Jump to content

Frauen das Fundament der Kirche?!


Touch-me-Flo

Recommended Posts

 

 

 

Was haben Hebammen und Frauen mit dem Priestertum zu tun?

Ich versteh dich da nicht ganz.

 

Werner

Hebammen können nur Frauen sein, Priester können in der röm.kath. Kirche nur Männer sein.

 

 

Der erste Teil deiner Aussage ist erwiesenermaßen falsch (bei Männern ist die Berufsbezeichnung zwar anders, aber sie haben nach der entsprechenden Ausbildung die gleichen Aufgaben).

 

Und sie säugen auch die lieben Kleinen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dummes Argument bleibt ein dummes Argument, auch wenn manche es für besonders klug halten. Übrigens: Der Papst ist nicht mehr und nicht weniger vom Heiligen Geist inspiriert als andere Christen.
Eine dumme Bemerkung bleibt eine dumme Bemerkung, auch wenn manche sie klug halten mögen. Dass jeder Christ vom Heiligen Geist in Bezug auf Glaubensentscheidungen gleich inspiriert sei -und darum geht es- ist also deine persönliche Überzeugung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Was haben Hebammen und Frauen mit dem Priestertum zu tun?

Ich versteh dich da nicht ganz.

 

Werner

Hebammen können nur Frauen sein, Priester können in der röm.kath. Kirche nur Männer sein.

 

 

Der erste Teil deiner Aussage ist erwiesenermaßen falsch (bei Männern ist die Berufsbezeichnung zwar anders, aber sie haben nach der entsprechenden Ausbildung die gleichen Aufgaben).

 

Und sie säugen auch die lieben Kleinen?

Nun verwechselst du Amme und Hebamme.

Von Ammen hab ich allerdings schon seit hundert Jahren nichts mehr gehört....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: warum hat jesus für frauen eine andere aufgabe vorgesehen? warum teilt jesus die menschen nach ihrem geschlecht ein?
Dass Mann und Frau gleichwertig sind, aber nicht die gleichen Aufgaben haben sollte verständlich sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Papst angeblich sogar den schlimmsten Päpsten beisteht, damit sie im Glauben keine Irrlehren verkünden - warum kann er das nicht bei Frauen?
Ich denke schon, daß der Papst auch Frauen beistehen kann, daß sie keine Irrlehren verkünden, aber wie soll der Papst anderen Päpsten beistehen? Es gibt doch immer nur einen (also nur einen echten römisch-katholischen).

 

Oh weh! :angry:

Ich habe mich verschrieben. Der erste "Papst" ist der Hl. Geist. Die beiden haben ja soviel miteinandner zu tun, dass man sie leicht mal verwechseln kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Papst angeblich sogar den schlimmsten Päpsten beisteht, damit sie im Glauben keine Irrlehren verkünden - warum kann er das nicht bei Frauen?
Du vermischt hier Lehramt und Priestertum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten wir fest: "Der Heilige Geist hat das so festgelegt" ist das bisher einzige "Argument" unseres Mariamante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie säugen auch die lieben Kleinen?
Also so sehr sich meine Frau auch an moderne Milchviehhaltung erinnert fühlt, wenn sie mal wieder abpumpen muss - meine Kinder werden geSTILLT und nicht geSÄUGT.

 

Und wie Werner schon andeutete hatten unsere Hebammen daran höchstens anleitenden Anteil. Milch gab von denen keine.

 

(Es gibt in D übrigens 2 männliche Hebammen, von denen aber nur einer tatsächlich aktiv in dem Job arbeitet. Die Bezeichnung Hebafi wird, obwohl die korrekte Analogie, soweit ich weiß nicht verwendet. Nebenbei: Die meisten Hebammenschulen nehmen keine männlichen Kandidaten mit dem Verweis, daß eine Frau unter der Geburt lieber eine Frau an ihrer Seite hätte - bei der Menge an männlichen Gynäkologen, die in so einem Kreißsaal rumhüpfen erscheint mir dieses Argument allerdings eher schwach ...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Was haben Hebammen und Frauen mit dem Priestertum zu tun?

