Jump to content

Frauen das Fundament der Kirche?!


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Inwiefern rassistisch? Was soll daran rassistisch sein, wenn ich schreib, dass man nicht alles "Nachmachen" muss was andere machen.

Lass es mich so formulieren: Du näherst Dich im Niveau Deiner Antworten bedenklich Deinem einzigen Verteidiger in diesem Thread an. Oder anders ausgedrückt: Im echten Leben scheint Deine Fähigkeit zur Selbstkritik deutlich besser ausgeprägt als in der schriftlichen Kommunikation.

 

Ok.....ich hör jetzt eh wieder auf und verhalte mich normal. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das weißt Du als ausgewiesener Südamerika-, Afrika- und Asienfachmann.

Dazu braucht man kein Facmann zu sein, sondern nur etwas Lebenserfahrung, die über die Grenzen Großdeutschlands hinausgeht. Die habe ich allerdings in der Tat. Und diese Erfahrung hat mir zumindest die Arroganz abgewöhnt, am mitteleuropäischen Wesen müsse die Welt genesen.

 

Komisch, es gibt in Südamerika und Afrika zahlreiche lutherische Kirchen, die die Frauenordination eingeführt haben. Sind Katholiken dort deiner Meinung nach so viel rückständiger, dass man ihnen das nicht zumuten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern rassistisch? Was soll daran rassistisch sein, wenn ich schreib, dass man nicht alles "Nachmachen" muss was andere machen.

Lass es mich so formulieren: Du näherst Dich im Niveau Deiner Antworten bedenklich Deinem einzigen Verteidiger in diesem Thread an. Oder anders ausgedrückt: Im echten Leben scheint Deine Fähigkeit zur Selbstkritik deutlich besser ausgeprägt als in der schriftlichen Kommunikation.

 

Ok.....ich hör jetzt eh wieder auf und verhalte mich normal. :angry:

Das macht es auch nicht besser. Denn offensichtlich bist du noch viel zu unreif, um dein Handeln unter Kontrolle zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Frage. Dass die Einführung des Priesteramts für Frauen zu Spaltungen der Kirche führen würde, ist ganz offensichtlich.

De facto hast Du wohl recht. Man fragt sich bloß: Warum? Die Gegner der Frauenweihe sind doch alle so romtreu. Die müssten dann bloß gehorchen. Sähr sältsam.

 

Wegen der Frauenordination gab es weder in der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft, noch im weltweiten lutherischen Weltbund noch in sonst einer weltweiten Kirchengemeinschaft Kirchenspaltungen. Sind die Katholiken so spalterisch veranlagt, dass man bei ihnen besondere Angst haben muß?

 

Es gab aber Priester, die wegen der Einführung zum Katholizismus konvertiert sind.

 

Ja und es gibt auch immer wieder Pastoren die aus anderen Gründen zur KK übertreten.......zumal ihr Proselytentum durch lockere Dispens vom Zölibat belohnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stehen dort auch Frauen als Priesterin in ihrem Heiligen Büchlein. :ph34r:

 

 

Aber ich hör jetzt lieber wieder auf.....bevor doch mal ein Scheiterhaufen vor dem PS steht.... :D

 

Mannomann, sei froh, dass du mir jetzt nicht gegenüber stehst.

Sei bloß froh. :)

 

Nur weil andere Religionen so was machen, müssen wir dann das gleiche tun. Wenn die die Gottheit Habadudelschlagmichtot anbeten dann machen wir das doch auch nicht....

 

Und mit diesem rassistischen Ausspruch hättest du die Doppelohrfeige jetzt sicher.

 

 

Rassistisch????

 

 

Irgendwie mag ich wütende Frauen ;):D

Schade ich hatte zuerst einmal geglaubt man tue Dir Unrecht......ist leider nicht war Du bist wirklich ein selbstherrlicher Schnösel.........

 

 

Man sollte schon zwischen Spass und Realität unterscheiden können..... :angry:

Du solltest dringend deinen Kleinkindhorizont ablegen, wenn du wirklich Priester werden willst. Deine ganzen schwachsinnigen Postings dahingehend rauszureden, dass es ein Spässchen war, kommt noch erschwerend hinzu.

