihn nicht. Dem nehm ich das auch ab.

 

letztlich ist es doch wichtig, wie jeder einzelen vor Gott dasteht, das soll jeder mit sich klarmachen.... also warum regen sich die Leute auf?

Warum regen sich Antirassisten über Rassisten auf? Die sind doch selber sowieso keine Rassisten, also kann es ihnen doch egal sein, was Rassisten für Wahrheiten verkünden, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch ca. ein halbes bis ein Jahr ab, dann wird Rom wieder diese klare Abgrenzung kundgeben und die Menschen schimpfen wieder auf Rom.

Ist der Staat eigentlich verpflichtet, Kirchensteuer für eine Sekte einzutreiben, und deren Personal zu finanzieren ?

 

Ja, Art. 140 GG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztlich ist es doch wichtig, wie jeder einzelen vor Gott dasteht, das soll jeder mit sich klarmachen.... also warum regen sich die Leute auf?

 

Weil Kirchenspaltung eine schwere Sünde vor Gott ist.

ja. und das betrifft uns alle. Uns alle (und nicht nur viele) Christen. Das ist meine, Deine und unsere Sünde.

 

Aber wir beide Mingener sind uns doch einig. Wir sind nicht gespalten :angry:

jou. versprochen.

 

und wenn die da auch die Meiserstraße noch hundertmal umbenennen wollen. Für mich ist und bleibt das die Meiserstraße.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch ca. ein halbes bis ein Jahr ab, dann wird Rom wieder diese klare Abgrenzung kundgeben und die Menschen schimpfen wieder auf Rom.

Ist der Staat eigentlich verpflichtet, Kirchensteuer für eine Sekte einzutreiben, und deren Personal zu finanzieren ?

 

Ja, Art. 140 GG.

Und das gilt auch noch, wenn der Verfassungsschutz die betreffende Glaubensgemeinschaft als Sekte entlarven würde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Warte noch ca. ein halbes bis ein Jahr ab, dann wird Rom wieder diese klare Abgrenzung kundgeben und die Menschen schimpfen wieder auf Rom.

Ist der Staat eigentlich verpflichtet, Kirchensteuer für eine Sekte einzutreiben, und deren Personal zu finanzieren ?

 

Ja, Art. 140 GG.

Und das gilt auch noch, wenn der Verfassungsschutz die betreffende Glaubensgemeinschaft als Sekte entlarven würde ?

 

 

der verfassungsschutz interessiert sich dafür, ob eine organisation verfassungsfeindlich ist. das ist dir doch auch klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verfassungsschutz interessiert sich dafür, ob eine organisation verfassungsfeindlich ist. das ist dir doch auch klar?

Ja, und für Scientology ist er bekanntlich auch zuständig. Oder habe ich das geträumt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

in jeder organisation gibts auch spinner. das problem ist, wie legt man ihnen das handwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab große Aufregung wegen der erneuten Klarstellung des Vatikans hins. der Position der RKK im Gegensatz zu den anderen Glaubensgemeinschaften. Viele Menschen gaben in Leserbriefe in allen möglichen Zeitungen und im Internet ihrer Empörung Ausruck.

Dass die Mehrzahl der Katholiken hier im Forum genauso empört war, ist dir gar nicht aufgefallen ?

 

Ratzinger hat ausgerufen, dass er allein die einzig wahre Kirche führt. Wie empört wärst du, wenn Herr Huber so argumentiert hätte ?

Es wäre mir ehrlich vorgekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

da hast du allerdings recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, die Unierten sind doch gerade die "Orientalen", die die Einheit mit Rom haben. Wie du die da nennen kannst, verstehe ich nicht. Sie sind keine Lateiner, aber mit Rom verbundene Katholiken.
Das werfen aber relativ viele durcheinander. Die Uniierten sind natürlich Teil der katholischen Kirche.

 

Das ist richtig, aber von Ramibo hatte ich erwartet, dass er den Unterschied kennt.

 

 

Deine Erwartung trifft auch zu.

Sicher kenne ich den Unterschied. Die Unierten sind, wie OAOS schon schreibt, ein Teil der RKK aber nur ein Teil und nicht vollkommen, daher auch hier die Ökumene.

 

Wie "orthodox" sind die katholisch-unierten eigentlich? Wieweit erkennen sie RK Dogmen, die nach dem Schisma verkündet wurden, an?

Was gilt für sie bzgl. Scheidung und Wiederheirat, Gültigkeit des Ehesakraments? Gelten hier die RK oder die orthodoxen Regelungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch ca. ein halbes bis ein Jahr ab, dann wird Rom wieder diese klare Abgrenzung kundgeben und die Menschen schimpfen wieder auf Rom.

Ist der Staat eigentlich verpflichtet, Kirchensteuer für eine Sekte einzutreiben, und deren Personal zu finanzieren ?

 

Ja, Art. 140 GG.

Und das gilt auch noch, wenn der Verfassungsschutz die betreffende Glaubensgemeinschaft als Sekte entlarven würde ?

 

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv102370.html

(BVerfGE 103, 370).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab große Aufregung wegen der erneuten Klarstellung des Vatikans hins. der Position der RKK im Gegensatz zu den anderen Glaubensgemeinschaften. Viele Menschen gaben in Leserbriefe in allen möglichen Zeitungen und im Internet ihrer Empörung Ausruck.

Dass die Mehrzahl der Katholiken hier im Forum genauso empört war, ist dir gar nicht aufgefallen ?

 

Ratzinger hat ausgerufen, dass er allein die einzig wahre Kirche führt. Wie empört wärst du, wenn Herr Huber so argumentiert hätte ?

Es wäre mir ehrlich vorgekommen.

 

Es wäre mir größenwahnsinnig vorgekommen. Selbst als Paulus und Petrus sich gefetzt hatten, als die Abendmahlsgemeinschaft zwischen Heidenchristen und Judenchristen aufgehoben war (alles in der Bibel nachzulesen!), hat keine der beiden Parteien diesen Anspruch erhoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "orthodox" sind die katholisch-unierten eigentlich? Wieweit erkennen sie RK Dogmen, die nach dem Schisma verkündet wurden, an?

Was gilt für sie bzgl. Scheidung und Wiederheirat, Gültigkeit des Ehesakraments? Gelten hier die RK oder die orthodoxen Regelungen?

Prinzipiell erkennen unierte Kirchen alle Dogmen der lateinischen Kirche an. Aber sie sind sehr "orthodox" in dem Sinne, daß diese Dogmen keinen Einfluß auf die Liturgie hatten - und im Selbstverständnis der Kirchen des Ostens ist das "lex orandi, lex credendi" noch wesentlich stärker verankert: was nicht liturgisch gefeiert wird (oder: werden kann) hat kaum Einfluß auf die Theologie der Teilkirche. Die mit Rom unierten Kirchen haben ein eigenes Kirchenrecht (CCEO, alle im Netz vorhandenen Varianten: hier), dort ist auch das Eherecht behandelt. ME gilt in den unierten Kirchen das Prinzip der Oikonomia nicht, die Ehe wird als unauflöslich bezeichnet (can. 776) und bevor eine zweite Ehe eingegangen wird, muß die Ungültigkeit bzw. die "Auflösung" (" ... antequam de prioris invaliditate aut solutione legitime et certo constat", can. 802) feststehen. Näheres dazu, was genau "solutio" bedeutet, weiß ich nicht.

 

 

edit: Quote repariert

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...