Ich versteh dich da nicht ganz.

 

Werner

Hebammen können nur Frauen sein, Priester können in der röm.kath. Kirche nur Männer sein.

 

 

Der erste Teil deiner Aussage ist erwiesenermaßen falsch (bei Männern ist die Berufsbezeichnung zwar anders, aber sie haben nach der entsprechenden Ausbildung die gleichen Aufgaben).

 

Und sie säugen auch die lieben Kleinen?

Das tun weibliche Hebammen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Was ist "die andere Aufgabe", die für die Frauen vorgesehen ist
z.B. ist die Frau in besonderer Weise dem Kind verbunden.
Dem entnehme ich, daß die Verbindung zu deinem Sohn nicht die engste ist.

 

Die aktiven Väter in meinem Bekanntenkreis sind ihren Kindern allerdings samt und sonders "in besonderer Weise" verbunden, auch wenn diese Verbundenheit anders ist als die der Mütter, so ist sie doch in keiner Weise schwächer oder minderwertiger als die Mutterliebe. Von daher verwahre ich mich ausdrücklich gegen solche Pauschalisierungen wie oben getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie säugen auch die lieben Kleinen?

Das tun weibliche Hebammen auch nicht.

Ich denke, das "Argument", dass Frauen Titten haben, können wir getrost aus der weiteren Diskussion, warum Frauen angeblich nicht Priester werden können, ausschließen. Ich kann mir nicht mal bei Mariamante vorstellen, dass er das ernsthaft als Argument betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten wir fest: "Der Heilige Geist hat das so festgelegt" ist das bisher einzige "Argument" unseres Mariamante.

 

Das ist seine altbekannte Vorgehensweise: Die Kirche sagt, dass es so ist, also wird er mit allen Mitteln und den blödesten Argumenten diese Aussage verteidigen. Wenn ein Argument von ihm als Blödsinn widerlegt wurde, sucht er ein einfach neues. Deshalb ist die Diskussion auch sinnlos. MM ist einfach fest davon überzeugt eine Wahrheit zu verteidigen. Nicht ihr könnt mit den besten Argumenten seine Meinung ändern, sondern nur das "heilige Lehramt" könnte das, wenn es eben etwas anderes verkündet. Argumente oder Beweise sind für dieses Denkschema völlig irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ammen hab ich allerdings schon seit hundert Jahren nichts mehr gehört....
Heute nennt sich das Muttermilchspende und wird von einigen Krankenhäusern gerne in Anspruch genommen (allerdings vorallem in Neu5Land - im Alt11Land eher unüblich).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ammen hab ich allerdings schon seit hundert Jahren nichts mehr gehört....
Heute nennt sich das Muttermilchspende und wird von einigen Krankenhäusern gerne in Anspruch genommen (allerdings vorallem in Neu5Land - im Alt11Land eher unüblich).

Soweit sind sich alle einig: Männer können keine Muttermilchspender werden, und Frauen keine Samenspender. Beides ist aber irgendwie nicht wirklich konstituierend für das Priesteramt. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Halten wir fest: "Der Heilige Geist hat das so festgelegt" ist das bisher einzige "Argument" unseres Mariamante.

 

Das ist seine altbekannte Vorgehensweise: Die Kirche sagt, dass es so ist, also wird er mit allen Mitteln und den blödesten Argumenten diese Aussage verteidigen. Wenn ein Argument von ihm als Blödsinn widerlegt wurde, sucht er ein einfach neues. Deshalb ist die Diskussion auch sinnlos. MM ist einfach fest davon überzeugt eine Wahrheit zu verteidigen. Nicht ihr könnt mit den besten Argumenten seine Meinung ändern, sondern nur das "heilige Lehramt" könnte das, wenn es eben etwas anderes verkündet. Argumente oder Beweise sind für dieses Denkschema völlig irrelevant.