Du hast mit deinem Posting anderen Religionen ihre Daseinsberechtigung abgesprochen, und sie durch "Gottheit Habadudelschlagmichtot" lächerlich gemacht.

Ein Christ sollte sich auf ein solches Niveau nicht hinab begeben, und ein Priester erst Recht nicht. Ich muss dich wohl nicht daran erinnern, dass selbst JPII den Dialog mit anderen Religionen geführt hat.

 

 

Liebe Katta,

 

Es tut mir Leid, wenn das bei dir so rüber kam, aber es war ja keine Religion und keine Gottheit einer dieser Religionen namentlich genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das weißt Du als ausgewiesener Südamerika-, Afrika- und Asienfachmann.

Dazu braucht man kein Facmann zu sein, sondern nur etwas Lebenserfahrung, die über die Grenzen Großdeutschlands hinausgeht. Die habe ich allerdings in der Tat. Und diese Erfahrung hat mir zumindest die Arroganz abgewöhnt, am mitteleuropäischen Wesen müsse die Welt genesen.

 

Komisch, es gibt in Südamerika und Afrika zahlreiche lutherische Kirchen, die die Frauenordination eingeführt haben. Sind Katholiken dort deiner Meinung nach so viel rückständiger, dass man ihnen das nicht zumuten könnte?

Die Gläubigen nicht der hohe Klerus ja.........das wird durch die Ernennungspolitik auch laufend gefördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Frage. Dass die Einführung des Priesteramts für Frauen zu Spaltungen der Kirche führen würde, ist ganz offensichtlich.

De facto hast Du wohl recht. Man fragt sich bloß: Warum? Die Gegner der Frauenweihe sind doch alle so romtreu. Die müssten dann bloß gehorchen. Sähr sältsam.

 

Wegen der Frauenordination gab es weder in der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft, noch im weltweiten lutherischen Weltbund noch in sonst einer weltweiten Kirchengemeinschaft Kirchenspaltungen. Sind die Katholiken so spalterisch veranlagt, dass man bei ihnen besondere Angst haben muß?

 

Es gab aber Priester, die wegen der Einführung zum Katholizismus konvertiert sind.

 

Klar, das gibt's immer. Jede Änderungen führt zu Austritte und Konversionen. Ich finde es nur unlogisch, dass die Kath. Kirche doch einerseits im Besitz der Wahrheit ist, diese dann aber angeblich aus Angst vor Spaltungen oder Konversionen nicht verkündigen kann. Das wäre ja ein Leugnen der Wahrheit aus Angst vor dem (in diesem Fall machistischen) Zeitgeist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, es gibt in Südamerika und Afrika zahlreiche lutherische Kirchen, die die Frauenordination eingeführt haben. Sind Katholiken dort deiner Meinung nach so viel rückständiger, dass man ihnen das nicht zumuten könnte?

Nein. Für Katholiken hat das Priesteramt eine größere Bedeutung. Zumindest für viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Frage. Dass die Einführung des Priesteramts für Frauen zu Spaltungen der Kirche führen würde, ist ganz offensichtlich.

De facto hast Du wohl recht. Man fragt sich bloß: Warum? Die Gegner der Frauenweihe sind doch alle so romtreu. Die müssten dann bloß gehorchen. Sähr sältsam.

 

Wegen der Frauenordination gab es weder in der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft, noch im weltweiten lutherischen Weltbund noch in sonst einer weltweiten Kirchengemeinschaft Kirchenspaltungen. Sind die Katholiken so spalterisch veranlagt, dass man bei ihnen besondere Angst haben muß?

 

Es gab aber Priester, die wegen der Einführung zum Katholizismus konvertiert sind.

 

Klar, das gibt's immer. Jede Änderungen führt zu Austritte und Konversionen. Ich finde es nur unlogisch, dass die Kath. Kirche doch einerseits im Besitz der Wahrheit ist, diese dann aber angeblich aus Angst vor Spaltungen oder Konversionen nicht verkündigen kann. Das wäre ja ein Leugnen der Wahrheit aus Angst vor dem (in diesem Fall machistischen) Zeitgeist.