Wichtig war für mich auch einmal die Frage, ob ein gegensätzliches Denken diesbezüglich

"heilsgefährlich" für mich sein könnte. Das kann aber wohl nicht sein, sonst wären die 2 Theresias, die auch für die Zulassung der Frauen zum Priesteramt sprachen, wohl nicht heilig gesprochen worden.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ammen hab ich allerdings schon seit hundert Jahren nichts mehr gehört....
Heute nennt sich das Muttermilchspende und wird von einigen Krankenhäusern gerne in Anspruch genommen (allerdings vorallem in Neu5Land - im Alt11Land eher unüblich).

 

Da hat sich das aber geändert. Als ich vor 40 Jahren noch Bahnhofsmissionsdienst in WÜ machte, war es eine unserer Aufgaben, die abgegebene Muttermilchspende im Kühlschrank aufzubewahren, bis jemand von der Klinik kam zum Abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ammen hab ich allerdings schon seit hundert Jahren nichts mehr gehört....
Heute nennt sich das Muttermilchspende und wird von einigen Krankenhäusern gerne in Anspruch genommen (allerdings vorallem in Neu5Land - im Alt11Land eher unüblich).
Soweit sind sich alle einig: Männer können keine Muttermilchspender werden, und Frauen keine Samenspender. Beides ist aber irgendwie nicht wirklich konstituierend für das Priesteramt. :angry:
Weiter oben ist mal gefragt worden, worin sich die Geschlechter objektiv unterscheiden.

 

Ich denke, dieser Unterschied liegt tatsächlich zunächst einmal in der unterschiedlichen Ausstattung (die Problematiken rund um Transsexualität, Intersexualität etc. möchte ich hier wegen der verschwindend geringen Zahl der Fälle außer acht lassen).

 

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob sich GOtt von dem Anhängsel beeinflussen lässt, wen er beruft oder wir einfach sehr scharf an der Frage vorbeischrammen, ob es eine Vorherbestimmung gibt, die tatsächlich konkreter ist als die allgemeine Vorhersehung und die dafür sorgt, daß jene, die GOtt zum Dienst am Altar berufen will, auch tatsächlich nur als Männer zur Welt kommen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob sich GOtt von dem Anhängsel beeinflussen lässt, wen er beruft oder wir einfach sehr scharf an der Frage vorbeischrammen, ob es eine Vorherbestimmung gibt, die tatsächlich konkreter ist als die allgemeine Vorhersehung und die dafür sorgt, daß jene, die GOtt zum Dienst am Altar berufen will, auch tatsächlich nur als Männer zur Welt kommen lässt.

Wie meinst Du das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

 

: warum hat jesus für frauen eine andere aufgabe vorgesehen? warum teilt jesus die menschen nach ihrem geschlecht ein?

Dass Mann und Frau gleichwertig sind, aber nicht die gleichen Aufgaben haben sollte verständlich sein.

Der Theologe Bernhard Häring hat sich einmal in einem Brief an eine Frau "dazu" folgendermaßen geäußert:"Ich schulde es meiner Mutter und der Mutter Kirche, dass ich in der Frage der Frauenordination dem Papst widersprechen muss. Die Kirche ist mir Mutter. Sie lehrt mich den VATER im Geist und in der Wahrheit anbeten. Was Sie von Ihrer eigenen Erfahrung mitteilen, das trifft mich in meinen besten eigenen Erfahrungen. Bei meinem letzten Treffen mit meinem Vater sprach er davon, dass jedes von uns 12 Kindern dankbar als Geschenk Gottes angenommen war und auch davon, dass ihm meine Mutter all die Jahre als das lebendige Evangeliun geschenkt war.

Die Verkündigung der Frohbotschaft bis in die Herzmitte der Eucharistie braucht ebenso notwendig die Stimme der Mütter, der Frauen wie die der Männer."