 

 

Halt halt noch ist die Frauenordination keine Wahrheit, sie ist lediglich nicht mit der Bibel belgt ( außer den Diakonissen :angry: ) und sie ist nicht Teil der traditio apostolica.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was wetten wir? Einen Kaffee beim ersten Treffen? :angry:

Nein danke. Inzwischen würde ich mit dir nicht mal dann einen Kaffee trinken, wenn du der letzte Mensch auf der Erde wärst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Für Katholiken hat das Priesteramt eine größere Bedeutung. Zumindest für viele.
Was soll diese latente Unterstellung, daß den Befürwortern der Frauenordination das Priesteramt nicht wichtig (genug) wäre?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja ein Leugnen der Wahrheit aus Angst vor dem (in diesem Fall machistischen) Zeitgeist.

 

Das ist das Leugnen der "Wahrheit" als Tribut an das eigene männliche Chauvitum.

 

Dieses Chauvitum führt überdies zu einer völlig übersteigerten Projektion auf Jesu Mutter und ihre Jungfernschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll diese latente Unterstellung, daß den Befürwortern der Frauenordination das Priesteramt nicht wichtig (genug) wäre?

Nichts. Diese latente Unterstellung stammt nicht von mir. Ich schere übrigens höchst selten ganze Gruppen über einen Leisten - das können andere hier besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Frage. Dass die Einführung des Priesteramts für Frauen zu Spaltungen der Kirche führen würde, ist ganz offensichtlich.
Von wem sollten die denn ausgehen?

FSPPX

Also wenn jetzt noch die Frauenordination käme, hätten die IMHO Zulauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Das ist nicht die Frage. Dass die Einführung des Priesteramts für Frauen zu Spaltungen der Kirche führen würde, ist ganz offensichtlich.
Von wem sollten die denn ausgehen?

FSPPX

Also wenn jetzt noch die Frauenordination käme, hätten die IMHO Zulauf.

Freilich kann man nicht an der Gesamtkirche vorbei Frauen zur Weihe zulassen. Das führte sicher zu Spaltungen. Aber man muss auch deshalb darüber noch weiter diskutieren. Neue "Wege" durchzusetzen ist oft ein langwieriger Prozess, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch hierin Fortschritte gemacht werden.

Liebe Grüße,Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Frauenordination gab es weder in der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft, noch im weltweiten lutherischen Weltbund noch in sonst einer weltweiten Kirchengemeinschaft Kirchenspaltungen.

Aber sicher gab es die...

Wieviele Beispiele willst Du haben?

Wir machen sogar Wünsch-Dir-was:

Aus welcher Konfession hättest Du da gerne was?

Episkopal? Alt-Katholisch? Lutherisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar allzu persönliche und vertrauliche Dinge gelöscht. Bitte zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Frauenordination gab es weder in der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft, noch im weltweiten lutherischen Weltbund noch in sonst einer weltweiten Kirchengemeinschaft Kirchenspaltungen.

Aber sicher gab es die...

Wieviele Beispiele willst Du haben?

Wir machen sogar Wünsch-Dir-was:

Aus welcher Konfession hättest Du da gerne was?

Episkopal? Alt-Katholisch? Lutherisch?

Alt, bitte. Wie nennen sich denn jetzt die ganz alten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja ein Leugnen der Wahrheit aus Angst vor dem (in diesem Fall machistischen) Zeitgeist.

 

Das ist das Leugnen der "Wahrheit" als Tribut an das eigene männliche Chauvitum.

 

Dieses Chauvitum führt überdies zu einer völlig übersteigerten Projektion auf Jesu Mutter und ihre Jungfernschaft.

Eine ziemlich unverschämte Art, anderen den Glauben abzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Komisch, es gibt in Südamerika und Afrika zahlreiche lutherische Kirchen, die die Frauenordination eingeführt haben. Sind Katholiken dort deiner Meinung nach so viel rückständiger, dass man ihnen das nicht zumuten könnte?