 

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob sich GOtt von dem Anhängsel beeinflussen lässt, wen er beruft oder wir einfach sehr scharf an der Frage vorbeischrammen, ob es eine Vorherbestimmung gibt, die tatsächlich konkreter ist als die allgemeine Vorhersehung und die dafür sorgt, daß jene, die GOtt zum Dienst am Altar berufen will, auch tatsächlich nur als Männer zur Welt kommen lässt.
Wie meinst Du das jetzt?
Die hier auch schon vertretene These war ja, daß GOtt keine Frauen ins Priesteramt beruft (und jede Frau, die sich berufen fühlt einer Illusion anhängt).

 

Ich finde daraus ergibt sich die Frage, ob GOtt bei der Berufung tatsächlich nur auf die vorhandenen Männer beschränkt und Frauen (begrenzter Auswahlpool), die sich berufen fühlen sich einfach nur irren - oder ist es sogar so, daß GOtt soweit geht, und diejenigen, die er zu Priestern berufen will ohnehin nur als Mann auf die Welt kommen lässt (zweckbestimmte Geburt).

 

Oder ist das alles Humbug und GOtt beruft wen er will (unbegrenzter Pool) ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Theologe Bernhard Häring hat sich einmal in einem Brief an eine Frau "dazu" folgendermaßen geäußert:"Ich schulde es meiner Mutter und der Mutter Kirche, dass ich in der Frage der Frauenordination dem Papst widersprechen muss.
Liebe Gerlinde! Von Bernhard Häring und manchen anderen (wobei die früher papsttreuen Jesuiten, die sogar ein Versprechen des Gehorsams gegenüber dem Papst abgaben, sich hier auffällig hervor tun) habe ich den Eindruck, dass sie nicht nur in dieser Sache gern dem Papst widersprechen. Dem Willen Gottes schulden es halt die Päpste und auch jene, die ihre Entscheidungen akzeptieren, diese Entscheidung der Kirche anzunehmen. Dass große Männer und Heilige ( Don Bosco, P.Pio, die hl. Therese vom Kinde Jesu) heiligmäßige, wunderbare Mütter hatten, die in ihren Kindern den Grundstein zu dieser Größe gelegt haben ist m.E. eine spezielle Wirkweise der Frauen. Ich halte diesen Dienst der Frauen für unermesslich wertvoll und schätzenswert. Aber in der Frage des Priesteramtes stehe ich nicht auf der Seite solcher Theologen wie Häring, sondern auf der Seite des Papstes. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wobei das halt einfach ein bequemer weg ist, wenn der papst es sagt, dann wird es schon richtig sein.

 

das fordert gott ausdrücklich nicht. sondern wir sollen selbst nachdenken und unseren verstand und unser gewissen befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Frage des Priesteramtes stehe ich nicht auf der Seite solcher Theologen wie Häring, sondern auf der Seite des Papstes.

Das heisst, wenn der Papst morgen die Frauenweihe zulässt, bist du ab morgen ein Befürworter der Frauenweihe?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das halt einfach ein bequemer weg ist, wenn der papst es sagt, dann wird es schon richtig sein.

 

das fordert gott ausdrücklich nicht. sondern wir sollen selbst nachdenken und unseren verstand und unser gewissen befragen.

Das ist auch so ein Punkt: Wenn Fundi eben nicht mehr weiter weiß, kommt der Heilige Geist oder der freie Wille. Wann ich nach katholischer Auffassung diesen freien Willen und damit verbunden meine eigene Denkfähigkeit einschalten darf und wann nicht wird mir immer ein Gehimnis bleiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das halt einfach ein bequemer weg ist, wenn der papst es sagt, dann wird es schon richtig sein.

 

das fordert gott ausdrücklich nicht. sondern wir sollen selbst nachdenken und unseren verstand und unser gewissen befragen.

Nun- beqeum ist es sicher nicht, in einer Zeit, wo es schon als "Auszeichnung" gilt, dem Papst und der Lehre der Kirche zu widersprechen FÜR den Papst und die Kirche einzutreten. In früheren Zeiten mag das anders gewesen sein. Neben Gewissen und Verstand dürfen wir Gott auch im Gebet um Antworten bitten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...