Nein. Für Katholiken hat das Priesteramt eine größere Bedeutung. Zumindest für viele.

 

Inwiefern? Theologisch gibt es bei der Amtsausübung keinen Unterschied. Der lutherische Pfarrer handelt "in persona Christi" (Apologie). Das gilt ja bei euch angeblich als Hauptgrund warum Frauen das nicht machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Frauenordination gab es weder in der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft, noch im weltweiten lutherischen Weltbund noch in sonst einer weltweiten Kirchengemeinschaft Kirchenspaltungen.

Aber sicher gab es die...

Wieviele Beispiele willst Du haben?

Wir machen sogar Wünsch-Dir-was:

Aus welcher Konfession hättest Du da gerne was?

Episkopal? Alt-Katholisch? Lutherisch?

 

Von jedem eins bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Frauenordination gab es weder in der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft, noch im weltweiten lutherischen Weltbund noch in sonst einer weltweiten Kirchengemeinschaft Kirchenspaltungen.
Aber sicher gab es die...

Wieviele Beispiele willst Du haben?

Wir machen sogar Wünsch-Dir-was:

Aus welcher Konfession hättest Du da gerne was?

Episkopal? Alt-Katholisch? Lutherisch?

Alt, bitte. Wie nennen sich denn jetzt die ganz alten?

Bitteschön:

Die Nationale Polnisch-Katholische Kirche der USA (die alt-katholische Kirche polnischer Einwanderer) lehnt die Fauenordination vehement ab und ist deshalb im Jahre 2003 aus der Utrechter Union ausgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Frauenordination gab es weder in der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft, noch im weltweiten lutherischen Weltbund noch in sonst einer weltweiten Kirchengemeinschaft Kirchenspaltungen.
Aber sicher gab es die...

Wieviele Beispiele willst Du haben?

Wir machen sogar Wünsch-Dir-was:

Aus welcher Konfession hättest Du da gerne was?

Episkopal? Alt-Katholisch? Lutherisch?

Alt, bitte. Wie nennen sich denn jetzt die ganz alten?

Bitteschön:

Die Nationale Polnisch-Katholische Kirche der USA (die alt-katholische Kirche polnischer Einwanderer) lehnt die Fauenordination vehement ab und ist deshalb im Jahre 2003 aus der Utrechter Union ausgetreten.

Wobei sie allerdings schon vorher mit der UU ungefähr soviele Gemeinsamkeiten hatten, wie Msgr. Williamson mit der deutschen Bischofskonferenz....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Frauenordination gab es weder in der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft, noch im weltweiten lutherischen Weltbund noch in sonst einer weltweiten Kirchengemeinschaft Kirchenspaltungen.
Aber sicher gab es die...

Wieviele Beispiele willst Du haben?

Wir machen sogar Wünsch-Dir-was:

Aus welcher Konfession hättest Du da gerne was?

Episkopal? Alt-Katholisch? Lutherisch?

Von jedem eins bitte.

 

Alt-Katholisch siehe anderes Posting.

 

Lutherisch:

Frauenordination trennt EKD und SELK zumindest zusätzlich.

http://homepage.mac.com/pastorzip/uslutheranlinx.html

Aus der ELCA oder aus den Vorgängerkirchen haben sich einige "Mikrosynoden" abgespalten, da die ELCA zu liberal sei. Da die ein oder andere davon keine Frauenordination kennt, kann man davon ausgehen, daß dies mit ein Grund war.

 

Anglikanisch/Episkopal:

 

ECUSA -> Anglican Catholic Church

ECUSA -> Anglican Province of Christ the King

ECUSA? -> Anglican Catholic Church of Canada

bearbeitet von SpaceRat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern? Theologisch gibt es bei der Amtsausübung keinen Unterschied. Der lutherische Pfarrer handelt "in persona Christi" (Apologie).

Die Priesterweihe ist bei Euch ein Sakrament? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...